Cover-Bild Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anne Rooney

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Anne Scheller (Übersetzer), James Gilleard (Illustrator)

Die faszinierende prähistorische Tierwelt von T-Rex, Velociraptor und Co. in einem spannenden Dinosaurier-Buch für Kinder ab 6 Jahren.

Wo lebte der Supersaurus? Warum ähneln sich Dinosaurier aus Amerika und Afrika? Wie konnten die Riesenechsen einst in der Antarktis überleben? Dieses Dinosaurierbuch für Kinder ab 6 Jahren gewährt einen völlig neuen Blick auf die prähistorische Welt der Urzeitechsen. Kontinent für Kontinent werden die spannendsten Dino-Arten vorgestellt, lebensräumliche und geografische Zusammenhänge aufgezeigt und die wichtigsten Fossilienfundstätten erläutert: Die ganze Welt von T-Rex, Triceratops und Co.

Mit diesem Dinosaurier-Atlas begeben sich die Leser auf eine Reise in ein Land vor unserer Zeit, als vor über 200 Millionen Jahren die Urzeitechsen über weite Teile der Erde herrschten. Von der Kreide über den Jura bis zum Trias währte ihre Herrschaft über den Planeten. Vom T-Rex im heutigen Nordamerika, über den Archaeopteryx in Europa, bis hin zu Yutyrannus im Osten Chinas oder Koolasuchus in Australien – Größe, Gestalt und Fähigkeiten der Dinosaurier waren so vielfältig wie die Naturräume, durch die sie sich einst bewegt haben. Dieser Atlas zeigt, wo welche Dino-Art lebte, warum sich die Tiere in bestimmten Regionen wie entwickelt haben und was Forscher anhand ihrer Fossilien lernen können. Detailgetreue Illustrationen auf dem neusten Stand der Forschung, Fotos von Fossilien, Klappen und Ausklappseiten machen diesen Dinosaurier-Atlas zu einem echten Entdeckerbuch.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Alles was man über Dinos wissen muss. Tolle Gestaltung und Umsetzung

Sie lebten vor einer langen Zeit vor uns Menschen auf dem Planet Erde... alles was wir von ihnen wissen, sind ihre Knochen... und Vögel sind mit Dinos verwandt. Der Dino Atlas von Ravensburger gibt Einblicke über die verschiedenen Arten von Dinos und wie sie vermutlich mal vor Millionen von Jahren auf unserem Planeten lebten. Der wichtigste unter ihnen, der T-Rex darf natürlich nicht fehlen. Man lernt, auch mit einer ausklappbaren Karte, wo sie lebten. Auch sind Abbildungen von Fossilien und Gesteinen abgebildet. Toll, alles was das Kinderherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 20.09.2021

die Dinos sind los und ihre Erforscher

Der Ravensburger Dinosaurier Atlas ist einmal etwas ganz anderes.

Der Ravensburger Dinosaurier Atlas ist einmal etwas ganz anderes.

Wir haben schon einige Bücher über Dinos bestaunt und gelesen, dennoch ist dieser Atlas was ganz besonders. Denn er beleuchtet nicht nur die Dinosaurier, sondern auch wann sie das erste mal gefunden wurden, wie sie wohl ausgesehen haben, und wie sich die ersten Archäologen doch in manchem Dino getäuscht haben, der dank der heutigen Technik ganz anders aussieht als vor 100 Jahren. Und dann wird auch immer die spannende Frage, direkt an die Kinder / den Leser gestellt, werdet ihr noch Dinosaurier Skelette finden, vielleicht vom gefährlichsten oder größten und werdet ihr die heutige Sicht auf die bestimmte Dinosaurier ändern, weil ihr neue technische Möglichkeiten habt?

Das Buch richtet sich ganz klar an Kinder, aber auch für Erwachsene hält es viele spannende, zum Teil auch einiges Neues parat.

Gegliedert ist es nicht immer eindeutig, jedenfalls für uns und wenn man einen bestimmten Dinosaurier sucht, muss man schon ein paar Kenntnisse über ihn haben. Denn im wesentlichen erfolgt die Gliederung auf Grund der Fundorte, nach Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Afrika und Antarktis und Australien.

Sehr beeindruckend fanden meine Kinder, die echt aufnahmen, bzw. die Originalgrößenbilder. Wirkt auf einem illustrierten Bild die Klaue eines Velociraptor recht groß, erfasst man erst aufgrund der Orignal-Größen-Abbildung, wie mächtig diese war. Auch die Vergleiche die sich teilweise direkt an die Kinder weißen finden wir sehr gelungen.

Auch die gesamte Aufmachung dieses Atlas ist schon sehr beeindruckend. Ist dieser eh schon größer als A4 lassen sich teilweise die Seiten noch einmal aufklappen und man erhält riesige Seite, die man erkunden kann. Schön sind auch die Klappen, auch wenn diese durch die fülle der Bilder und den unterschiedlichen Farben mit unter untergehen.

Fazit:
In diesem Atlas erfährt man nicht nur einiges über Dinos, und das dann auch noch über die nicht gängigsten, sondern auch viel über die Ausgrabungen, die Irrtümer, die Streitigkeiten und einige berühmter Dinosaurierforscher/innen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Faszination Dinosaurier

Die Faszination für Dinosaurier ist bei den meisten Kindern groß. Auch meine Töchter (6+8 Jahre alt) lieben Museen und Bücher zu dem Thema. Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas hat uns mit dem schönen Cover direkt angesprochen.

Ich finde, es ist kein Buch, das man von der ersten bis zur letzten Seite durchlesen mag, dafür ist das Layout zu unübersichtlich und auch die Gliederung nach Kontinenten nicht so passend. Es macht aber großen Spaß darin zu stöbern und faszinierende Fakten zu entdecken. Besonders die Bilder in Originalgröße, z.B. Zähne und Knochen, haben mich und meine Kinder beeindruckt.
Die vielen ausklappbaren Seiten und die Klappen, hinter denen sich Informationen und Bilder verstecken, sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Einen Stern ziehe ich ab für einen Fehler direkt am Anfang. Im Buch heißt es: "„vor den Dinos, in der Zeit des Paläozäns“. Das Paläozän war allerdings nach den Dinos und nicht davor. Das mag pingelig erscheinen, aber von einem Sachbuch erwarte ich eigentlich schon, dass es jemand Korrektur liest, der ein klein wenig Ahnung von der Materie hat.
Davon abgesehen ist es ein sehr schönes Buch für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 09.08.2021

bunte Welt der Dinos

Im Dinosaurier Atlas gibt's eine Menge zu entdecken. Auf jeder Seite tummeln sich große und kleine Dinosaurier, die mit kurzen Texten vorgestellt werden. Die Illustrationen sind grafisch-eckig gehalten und leuchten bunt.
Mir haben hier besonders die illustrierten Dinos gefallen und die Erklärungen, die zu Ausgrabungen und Entdeckungen gegeben wurden.
Ich mag das Cover auch sehr, die Dinos leuchten richtig vor dem dunkelblauen Hintergrund und sehen mit ihren kleinen runden Augen ganz erschrocken und gleichzeitig furchteinflößend aus.
Ich mochte auch wie die Texte geschrieben waren und dass es mehrere kleine Textabschnitt auf jeder Seite gab, die die Illustrationen erklärt haben.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Layout ein bisschen unübersichtlich ist und es hier schwierig ist, den Überblick zu behalten.

Aber alles in allem finde ich dieses Buch sehr gelungen und es macht sicher Spaß die einzelnen Dinosaurier zu entdecken und kennenzulernen! Für Dinofans ist dieses Buch sicher ein super Geburtstagsgeschenk.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Prall gefüllte, bunte Dino-Enzyklopädie

Kaum eine Tierart motiviert und fasziniert Kinder so sehr wie Dinosaurier. „Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas“ befasst sich ausführlich mit diesen besonderen Lebewesen.
Das Buch beginnt mit einer Einführung: ...

Das Buch beginnt mit einer Einführung: In welchem Zeitalter haben Dinosaurier gelebt? Wo wurden sie entdeckt? Wie entwickelten und veränderten sie sich? Anschließend wird auf ihr „plötzliches Ende“ eingegangen.
Die folgenden Seiten widmen sich den Dinosauriern, die in Nordamerika lebten und gefunden wurden, einzelne Arten werden hier vorgestellt. Anschließend geht es nach Südamerika und Europa, wo viele Meeresreptilien heimisch waren. Auch Asien hatte spezielle Dinoarten zu bieten, wie das Buch anschaulich zeigt, z.B. einige gefiederte Dinos. Im Kapitel „Afrika“ konzentriert sich der Atlas u.a. auf die „Sauropodomorphe“, die Vorfahren der Sauropoden. Den Abschluss bilden die Tiere der Antarktis und Australiens. Auf der letzten Seite finden sich Worterklärungen von Fachausdrücken wie „Binokulares Sehen“ oder „Theropoden“.

Die kurzen Sachtexte zu den verschiedenen Unterthemen sind gut verständlich und kindgemäß in einfachen Sätzen formuliert. Einzelne Dinosaurierarten werden in knappen, übersichtlichen Steckbriefen mit wichtigen Informationen wie Nahrung oder Größe vorgestellt.
Alle Seiten haben kleinere Entdeckerklappen oder lassen sich im Ganzen noch einmal aufklappen. Die Klappen bestehen aus recht dünner Pappe, die leicht einreißt. Es gibt graphische Darstellungen wie Zeitleisten oder einen Querschnitt der Erde, aber auch Fotos, zum Beispiel von Skeletten oder Dinoforschern bei der Arbeit. Die Illustrationen der Dinosaurier und Menschen sind auf sehr individuelle, spezielle Art gestaltet: in gedeckteren, nicht grellbunten Farben, ziemlich kantig und klar strukturiert.
Kinder ab sieben Jahren haben garantiert Spaß am Schmökern in diesem Buch, wenn sie auch noch nicht alle Sachinformationen vollständig begreifen werden.

Dank dieser Enzyklopädie wird jeder kleine und große Dinosaurierexperte noch etwas dazulernen. Hier steckt wahnsinnig viel Wissen drin, das sich auf einmal alles gar nicht erfassen lässt. Bei jedem Lesen entdeckt man sicher noch etwas Neues: Wie geht eine Ausgrabung genau vor sich? Wie entsteht ein Fossil? War der Balaur Pflanzen- oder Fleischfresser? Welche Dinos sind lebend gebärend ? Und was kaufte ein Bauer um 1875, nachdem er das erste vollständige Urzeit-Vogel-Skelett gefunden und veräußert hat?
Angesichts der gigantischen Menge an Wissen geht für mich mitunter ein wenig die Übersichtlichkeit verloren. Manche Seiten wirken fast ein wenig überladen, auf den ersten Blick gar recht unsystematisch. Die Gliederung des Buchs war für mich nicht immer klar nachvollziehbar. Die Leser müssen sich definitiv erst „einlesen“ und sich an die vielfältige, individuelle Gestaltung gewöhnen.
Dennoch ein mit Wissen und zahlreichen Informationen prallgefüllter, abwechslungsreicher, hochinteressanter, anspruchsvoller, bunter Dino-Atlas, der inhaltlich keine Wünsche offen lässt. Für echte Dinofans ein Muss.