Cover-Bild Wie du die Welt verändern kannst
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Sarah Welk

Wie du die Welt verändern kannst

Ob Familie, Schule oder das ganze Land – so funktioniert Demokratie
Dunja Schnabel (Illustrator)

Kinder können viel mehr verändern in der Welt, als sie vielleicht denken!
Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Richtig viel! Kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam erklärt das Buch, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Neben vielen interessanten Informationen, wie Politik und unsere Gesellschaft grundsätzlich funktionieren, zeigt das Buch Kindern ganz praktisch, wie sie mit etwas Vorbereitung und den richtigen Argumenten vieles erreichen können - ob bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde. Wie verhandele ich so, dass ich mehr Taschengeld bekomme oder abends länger aufbleiben darf? Was kann ich tun, wenn ich gerne einen Schulzoo hätte, und was müsste eigentlich passieren, damit Autos in Städten nur noch langsam fahren dürfen?

Das Buch enthält jede Menge Fahrpläne und Checklisten für Diskussionen und Entscheidungsfindungen, außerdem Infos darüber, wie der Bundestag und die Bundesregierung arbeiten, sowie spannende Interviews mit Leuten, die etwas von der Sache verstehen: mit Regierungssprecher Steffen Seibert sowie zwei amtierenden Kinderbürgermeisterinnen und einer Gruppe von Kindern, die auf eine Demokratische Schule gehen.

• Vom Kleinen zum Großen: So funktioniert die Entscheidungsfindung in der Gesellschaft und der Politik, aber auch schon mit den Eltern oder in der Schule
  • Topaktuell und informativ:  Interessante Infos in Vorbereitung für die nächsten Bundestagswahlen
  • Altersgerecht und lebendig geschrieben:  Mit vielen Illustrationen und Fotos für Kinder ab 10 Jahren
  • Mit Quiz und Rätselfragen: So wird das Gelesene interaktiv und spielerisch vertieft
  • Mit interessanten Interviews: mit Steffen Seibert, dem Sprecher der Regierung, mit zwei Kinderbürgermeisterinnen und Kindern von einer Demokratischen Schule

Ein aktuelles Kindersachbuch im Hinblick auf die Bundestagswahl im September 2021, in dem auch Erwachsene viel Interessantes erfahren können! Oder wussten Sie schon mit 10 Jahren, wie ein Kinderparlament gegründet wird, oder was es mit dem Föderalismus auf sich hat?

Die Initiative  startseiten.school bietet zu diesem Buch in Zusammenarbeit mit dem Jungen Literaturhaus Frankfurt und arsEdition eine kostenlose digitale Buchralley für Schulen an. Mehr Informationen dazu gibt es unter startseiten.school.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Gehört in jede Schulbibliothek!

Das Kindersachbuch ist zeitgemäß gestaltet. Das Cover ist farbenfroh und kindgerecht. Inhaltlich baut sich das Sachbuch von Klein nach Groß auf. In den ersten Kapiteln findet sich Basiswissen zu den Grundbegriffen Demokratie, Dikatur, Meinungs- und Pressefreiheit, sowie die Gewaltenteilung.Dann folgen Argumentationstipps etc. um eigene Wünsche auf demokratische Weise im familiären oder schulischen Umfeld umzusetzen. Es folgt der Transfer auf die Politik in Stadt und Region und schließlich auf Deutschland und die ganze Welt. Immer wieder sind "fun facts" und interessante Einzelfälle als side notes erzählt. Nie findet sich eine Seite die langweilig mit ödem Fließtext gefüllt ist. Durch das ganze Buch hinweg merkt man mit wie viel Liebe zum Detail sich darum bemüht wurde der Zielgruppe entsprechend die Inhalte aufzubereiten und durch gestalterische Elemente interessant und vielseitig wirken zu lassen.
Ich persönlich kann mir das Buch vor allem auch als Schulbuch vorstellen. Es läd zu einer Diskussion in der Klasse ein, dient als Aufhänger für eigene demokratische Abstimmungen in der Klasse oder kann den Politikunterricht interessanter machen! Und das nicht nur in der Grundschule. Auch in der Sekundarstufe eins kann ich mir das Buch hervorragend vorstellen. Eventuell lernt dein Kind im Sachunterricht gerade über Demoktratie? Der perfekte Zeitpunkt um es zuhause mit einer gut aufbereiteten Lesestunde dabei zu unterstützen. Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Interessant & lehrreich

„Wie du die Welt verändern kannst“ ist ein informatives Sachbuch für junge Leser ab zehn Jahren von der Autorin Sarah Welk.

Es geht um Demokratie, Föderalismus, Politik im Kleinen und im Großen. Hier ...

Es geht um Demokratie, Föderalismus, Politik im Kleinen und im Großen. Hier wird wichtiges Wissen einfach und gut formuliert an junge Leser einfach und ansprechend vermittelt, da auch die Optik des Buches toll gestaltet ist. Jede Seite sieht anders aus. Es gibt zahlreiche Zeichnungen der Illustratorin Dunja Schnabel und Wichtiges wird in kleinen Kästen übersichtlich zusammengefasst.

Es geht hier nicht einfach nur um abstrakte Politik, sondern diese wird ganz konkret im Alltag, in der Familie und im Klassenzimmern angewandt. So wird erklärt wie man etwas bewirken kann und wie Politik funktioniert.

Es gibt Rätselfragen und verschiedene Interviews mit Kindern und auch mit Erwachsenen aus der Politik.
Hier wird Politik lebend, einfach, alltagsnah und zum Mitmachen. Uns hat das Buch wirklich begeistert und es eignet sich auch hervorragend als Gesprächsgrundlage.

Von uns bekommt das Buch 5 Sterne, da die lebendige und abwechslungsreiche Gestaltung des Buches einfach toll ist, da macht das Lesen, Lernen, Wissen und Informationen sammeln und Aufnehmen Spaß und wir haben gespannt von Seite zu Seite geblättert.

Veröffentlicht am 21.07.2021

tolles Buch

Kindern sollte Mut gemacht gemacht werden etwas verändern zu wollen Partizipation ist auch ein Stichwort dazu. Mitzubestimmen.
Sie sollten lernen gut zu verhandeln zu können. Dieses Buch vermittelt ...

Sie sollten lernen gut zu verhandeln zu können. Dieses Buch vermittelt wichtiges Wissen für Kinder aber auch für uns Erwachsene gut.
Es sind Beispiele in dem Buch anhand den Kindern erklärt wird wie Demokratie funktionieren sollte. Es wird auch weiterhin erklärt woher die Demokratie stammt.
Es ist ein gutes Buch das den Kindern dieses komplexe Thema in kindgerechter Form erklärt wird. Kindern soll Mut gemacht werden, für ihre Meinungen einzustehen.

Es ist ein tolles geniales Buch das auch leicht verständlich geschrieben ist. Auch für den Kinder Alltag wie sie etwas durchsetzen können. Kinder sollten einfühlsam auf das Thema eingewiesen werden. Partizipation ist auch ein Baustein dafür und es hilft den Kindern ihre Meinung zu sagen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Macht Kindern Mut. Wer etwas verändern will, muss vor allem gut verhandeln können.

Nicht nur ein Buch für Kinder und Schüler: ''Wer etwas verändern will, muss vor allem gut verhandeln können.'' Wichtiges Buch mit wichtigem Thema, vor Allem im Superwahljahr: für Kinder und auch Erwachsene. Hier können Kinder anhand von Beispielen verstehen, wie Demokratie (z.B. in Deutschland oder anderen Ländern) funktioniert, oder auch nicht. Es wird erklärt woher die Demokratie stammt, dabei ist Griechenland als Wiege der Demokratie erwähnt. Auch kann man über andere Herrschaftsformen mehr erfahren, aber auch wie das Wahlrecht funktioniert und warum es gut ist zu wählen. Es ist ein wirklich informatives Buch, um komplizierte Themen in kindgerechter Form zu erklären. Es ist sozusagen ein kleiner Politikunterricht und spricht Alles an und bietet Hilfestellung für Erwachsene, die teils trockenen Themen in spannender Weise rüberzubringen.
Das Buch kann Kindern Mut machen, für ihre Meinungen einzustehen.
Es sind auch kurze Zusammenfassungen und Merkhilfen vorhanden. Farblich hervorgehobene Schlagworte, die die Thematik beleuchten. Kinder lernen hier, wie sie selbst durch ihr Verhalten auch etwas bewirken können (Thema: Taschengeld).
Auch erfahren sie hier konkrete Punkte, erwähnt wird das Jugendparlament oder wie sie selbst Kontakt z.B. zum Bürgermeister aufnehmen können, wenn sie eine Idee, einen Wunsch oder ein Anliegen haben. Es geht aber auch hier um ganz konkrete Erfahrungen im Alltag, z.B. die Wichtigkeit des Klassenrats und wie er funktioniert.
Es ist ein Buch, dass den Kindern aufzeigt, dass sie auch ein Teil der Gesellschaft sind und sich selbst ernst nehmen können.
Ich finde das Buch ansprechend gestaltet, das Cover in großen Buchstaben mit den Titel ist genial, ebenso die Zeichungen .

Veröffentlicht am 04.08.2021

Gefällt mir!

Ich sollte damit beginnen, dass ich gestehe, wie sehr ich Kinderbücher liebe, die komplizierte Sachverhalte, die man als Erwachsene eigentlich schon begreifen sollte, auf einfache und zielgruppengerechte Art und Weise darstellen. Manche Dinge ergeben für mich im Erwachsenenkauderwelsch einfach keinen Sinn, umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut.

Es wird damit begonnen, dass ganz grundlegend das Prinzip der Demokratie aufgedröselt wird. In all seinen Details und mit allen Funktionen lernen die Kiddies hier, wie es in Deutschland zugeht, wie die Regierung funktioniert, was zum Beispiel die Gewaltenteilung ist und, was ich am spannendsten fand, wie man das Prinzip der Demokratie auch auf eigenen Probleme übertragen kann.

Politische Kontexte werden hier für Kinder nutzbar gemacht, indem zum Beispiel Tipps für Verhandlungen mit den Eltern gegeben werden. Wie man die am besten angeht, was man dabei beachten sollte, damit man möglichst erfolgreich ist, zum Beispiel eine spätere Schlafenszeit oder mehr Taschengeld rauszuschlagen. Allerdings denke ich, dass sich Kinder auf diese Weise auch dazu verleiten lassen könnten, Dinge in Angriff zu nehmen, die ihnen vielleicht im Moment noch unbequem erscheinen, sich im Nachhinein aber als nicht unbedingt schlecht herausstellen.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung, dass Erwachsene manchmal vermeintlich fürchterlich doof und ungerecht sein können, aber wenn ich zurückblicke, hat mir weder geschadet, dass ich weniger Taschengeld als der Rest hatte, noch dass die Schule um 07:45 Uhr losgegangen ist. Natürlich ist es wichtig, dass Kinder wissen, dass auch sie etwas bewegen können und nicht alles hinnehmen müssen. Unglaublich wichtig sogar!
Aber ich hoffe zugleich, dass sie nicht den Eindruck bekommen, nur weil sie es können, müssten sie gegen alles Unbequeme rebellieren. Das gäbe dann große Enttäuschung, wenn sich auf einmal zeigt, dass die Macht von Kindern trotz allem begrenzt ist.

Die Möglichkeiten, die sich bieten, um etwas zu verändern, sind in diesem Buch aufschlussreich und einfach dargestellt. Die innere Gestaltung des Buches ist extrem gut gelungen, wie ich finde, und führt den Leser problemlos und in logischer Reihenfolge durch die verschiedenen Themenbereiche. Die reinen Fakten und Defintionserklärungen sind aufgelockert mit Interviews, Rätselfragen, immer wieder eingestreuten Tipps und was mir besonders gut gefiel, ist, wie wichtige Phrasen und Wörter wie von einem Schüler mit Textmarker angestrichen wirkten. Eine tolle Idee, um die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Aspekte des jeweiligen Textes zu lenken.

Ein tolles Buch, in dem wieder ein Teil der Welt angemessen für die Kleinen aufgedröselt wurde. Schöne optische Gestaltung, hilfreiche Tipps für Kids, die große Ambitionen haben, etwas zu verändern, all das ergibt einfach einen stimmigen Gesamteindruck. Auch Kinder können etwas bewegen, dazu hat jeder die Möglichkeit, und ich finde es toll und wichtig, dass ihnen das hier aufgezeigt wird.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.