Cover-Bild Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen
Band 1 der Reihe "Liebe kennt keine Grenzen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Jennifer L. Armentrout

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann. So will es die Tradition. So will es das Gesetz. Das Leben einer Auserwählten ist einsam. Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden ...

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ich hatte mir mehr erwartet

Ich persönlich empfand das Buch stellenweise sehr zäh. Es gab, für mich persönlich, sehr viele Längen. Oft als wusste ich nicht, worauf die Protagonistin oder Autorin hinarbeitet.
Das Ende war gut aber ...

Das Ende war gut aber ob es mich zum weiterlesen motiviert … weiß ich nicht.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Verstehe den Hype nicht

Als Jungfräuliche lebt Poppy mit strengen Regeln: Sie darf nur mit einem auserwählten Personenkreis reden und noch viel weniger Menschen ihr Gesicht zeigen oder sie berühren. Nur wenn sie rein bleibt, kann sie am Aufstiegsritual teilnehmen und in der Gunst der Götter stehen. Doch Poppy möchte mehr vom Leben. Und nach und nach zweifelt sie auch daran, ob die ganzen Regeln und Verbote, die ihr auferlegt werden, wirklich von den Göttern kommen oder doch Willkür der Obrigkeiten sind, um sie zu unterdrücken. Denn nicht jeder mag die Aufgestiegenen und als es vermerhrt Angriffe gibt, wird ihr ein neuer Leibwächter zugeteilt. Hawke macht es ihr umso schwerer, ihr Gelübde aufrechtzuerhalten.

An Blood & Ash kommt man kaum vorbei, wenn man sich Bookstagram und co. anschaut. Da ich die Lux-Reihe von Armentrout nicht schlecht fand, habe ich mich diesem Hype also auch mal angenommen und kann leider nicht so ganz verstehen, woher dieser kommt. Ich nehme an, dass ich da mittlerweile einfach nicht mehr die Zielgruppe bin.

Zunächst einmal hat mir die Welt, die uns eröffnet wurde, sehr gut gefallen. Es wird nicht alles sofort erklärt und als Leser erschließt man sich nach und nach, wie die Welt aufgebaut ist und welchen Regeln sie folgt. Das fand ich sehr spannend. Schon von Anfang an fand ich das Konstrukt der Jungfräulichen sehr merkwürdig, aber nicht umsonst wird es von Poppy selber schwer kritisiert. Ich hatte ein großes Problem beim Setting: Die Figuren leben in Burgen, reiten auf Pferden und schießen mit Pfeil und Bogen. Und es gibt Strom. Also in manchen Häusern. Bis zuletzt habe ich nicht verstanden, wieso es Elekrizität in der Welt gibt, zumal diese nicht aktiv im Roman angewandt wurde. Sie wurde einfach mehrfach erwähnt, alles andere klingt aber eher nach früher Neuzeit oder vielleicht bis ins 17. Jahrhundert. Einfach sehr merkwürdig.

Schon relativ früh kommt es zu einigen prickelnden Momenten und der Klappentext verrät schon, dass Hawke, Poppys neuer Leibwächter, der Grund dafür ist. Allerdings bin ich mit ihm nicht ganz warm geworden: Er ist oftmals selbstverliebt, überheblich und oftmals auch übergriffig und akzeptiert andere Meinugnen nicht. Seine aufdringliche Art mag für Teenies vielleicht ganz sexy klingen, bei mir hat es aber gar nicht gezogen.

Poppy hab ich dagegen in weiten Teilen gemocht. Man leidet viel mit ihr und ihrem Schicksal des Gefangenseins mit. Bei ihren privaten Audienzen mit dem Herzog lief es mir regelmäßig eiskalt den Rücken runter. Sie ist taff und schon immer etwas aufmüpfig gewesen, was nach und nach immer mehr wird.

Der Roman wartet mit einigen interessanten Wendungen auf, welche ich nicht alle vorhergesehen habe, während ich andere so deutlich fand, dass ich zwischendurch genervt war, dass manche Offenbarungen noch künstlich in die Länge gezogen worden sind.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Blood and Ash

Poppy ist die Auserwählte, die Jungfräuliche. Die einzige die ihre Heimat retten kann. Laut Tradition muss sie sich verschleiern, nur wenige Personen dürfen ihr Gesicht sehen. Auch Gespräche oder Berührungen sind ihr verboten. Um etwas zu erleben schleicht sie sich heimlich raus, ins Red Pearl, wo sie nur eine Maske trägt. Dort trifft sie auf Hawke, der etwas in ihr berührt. Als wenig später ihr Leibwächter ums Leben kommt, wird kein anderes als Hawke mit den goldenen Augen ihr neuer Leibwächter. Mit Hawke an ihrer Seite erwachen in Poppy die Sehnsüchte einer jungen Frau und schon bald riskiert sie nicht nur ihr Herz sondern auch ihr Leben.

Ich hab schon ein paar Reihen von Jennifer L. Armentrout gelesen und Blood ans Ash ist mir schon einige Male, aufgrund des Covers aufgefallen.
Der Roman ist eher High Fantasy, was normalerweise nicht mein Lieblingsgerne ist, da ich JLA‘s Bücher und Schreibstil gerne mag, hab ich dem Buch doch eine Chance gegeben.
Ich hab gut ins Buch hineingefunden und es wurde langsam und gut erklärt wie die Welt funktioniert. Einige Fragen blieben dennoch offen, so hab ich mich eine Weile gefragt was genau auf der Mauer passiert.
Die ersten 200 Seiten haben sich gezogen und ich dachte, wenn es so weitergeht, bleibt es bei einem Band. Es ging so langsam voran, dass es ewig gedauert hat, bis alles passiert war, das man im Klappentext erfuhr.
Poppy mochte ich gerne. Durch ihren Wunsch ein normales Leben zu führen, kann man mit ihr mitfühlen. Auch wenn ihr kaum etwas erlaubt ist, wird es nicht langweilig. Poppy wurde gut beschrieben und ich hatte ein Bild von ihr vor Augen.
Auch Hawke mochte ich gerne. Sein Geplänkel mit Poppy und einfach seine Art, die sarkatischen Sprüchen, haben ihn sympatisch gemacht. Das ganze Buch über fand ich ihn toll, bis es sich gegen Ende gewendet hat.
Es gab überraschende Wendungen, manchmal Kapitel die sich gezogen haben und am Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. So werde ich den nächsten Teil auch lesen müssen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Nervenkitzel? Fehlanzeige

Meinung
Die Sonderausgabe der ChestofFandoms-Box ist eine Augenweide und ich kann mich nach wie vor nicht daran sattsehen.

Poppy ist eine starke Protagonistin, welche welche ab und an etwas naiv und ...

Meinung

Poppy ist eine starke Protagonistin, welche welche ab und an etwas naiv und verpeilt ist, aber dennoch sollte man sich mit ihr lieber nicht anlegen. Hawke konnte mich leider nicht überzeugen. Er war/ist ein Angeber, prahlt an unpassenden Stellen und erinnerte mich sehr an das Bild, welches gedanklich dem eines "Macho" gleicht.

Es gibt viele erotische Szenen und ich muss leider zugeben, dass ich hier das Gefühl hatte den Fokus zu verlieren. Ich mag Einspielungen in denen es knistert, das Gefühl sich widerstehen zu müssen, aber nicht zu können usw, aber dadurch ging für mich persönlich die Spannung etwas unter. Zudem war auf den ersten Seiten bereits deutlich wohin sich die Story entwickeln würde, dennoch hatte es die Autorin in der Vergangenheit immer wieder geschafft mich mit Überraschungen zu konfrontieren, diese blieben jedoch eher aus.

Der Stil der Geschichte ist bildlich, eindrucksvoll aber die ein oder andere Hintergrundinformation wäre hilfreich gewesen. Man erfährt relativ wenig über die Vergangenheit der Charaktere, somit konnze ich nicht alle Handlungen und Gedanken von ihnen greifen oder verstehen.

Fazit
Ich kann den Hype durchaus nachvollziehen, doch ein absolutes Highlight war es für mich nicht. Es gab für meinen Geschmack zu wenig Nervenkitzel und es drehte sich gefühlt alles nur um das auf und ab der Anziehung/Romanze der beiden Hauptersponen. 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 05.08.2021

Leider anders als erwartet

Cover:

Das Cover mag ich wirklich sehr und ich bin sehr froh gewesen das es so übernommen wurde. Die dunklen Farben mit den roten Akzenten auf dem Cover harmonieren einfach super schön. Durch diesen Blickfang bin ich auch auf das Buch aufmerksam geworden.

Ich hatte das Buch schon vor Wochen beendet aber es ist so schwer meine Gedanken zu diesem Buch aufzuschreiben. Mich ärgert es immer noch sehr das ich mich so stark auf dieses Buch gefreut habe, da es so extrem gehyped wird. Leider lässt es mich jetzt mit einem bitterem Beigeschmack zurück und ich muss ehrlich sagen das ich etwas enttäuscht bin. Die Geschichte war stark vorhersehbar, ich hatte nicht mal 3 Kapitel gelesen und wusste schon wie es ablaufen wird, wer der dunkle Prinz ist und was passieren wird. Natürlich habe ich weiter gelesen in der Hoffnung ich werde total überrascht und ich bin im unrecht, da dieses Buch so hyped wird dachte ich „ die Hoffnung“ stirbt zuletzt. Ich möchte das Buch jetzt nicht vollkommen madig reden, Poppy mochte ich wirklich sehr. Sie ist eine starke Protagonistin die es faustdick hinter den Ohren hat, manchmal etwas verpeilt und naiv aber das ist völlig verständlich wenn man so aufwächst wie sie, in ihrem goldenen Käfig gefangen gehalten von schrecklichen Leuten. Ich hätte mir gerne noch etwas mehr tiefe gewünscht, wieso Poppy sich in dieser Stadt aufhält, wie sie es ihr verkauft haben das es dort besser ist. Die Gründe der Königin kann man zwar erahnen aber es wäre schon interessant gewesen. Hawke war mir leider nicht so sympathisch, wer schon mit so vielen Frauen geschlafen hat, sollte vor einer Jungfrau damit eigentlich nicht angeben. Warum dieses Buch so gehyped wird dachte ich mir beim Lesen immer wieder? Ganz klar, wegen den ganzen schmutzigen Szenen! Ich bin nicht prüde und es ist ok wenn romantische oder erotische Szenen elegant in eine Geschichte hineingeflochten werden aber hier war es mir einfach zu übertrieben. Zum Ende hin wurde es etwas interessanter und ich war extrem froh das nun Poppy endlich auch Bescheid weiß. Von vielen anderen Leser habe ich gehört das es einen dicken Chliffhanger geben wird aber der kam leider nicht, also für alle die deswegen noch auf Band 2 warten, brauchen keine Angst haben. Ich möchte noch etwas auf den Schreibstil der Autorin eingehen, sie hat eine tolle Art Orte zu beschreiben, ich konnte mir beim Lesen alles sehr Bildhaft vorstellen, die Geschichte an sich ist wirklich sehr gut ausgedacht, die Welt und ihre spannenden Bewohner. Die Geschichte hat definitiv mehr potenzial und es war sehr schade das alles stark hervorsehbar war und die erotischen Szenen mich leider zum augenrollen brachten. Ich hätte mir einfach viel mehr Spannung gewünscht und unvorhersehbare Ereignisse.

Fazit:

Leider anders als erwartet, trotzdem möchte ich gerne dem zweiten Band eine Chance geben. Man kann nur erahnen was im zweiten Band passieren wird aber ich bin in voller Hoffnung das dieser besser wird, da noch einige Fragen offen sind und wer weiß, vielleicht erwartet uns dort eine Überraschung?