Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Lesejury Star
offline

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuppe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

liebenswerte Geschichte

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
0

Das Cover ist ein Hingucker und zeigt bereits die wichtigsten Charaktere aus der Geschichte. Die Einfassung – ähnlich einem ovalen Bilderrahmen – ist von Mini-Piraten besetzt. Auch die schwarz-weiß gehaltenen ...

Das Cover ist ein Hingucker und zeigt bereits die wichtigsten Charaktere aus der Geschichte. Die Einfassung – ähnlich einem ovalen Bilderrahmen – ist von Mini-Piraten besetzt. Auch die schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen im Inneren gefielen uns mit ihrem skurrilen Charakter sehr. Die Bilder sind ansprechend und liebevoll, ebenso wie die tolle Geschichte über die Kinder Lilli und Mikko. Die Beiden müssen ein paar Tage bei ihrem steifen Onkel Jim verbringen, weil ihre Eltern auf Dienstreise gehen. Die Abneigung des Onkels wird von den Kindern erwidert, und von Anfang an ist klar: dass werden keine leichten Tage.
Zum Glück ist da die Nachbarin Flora, die als Ersatzoma für großartige Tage und Abenteuer sorgt. Unsere Lieblingsfigur war der Hahn Pedro, der mit Lederjacke, Boots und der Fähigkeit zu sprechen für Furore sorgte.
Die Einfälle der Autorin waren frisch, spannend und lustig, da machte das Vorlesen richtig Spaß. Über viele Begebenheiten und Namen konnten wir herzhaft lachen, die Handlung war abwechslungsreich und Langeweile gab es hier nicht. Ein Wettbewerb und ein Einbruch werden neben anderen Ereignissen beschrieben und viel zu schnell war dieses Buch ausgelesen. Wir können es wärmsten empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2021

Auf der Baustelle

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
0

Ein sehr schönes Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monaten. Sie erleben hier mit, wie ein Haus im Apfelweg gebaut wird. Die einzelnen Schritte können in Bild und Wort miterlebt werden und zusätzlich zum Betrachten ...

Ein sehr schönes Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monaten. Sie erleben hier mit, wie ein Haus im Apfelweg gebaut wird. Die einzelnen Schritte können in Bild und Wort miterlebt werden und zusätzlich zum Betrachten und Zuhören können die Kinder das jeweils thematisierte Fahrzeug innerhalb eines Rahmens bewegen. Das Fahrzeug ist auf eine stabile Pappscheibe gedruckt und kann bewegt werden, das fördert die Feinmotorik und bringt schnell Erfolgserlebnisse, dadurch wird das Buch interessant und wird auch gerne einmal alleine bespielt.
Schön ist, dass auf der Baustelle auch Frauen arbeiten und so ein Stück weit mit der klassischen Rollenverteilung in Kinderbüchern gebrochen wird. Gut, wenn dieses Selbstverständnis schon früh gefördert wird. Die Bilder sind schön gemacht, nicht zu überladen und von toller Farbigkeit. Ich habe dieses Buch als Geschenk gekauft und es kam sehr gut an.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Besuch auf dem Bauernhof

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof
0

Ein sehr schönes und stabiles Pappbilderbuch für kleine Leser ab 18 Monaten, bei dem sie nicht nur zuhören und betrachten können, sondern auch aktiv die Geschichte mitspielen können. Durch diese Ansprache ...

Ein sehr schönes und stabiles Pappbilderbuch für kleine Leser ab 18 Monaten, bei dem sie nicht nur zuhören und betrachten können, sondern auch aktiv die Geschichte mitspielen können. Durch diese Ansprache verschiedener Sinne prägt sich Vieles besser ein und wird leichter gelernt, zudem wird die Feinmotorik gefördert.
Die Fahrzeuge, die auf dem Bauernhof genutzt werden, sind auf dicke Pappscheiben gedruckt und diese können innerhalb von vorgestanzten Schienen bewegt werden, eine tolle Idee.
Das Leben auf dem Bauernhof ist spannend und viele Kinder kennen es lieber gar nicht. Sie können Heu mähen, Korn ernten, die Milch in einem Sammelwagen zur Molkerei fahren, den mit der Ernte beladenen Wagen auf den Wochenmarkt fahren, oder helfen ein Tier im Transporter zum Tierarzt zu bringen. Die schönen Illustrationen machen wirklich Spaß und werden durch kurze Texte sinnvoll ergänzt. Empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 09.08.2021

Gerne mehr davon

Tote schweigen nie
1

Ein sehr gelungener Reihenauftakt um die junge Sektionsassistentin Cassie. Sie geht völlig in ihrer Arbeit auf und es ihr wichtig den Toten ihre Würde zu lassen und sie auf dem letzten Weg gut zu begleiten. ...

Ein sehr gelungener Reihenauftakt um die junge Sektionsassistentin Cassie. Sie geht völlig in ihrer Arbeit auf und es ihr wichtig den Toten ihre Würde zu lassen und sie auf dem letzten Weg gut zu begleiten. Sie spricht mit ihnen und hat auf mystische Weise manchmal Kontakt zu ein paar letzten Worten der Verstorbenen. Das ist schräg, kommt hier aber wirklich gut rüber und wirkt nicht so gewollt, wie es sich jetzt vielleicht anhört. Die junge Frau hat eine bewegte schwierige Vergangenheit und einen ungewöhnlichen Look, der häufig für Vorurteile sorgt.
Cassie kann sehr gut beobachten und liefert den Pathologen oft wertvolle Hinweise. Als sie eines Tages ihre ehemalige Lehrerin auf dem Tisch hat, glaubt sie nicht an einen natürlichen Tod, sie setzt alles daran, diesen Mord aufzuklären. Als sie alleine nicht weiterkommt, sucht sie Hilfe bei einer unterkühlten Polizistin, die sich stur an Regeln hält. Ein ungleiches Team, das sich aber notgedrungen zusammenrauft.
Der Fall wird durch kleinere Nebenfälle angereichert, die aber im Zusammenhang Sinn ergeben. Am Ende wird alles vollständig aufgeklärt, so dass keine Fragen offen bleiben. Durch geschickte Wendungen und Perspektivwechsel kann man sich in Hauptfiguren gut hineinversetzen und mitfiebern. Den wahren Täter und die Motive konnte ich lange Zeit nicht erahnen.
Die beiden Protagonistinnen werden gut vorgestellt, der Anteil der privaten Zusatzinformationen passt vom Umfang her. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich kann es weiterempfehlen. Für alle die Krimis mögen, in denen Forensik eine Rolle spielt und /oder die schräge, aber engagierte Charaktere lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2021

Tiere als Helfer

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz
0

Die Reihe ist nicht umsonst seit Jahren beliebt. Auch mit diesem neuen Band ist dem Verlag wieder ein Volltreffer gelungen. Diesmal geht es um Tiere im Einsatz.
Die Kinder können hier erleben, welche ...

Die Reihe ist nicht umsonst seit Jahren beliebt. Auch mit diesem neuen Band ist dem Verlag wieder ein Volltreffer gelungen. Diesmal geht es um Tiere im Einsatz.
Die Kinder können hier erleben, welche wichtigen Aufgaben Tiere übernehmen, um Menschen im Alltag zu helfen. Dabei kommen auch mal einige Lebenssituationen vor, die für die Kinder nicht so alltäglich sind. Eine schöne Gelegenheit mal über den Tellerrand zu schauen. Neben den bekannten Verwendungen von Hunden und Pferden werden auch Einsatzmöglichkeiten von Schafe und Esel u.a. vorgestellt. Wie immer sind die Texte kindgerecht formuliert und toll illustriert. Den Kleinen gefallen immer die Klappen am Besten, die sie finden und öffnen können, um darunter Spannendes zu entdecken. Mit den etwas Älteren kann man prima über die Zexte ins Gespräch kommen. Ein tolles Kindersachbuch, das ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil