Cover-Bild Der Schatz des Trollkönigs
Band 2 der Reihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids"
  • Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
  • ISBN: 9783985982028
Benjamin Wallenborn

Der Schatz des Trollkönigs

Ein Abenteuer in Schweden
Wer ist in die Schatzkammer des Königs von Schweden eingebrochen und hat die Nobelmedaillen gestohlen? Und wieso liegen in der Schatzkammer eigentlich Süssigkeiten? Um dies herauszufinden, begeben sich B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids auf ein Abenteuer, das sie kreuz und quer durch Schweden führt.

Auf ihrer Reise lernen sie einen ganz besonderen Freund kennen und treffen auf
magische Wesen aus den schwedischen Sagen und Märchen.

Hol dir Schweden ins Kinderzimmer und lass dir von B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids zeigen, wie aufregend und schön die Welt ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Gahroo in einem Regal.
  • Gahroo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Zauberhaftes Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen

Ich durfte "Der Schatz des Trollkönigs" (Band 2 der Abenteuer von B-OB Coddiwomple und den Weltenbummlerkids) von Benjamin Wallenborn mit den Illustrationen von Filip Lazurowicz lesen und bin sehr begeistert! ...

B-OB Coddiwomple - ein blauweißer Weltenbummlerbus und seine Freunde Line und Benni erleben Abenteuer auf der ganzen Welt und entdecken in jedem Band ein neues Land. Dieses Mal ist Schweden dran: Die drei lernen König Carl Gustaf kennen, tauchen in die Sagenwelt ein, genießen leckere Spezialitäten und bringen Ordnung ins fremdverursachte Chaos (ich will nicht zuviel verraten).

Der Schreibstil ist wirklich sehr gut zum Vorlesen geeignet. Der gesamte Text ist so verfasst, dass auch kleine Kinder den Inhalt leicht verstehen können. Bei schwedischen Wörtern, wie beispielsweise Småland, wird in einer Fußnote erklärt, wie sie ausgesprochen werden.

Was mir auch besonders gut gefällt, ist die Infoseite über Schweden im Anschluss an die Geschichte. Hier findet man die Reiseroute, ein paar wichtige Vokabeln und Sätze sowie Zeichnungen von typisch schwedischen Gegenständen und Gerichten.

Das absolute Highlight ist allerdings die Kombination aus der Geschichte und den wunderschönen, liebevoll gezeichneten Illustrationen von Filip Lazurowicz. Ich war total begeistert, wie er den Text künstlerisch darstellt - auch meine Tochter war hin und weg!

Fazit: Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiter empfehlen für alle, die ihre Kinder in fremde Länder eintauchen lassen wollen. Man merkt, dass Ben Wallenborn selbst drei Kinder hat und gerne mit ihnen und seiner Frau die Welt entdeckt. Ich habe selbst noch etwas über die Sagenwelt gelernt beim Lesen und freue mich schon auf die nächsten Abenteuer :).

Veröffentlicht am 25.07.2021

Viel Liebe im Detail, eine magische Reise und viel Leidenschaft!

Besonders schön ist es hier, die Philosophie der Autoren/ des Verlags nachzuvollziehen. Dabei werden Werte wie Abenteuerlust, Weltoffenheit,Optimismus, Eltern-Kind-Zeit vermittelt. Auch wird hier Klimaschutz groß geschrieben, durch Waldneutralität, Plastikverzicht, klimaneutrale Herstellung auf FSC zertifiziertem Papier.

Man merkt anhand der Präzision und Sorgfältigkeit dieses ''Reisebuchs'' für Kinder, dass das Reisen die große Leidenschaft der Autoren (die nebenbei auch noch drei Kinder haben) ist.

Der blaue Bus B-OB geht mal wieder auf die Reise... nach Schweden! Mit dabei sind die beiden Kinder Line und Benni, die sich mit dem B-OB und sogar der königlichen Majestät König Carl Gustav XVI von Schweden auf eine Detektivjagd nach den goldenen Nobelmedaillen machen... sie sind auch auf den Fersen der grünen Trolle, denn der Trollkönig heckt einen fiesen Plan aus.

Die Illustrationen von Filip Lazurowicz sind kreativ fabehalt umgesetzt.

Das Buch nimmt uns mit auf eine magische Reise nach Schweden und wir lernen die typischen Gewohnheiten und Geschichten der Schweden kennen. Z.B. das Dalapferd aus Holz, die Götter der nordischen Sagen, die Feen, die Elche, das Vasa Schiff, aber auch Ikea, Smaland!

Im hinteren Kapitel des Buches finden wir auch einen kleinen Schwedischkurs mit Redewendungen.

Auf der Internetseite von Weltenbummlerkids gibt es noch mehr zu entdecken, sowie Bücher, Reisezubehör und einen Blog mit Tips übers Reisen mit Kindern.

Vielen Dank! Ich empfehle dieses Buch, das so viele Liebe im Detail steckt und gebe 5 Sterne.