Cover-Bild Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)
Band 1 der Reihe "Die Kinderärztin"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Faszinierende Medizin-Saga zur Kaiserzeit

Das erste Kinderkrankenhaus Berlins und zwei junge Frauen, die sich aufopferungsvoll um ihre kleinen Patienten kümmern

Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Schwesternschülerin

Die Mutter stirb als die Schwestern Marlene und Emma erst sechs und vier Jahre alt sind. Auf dem Sterbebett hat ihr Marlene versprochen, sich immer um die kleine Schwester zu kümmern. Sie schafft es, dass sie auch im Waisenhaus nicht getrennt werden. Endlich ist die Zeit dort vorbei und gemeinsam bekommen die Geschwister die Möglichkeit, dem ersten Ausbildungsjahrgang im Jahr 1911 als Kinderkrankenschwester der neu gegründeten Kinderklinik Weißensee anzugehören. Mit Feuereifer beginnen die beiden jungen Frauen ihre Ausbildung. Neben den anderen jungen Elevinnen aus gutem Haus, fallen Marlene und Emma schon etwas auf mit ihrer einfachen Herkunft.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es umfangreiche Weiterentwicklungen im Bereich der Medizin. Man erkannte, dass Kinder einer anderen Behandlung bedurften als Erwachsene. Und das führte dann auch zum Bau der ersten Kinderklinik im Umkreis von Berlin. Die beiden eng verbundenen Schwestern gegen die anderen, so scheint es. Marlene und Emma müssen mit ihrer einfachen Herkunft einfach auffallen. Jemand muss die Hand über sie halten. Wieso sonst hätten sie eine höhere Schulbildung genießen können und bekamen nun auch die Ausbildungsplätze. Das weckt Neid und Missgunst bei einigen Mitschülerinnen, besonders als herauskommt, dass die Beiden im Waisenhaus aufgewachsen sind. Und auch die Oberin fragt sich, wie gerade diese Schwestern in ihren Ausbildungsjahrgang kommen konnten.

Wie sich nach einer kurzen Recherche herausfinden lässt, hat es die Kinderklinik tatsächlich gegeben. Leider existiert das Gebäude heute nur noch als Ruine. Doch um die Anfänge dieser Ruine hat die Autorin eine sehr spannende Geschichte geschrieben. Die Lehrzeit der jungen Frauen, die Aufbruchstimmung unter den Ärzten, aber auch die gesellschaftlichen Dünkel, die die Waisenschwestern erfahren müssen, das alles verbindet sich zu einer packenden Handlung. Der Beginn einer neuen Zeit zeichnet sich ab, die Entwicklung der modernen Medizin schreitet voran, aber auch ein Hauch des Kriegstreibens ist schon zu spüren. Marlene und Emma haben es während ihrer Lehrzeit nicht einfach und gefesselt verfolgt man ihren Weg über das Ausbildungsjahr. Das Buch bietet mit seiner Authentizität und seinen sympathischen Protagonistinnen eine tolle Überraschung dieses Winters.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Ohne Mutter

Marlene und Emma wachsen als Waisen im Heim auf und dürfen zu ihrer Freude als Lernschwestern in das Kinder Krankenhaus Weißensee. Doch Emma ist zeitweise unglücklich, weil Marlene von dem Traum Ärztin zu werden nicht los kommt und sich in einen tollen Mann verliebt. Wie wird das Leben der beiden verlaufen. Hier wird der erste Teil der Geschichte erzählt.

Nachdem ich die beiden nachfolgenden Teil schon gelesen habe, ist mir nun der erste Teil der wunderbaren Geschichte in die Hände gefallen und ich habe ihn natürlich sofort gelesen. Man kommt schnell wieder rein in die Geschichte und liest nun, wie alles begann. Ich habe ja für Teil zwei und drei 5 Sterne gegeben, weil mich die Bücher einfach fasziniert haben.
Dieser erste Teil ist wirklich wunderbar, allerdings nimmt er erst richtig nach der Hälfte der Seiten Fahrt auf, so das die erste Hälfte mich nicht so ganz begeistert hat, aber der zweite Hälfte war dann super. Also wer Lust auf die Entwicklung eines Krankenhauses hat, ist hier ganz richtig, man sollte aber mit Teil eins anfangen, dann ist es etwas einfacher. Wunderbare Geschichte,

Veröffentlicht am 06.10.2021

Authentisch

1911 in Berlin. Die erste Kinderklinik Berlins ist eröffnet und der erste Jahrgang Rotkreutzkinderkrankenschwestern wird ausgebildet. Um die überlieferten Tatsachen ist der Roman mit den beiden Schwestern Marlene und Emma entstanden. Sie sind im Waisenhaus aufgewachsen, bekamen dort überraschenderweise die Möglichkeit, Abitur zu machen und und danach einen der begehrten Ausbildungsplätze in der Kinderklinik Weissensee. Irgendjemand scheint sie im Hintergrund zu fördern. Aber wer? Beide Schwestern verlieben sich. Emma in Tomasz, der ein doppeltes Spiel zu spielen scheint. Marlene, völlig unstandesgemäss in den jungen, adelige Arzt Max. Die Ausbildung fordert ihnen alles ab und die beiden Schwestern gehen schiesslich getrennte Wege, entzweien sich wegen Intrigen und ihren ungleichen Lebensplänen. Ein zauberhaftes Buch über Geschwisterliebe, Freundschaft, Träume und die Liebe.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Mitreißender Historienschmöker

Kinderklinik Weißensee hat einen tollen Schreibstil, der mich ab der ersten Minute gefesselt hat. Alle Charaktere sind toll und lebendig beschrieben, auch die Nebencharaktere. Die Entwicklung der beiden Schwestern, von den zwei Waisen, die niemanden außer sich selbst haben, bis hin zur ausgebildeten Schwester sowie auch die der Beziehung der beiden ist faszinierend. Das Einzige, was mich gestört hat, war die doch sehr schwarz/weiße Darstellung der beiden (die eine schüchtern, zurückhaltend und die andere mutig und forsch) hat mich etwas gestört. Die historischen Hintergründe waren meiner Meinung nach toll recherchiert und realitätsnah wiedergegeben, etwas, das ich immer erfreut festelle. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band, um zu erfahren, ob sich Marlene ihren Traum, Kinderärztin zu werden, erfüllen kann und Emma ebenfalls ihren Weg findet.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Die Anfänge der Kinderheilkunde

Die Geschichte um die beiden Schwestern Marlene und Emma Lindow führt uns nach Berlin ins Jahr 1911. Beide kommen als Lernschwestern an die gerade eröffnete Kinderklinik in Weissensee.
Neben amourösen ...

Neben amourösen Verwicklung feinster Art, die ein Roman natürlich immer bietet, ist das eigentlich Interessante für mich der historische Hintergrund gewesen. Das Entstehen eines neuen medizinischen Zweiges, der Pädiatrie, und der dafür benötigten neuen Fachkrankenschwestern, ist eindringlich mit all seinen Kämpfen veranschaulicht. Vieles in der Ausbildung, vor allem auch der Ton der 'Oberin' hat mich stark an die heutige Zeit erinnert. So viel weiter haben wir uns da noch nicht entwickelt, auch wenn die Medizin natürlich große Sprünge gemacht hat. Das 'Gefälle' Arzt-Schwester, ist oft noch immer spürbar.
Der Schreibstil der Autorin ist dazu angelegt, den Leser flüssig durch die Geschichte zu bringen und durch die plastischen Beschreibungen lassen sehr realistische Bilder im Kopf entstehen. Ein wenig haben mich die vielen zwischenmenschlichen Intrigen gegen Marlene und Emma gestört, aber das ist halt subjektiv.
Trotzdem ist das Buch so lesenswert, dass es auch Interesse an den beiden nachfolgenden Teilen weckt.