Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Empfehlenswert

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)
0

Ich lese ja gerne Kinderbücher, gerade bei Fantasyanteil und hier wurde ich nicht enttäuscht. Kendrick lebt mit seinem Vater in London, bis sein Vater eine Stelle in Alveston beim Falcon Peak annimmt, ...

Ich lese ja gerne Kinderbücher, gerade bei Fantasyanteil und hier wurde ich nicht enttäuscht. Kendrick lebt mit seinem Vater in London, bis sein Vater eine Stelle in Alveston beim Falcon Peak annimmt, der Heimat seiner verstorbenen Mutter. Dort entdeckt Kendrick, dass nicht alles so ist, wie es anfangs erscheint und erfährt einiges über sich und seine Mutter.
Kendrick ist neu an der Schule und quält sich seit kurzem wieder mit Albträumen, die er seit dem Tod seiner Mutter hat. Teilweise finde ich, dass er etwas unentschlossen ist, doch er ist mir schnell ans Herz gewachsen. Er ist recht vorurteilsfrei und kann nicht verstehen, wieso es zwei Lager gibt und versucht alles mögliche, um Brücken zu schlagen. Das hat mir sehr gefallen. An manchen Stellen ist er jedoch auch wankelmütig und das fand ich nicht so toll. Hier muss er sich noch weiterentwickeln, genau wie die Nebencharaktere wie Ivy oder auch Sienna, selbst die Erwachsenen können noch etwas lernen. Vielleicht passiert das ja in der Fortsetzung
Ich mochte die Kulisse mit den Peaks und die Aves sind auch sehr faszinierend, mehr dazu findet ihr im Buch.
Durch die kurzen Kapitel steigt die Spannung schnell an, das offenen Ende lädt ein auch die Fortsetzung zu lesen, denn alles ist offen.
Ich liebe ja auch Geschichten mit Sagen, Mythen oder ähnlichem und auch hier zieht sich eine Sage über den Ort durchs ganze Buch und steigert so die Spannung enorm. Man kann sich vieles vorstellen und für Kinder ist es sicherlich ein spannendes Buch, dass sie nicht mehr weglegen möchten.
So ging es mir jedenfalls.

Von mir gibt es eine Empfehlung für Kinder und Erwachsene. Zwar müssen sich die Charaktere stellenweise noch weiterentwickeln, doch mir hat es großes Vergnügen bereit in die Geschichte des Peaks einzutauchen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Überraschend gut

Von hier bis zum Anfang
0

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Die Leseprobe fand ich ok, aber ich wusste noch nicht so richtig, ob mich der Stil und die Geschichte an sich überzeugen können. Es wirkte alles etwas ...

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Die Leseprobe fand ich ok, aber ich wusste noch nicht so richtig, ob mich der Stil und die Geschichte an sich überzeugen können. Es wirkte alles etwas glatt und unglaubwürdig, zudem auch recht überschaubar.
Doch nach einigen Seiten hat mich die Geschichte und vorallem haben mich die Charaktere gefangen genommen.
Man wechselt in der Sicht zwischen Duchess und Walk. Einem jungen Mädchen, dem die Verantwortung für ihre Familie auf den Schultern lastet, da ihre Mutter den frühen Tod ihrer kleinen Schwester nicht verarbeitet hat. Sie und ihr Bruder wachsen ohne Vater auf, ihre Mutter gibt keine Namen preis. Ihr Leben ist hart und dann legt sich Duchess noch mit den falschen Leuten an. Eine Kleinstadt, die mehr Geheimnisse versteckt, als man anfangs erwartet.
Mich hat die Geschichte tief berührt, auch wenn Duchess manches mal extrem abweisend ist und keine Hilfe annimmt. Was kein Wunder ist, so oft wie sie schon enttäuscht wurde.
Jedes noch so kleine Gefühl kam bei mir an und ich hatte mehr als einmal Gänsehaut beim Lesen dieser intensiven Zeilen. Ich dachte mehr als einmal, das muss es jetzt gewesen sein und doch kam dann noch etwas dazu und ich musste wissen, wie das Buch endet.
Dieses Buch vereint die Geschichte zweier Kinder, die sich ihren Platz im Leben erkämpfen müssen. Sie hält einige Überraschungen bereit und bricht einem auch das ein oder andere Mal das Herz. Und doch kann ich sie nur empfehlen, denn diese Intensität geht unter die Haut und hat mir sehr gefallen.

Hat mir überraschend gut gefallen, mich tief berührt und nachdenklich gestimmt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Rezension zum Hörbuch: Hörempfehlung

Kill the Queen
0

Dieses Hörbuch musste lange auf mich warten, ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben und andere vorgezogen. Und das nur, weil mich der Klappentext nicht mehr gereizt hatte oder ich Angst hatte, das ...

Dieses Hörbuch musste lange auf mich warten, ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben und andere vorgezogen. Und das nur, weil mich der Klappentext nicht mehr gereizt hatte oder ich Angst hatte, das es mich enttäuscht.
Alles umsonst, denn mich hat die Geschichte rund um Everleigh gut unterhalten. Man startet mit Lady Everleigh im Schloss, die ihre Eltern verloren hat und dort aufgenommen wurde. Sie ist zwar adeliger Abstammung und muss dennoch für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Und dann kommt es zum Sturz der aktuellen Königin und Evie muss um ihren Leben kämpfen.
Die Geschichte hat mich relativ schnell in ihren Bann gezogen und ich habe Evie auf ihrem Weg gern begleitet. Man merkt, wie sie mit den Anforderungen wächst und sich stetig weiterentwickelt. Sie lernt sich zu öffnen und anderen zu vertrauen, was die Jahre im Schloss kaputt gemacht haben. Ich mochte auch die Beschreibungen der Gladiatoren, der Welt und auch der Magie, auch wenn mir nicht immer ganz klar war, wer wieso welche Magie hat.
Neu ist die Idee der Geschichte nicht unbedingt, denn es gibt immer machthungrige Kinder oder Verwandte und ein Mädchen/eine junge Frau, die sich dagegenstellt und meist noch mit besonderen Fähigkeiten. Dennoch konnte mich die Geschichte fesseln, was auch an der Vertonung durch Tanja Fornaro liegt. Sie bringt Leben in die Geschichte und betont es an den richtigen Stellen.
Das Ende hat mir sehr gefallen, ein guter Abschluss und dennoch bleibt einiges offen, damit die Geschichte fortgeführt werden kann.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung und ich bin auf Band zwei gespannt.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Zauberhaft

Ein Mädchen namens Willow 1: Ein Mädchen namens Willow
0

Bei diesem Buch hat mich direkt das Cover verzaubert. Es wirkt magisch und gleichzeitig verspielt. Sabine Bohlmann kannte ich bereits vom kleinen Siebenschläfer und von Frau Honig, daher war ich natürlich ...

Bei diesem Buch hat mich direkt das Cover verzaubert. Es wirkt magisch und gleichzeitig verspielt. Sabine Bohlmann kannte ich bereits vom kleinen Siebenschläfer und von Frau Honig, daher war ich natürlich sehr gespannt, ob sie auch in diese Richtung eine Geschichte schreiben kann.
Willow hat früh ihre Mutter verloren und nur wenig Erinnerungen an diese und wieso, das klärt sich im Laufe der Geschichte. Zuerst entdeckt Willow ihren Wald, den sie geerbt hat. Mit all den fantastischen Pflanzen und Tieren und mit dem versteckten Häuschen. Ab da wird es spannend und man erlebt mit Willow ihren Alltag, ihre Suche nach Freundinnen und auch der Kampf um den Erhalt ihres Waldes.
Es gibt keine direkten Kapitel, das Buch ist nur mit Sprüchen unterteilt, die mir sehr gefallen haben. Denn mit dem Buch lernt man die Natur zu achten. Denn jedes Lebewesen ist wichtig und auch der Erhalt der Natur gehört dazu. Solche Sprüche wie: Achte auf Vorahnungen und auf das, was die Natur dir sagt. Bemerke Zufälle und öffne deine Augen für die kleinen Wunder um dich herum. Sie ergänzen das Buch hervorragend und man verliebt sich mit Willow in den Wald und in ihre Hexenkräfte. Hier erfährt man noch relativ wenig, vielleicht kommt da noch mehr in der Fortsetzung.

Ein schönes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Man muss andere so akzeptieren wie sie sind und auch die Natur achten und lieben.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Empfehlenswerte Reihe

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte
0

Auf den Abschluss dieser großartigen Reihe habe ich schon sehnsüchtig gewartet und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch hatte eine Sogwirkung auf mich aber der ersten Seite und ich habe ...

Auf den Abschluss dieser großartigen Reihe habe ich schon sehnsüchtig gewartet und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch hatte eine Sogwirkung auf mich aber der ersten Seite und ich habe jede freie Minute genutzt, um das Buch zur Hand zu nehmen und in die Geschichte der Vortexe einzutauchen. Eine wahrlich faszinierende Geschichte, mit der ich so nicht gerechnet habe. Es passieren erstaunliche Dinge und ich war wirklich überrascht, welche Wendungen die Geschichte noch nimmt.
Nachdem Bale und ihre Kraft weg sind, ist Elaine am Boden zerstört und doch kämpft sie weiter, für die Zukunft und für Bale.
Ich habe ein Auf und Ab in diesem Buch erlebt, es gibt nicht wirklich Stillstand und war so gefangen von den Charakteren, den verschiedenen Schauplätzen und den Hintergrundinformationen, die die Welt vervollständigen, dass ich oftmals Gänsehaut beim Lesen hatte. Man bekommt die volle Bandbreite an Gefühlen mit von Trauer, Wut über Liebe bis hin zu Erleichterung und Freude. Ich habe selten Bücher, die mich voll und ganz gefangen nehmen und dann auch noch so dick sind.
Die Wechsel durch die Zeiten und die Menge an Emotionen im Buch haben mich begeistert und es hat mir so großen Spaß bereitet, dass ich mitunter ein wenig wehmütig bin, dass die Reihe nun zu Ende ist. Doch eine neue Reihe ist schon angekündigt und darauf freue ich mich schon sehr!
Ich finde auch, dass die Liebesgeschichte in diesem Buch nicht überhandnimmt. Na klar, ist sie stets präsent, doch es geht nicht nur um Bale und Elaine, sondern um so viel mehr.

Ich kann diese Reihe vorbehaltlos empfehlen! Vom ersten bis zum letzten Band hat sie mich überzeugt!