gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

gar nicht so unrealistisches Szenario

Systemfehler

Das Internet bricht europaweit zusammen, Handynetze funktionieren nicht mehr, die Strom- und Wasserversorgung der Bevölkerung ist nicht mehr funktionsfähig und Panik bricht aus. Alles scheint durch einen Computervirus verursacht worden zu sein, dem der BND nicht so ohne weiteres auf die Spur kommt. Der IT-Experte Daniel Faber gerät in Verdacht und unternimmt alles um seine Unschuld zu beweisen und seine Familie zu retten.

Dieses Katastrophenszenario wird sehr spannend und glaubhaft entwickelt , so das der Leser den Eindruck gewinnt, das auch unsere sehr technikhörige Welt so ein Virus sehr schaden könnte. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wird durch wechselnde Sichtweisen unterschiedlicher Personen sehr vielschichtig dargestellt. Die Charakterdarstellung der Hauptpersonen ist sehr detailliert und der Leser fiebert schnell mit Daniel und seiner Familie mit. Die verschiedensten Gruppierungen werden gezielt manipuliert und fremdgesteuert. Es wird sehr gut veranschaulicht wie verzahnt unsere Welt ist und wie abhängig der Mensch von
der Technik ist. Als einziger Mangel stößt mir am Ende auf, das eine Frage unbeantwortet bleibt, wobei eine Fortsetzung dies natürlich schnell beheben könnte.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Geschichte anschaulich verpackt

Der Speersohn

Garlef ,der Sohn eines germanischen Dorfoberhauptes , will keine Waffe in die Hand nehmen ,um zu töten. Deshalb eckt er überall an. Als sein Vater siegreich von der Varusschlacht zurückkehrt, bringt er Gaius , einen römischen Sklaven mit. In ihm findet Garlef einen Freund und er lernt viel von der römischen Lebensweise kennen. Als die Römer später sein Dorf überfallen, wird Garlef zum Sklaven und gelangt nach Rom, wo er die Senatorentochter Mina kennen und lieben lernt. Doch haben die Beiden eine Zukunft?

Die Geschichte um Garlef und Gaius wird von Anfang an sehr mitreißend dargestellt. . Sie basiert auf wahren historischen Begebenheiten wie der Varusschlacht und verwendet im Laufe der Geschichte immer wieder Verweise auf historische Persönlichkeiten. Die Lebensbedingungen der unterschiedlichen Bevölkerungsschichten in Germanien und später in Rom werden sehr authentisch dargestellt . Der Leser merkt, das die Autorin viel Zeit und Herzblut in eine fundierte historisch belegte Recherche investiert hat. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Charakterdarstellung und -entwicklung gefällt mir sehr gut. Garlef, Gaius und Mina sind die Sympathieträger mit denen der Leser schnell mitfiebert. Garlef´s Begegnung mit dem Waldmann, seine innere Stimme und auch seine friedfertige und intelligente Art sich gegen andere Wertevorstellungen zu behaupten, impliziert christliche Werte, obwohl der christliche Glaube erst später an Bedeutung gewinnt. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten mit dem LEsen fortzufahren.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Erkenntnisse auf dem Jakobsweg

Und im Gepäck das Leben

Abbie ist es gewohnt alles unter Kontrolle zu haben. Als ihre beiden Söhne aus unterschiedlichen Gründe ausziehen und ihr Ehemann Bill sich eine Auszeit von der Ehe nimmt, bricht ihre Welt zusammen. Sie beschließt ihrem ältesten Sohn auf den Jakobsweg zu folgen und lernt dort eine andere Art von Gemeinschaft kennen, die das Innere nach Außen kehrt und bei den meisten Pilgern ein neues Bewußtsein für den weiteren Lebensweg schafft.

Dieser Roman läßt den Leser sehr tief in die Gedankenwelt der Hauptpersonen blicken. Der Schreibstil ist flüssig und emotional . Die geschilderten Einzelschicksale sind sehr vielschichtig. Es geht um Kontrolle und Kontrollverlust, um das Loslassen anderer Familienmitglieder, um das Loslassen von Schuldgefühlen, um die Flüchtlingsthematik , um Sinnfindung, um Glaubenssuche und Fanatismus. Und alles ist eingebettet in die wunderbare und auch anstrengende Wanderung auf dem Jakobsweg.Jeder der Teilnehmer lernt auf diesem Weg etwas über sich selber und jeder hat eine andere Inspirationsquelle. Gehaltvolle Gespräche und Zeit für tiefgehende Gedanken über die eigene Vergangenheit bereichern den Roman . Im genau richtigen Moment passiert öfter etwas entscheidendes, das den weiteren Weg weist, so als wenn es von oben gelenkt wird.

Das Buch unterhält und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Verzicht aus Liebe

Ein letzter erster Augenblick

Joel sieht in seinen Träumen zukünftige Ereignisse vorraus, die PErsonen betreffen, die für ihn von großer BEdeutung sind. Deshalb hält er andere MEnschen immer auf Distanz. Als er jedoch Callie kennenlernt, kann er seine aufkommenden Gefühle nicht unterdrücken. Beide verlieben sich ineinander und dann träumt Joel von Callies Zukunft.

Dieser Roman beschreibt sehr eindringlich die komplizierte Gefühlswelt von Joel und Callie. Der Schreibstil ist flüssig und sehr emotional. Alles dreht sich um die Frage, was man bereit ist für seine große Liebe aufzugeben. Die Charakterentwicklung ist sehr detailliert und die Handlung gut durchdacht und stimmig. Die Vorgeschichte wird gekonnt in die Geschichte eingebunden, um Joels Fähigkeiten besser zu beleuchten und wahrhaft darzustellen. Fluch oder Segen, Vermeiden oder Zulasssen, ein Zwiespalt, der sich dem LEser mit all seinen Facetten sehr deutlich vor Augen geführt wird. Das Buch rührt den LEser zu Tränen, zeigt aber auch was wirkliche Liebe leisten kann.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wer übernimmt Verantwortung?

Dunkelnacht

In der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945 , 2 Tage bevor die Amerikaner in Penzberg einmarschieren, geschieht dort unbegreifliches. Auf Grund einer Radiomeldung versuchen einige Bürger den Nerobefehl zu verhindern . Wehrmacht und die Bürgerwehr der Werwölfe erhalten den Befehl die Widerständler hinzurichten. Und 3 Jugendliche ,die eigentlich gerade ihre erste Liebe erleben, geraten zwischen die Fronten.

Die Autorin schildert in dieser Novelle sehr eindrücklich eine nicht ganz so fiktive Geschichte, die sich in abgewandelter Form so zugetragen hat.

Ihr Schreibstil mutet zunächst ein bißchen altertümlich an. Er fängt aber sehr gut die damalige Stimmung und Situation in der BEvölkerung auf. Ziviler Ungehorsam, Parteitreue, Mitläufertum und das Wegschieben von Verantwortung sind zentrale Themen, denen so alltägliche GEschehnisse wie die erste Liebe gegenüberstehen. Eine Liebe , die in dieser dunklen Zeit fast untergeht und eigentlich gar keine Daseinsberechtigung hat und doch dazu führt, das ein Leben gerettet wird, das eigentlich dem Tod geweiht war.

Das Nachwort erschüttert den Leser noch nachträglich. Weil eben diese Morde nicht verurteilt werden, weil niemand Schuld sein will und weil niemand Verantwortung übernehmen muss. Eine Novelle, die zum Nachdenken anregt und erinnert und vor Augen führt, das so etwas nicht wieder geschehen darf.