Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Lesejury Star
offline

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaMagareta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein weiteres Abenteuer mit Kasimir und seinen Freunden

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel
0

„Auf fliegender Mission – Malas geheime Insel“ ist bereits der vierte Band der Kinderbuchreihe des Autors Lutz Kucher für junge Leser ab acht Jahren, in der es um Umweltthemen geht. Das Anliegen des Autors ...

„Auf fliegender Mission – Malas geheime Insel“ ist bereits der vierte Band der Kinderbuchreihe des Autors Lutz Kucher für junge Leser ab acht Jahren, in der es um Umweltthemen geht. Das Anliegen des Autors ist es seine Leser auf wichtige Themen aufmerksam zu machen und sie dazu zu ermutigen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Die einzelnen Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind und es vorweg eine kurze Zusammenfassung „Was bislang geschah“ gibt, in der die wichtigsten Fakten zusammenfasst sind.

Dieser Band beginnt mitten im Atlantik, den Kasimir (der fliegende und sprechende Teppich), Kainu (der Kakadu) und die Geschwister Stella, Matteo und Hanna überqueren, um die „Inseln unter dem Winde“ zu erreichen. Dummerweise müssen sie feststellen, dass ihr Ziel nicht über das Navi zu finden ist und dass es sich bei dem Schiff, von dem sie sich Hilfe versprechen, um ein Geisterschiff handelt….

Auch dieses Mal stehen die Natur, Tiere und Menschen, die Hilfe benötigen im Vordergrund. Die Freunde begeben sich in ein Abenteuer wodurch die Werte, die diese Reihe vermittelt, einprägsam und altersgerecht aufgezeigt werden. Der Schreibstil ist lebendig und leicht zu lesen. Die Ereignisse sind spannend und aufregend, ein Abenteuer folgt dem nächsten. Fiktion und wichtige Fakten werden hier gemischt und dadurch unterhaltsam und einprägsam vermittelt.

Im gesamten Buch findet man zahlreiche Illustrationen von Lidija Plestenjak, die die Handlung optisch gelungen unterstreichen.

Fazit: Ein weiterer gelungener Band, der Lust auf weitere Abenteuer macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2021

Spannender & humorvoller Ruhrpottkrimi

Ein Männlein liegt im Walde
0

„Ein Männlein liegt im Walde“ ist bereits der 14 Band mit der Protagonistin Loretta Luchs von der Autorin Lotte Minck. Die Bücher lassen sich problemlos unabhängig voneinander lesen, da die Fälle, die ...

„Ein Männlein liegt im Walde“ ist bereits der 14 Band mit der Protagonistin Loretta Luchs von der Autorin Lotte Minck. Die Bücher lassen sich problemlos unabhängig voneinander lesen, da die Fälle, die Loretta löst, in sich abgeschlossen sind.

Es ist bereits 20 Jahre her, da hatte Dennis Karger, der Freund von Loretta Luchs auf Ibiza eine kurze Affäre mit Angie aus der eine Tochter – Miri – entstanden ist. Davon weiß Dennis aber erst seit Kurzem und so richtig sicher ist das auch nicht, da Angie damals mehr als eine Affäre hatte. Bei einer kurzen Begegnung zwischen Dennis und Miris Stiefvater kam es prompt zu einer Auseinandersetzung. Nun wurde dieser neben dem bewusstlosen Dennis im Wald tot aufgefunden. Loretta glaubt nicht an Dennis Schuld und beginnt zu ermitteln. Damit beginnt Lorettas bisher persönlichster Fall.

Der Schreibstil von Lotte Minck liest sich angenehm leicht und ist sehr temporeich. Die Spannung baut sich schnell auf, aber es gibt auch eine Menge humorvolle Stellen, die mich haben laut auflachen lassen. Besonders gut gefielen mir auch die Kapitelüberschriften, da sie neugierig machen und es somit schwer wurde das Buch aus der Hand zu legen.
Die Charaktere wirken authentisch und von sympathisch, clever, liebenswert bis dumm und hinterlistig ist alles dabei.

Der Epilog hat die aufregenden Ereignis abschließend gut abgerundet und ich habe das Buch zufrieden zur Seite gelegt.

Alles in allem hat mich diese Ruhrpott-Krimödie von der ersten bis zur letzten Seite großartig unterhalten. Es war spannend und ich habe eine Menge gelacht. Auch den Ruhrpottslang mochte ich sehr und freue mich auf weitere Fälle mit Loretta.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2021

Beste Unterhaltung – ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht

kick by kick! Die Rollerkur
0

"kick by kick! Die Rollerkur" ist ein äußerst humorvoller Roman des Autors Matti Sund bei dessen Lektüre ich so viel wie schon lange nicht mehr gelacht habe.

Der 53-jährige Merlin Lenz - der meint sich ...

"kick by kick! Die Rollerkur" ist ein äußerst humorvoller Roman des Autors Matti Sund bei dessen Lektüre ich so viel wie schon lange nicht mehr gelacht habe.

Der 53-jährige Merlin Lenz - der meint sich gerade in der Mitte seines Lebens zu befinden - leidet unter Bluthochdruck und sein Kardiologe legt ihm nahe sein Leben zu verändern, damit dieses nicht dem Ende entgegen geht und es mit ein wenig Sport zu versuchen. Nach dem ersten Schock über diese Nachricht und die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel des ihm verschriebenen Blutdrucksenkers krempelt Merlin sein Leben um. Durch seinen Freund Hannes kommt er zum Tretrollersport und schon bald ist die Tretroller-Senioren-WM für Newcomer sein großes Ziel.

Der Schreibstil von Matti Sund ist sehr lebendig. Mit viel Wortwitz und Humor begleitet man Merlin auf seinem Weg zu der Tretroller-Senioren-WM. Dabei erlebt man ein Auf und Ab und die kuriosesten Geschichten mit Merlin. Seine Missgeschicke, seine Art wie er durch das Leben stolpert und dann zielstrebig für die WM trainiert macht Merlin einfach sympathisch.

Ich hatte Spaß bei der Lektüre des Buches und wer mal wieder so richtig lachen möchte, dem kann ich „Die Rollerkur“ nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Über die Liebe und die Liebe zum Minimalismus

Liebe braucht nur zwei Herzen
0

„Liebe braucht nur zwei Herzen“ ist ein äußerst lesenswerter Roman der in Stuttgart lebenden Autorin Judith Wilms.

Liv ist eine liebenswerte und sympathische Protagonistin. Ihr Beruf – sie hilft ihren ...

„Liebe braucht nur zwei Herzen“ ist ein äußerst lesenswerter Roman der in Stuttgart lebenden Autorin Judith Wilms.

Liv ist eine liebenswerte und sympathische Protagonistin. Ihr Beruf – sie hilft ihren Kunden beim Ausmisten ihres Lebens - ist ihre Berufung. Sie ist überzeugte Minimalistin und besitzt nur 137 Dinge. Ihre Weisheiten zu diesem Thema klingen aber auch sehr überzeugend und ich habe schnell festgestellt, dass ich hier nicht nur einen unterhaltsamen Roman lese, sondern auch einen Ratgeber, der mir deutlich macht, was wirklich wichtig ist und wie viel überflüssiges Zeug sich im Laufe des Lebens ansammelt.

Liv hat aber leider nicht nur materielle Dinge ausgemistet. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie auch ihre Emotionen, insbesondere die für Florian verdrängt. Diese keimen nun ganz langsam wieder auf.

Das Buch ist - passend zur Story - in 34 Lektionen eingeteilt. In diesen lernen die Kunden von Liv das loslassen. Das funktioniert natürlich nicht immer auf Anhieb, aber mehr verrate ich hier nicht.
Der Schreibstil von Judith Wilms ist sehr angenehm, leicht und flüssig zu lesen mit lebendigen Dialogen und einer guten Portion Humor. Ihre Themen Liebe, Loslassen, Abschied, Neuanfang und was wirklich wichtig im Leben ist, sind hier gut miteinander verwoben.

Mit diesem Roman trifft die Autorin den Nerv der Zeit. Mich hat es beeindruckt, wie minimalistisch und organisiert Liv lebt und wie glücklich sie mit ihrem Lebensstil ist. Das Buch hat mich nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Was brauchen wir wirklich ? Was macht uns glücklich ?

Wer gute Unterhaltung sucht und/oder sich für einen minimalistischen Lebensstil interessiert, sollte unbedingt zu diesem Roman greifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Nicht nur für Rosenliebhaber

Rosentraum. Meditationen und Entspannungsreisen
0

Das Hörbuch „Rosentraum: Meditationen und Entspannungsreisen - Aufblühen mit der Königin der Blumen“ bietet ein tolles Hörerlebnis mit Entspannungsreisen und Meditationen, die mich beim Zuhören in eine ...

Das Hörbuch „Rosentraum: Meditationen und Entspannungsreisen - Aufblühen mit der Königin der Blumen“ bietet ein tolles Hörerlebnis mit Entspannungsreisen und Meditationen, die mich beim Zuhören in eine andere Welt abtauchen ließen. Die Autorin Anna Marguerita Schön hat ihre CD selbst vertont und das Zusammenspiel aus Wort und Musik ist rundum stimmig. Die Autorin intoniert ihre Reisen und Affirmationen passend, so dass schnell ein Wohlfühlgefühl entsteht und ich mich im Anschluss in einer entspannten Stimmung befand.

Ich mag Rosen und habe auch das Buch "Rosenmandalas. Aufblühen mit der Königin der Blumen" der Autorin. Beides zusammen ist eine schöne Kombination, um in die Welt der Rosen abzutauchen und gestärkt und entspannt wieder in den Alltag zu starten. Auch als Geschenk finde ich sowohl das Hörbuch als auch die Mandalas – egal ob als Paket oder getrennt - schön, wenn man einer lieben Person ein wenig Ruhe und Zuversicht zukommen lassen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil