Cover-Bild Rule of Wolves
Band 2 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Leigh Bardugo

Rule of Wolves

Thron aus Nacht und Silber | Die Geschichte von Nikolai Lantsov, bekannt aus der Grisha-Trilogie
Michelle Gyo (Übersetzer)

Ein König, der mit seinem Dämon ringt
Eine Sturmhexe, deren schlimmster Feind zurückgekehrt ist
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht

Nach dem atemraubenden Cliffhanger in »King of Scars. Thron aus Gold und Asche « erzählt SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo im 2. Teil der Fantasy-Reihe »King of Scars« , wie es mit Nikolai Lantsov, der Grisha Nina Zenik und Zoya Nazyalensky weitergeht. »Rule of Wolves« ist dabei zugleich das spektakuläre Finale der Grishaverse-Saga .

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen? Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …

Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …

»Rule of Wolves« ist der zweite Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo nach »King of Scars«.  Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• »Goldene Flammen«
  • »Eisige Wellen«
  • »Lodernde Schwingen«

Die Krähen-Dilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• »Das Lied der Krähen«
  • »Das Gold der Krähen«

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 06.06.2021

Gelungene Erweiterung der Geschichten aus dem Grishaverse

Nikolai versucht als Zar von Ravka weiterhin, einen Krieg an zwei Fronten zu verhindern. Einen Vergeltungsschlag der Shu-Han für ein Verbrechen, dass sie selbst in seinem Palast begehen und ihm in die Schuhe schieben wollten, konnte er abwenden. Als Königin Mahki von den Shu-Han von Nikolai und ihrer Schwester Ehri zur Hochzeit eingeladen wird, weiß sie, dass ihr finsterer Plan fehlgeschlagen ist. Doch im Norden rüstet sich Fjerda zum Angriff, dem Ravka mit seinen leeren Kriegskassen und fehlenden Verbündeten wenig entgegenzusetzen hat. Zoya gibt als Nikolais Befehlshaberin ihr Bestes, während sie verstehen muss, was der Übergang von Juris Macht auf sie für Konsequenzen hat. In Fjerda versucht Nina als Spionin in Jarl Brums Haushalt, an hilfreiche Informationen für Ravka zu gelangen. Mit Brums Tochter Hanne, die selbst eine Grisha ist, hat sie eine wertvolle Verbündete gewonnen. Um Zugang zu noch geheimeren Informationen zu erhalten, gehen die beiden ein großes Risiko ein.

Der zweite Band der Dilogie rund um Nikolai, Zoya und Nina beginnt kurz nach den Ereignissen seines Vorgängers „King of Scars“. Die politische Situation ist weiterhin heikel. Ein Angriff der Shu-Han konnte erst einmal verhindert werden, doch Fjerda macht sich bereit. Die bevorstehende Schlacht ist wegweisend für die Zukunft Ravkas, dennoch ist sie nicht die einzige Herausforderung, der sich die drei Protagonisten stellen müssen. Nikolai könnte den Thron verlieren, wenn sich Beweise finden, dass er ein Bastard ist oder bekannt wird, dass er sich in ein Monster verwandeln kann. Niemand weiß, welche Pläne der Dunkle schmiedet. Und auch Prinz Rasmus von Fjerda, den Nina und Hanne kennenlernen, erweist sich als schwer einschätzbar.

Das Tempo der Geschichte ist von Beginn an hoch. Schnell war ich wieder mittendrin im Grishaverse und fieberte mit um die Zukunft von Ravka. Die Mischung aus actionreichen, emotionalen und humorvollen Szenen konnte mich erneut begeistern. Auf den 570 Seiten dieses Buches passiert unglaublich viel und zahlreiche überraschende Wendungen sorgten dafür, dass es spannend blieb.

In meiner Rezension zum vorherigen Band hatte ich mir gewünscht, dass es diesmal eine engere Verbindung von Ninas Handlungsstrang mit dem von Nikolai und Zoya gibt. Ich habe mich gefreut, dass es tatsächlich der Fall ist. Nina ist durch ihre Spionagetätigkeit in Fjerda weiterhin räumlich von den anderen getrennt, doch ihre Informationen und Handlungen haben Auswirkungen, die für Nikolai und Zoya hilfreich sind. Sehr schön fand ich außerdem die zahlreichen kleinen aber feinen Auftritte liebgewonnener Protagonisten anderer Reihen des Grishaverse.

„Rule of Wolves“ ist eine gelungene Erweiterung der Geschichten aus dem Grishaverse, die sich kein Fan entgehen lassen sollte. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und fand es noch ein Stück besser als seinen Vorgänger. Diesen sollte man aber unbedingt gelesen haben, da die Handlung hier nahtlos fortgeführt wird. Das Ende öffnet eine Tür für ein weiteres Grishaverse-Buch mit anderen Protagonisten, über das ich mich sehr freuen würde!

Veröffentlicht am 31.08.2023

toller zweiter Band

Ich war wirklich gespannt darauf wie sich die Geschichte weiterentwickelt und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Charaktere haben sich noch facettenreicher gezeigt und auch die Beziehungen haben sich interessant weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein überzeugender Abschluss der Reihe

Der zweite Teil der Reihe „Thron aus Gold und Asche“

Der zweite Teil der Reihe „Thron aus Gold und Asche“

Die Bedrohung aus Fjerda ist weiterhin allgegenwertig. Doch auch innerhalb von Ravka gibt es Spannungen. Der Kampf um den rechtmäßigen Platz des Zaren ist noch nicht entschieden. Der Pesthauch schlägt wild um sich und tötet alles, was er berührt und dann ist da noch der Dunkle, dessen Machenschaften im Hintergrund laufen und nichts Gutes verheißen. Nikolai, Zoya und Nina kämpfen alle ihre eigenen Kämpfe, um Ravka letzten Endes mit vereinten Kräften zu retten.

Nach dem Cliffhanger aus dem Vorgängerband war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Auch dieses Mal wird wieder überwiegend aus Ninas, Zoyas und Nikolais Perspektive erzählt. Sie wurden aber durch zwei, drei weitere interessante Blickwinkel ergänzt.

Die drei Protas sind absolut überzeugend. Sie machen eine total spannende Entwicklung durch und wie sich ihre Beziehungen entwickeln, das fand ich auch richtig gut. Ich habe das Gefühl, sämtliche Figuren richtig gut zu kennen und ich mag sie alle sehr gerne.

Es passiert so unglaublich viel und alles gleichzeitig, dass es wirklich erstaunlich war, dass ich problemlos den Überblick behalten habe. Das ist der Autorin wirklich gut gelungen, diese komplexe Geschichte, trotz der vielen Erzählstränge und den parallel laufenden Abenteuern, logisch und nachvollziehbar zu erzählen.

Besonders gefreut hat mich das Wiedersehen mit einigen Figuren aus den anderen Büchern. Das ist für mich ein gelungener Finalband, wenn alle liebgewonnenen Figuren aus sämtlichen Reihen nochmal zusammenkommen. Was für ein Fest, was für ein Spektakel!

Die Erzählstränge werden auf eine beeindruckende und überraschende Art und Weise zusammengeführt, die ich so nicht erwartet hatte. Ninas Geschichte ist irgendwie eine ganz andere und hat scheinbar kaum etwas mit Zoyas und Nikolais zu tun. Umso begeisterter war ich, wie am Ende alles zusammenlief und der große Showdown alles zu einem perfekten Abschluss brachte.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich liebe einfach den Schreibstil der Autorin, das World-Building und die fantastisch ausgearbeiteten Charaktere, von denen ich mich jetzt wohl leider endgültig verabschieden muss :(

Veröffentlicht am 31.08.2021

Es hat sich gelohnt <3

KURZREZENSION

KURZREZENSION

Koste es, was es wolle …

Das Weiterlesen hat sich gelohnt!
Obwohl sich die Handlung auch in diesem Band an einigen Stellen zog, konnten mich vor allem die Charaktere überzeugen.
Nina, Nikolai und Zoya sind weiterhin meine absoluten Lieblinge.
Auch die Verknüpfung mit anderweitigen Charakteren, wie beispielsweise Alina oder Kaz, ist Leigh Bardugo wirklich gut gelungen.
Das Grishaverse ist weiterhin eine der wohl komplexesten und einfallsreichsten Fantasywelten überhaupt.
Auch in diesem Band sind Religion und Politik zentrale Themen.
Insbesondere die verschiedenen Perspektivwechsel konnten mich überzeugen.
An sich gefällt mir der Schreibstil von Leigh Bardugo gut, jedoch weist die deutsche Übersetzung einige Fehler vor, sodass ich beim Lesen teilweise ins Stolpern geriet.
Das Cover ist wunderschön und mit durchaus bedeutenden Details versehen.

„Rule of Wolves“ ist ein gelungener Abschluss für eine wirklich gute Dilogie.
Spannung und Magie sind immer mit dabei und auch das Ende ist vielversprechend…

Veröffentlicht am 05.08.2021

Herrliche Fortsetzung!

Zweite Bände zu rezensieren ist ja immer so eine Sache, denn eigentlich interessieren sich hauptsächlich Menschen dafür, die sich unsicher sind, ob es sich lohnt die Zeit zu opfern. Deswegen fällt es mir bei Leigh Bardugo umso schwerer, denn ich bin der Überzeugung, das einfach jedes ihrer Bücher die Zeit wert ist. Da ich mich in der Welt schon auskannte, war das Buch ein absolutes Schmankerl. Ich glaube, dass ich es bei "King of Scars" schon erwähnt hatte, aber mir war diese Dilogie fast etwas zu politisch. Nichtsdestotrotz gibt es so unglaublich viel zu erleben.

Wie alle anderen Bücher der Autorin, habe ich es mit der lieben Em gemeinsam gelesen und wir rätselten beide gegen Ende hin, wie es Leigh Bardugo jetzt noch schaffen will die Kurve zu bekommen. Gefühlt war nach 450 Seiten noch so unglaublich viel offen, dass wir befürchteten im Regen stehen gelassen zu werden oder eben alles so unfassbar schnell von statten geht, dass die Seiten schlichtweg voll gestopft wirken, aber wir lagen falsch, sowas von falsch. Es war das gleiche mäßige Tempo, alle wichtigen Dinge wurden geklärt, und überhaupt fühlte sich die Geschichte rund an. Von daher kann ich einfach nur sagen: Genial!

In diesem Band bekommen nicht nur Nina, Zoya und Nikolai eine "Stimme", sondern auch der Dunkle und die Shu Soldatin, die in Band 1 eine - hm - tragende Rolle spielte. Wobei die Kapitel mit Nina für mich am nervenaufreibendsten waren. Sehr gut gefiel mir außerdem alte Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Damit man dies richtig genießen kann, sollte man die vorherigen Bücher aus dem Grisha Verse gelesen haben. Wie so oft, brauchte ich etwa die ersten hundert Seiten um mich in der Geschichte einzufinden, da hier auf einen Rückblick verzichtet wird, aber einige Informationen in den Text gestreut wurden - zum Glück, ich wusste nämlich wirklich so gar nichts mehr auf Anhieb. Wieder sehr gut geschrieben, toll zu lesen, mit einem guten Abschluss, der dennoch die Option auf eine Fortsetzung oder weitere Geschichten aus dem Grisha Verse ermöglicht.

Fazit:

Wieder ein gelungener Abschluss einer Geschichte aus der Feder einer unfassbar begabten Autorin, die hier eine atemberaubende Welt geschaffen hat.