Cover-Bild Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Valentina Fast

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Royale Romantasy über eine außergewöhnliche Thronanwärterin I von der Bestsellerautorin der »Royal«-Reihe

»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Romantisch, königlich, gefährlich – Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 06.08.2021

Anders als Erwartet, aber eine super ergreifende Grundidee

Ich möchte gerne damit anfangen, dass ich normalerweise von Valentinas Büchern hin und weg bin. Ich liebe ihren Schreibstil, und ihre Storys sind auch immer sehr einfallsreich, durchgehend spannend und oft auch originell.
Schade fand ich jedoch, dass ich manches davon in diesem Einzelband nicht wiederfinden konnte. Vielleicht hatte ich mir auch zu viele Hoffnungen, gemacht und hatte zu hohe Erwartungen was dieses Buch anging.
Angefangen damit dass der Schreibstil nicht ganz das war was ich von einem ihrer Bücher erwartet hätte, was ich an sich auch überhaupt nicht so schlimm fand, man konnte es trotzdem noch gut und auch relativ schnell lesen. Die Grundidee der ganzen Geschichte war dafür nämlich genau meins. Eine geheimnissvolle Protagonistin, ein Kampf um die Krone, ein Prinz, König und eine Königin und ein bischen verbotene Liebe. Also Hut ab, tolle Story. Das habe ich definitiv an diesem Buch geliebt. Die Umsetzung gelang aber meiner Meinung nach nur bis zu einem bestimmten Grad gut, etwas was mir definitiv gefehlt hat war mehr zur Beziehung der Protagonistin und dem Love Interest. Das war zwischendurch sehr chaotisch, und man konnte ab und zu nicht ganz nachvollziehen warum jetzt das passierte, was eben passierte (kann natürlich jetzt kein Beispiel nennen, will ja nicht spoilern 😉 ) Der Charakter der Protagonistin gefiel mir sehr gut, im Großen und Ganzen fand ich die vertretenen Charaktere sehr spannend und hätte gerne mehr darüber erfahren. Ich denke, hätte man aus der Geschichte vielleicht eine Diologie oder sogar Triologie gemacht, wäre es auch nicht so gequetscht in einen Einzelband gewesen, man hätte die Beziehungen Freundschaften und die Geschichte ein bisschen vertiefen können und die Handlungen nicht so schnell von einem zum andereren verlaufen lassen müssen.
Ich will mich aber natürlich nicht nur beklagen, das Cover und der Umschlag sind einfach nur grandios. Ich habe mich vom ersten Moment total darin verliebt, es ist sehr schön gestaltet, sogar mit einer Karte im Umschlag! Was ich über alles liebe ;) Es gibt auf jedenfall auch viele positive Aspekte zum Buch, und anderen wird es vielleicht auch viel besser gefallen als mir.
Ich gebe dem Buch jedenfalls 3/5 Sterne 😊

Veröffentlicht am 31.07.2021

Viele, viele Ereignisse, knapp erzählt

Fiana lebt ein unauffälliges Leben - bis sie sich plötzlich als Kandidatin beim Kronenkampf wiederfindet, bei dem der nächste Anwärter für den eisernen Thron gefunden wird. Verzweifelt versucht sie, ihr Geheimnisse zu wahren. Doch Kayden kommt ihnen gefährlich nah. Und auch ihr Herz ist in Gefahr.

Die Idee des Kronenkampfes gefällt mir unglaublich gut! Dabei können wir eintauchen in die Welt der Eisernen und Kupfernen und bei verschiedenen Runden mit den Kandidaten mitfiebern.

Allerdings war mir dieses Buch zu oberflächlich. Es war zuviel und ich denke, dass es besser gewesen wäre, diese Geschichte in mehreren Bänden zu erzählen. Für mich fühlte es sich so an, als wenn alles Mögliche in diesen einen Band hinein gequetscht wurde.

Die Ereignisse überschlagen sich und sind für mich nicht ausgefeilt genug und wirken aneinander gereit ohne Luft zu holen. Hier hätte ich mir weniger gewünscht, das ausführlicher und tiefergehender geschildert wäre.

Und auch die Liebesgeschichte zwischen Fiana und Kayden war zwar nett und sehr vielversprechend zu Beginn, konnte mich dann aber nicht mitreißen. Auch hier hätte ich mir mehr Gefühl, mehr Tiefe, mehr knisternde Begegnungen gewünscht.

Gefallen hat mir aber die Freundschaft zwischen Fiana, Adriana und Dalia. Die drei fand ich unheimlich sympathisch zusammen.

Alles in allem eine ganz nette Geschichte mit toller Idee, der etwas an Tiefe fehlt.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Beim Kronenkampf soll festgestellt werden, wer gerade der oder die Stärkste magisch Begabte unter den Kupfernen oder den Eisernen ist. Denn nur die stärksten und mächtigsten Magiebegabten sind bestimmt, das Land zu regieren. Eigentlich wollte Fiana nie Teil des Kronenkampfes sein, hat ihr Leben lang ihre Geheimnisse vor aller Augen hüten können, doch plötzlich und unerwartet nimmt sie selbst daran teil und ihr dunkelstes Geheimnis droht aufzufliegen.

Der Einstieg in die Geschichte, ein kurzes Ritual und ein großes buntes Fest, hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war mystisch und auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch gar keinen Durchblick hatte, wurde ich von der Geschichte gefangen genommen. Der Anfang war vielversprechend, doch konnte das Buch das Versprechen leider nicht halten…

Ich kam sehr schnell durch die Seiten, der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, fühlt sich authentisch an. Zu Fiana hatte ich schnell eine Connection und ich mochte sie eigentlich ganz gerne. Sie schien selbstbewusst und nicht einfach alles mit sich machen zu lassen, weiß sich zu wehren. Ein dunkles Geheimnis umgibt sie und mir war lange Zeit nicht klar, worin es bestand. Dieses Geheimnis bringt sie dazu, ständig zu wiederholen, dass sie den Kronenkampf auf keinen Fall gewinnen will. Sie wünscht sich in einer Endlosschleife, zu verlieren und betont immer wieder, dass sie sich nicht zur Königin eignet. Das war so ermüdend, bis mich ihr zunächst sympathisches Wesen am Ende einfach nur noch genervt hat.

Eine hochbegabte Magierin, die den Kronenkampf auf keinen Fall gewinnen will. Ich hab’s ihr irgendwann auch einfach nicht mehr abgekauft... „Ich will doch nur alle vor meinen Kräften schützen blabla...“ Am Ende kann sich dann aber doch plötzlich erstaunlich schnell und unaufgeregt mit ihrem Schicksal abfinden. Es wurde am Ende tatsächlich nachvollziehbar, warum sie sich so verhalten hat. Genervt hat’s mich bis dahin aber trotzdem.

Ich konnte mit Fiana insgesamt dann doch nicht so viel anfangen. Ständig macht sie das Richtige und was "schicklich" ist. So selbstlos und stellt sich immer zurück. Meeeeh... Ne ^^ Die Connection, die ich am Anfang zu ihr aufgebaut hatte, hab ich relativ schnell verloren.

Kayden fand ich auch erst sympathisch und später eher anstrengend. Kupfernen und Eisernen ist es verboten, sich zu vereinen. Aus ihrer Verbindung kann etwas Furchtbares entstehen. Man kann sich in einen Dragen verwandeln oder sterben. Beides keine sehr angenehmen Vorstellungen, aber leider kann man sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. Das Love Interest war von Anfang an zum Scheitern verurteilt und ich war tatsächlich gespannt, wie die Autorin das auflösen würde.

Die Idee, die Welt und die Auflösung waren echt cool und der Kronenkampf um den Eisenthron auch einigermaßen spannend. Allgemein fand ich die Welt und die Art der Menschen (und der Magiebegabten), zu leben sehr interessant. Ich wollte wissen, was es mit den Dragen auf sich hat und mit den beiden verschiedenen Arten von Magie. Die Geschichte hätte aber gerne etwas aufregender erzählt werden können. Zwischendurch wurde es meiner Ansicht nach grundlos künstlich in die Länge gezogen. Der Spannungsbogen war eher flach.

Am Ende konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Ich mochte die meisten Figuren nicht und habe mich an einigen Stellen einfach gelangweilt. Für die außergewöhnliche Idee und die Auflösung der gesamten Story konnte ich mich aber begeistern, weswegen ich das Buch unter den aufgezählten Vorbehalten schon weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Interessante Idee

Das Cover gefällt mir noch immer unglaublich gut und hat mich direkt neugierig auf das Buch gemacht gehabt. Es passt natürlich super zum Titel und auch zur Geschichte und es sieht meiner Meinung nach einfach toll aus.

Der Schreibstil hat mir eigentlich ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin recht gut und schnell in die Geschichte reingekommen, da alles schnell passiert und keine Zeit verschwendet wird. Allerdings ist das etwas, was sich durch das Buch zieht. Alles passiert etwas zu schnell und ich hätte mir hin und wieder ein paar mehr Informationen gewünscht. Besonders die Beziehung zwischen den beiden Protas ging mir persönlich einfach viel zu schnell.

Fiana entwickelt sich durchaus im Laufe des Buches weiter und man erfährt nach und nach mehr über sie, die Magie und ein paar der Hintergründe. Leider bin ich mit ihr und Kayden bis zum Schluss nicht ganz warm geworden. Bei der Beziehung zwischen den beiden ging es mir, wie oben schon erwähnt, leider einfach viel zu schnell.

Insgesamt also eine tolle Idee, bei der alles etwas zu schnell und stellenweise auch zu einfach geht. Trotzdem hat es mich ganz gut unterhalten, was an dem flüssigen Schreibstil der Autorin liegt. Die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen und das Cover ist einfach ein Traum. Ich habe vielleicht einfach etwas mehr erwartet, kann mir aber vorstellen, dass es anderen Lesenden besser gefallen wird.

3,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.07.2021

Spannende Idee, leider fehlt Tiefe

„Kronenkampf“ war mein erstes Buch von Valentina Fast und es hat mir gut gefallen. Das Cover ist traumhaft schön und schimmert ganz toll. Ihr Schreibstil passt zur Geschichte und lässt sich sehr flüssig lesen und ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Mir ging es nur leider etwas zu schnell. Probleme wurden schnell beseitigt, der Kronenkampf war schnell vorbei und auch die Beziehung zwischen Fiana und Kayden ging sehr schnell.

Dem Buchtitel „Kronenkampf“ nach habe ich hier eine Geschichte erwartet, die hauptsächlich den Kronenkampf erzählt. Dem ist allerdings nicht so. Er wird recht schnell abgehandelt und hat mich eher an das Trimagische Turnier von Harry Potter erinnert und nicht an einen typischen Kampf. Auch der Endkampf war vorbei kaum das er angefangen hat. Das fand ich sehr schade, da ich hier ganz andere Erwartungen mitgebracht habe.

Fiana ist ein sehr interessanter Charakter und schnell lüftet sich auch eines ihrer Geheimnisse. Während des Buches entwickelt sie sich weiter und man erfährt immer mehr über sie und kann ihre Handlungen sehr gut verstehen. Kayden blieb mir etwas fern, von ihm erfährt man nicht viel. Man merkt die Anziehung zwischen Fiana und Kayden aber ihre Beziehung ging mir viel zu schnell. Ariana habe ich von Anfang an gerngehabt aber bei Dalia war ich mir anfangs unsicher ob sie wirklich eine gute Freundin von Fiana ist.

Die Idee mit den verschiedenen Magien fand ich super interessant und auch welche Gefahren sie mit sich bringt. Es war etwas anderes und hat mir unheimlich gut gefallen. Dadurch entstanden einige spannende Wendungen und der Spannungsbogen wurde immer aufrechterhalten.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt und gut unterhalten auch wenn sie Potenzial verschenkt hat. Auch wenn ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte und einiges viel zu schnell ging, mochte ich die Geschichte sehr gerne, daher gibt es von mir 3,5 Sterne.