Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell , Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten , 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke , 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten , 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional , 28.09.2021

Veröffentlicht am 06.08.2021

Gute Ansätze, jedoch Luft nach oben!

An dem heutigen schönen Freitag dachte ich mir, dass ich nachdem den neuen Stephen King Roman beendet habe, direkt ein neues Buch anfange. Hiermit habe ich mich für den Thriller „Eskalation“ entschieden, der vor paar Wochen erschienen ist. In diesem Buch geht es um Dina Martin, die allein auf der Autobahn unterwegs ist. Plötzlich taucht ein Wagen hinter ihr auf, der ihr besonders bedrohlich nah auffährt. „Abfahren“ kommandiert eine Stimme sie. Nach der Kurve sieht die Protagonistin wie aus dem Nichts ein rotes Licht aufflammen: „Halt Polizei“. Dina ahnt nicht böses - bis der Schuss ertönt. Ein Albtraum beginnt.

In das Buch bin ich aufgrund des direkt Einstiegs in die Handlung total gut eingestiegen. Als Leser befindet man sich direkt bei Dina und es wird spannend. Aber nicht nur die Perspektive von Dina kann man als Leser verfolgen. Wir erhalten Einblicke in die Perspektive von den zuständigen Ermittlern, Polizisten und Angehörigen von Dina. Dadurch wird die Handlung vielseitig betrachtet und als Leser hat man viel Freiraum, um Spekulationen über den Täter/die Täterin aufzustellen. Auch wenn ich dies gut fand, fand ich wiederum die Charakterausarbeitung recht flach. Hier sehe ich auf jeden Fall noch viel Potenzial nach oben, da ich eigentlich nur von Dina ein recht ausführliches Bild erlangt habe. Zudem bin ich der Meinung, dass an mancher Stelle noch mehr Tiefe in den psychologischen Aspekten vom Vorteil wäre.

So entwickelte sich die Handlung rasant, dass ich nicht so gut hinterherkam. Doch als ich mich dann gefangen habe, war das Buch auf einmal zu Ende. Hier bin ich der Meinung, dass dem Buch es gutgetan hätte, wenn man zu Beginn sowie am Ende noch teilweise ausführlicher einzelne Situationen aufgreifen würde, weil es meines Erachtens nach, der Thriller jetzt sehr abgehackt wirkt. Zudem fand ich das Ende unspektakulär.

Fazit: Der Thriller weist sehr gute Ansätze auf, welche aber meiner Meinung nach, von der Idee her nicht komplett ausgeschöpft worden sind. Besonders bei den psychologischen Aspekten sehe ich viel Luft nach oben. Dina wirkte mir sympathisch und in ihrer Gestaltung gut. Bei den weiteren Figuren war mir die Ausarbeitung zu flach. Sonst herrscht im Buch eine gute Spannung, die fast kontinuierlich vorzufinden ist. Deswegen bewerte ich das Buch mit 3 Sternen, Tendenz nach unten.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Spannung pur

Dina fährt auf der Autobahn, über die Freisprecheinrichtung sagt ihr der Fahrer im Auto hinter ihr was sie zu tun hat. Kurz danach ist sie verschwunden.

Zunächst finde ich die Covergestaltung ...

Zunächst finde ich die Covergestaltung sehr passend und auch ansprechend.

Die Geschichte beginnt sehr interessant, ich habe diese Art von Story noch in keinem Thriller gesehen und finde es fast ein bisschen beängstigend, dass man jemanden so leicht kontrollieren kann.

Dina ist als Protagonistin sehr sympathisch, jedoch fand ich, dass die Charaktergestaltung im Buch allgemein etwas flach ausgefallen ist und die Autorin sich mehr auf die Handlung als auf die Beziehungen zwischen den Charakteren konzentriert wurde, was bei einem Thriller ja nicht unbedingt schlecht ist.

Die Handlung fliegt quasi an einem vorbei. Man will unbedingt wissen wieso Dina verschwunden ist und wie alles zusammenhängt. Alle Charaktere werden hinterfragt und man verdächtigt alle paar Seiten jemand anderen. Umso enttäuschter war ich als alles aufgelöst wurde und der "Plottwist" sich eher angefühlt hat, als hätte man mit "Gewalt" eine Auflösung gesucht.

Trotzdem hatte ich allgemein sehr viel Spaß beim Lesen und kann das Buch als kurzweilige, spannende Lektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Auflösung enttäuschend!

Dina Martin ist auf dem Nachhauseweg, nach einem Treffen mit einer Freundin, als das Grauen seinen Lauf nimmt. Sie wird von einem Auto verfolgt und dabei über die Freisprechanlage gezwungen immer weiterzufahren. Dina sieht Rettung nahen, als sie auf einem Parkplatz anhält und ein Polizist eine Verkehrskontrolle bei ihr durchführen will. Minuten danach steigert sich der Albtraum noch, denn ein Schuss fällt…

Für einmal ein Thriller, der mit einem neuartigen Plot aufwartet. Nicht nur, was die Tat betrifft, sondern auch was die Ausführung angeht. Ein Täter zwingt verängstigte Frauen, nur über die Freisprechanlage im Auto, zu tun was er möchte.

Allerdings muss ich als Kritikpunkt einbringen, dass mir das Motiv für die Taten zu weit hergeholt war. Gegen Ende machte sich doch Enttäuschung breit, nach den vielen Seiten zuvor, die mich gefesselt haben. Meiner Meinung nach hat es sich die Autorin zu einfach gemacht, denn das Motiv ist einfach nur klischeehaft und ausgelutscht. Der Täter ist perfide und gezeichnet von seiner Vergangenheit. Leider ist es auch so, dass der Täter gegen Schluss aus dem Nichts aufzutauchen scheint. Etwas, was ich absolut nicht mag, denn so kommt das Gefühl hoch, dass die Autorin eine Wahnsinnsüberraschung aus dem Aermel schütteln wollte, die aber nicht so ganz zum Rest der bisherigen Handlung passt.

Die kurz gehaltenen Kapitel werden chronologisch geordnet und fortlaufend geführt. So zieht sich die ganze Story, ausser im Epilog, über vier Tage. Der einfach gehaltene Aufbau empfand ich als wohltuend und man kommt rasch vorwärts. Immer wieder stehen andere Figuren im Mittelpunkt, was die Geschichte abwechslungsreich macht. Die Figuren führen nach und nach zu einem grossen Ganzen und jede und jeder hat seine Berechtigung. Die Figuren sind zeitweise etwas naiv und gutgläubig. Absolut nicht verstanden habe ich zum Beispiel, dass niemand seine Haustüre nachts abzuschliessen scheint. Dies, obwohl bekannt ist, dass ein Serientäter sein Unwesen treibt. Weder die beste Freundin der vermissten Frau, noch die Staatsanwältin oder der Täter schliessen die Türe zu. Der Täter vergisst nämlich den Raum abzuriegeln, in der er die Opfer gefangen hält.

Sehr blass empfand ich die Ermittlungen. Zu grossen Teilen halten die Ermittler bei Pressekonferenzen Hof und regen sich über Zeitungsartikel und ihre Verfasser auf. Als ihnen ein potenzieller Täter auf dem Silbertablett präsentiert wird, da dessen Ehefrau eine verhängnisvolle Aussage macht, warten sie mehrere Stunden, bis sie bei ihm Zuhause auftauchen. Und sind brüskiert, da die, mittlerweile verprügelte, Ehefrau sofort hätte Bescheid sagen sollen, wenn ihr Mann zu Hause ist.

Ich denke das grosse Problem in „Eskalation“ ist, dass Nora Benrath alle Figuren auf dieselbe Stufe gestellt hat. Oft benötigt man als Leser in einem Buch einen „Leitwolf“, der durch die Geschichte führt und leitet, damit mitgelitten und gefühlt werden kann. So wird die Handlung oft hektisch, was die Opfer betrifft, die Ermittler bleiben blass und das Motiv nimmt man dem Täter nicht so ganz ab.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Nicht so spannend wie gedacht

Der Klappentext hörte sich sehr interessant an und so habe ich mal wieder zu einen Thriller gegriffen. An sich lese ich gerne in diesen Genre nur nicht sehr häufig.

Der Anfang war sehr vielversprechend, ...

Der Anfang war sehr vielversprechend, aber teils konnte mich die Handlung nicht ganz packen. Ich hatte anscheint etwas andere Erwartungen an die Handlung gehabt.
Die ersten Seiten waren noch sehr spannend gewesen, aber auf der anderen Seite konnte ich mir auch nicht vorstellen das jemand so allmächtig sein sollte.
Der Perspektivenwechsel ist recht spannend gemacht, aber die Charaktere an sich waren mir nicht ausgeprägt genug. Blass und bleiben einen nicht wirklich in Erinnerung. Sie waren für mich austauschbar. So manches hat sich mir auch nicht entschlossen. Die falsche Fährt war für mich zu offensichtlich und hat mir die Luft an der Spannung raus genommen
Gegen Ende konnte mich die Geschichte nicht mehr so recht überzeugen, die Auflösung war mir persönlich zu schwach gewesen. Oder besser gesagt wie sich dann alles aufgeklärt hat. Das Motiv selber war schon stark ausgeprägt.

Trotz interessanter Grundidee konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen, dabei fand ich den Titel gut gewählt. Da ein einziger Augenblick einfach alles ändern kann und eine Situation eskalieren kann. Das war für mich der Eindruck zu Anfang.
Daher läßt mich die Geschichte eher mit einen mittelmäßigen Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Solider Thriller

Wer schon viele Thriller gelesen hat, wird mit Eskalation wohl nicht allzu glücklich sein. Der Roman bietet zwar alles, was ein Thriller braucht, aber auch nicht wirklich viel mehr.
Die Handlung, die Frau, ...

Die Handlung, die Frau, die in der Nacht vom Täter entführt wird, der dabei auch einen Polizisten tötet, geht sehr lange gar nicht voran, da die Ermittler keine neuen Hinweise erhalten und die Leser:innen erfahren die Information, durch die verschiedenen Erzählperspektiven immer und immer wieder. Die kleinen Highlights zwischendurch und die kleinen Rätsel, die manche Kapitel aufgeben, sind nicht gerade überraschend aufgelöst und bringen nicht die erhoffte Spannung, die die ersten Seiten versprechen.
Durch die kurzen Kapitel und die vielen Perspektivenwechsel können die Leser:innen auch nicht wirklich mit irgendwelchen Charakteren warm werden, da diese nie genug Zeit haben, sich zu entfalten.
Die titelgebende "Eskalation" findet ganz am Ende innerhalb von 20 Seiten statt, um gleich danach wieder abzufallen und auf den letzten Seiten nochmal die gesamte Handlung kurz zusammenzufassen für die, die nicht gut genug aufgepasst haben.
Das Buch versucht seine Leser:innen in die Irre zu führen, indem falsche Fährten viel zu offensichtlich gelegt werden und am Ende eine Auflösung präsentiert wird, die nicht mal von Wahrsager:innen erkannt hätte werden können, da den Leser:innen einfach die wichtigen Informationen nie gegeben wurden.