Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Gelungene Reihenfortsetzung

Someone like you (Moonflower Bay 2)

In ihrem zweiten Band der Moon flower Bay Reihe „Someone like you" erzählt
Jenny Holiday die Geschichte von der Ärztin Nora Walsh und Jake Ramsey.

Nora ist neu in Moonflower Bay. Dank eines ...

In ihrem zweiten Band der Moon flower Bay Reihe „Someone like you" erzählt
Jenny Holiday die Geschichte von der Ärztin Nora Walsh und Jake Ramsey.

Nora ist neu in Moonflower Bay. Dank eines gebrochenen Herzens übernimmt sie für zwei Jahre die Arztpraxis der Kleinstadt und begegnet dort gleich zu Anfang Jake. Auch Jake hat nach dem Tod seines Sohnes und der Scheidung von seiner Frau mit einem gebrochenen Herzen zu kämpfen. So sehr die beiden auch an keiner neuen Beziehung interessiert sind, verbringen sie doch gerne Zeit miteinander und Nora schafft es Jake endlich aus seinem Schneckenhaus zu holen.

Die Kulisse hat mir schon in Band 1 sehr gut gefallen und Band 2 enttäuscht da kein bisschen. Auch die bereits liebgewonnenen Charaktere tauchen wieder auf. Jenny Holiday schafft eine sehr anschauliche Landschaft und zeichnet die Protagonisten mit so viel Liebe, so dass man sie einfach ins Herz schließen muss.
Eine wunderbare Reihenfortsetzung, die bereits den nächsten Teil herbeisehnen lässt.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Wunderbare Kleinstadtidylle

Still into you (Moonflower Bay 1)

In „Still into you" erzählt Jenny Holiday die Geschichte von Eve Abbott, die von ihrer Großtante das Mermaid Inn in Moonflower Bay erbt.
Früher hat Eve viele Ferien bei ihrer Großtante in Moonflower ...

Früher hat Eve viele Ferien bei ihrer Großtante in Moonflower Bay verbracht und dabei auch ihre große Liebe Sawyer Collins kennengelernt. Nachdem dieser bei der Mermaid Parade auf einem Festwagen vor ihren Augen eine andere geküsst hat, ist sie nie wieder nach Moonflower Bay zurückgekehrt,
bis sie zehn Jahre später das Inn geerbt hat.
Eigentlich wollte sie nur schnell die wichtigsten Reparaturen erledigen und das Inn dann verkaufen, um schnell nach Toronto zurück zu fahren. Doch nicht nur das Testament von Eves Großtante macht ihr plötzlich Sorgen, sondern auch die nie ganz verschwundenen Gefühle für Sawyer.

Eve mochte ich von der ersten Sekunde an. Aber auch die anderen Kleinstadtbewohner und vor allem Sawyer sind liebevoll gezeichnet und einem direkt sympathisch. Teilweise hatte ich beim Lesen das Gefühl in Stars Hollow bei den Gilmore Girls gelandet zu sein. Jeder der Bewohner hat zu allem etwas beizutragen und für alles gibt es ein Fest. Zwar ist das Ende sehr vorhersehbar, aber das hat den Spaß beim Lesen nicht getrübt. Ich freue mich schon auf den Folgeband, um dann wieder nach Moon flower Bay "verschwinden" zu können.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Ein schöner Sommerroman

Liebe, lavendelblau

In „Liebe, lavendelblau" erzählt Hannah Juli die Geschichte der
Hamburgerin Sarah.

In „Liebe, lavendelblau" erzählt Hannah Juli die Geschichte der
Hamburgerin Sarah.

Nicht nur, dass Sarahs Freund Tobias für ein halbes Jahr nach Hollywood geht, um dort an seiner Regisseurkarriere zu arbeiten, verliert sie auch noch ihren geliebten Job in der Buchhandlung. Kurz entschlossen vermietet Sarah ihre
Wohnung unter, um Tobias in Los Angeles zu überraschen. Am Flughafen in Hamburg macht sie allerdings eine Entdeckung, durch die sie ihre Beziehung zu ihrem Freund infrage stellt und reist kurzer Hand zu ihrer Freundin in die
Provence. Hier lernt sie nicht nur viel über sich selbst kennen, sondern auch den überaus charmanten Winzer Lucien.

Ich hatte hin und wieder mit dem Schreibstil ein paar Probleme, da es stellenweise ein Aneinanderreihen von kurzen Sätzen war, die den Lesefluss etwas ins Stocken brachten. Dies war aber nicht durchweg so, fiel jedoch an
manchen Stellen sehr auf.

Ansonsten hat mir die Geschichte aber sehr gut gefallen. Es war sehr bildlich geschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Auch die Charaktere wurden - bis auf Tobias - sehr sympathisch dargestellt und sind einem schnell ans Herz gewachsen. Ein schöner Sommerroman.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Inselfeeling

Mit dir leuchtet der Ozean

In ihrem Roman "Mit dir leuchtet der Ozean" erzählt Lea Coplin die Geschichte von Penny, die gerade ihr Studium abgebrochen hat und sich eine Auszeit auf Fuerteventura gönnt. Hier fängt sie einen Job in einer Hotelanlage an und trifft dort auf Milo, mit dem sie eine Vergangenheit hat.

Der Schreibstil von Lea Coplin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich flüssig und man bekommt großes Fernweh. Mit Penny hat die Autorin eine sehr sympathische junge Frau erschaffen, mit der man zu gerne mitfiebert. Und auch Milo wächst einem recht schnell ans Herz. Durch den Perspektivenwechsel zwischen den beiden lernt man sie sehr gut kennen und kann ihre Handlungen und Gefühle auch gut nachvollziehen. Beide erschaffen eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre. Für mich eine schöne, erfrischende und lockere Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Fragen über Fragen

Partem. Wie die Liebe so kalt

In "Partem" erzählt die Autorin Stefanie Neeb die Geschichte eines auf den ersten Blick ganz normalem Mädchen. So normal ist Xenia allerdings nicht, denn sie kann Geräusche hören, sobald sie jemanden berührt. Doch als sie auf Jael trifft, hört sie nichts und auch dieser merkt schnell, dass Xenia gar kein normales Mädchen ist.

Der Schreibstil von Stefanie Neeb ist sehr flüssig und anschaulich, sodass man durch die Seiten fliegt. Die verschiedenen Sichtweisen, aus denen die Geschichte erzählt wird, machen die Geschichte umso spannender, auch wenn man erst mal einen Moment braucht, bis man sich mit den verschiedenen Protagonisten zurecht findet. Das Buch wirft viele Fragen auf, die leider auch am Schluss nicht alle geklärt werden können. Da es sich aber um eine Dilogie handelt, vermute ich, dass auf einige Sachen im zweiten Teil noch genauer eingegangen wird. Ich hatte viel Freude an diesem Buch und werde mit Sicherheit auch Band 2 lesen.