Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Highlight in 2021

Die Schlotterbeck-Chroniken

Bei diesem Buch war ich mir zuerst unsicher und dachte es wäre mehr für Kinder und jetzt muss ich gestehen, dass es sich zu einem meiner Jahreshighlights entwickelt hat.
Ab der ersten Seite hat es mir ...

Ab der ersten Seite hat es mir gefallen und ich habe es in jeder freien Minute zur Hand genommen.
Julius Schotterbeck, Jungvampir mit nur einem Fangzahn und seinem Ekel vor Blut, hat es nicht leicht. Er hat keine Freunde und dann drückt ihm der Schulrektor eine Strafe in den Sommermondferien auf. Er muss zur nächsten Schulparty drei Freunde mitbringen. So macht er sich mit einem magischen Spiegel auf die Reise.
Die Geschichte spielt in Gruselheim, welches in Immernacht liegt (irgendwo in Deutschland). Einer meiner liebsten Charaktere ist Flap, seine Haustierfledermaus mit Fresstrieb. Ein bisschen doof aber Julius kann immer auf ihn zählen.
Schon die Aufmachung mit dem Sarg am Kapitelanfang und den Fledermäusen neben den Seitenzahlen ist ein Blickfang und hat Wiedererkennungswert.
Der Autor hat hier ein Buch nicht nur für Kinder geschaffen mit einem actionreichen Abenteuer, eine faszinierende Welt voll mit Hexen, Zombies, Vampiren, Nachtmahren und vielen weiteren Wesen. So umfangreich und gut durchdacht, einfach genial.
Das Buch hat mich so gut unterhalten und die Wortspielereien wie z.B. Schnoogeln im ScaryNet, GraveStation 4, Helene Grätenbeck oder auch Monstragram sind einfach komisch und passen doch perfekt. Diese Parallelen zur normalen Welt, aber auch allgemein die Dialoge und Erlebnisse sind genau mein Humor und an diesem Buch haben Kinder wie Erwachsene ihren Spaß.
Es ist nicht nur eine abenteuerliche Geschichte, sondern auch eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen und das Ende schreit nach einer Fortsetzung, die sich gewaschen hat.

Voll Action, Abenteuer, Witz und zwar nicht nur für Kinder. Der Autor hat hier eine kreative Welt voll mit vielen liebenswerten Monstern geschaffen und natürlich gibt es auch hier einen Bösewicht.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Spielerisch lesen lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Die Wieso – Weshalb – Warum – Bücher gibt es ja bereits für die Kleinsten im handlichen Format und jetzt geht es für Erstleser weiter. In diesem Buch können die Kinder interessante Themen näher kennen lernen, hier den Weltraum. Es unterteilt sich in verschiedene Bereiche. Es wird im Allgemeinen der Weltraum näher kennengelernt, unser Sonnensystem oder wie Menschen ins All fliegen. Und das sogar farblich abgetrennt je nach Thema, so kann man auch immer mal nur einen Bereich lesen und dann Pause machen. Am Ende jedes Bereichs findet man auch noch Rätsel, manche sind davon jedoch nur im Buch lösbar. Somit bekommt man hier ein Lese- und Mitmachbuch von Anfang bis Ende. Die Lösungen findet man auch am Ende des Buches, so kann man die Antworten gleich überprüfen oder sich etwas Hilfe holen, da das ein oder andere etwas kompliziert ist.
Das Buch ist in etwa so groß wie andere Erstlese-Bücher und der Text ist in einfachen, gut verständlichen Sätzen formuliert. Es gibt zwar auch Fremdwörter, die jedoch meist mit Bildern erklärt werden. Auch für mich als Erwachsene gab es noch ein paar neue Informationen und die vielen bunten Bilder ergänzen die Erklärungen optimal.
Im Mittelteil finden sich noch eine Seite für Sticker, die man im Bild entsprechend ergänzen muss.
Ganz am Ende findet man noch ein Leselotto, das so ähnlich wie Memory nur mit Text zu Bild gespielt wird.

Ein Buch für kleine Liebhaber, der WWW-Reihe, voll mit Wissen und Spiel & Spaß.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Tolles Sachbuch über Dinos

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Bei meinem Sohn werden Dinosaurier immer interessanter und dieser Dinosaurier-Atlas ist eine Fundgrube an Wissen. Die Aufmachung wirkt sehr hochwertig, einzig die Klappen finde ich etwas dünn, doch das wird sich im Lauf der Zeit zeigen, ob sie gut halten oder nicht. Preislich finde ich es schon etwas teuer, doch das Buch enthält viel Wissen und ist als Geschenk super geeignet, gerade für Dinosaurier-Fans und dann kann man auch mal 25 € ausgeben.
In diesem Buch ist es mal etwas anders gegliedert und man lernt die Dinosaurier nach Kontinenten kennen. Anfangs erhält man allgemeines Wissen zu den Dinos, bis man diese dann die Orte erkundet.
Der Wechsel von Zeichnungen zu Fotografien gefällt mir sehr, zudem gibt es jede Menge Klappen und sogar ganze Seiten zum Ausklappen. So können die Kinder viel Entdecken. Die Texte können Kinder schon gut lesen und verstehen, auch wenn die ganzen Fachbegriffe natürlich ein wenig kompliziert sind. Und auch zum gemeinsamen Lesen und Entdecken eignet sich dieser Atlas optimal, denn auch als Erwachsene gibt es neue Informationen über die umfangreiche Welt der Urzeitlebewesen. Man erfährt über das Zeitalter in den die Dinosaurier gelebt haben sollen und gerade die in Deutschland entdeckten Dinosaurier fanden wir am interessantesten.
Und es gibt auch Bilder in Originalgröße wie zum Beispiel vom Schädel des Flugsauriers Anhanguera oder dem Zahn eines T-Rex.

Ein wahres Prachtexemplar mit viel Wissen zu Dinosauriern, ihrer Herkunft und ihrem Leben. Nicht nur für eingefleischte Dino-Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Wähle selbst- regt hoffentlich viele Kinder zum Lesen an

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Die Bücher der Reihe "1000 Gefahren" kenne ich noch aus meiner Kindheit. Durch die Wahlmöglichkeit macht es großen Spaß zu lesen und man kannst selbst bestimmt, wie die Geschichte weitergeht. Und hier nun auch für Erstleser in großer Schrift und mit vielen Bildern.

Man ist mitten dabei und erlebt als Benni mit seiner Schwester einige großartige Abenteuer im Dino-Park, geht auf Diebesjagd, sucht einen flüchtigen Babydino oder fängt den Saboteur des Parks. Über einen Hinweis am Ende und der Wahlmöglichkeit kommt man auf die nächste Seite und kann so selbst entscheiden, was man als nächstes erlebt. An manchen Punkten steht man auch vor einem Rätsel und muss nach der Lösung suchen, bevor man weiterlesen darf.

Ich finde es grandios es für Erstleser anzubieten und hoffe, dass so immer mehr Kinder wieder zu Büchern greifen. Man kann die Fantasie anregen und die Abenteuer sind spannend.

Die Texte sind in einfacher Sprache geschrieben und man hat ein schnelles Erfolgserlebnis,denn das Buch ist ja schnell ausgelesen und doch kann man es ja wieder lesen und erlebt eine neue Geschichte. Längere Lesepausen sind jedoch etwas schwierig, da man nicht einfach zurückblättern kann, falls man etwas nachlesen möchte. Es sollten also schon etwas geübtere Leser sein, die am Ball bleiben.

Für Dino-Fans ein Muss, aber auch für andere kleine Leser ein tolles Abenteuer mit vielen Variationen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Perfekt um sich mit der veganen Küche auseinander zu setzen

Selber machen statt kaufen – Vegane Küche

Smarticular ist mir bekannt und ich habe schon so manches Mal auf der Seite gestöbert oder eines der Selber machen – Bücher in die Hand genommen. Ich bin froh, dass es eine so tolle Seite gibt, bei der man richtig gute Anregungen bekommt wie man sich vieles im Haushalt oder der Küche selbst machen kann. Und hier nun ein Buch zur veganen Küche. Wir essen ja wenig Fleisch und kaufen gern mal Pflanzenmilch und so wollte ich natürlich auch noch die anderen Alternativen testen. Allein schon die Aufmachung ist toll, denn man hat innen im Bucheinband ein paar ausgewählte Rezepte und kann sich so gleich Inspiration holen.
Anfangs findet man Grundzutaten, die man für viele der folgenden Rezepte braucht. Diese kann man zwar im Handel auch kaufen, dort aber nur verpackt und oft mit fraglichen Inhaltsstoffen. Selbst gemacht ist natürlich viel weniger drin und man hat ein besseres Gefühl dabei. Was mir am besten gefallen hat, waren die verschiedenen Pflanzenmilchrezepte, auch ungewohnte wie Sonnenblumenmilch und weitere sind aufgeführt. Die Herstellung ist recht simpel und man kann sich so selbst die verschiedensten Sorten zaubern. Weiterhin fand ich Naschen und Genießen grandios, die Waffeln sind sehr einfach und so auch schon für Kinder perfekt geeignet, da kein Zucker zugegeben wird. Im Herbst werden dann die Kürbisfleisch-Frikadellen probiert, wenn der erste Kürbis reif ist.
Man findet eine Vielfalt an Käseersatz, Rezepte für den Grill, aber auch Aufstriche herzhaft wie süß. Da findet wirklich jeder was und ich möchte noch vieles probieren. Die ersten Rezepte haben aber gut funktioniert und es gibt auch jedes Mal einen Link zur Internetseite, wo man sich noch weitere Hilfe holen kann.
Die Fotos sind super, so kann man sich gut vorstellen, wie es am Ende auszusehen hat.
Es macht richtig Spaß die vegane Küche besser kennenzulernen und es finden auch Nicht-Veganer jede Menge Ideen, um Fleischmahlzeiten zu ersetzen.

Einfach und schnell mit Zutaten, die man fast alle zuhause hat. Ein paar Rezepte sind etwas ausgefallener, aber es findet sich immer etwas, wo man alles zuhause hat. Empfehlenswert!