Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Einfach klasse!

Das Lilienschloss

Ist es jetzt die Geschichte von Joanna oder von Rosemary oder doch von Liliana? Das war die Frage, die ich mir ganz lange beim Lesen gestellt habe. Aber irgendwann war es egal, da sich die einzelnen Stränge der Figuren zu verzahnen begannen und ein Bild einer vergangenen Gesellschaft zeigten. Die Sprünge in die Gegenwart, die immer wieder stattfinden, passen sehr gut und überlagern aber die eigentliche Geschichte nicht.
Die Figuren sind so schön beschrieben, wie es schon das tolle Cover des Buches verspricht. Auch die Zeichnungen im Buch geben den Figuren ein Gesicht, jedoch ohne die eigene Phantasie zu beschränken. Für mich ist es eine Geschichte über eine Familie, über Geschwister, über starke Frauen, über gesellschaftliche Schranken und deren Überwindung und nicht zuletzt über die Abgründe, die vielleicht in jedem Menschen schlummern mögen. Katherina Groß nimmt den Leser mit auf eine beeindruckende Reise, die viel zu für endet.
Fazit:
Ein Buch, durch das ich quasi hindurchgeflogen bin und deshalb eine unbedingte Leseempfehlung von mir.

Spannender historischer Roman

Glanz der Ferne

Das Buch von Iny Lorentz hat mich total begeistert. Auch wenn es der dritte Band einer Trilogie ist, lässt es sich auch gut allein lesen.
Die Geschichte um Victoria von Gentzsch und die Familie von Hartung ...

Die Geschichte um Victoria von Gentzsch und die Familie von Hartung im Berlin der industriellen Revolution 1897, könnte nicht besser beschrieben sein. Die Verwicklungen in die höchsten Kreise der Politik sind gut dargestellt und machen das damalige Leben mit all seinen Zwängen lebendig. Durch das anhängende Glossar wird auch für den historischen Laien diese Zeit verständlich. Die Übersicht der Dramatis Personae fand ich sehr gut um die Zusammenhänge der Familien zu verstehen.
Ja, es ist manchmal schwere Kost gewesen, doch sind die Verhältnisse zu der Zeit für Frauen schwierig und aus heutiger Perspektive zumindest unschön. Dies ist sehr realistisch dargestellt und trägt so zum gut recherchierten Gesamteindruck bei.
Ein empfehlenswertes Buch, von dem ich gerne auch die beiden Vorgängerbände lese, um die Familiengeschichte abzurunden.

Absolut umwerfend

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Die Fortsetzung des Buches 'Der Spielmann' um den Magier Johann Georg Faustus beginnt 6 Jahre nach dem Vorgängerband. Wieder wird der Leser in eine lebendige, bildprächtige Welt hineingezogen. Die Figuren scheinen fast aus dem Buch herauszutreten und sich dem Leser zu zeigen, so farbig sind sie beschrieben. Historisch akribisch recherchiert ist auch das Umfeld der Figuren und die Lebenswirklichkeit zu dieser Zeit des Mittelalters. Die Rückgriffe zu Zitaten berühmter Autoren machen das Ganze sehr real und glaubhaft. So dass der Leser das Gefühl bekommt, es könnte wirklich so gewesen sein, wie in dem Buch beschrieben.

So konnte ich das Buch, wie schon den ersten Teil, nicht wieder aus der Hand legen, als ich erst einmal mit dem Lesen angefangen hatte. Ich kann dies Buch nur jedem empfehlen, auch wenn man sich nicht so gut in der deutschen Literatur auskennt.

Spannender historischer Krimi

Der Zug aus Enfield

Eigentlich der zweiten Band um das Ermittlerduo Summersteen Edwards von Nathan Winters. Doch ist der Band in sich abgeschlossen und man muss den ersten band nicht gelesen haben.
Die Geschichte entführt ...

Die Geschichte entführt den Leser in das viktorianische England und gleich mitten hinein in die politischen Verwicklungen des Empire.
Die beiden Protagonisten könnten gegensätzlicher nicht sein, aber das macht den Reiz bei der Geschichte aus. Das Zwischenmenschliche hat mir so manches Mal ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Doch auch die Beschreibung der Orte und sonstigen Figuren und auch der Verbrechen, die es aufzuklären gilt, sind sehr lebendig geschildert. Ich konnte den Dreck in den Straßen und Hausfluren förmlich riechen.
Die Spannung des Krimis hält bis zum Schluß und endet in einem fulminanten Showdown. Das macht Lust auf eine Fortsetzung für das Duo.
Wer also gut geschriebene historische Krimis mag und sich auch nicht vor plastischen Beschreibungen scheut, dem sei dieser Krimi wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Mega spannend!

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Wien 1893 - ein Polizeiagent und ein Totengräber mischen die Wiener Polizei auf und führen neue Methoden in der Kriminalistik ein.
Was für ein gelungener Auftakt zu einer neuen Krimreihe von Oliver Pötzsch. ...

Was für ein gelungener Auftakt zu einer neuen Krimreihe von Oliver Pötzsch. Historisch gut recherchiert, mit vielen kleinen liebevollen Details und sehr lebendigen Protagonisten. Die Geschichte zeigt einige unerwartete Wendungen und besonders gefallen hat mir die Einführung der 'Telefonistin', die eine verhinderte Detektivin zu sein scheint.
Man kann sich sehr gut vorstellen, wie schwierig es war, die 'alten Hasen' bei der Polizei von ganz neuen Methoden zu überzeugen. Ging es doch vordergründig gegen ihre Erfahrungswerte. Schön auch, dass bei allem die Hintergrundgeschichte von Leopold und Augustin nicht zu kurz kommt, so werden die Figuren noch lebendiger.

Alles in Allem mal wieder ein gelungener Pötzsch, den ich fast nicht aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und empfehle das Buch gerne weiter.