Ein unterhaltsames Buch!
Der dunkle SchwarmEin Buch welches es bereits seit längerem schon als Hörbuch gibt und das jetzt doch noch in den Druck kam. Und das es auch verdient hat, wenn ihr mich fragt!
Ich bin schon länger Fan von Marie Grasshoff ...
Ein Buch welches es bereits seit längerem schon als Hörbuch gibt und das jetzt doch noch in den Druck kam. Und das es auch verdient hat, wenn ihr mich fragt!
Ich bin schon länger Fan von Marie Grasshoff - auch wenn ich noch nicht so viele Bücher von ihr gelesen habe, wie ich gerne wöllte. Doch die beiden die ich bereits von ihr gelesen habe, waren großartig und absolute Lesehighlights für mich!
Welche ich meine?
"Die Schöpfer der Wolken" und
"Neon Birds"
Beides ganz große Empfehlungen meinerseits.
Mit diesen beiden Werken kann das neueste Buch der Autorin aber ehrlicherweise nicht mithalten, was weder schlimm noch eventuell gewollt ist.
Es ist einfach vom Stil her eine ganz andere Geschichte.
Spannend, interessant und aufregend - das schon. Aber nicht ganz so atemberaubend und fesselnd.
Tief und malerisch.
Diese Geschichte spielt in nicht allzu ferner Zukunft und ist eine Mischung aus Science Fiction und Krimi. Die Welt die hier konstruiert wird ist sehr düster und technologiegetrieben. Es handelt sich um eine Version der nicht allzu fernen Zukunft. Realistisch und erschreckend. Der Einstieg fiel mir jedoch schwer, weil man so ziemlich in die Welt hinein geworfen wird und lange Zeit nicht viel dazu erfährt. Tatsächlich ergibt sich sogar manch eine Erklärung erst im letzten Part des Buches.
Die Figuren mochte ich dafür sehr.
Atlas ist eine ganz besondere Figur, die außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt.
Ihre ganz persönliche Reise zu verfolgen, war wirklich spannend und hat am Ende für eine riesen Überraschung gesorgt, mit der ich so nicht gerechnet hatte.
Doch auch Noah und Julien waren sehr interessante Figuren, mit deren Ende ich immer noch etwas überfordert bin.
Alles in allem ist es ein wirklich gutes Buch für zwischendurch gewesen. Nicht ganz so herausragend wie bereits bekannte Werke von Marie Grasshoff, aber es hat mich perfekt unterhalten und auf eine interessante Reise mitgenommen.
Kann man also durchaus sehr gut lesen (oder hören)!