Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein interessantes Buch mit einigen Schwächen

Finde deinen Seelenpartner

Ich war sehr neugierig auf das Buch, da mich der Klappentext direkt angesprochen hat und das Cover auch sehr hübsch gestaltet ist.

Inhaltlich geht es darum herauszufinden wie man seinen Seelenpartner ...

Inhaltlich geht es darum herauszufinden wie man seinen Seelenpartner findet bzw. erkennt.
In den ersten Kapiteln dreht sich anfangs noch alles um einen selbst, was man selbst für einen Seelenpartner ist. Man erfährt viel über sich selbst, über seine eigenen Werte, Ideen, Vorstellungen und geht quasi "in sich".
Interessant ist hierbei das man sich selbst so manches mal "in Frage stellt", Aspekte von einem anderen Blickwinkel betrachtet, über den Tellerrand hinausschaut und auch wie man sich selbst wahrnimmt.

Danach geht es um das Finden des eigenen Seelenpartners, die Betrachtung von Seelenpartnerschaften, das Zusammenleben.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, obwohl man vieles bereits so schon in anderen Büchern / Ratgebern gelesen hat. Trotzdem ist der Schreibstil wirklich ansprechend und reißt vieles wieder raus.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Humor- und gefühlvolles Buch aus dem Leben eines Teenagers!

Love is for Losers … also echt nicht mein Ding

"Love ist for Losers...also echt nicht mein Ding" ist ein humorvoller Roman aus dem Leben eines Teenagers!

In der Geschichte geht es um die 15-jährige Phoebe, die es derzeit nicht wirklich leicht hat im Leben. Sie wohnt bei ihrer Patentante Kate, weil ihre Mutter durch ihren Beruf bei Ärzte ohne Grenzen ständig unterwegs ist. Ihre beste Freundin ist frisch verliebt und deswegen auch nicht so wirklich ansprechbar. Und als wäre das nicht schon genug, stehen auch noch die Abschlussprüfungen an.

Phoebe war mir direkt sympathisch, da sie ein wirklich authentischer Charakter ist. Sie ist etwas introvertiert, tut sich schwer mit zwischenmenschlichen Interaktionen und Smalltalk. Der Aufbau des Buches ist hervorragend als eine Art "Tagebuch" gestaltet und man erlebt und liest die Gedanken von Phoebe, was es einfach macht, sich in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinzuversetzen.

Ein besonderes Highlight des Buches ist der tolle Humor und locker-leichte Schreibstil. Die Seiten fliegen nur so dahin. Auch ernste Themen spielen eine Rolle und werden gut umgesetzt. Der Spagat zwischen dieser Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit ist der Autorin gut gelungen. Und auch das Thema Homosexualität bzw. die sexuelle Neigung der Protagonistin spielt hier eine wichtige Rolle, mit der sensibel umgegangen wird.

Ein Buch was ich sehr empfehlen kann. Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Gefühlvoll und spannend - ein gelungener Liebesroman!

Wenn der Wind mit den Wolken tanzt

"Wenn der Wind mit den Wolken tanzt" ist der zweite Band der Ireland Dreams Reihe. Und wieder einmal entführt uns die Autorin ins wunderschöne Irland. Dieses Mal spielt Kelly die Hauptrolle, welche verzweifelt einen Job als Journalistin sucht. Aber niemand will sie einstellen. Aus ihrer Not heraus übernimmt sie einen Job bei dem Tierarzt Brendan als Sprechstundenhilfe. Was als Überbrückung dienen sollte, wird jedoch bald so viel mehr.

Der Roman ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Es ist von allem etwas dabei: Gefühle, Emotionen, eine Jugendliebe die neu aufblüht und etwas Spannung. Besonders schön ist das Wechselspiel von Knistern und Schlagabtausch zwischen Kelly und Brendan zu lesen. Denn Kelly schwärmt schon länger für Brendan, der ist jedoch als Chef alles andere als einfach. Kelly hält nebenbei an ihrem Traum fest und sucht nach einer aufregenden Story und kommt dadurch in Gefahr.

Ein sehr gelungener Liebesroman mit Spannung und Abwechslung der mir schöne Lesestunden beschert hat. Ein Punkt Abzug gibt es weil mir zwischendurch einfach die Liebesgeschichte etwas zu kurz kam. Die Emotionen blieben stellenweise aus und mir fiel es manchmal schwer die Gefühle der Protagonisten nachzuvollziehen. Außerdem hätte ich mir noch etwas mehr von der Landschaft Irlands gewünscht

Veröffentlicht am 05.08.2021

Schnelle, abwechslungsreiche und vielseitige Spielideen für Groß und Klein!

Five Minute Mum - Das Ideenbuch für Eltern

Mich hat das Buch „Five Minute Mum“ direkt mit seinem Klappentext in den Bann gezogen…denn wer kennt es nicht: man ist erschöpft vom turbulenten Alltag, von Arbeit, Haushalt und Co. Und die Kinder wollen liebend gerne etwas spielen und man möchte sie nicht enttäuschen. Viele Spielideen sind jedoch oft einfach umfangreich. Dieses Buch schafft Abhilfe 😉

Das Buch richtet sich an Kinder von 1-5 Jahren, wobei ich durchaus finde das viele Spiele auch für „Größere“ Kinder geeignet sind, die auch gerne mit ihren kleinen Geschwistern spielen. Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Die einzelnen Spiel- und Beschäftigungsideen sind anschaulich bebildert und man erkennt sofort was für die einzelnen Spiele benötigt wird.

Das Buch deckt eine Vielzahl von Berreichen ab, sei es die Grobmotorik, Feinmotorik, Geduldsspiele, Malen, Zahlen, Buchstaben, Sprache und Co.

Am Ende des Buches findet man ein Register, was es einfacher macht passende Spiel zu finden abhängig vom Alter.

Bei einer Regel dagegen bin ich nicht so dabei – Daisy Uptons Goldende Regel ist es nämlich, das Kinder die Spiele selbst entdecken sollen und man sie nicht auffodern soll bzw. zwingen soll. Damit habe ich so ein bisschen Probleme. Zwar steckt hier viel Wichtiges und auch Gutes drin. Aber Kinder müssen auch lernen sich an „Regeln“ insbesondere auch beim Spielen zu halten. Ich habe es leider schon öfter im Kindergarten oder auch bei Grundschulkindern beobachtet, das manche echte Probleme haben sich bei Spielen, die man mit mehreren Kindern spielt, an Regeln zu halten und nicht das Spiel nach ihren Wünschen zu gestalten.

Aber insgesamt finde ich das Buch mehr als gelungen, eine tolle abwechslungsreiche und vielfältige Sammlung! Viele tolle Anregungen und Ideen, ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Eine berührende und unter die Haut gehende Geschichte,

Bleib noch ein bisschen

Der Roman behandelt ein schwieriges Thema - den Tod. Der Schreibstil der Autorin ist jedoch sehr gefühlvoll und emotional und sie geht mit dem Thema sehr sensibel um.

Anne hat vor kurzem ihren Mann Tom ...

Anne hat vor kurzem ihren Mann Tom durch Krebs verloren. Seitdem lebt sie nur noch von Tag zu Tag und findet nur ein bisschen Ablenkung durch ihre Arbeit als Gesangslehrerin.

Am Tag der Beerdigung erhält sie auf einmal eine SMS von "Chat4ever".
Der Roman wird abwechselnd aus Sicht von beiden Protagonisten geschrieben, von Anne und "Chat4ever". Ich möchte nicht zu viel verraten.

Mir hat der Roman sehr gefallen, die Emotionen und Gefühle werden gut rübergebracht und obwohl Anne einem am Anfang sehr distanziert und emotionslos rüberkam, so wird das Seite für Seite besser und irgendwann merkt man das dieser "unterkühlte" Anfang irgendwie mit dazu gehörte.

Eine schöne Geschichte über die Liebe, den Tod und alles was dazwischen liegt.