Cover-Bild Dance
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Maya Prudent

Dance

embrace the music
Mitten im größten Wettstreit der Breakdance-Szene muss die siebzehnjährige Kayla alles zurücklassen, was sie liebt: ihren Freund, ihre Tanzcrew und ihr Elternhaus. Der Umzug nach Palm Springs kommt für sie genauso überraschend wie die Trennung ihrer Eltern. Kayla vermisst ihr altes Zuhause und will wieder zurück, doch dann taucht Bash auf - der vielleicht beste Tänzer, dem sie jemals begegnet ist. Obwohl es so einfach wäre, sich ein neues Leben aufzubauen, kann sie nicht mit der Vergangenheit abschließen und trifft eine folgenschwere Entscheidung...

Veröffentlicht am 06.08.2021

Dance - embrace the music

Ich bekenne mich hier ganz offiziell als Tanzfilmliebhaberin. Natürlich liebe ich es auch total in Bücher einzutauchen, bei denen es um Tanzen und Musik geht. Denn ich finde Beides gibt einem Raum seinen Emotionen freien Lauf zu lassen und vielleicht auch Situationen zu verarbeiten oder zu entfliehen. Tanzen befreit und schüttet Endorphine aus. Egal wie hart ein Tag war, nach einer Runde lauter Musik und Tanz ist alles wie weggeblasen.

Genau so geht es auch Kayla in diesem Buch. Ihre Crew bedeutet ihr alles. Sie nimmt mit ihren Mädels an einem Breakdance-Wettbewerb teil. Hierfür müssen regelmäßig Videos gedreht werden von neuen Choreos. Alles kein Problem, hätte ihr Vater sie nicht Hals-über-Kopf ins 3 Stunden entfernte Palm Springs mitgenommen. Denn ihre Eltern haben sich ganz überstürzt getrennt und Kayla versteht die Welt nicht mehr. Als sie dann auch noch ankommen und vor einem noblen Haus in einer elitären Wohngegend stehen, versteht Kayla nichts mehr. Das sieht nicht nach einer überstürzten Geschichte aus, sondern seit langem geplant. Sie ist wütend und versteht die Welt nicht mehr. Kein Wunder, wer kann ihr ihre Emotionen und Gedanken verdenken? Egal ob man 17 oder älter oder jünger ist, diese Situation ist für mich für kein Kind leicht.  Kayla vermisst ihr Zuhause, ihre Crew, ihren Freund, ihre Mutter und einfach alles. Sie will jedes Wochenende dorthin fahren, ein fester Vorsatz.
An der neuen Schule findet sie doch schneller Anschluss als sie denkt, ich sag nur Schlumpf. Wer das Buch gelesen hat wird diese Anspielung verstehen, wer nicht sollte es herausfinden. Die Jungs und Mädels sind echt cool und Kayla findet sich schneller in der Tanzszene wieder als sie denkt.
Ganz unverhofft begegnet sie einem jungen Mann, der in ihren Augen wahrlich der beste Tänzer ist, dem sie bisher begegnet ist. Er ist absolut ehrgeizig, zielstrebig und talentiert.
Dennoch kann Kayla nicht mit ihrer Vergangenheit abschließen und trifft eine überstürzte Entscheidung. In ihrem Zuhause angekommen erwartet sie eine bittere Erkenntnis und eine Enttäuschung die tiefer nicht sitzen konnte.

Ich konnte mich sehr gut in Kayla hineinversetzen und fand keine ihre Reaktionen überzogen oder irrational. Sie ist eine junge Frau, welche für ihren Traum lebt, der Freunde absolut wichtig sind und die immer bereit ist alles zu geben. Nur leider investiert sie mehr als andere.
Ihren Vater konnte ich in seinem Handeln absolut verstehen, er will nur das Beste für seine Tochter und sie beschützen. Auch wenn Kayla das nicht bewusst wahrnimmt, versteht sie ihren Vater doch im Laufe des Buches.
Eine Geschichte, welche für mich sehr authentisch und toll erzählt wurde. Maya Prudent ihr Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig. Ich konnte jegliche Emotionen nachempfinden und ich in die Situationen hineinversetzen. Eine Handlung dich absolut strukturiert aufgebaut und durchdacht ist.

Mir war dieses Buch ein wahrer Lesegenuss und ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Ich liebe Kayla und Bash. Auch ist es mir wichtig, dass dieses Buch etwas ganz Großartiges signalisiert, denn nicht alles was am Anfang schlecht und ungerecht erscheint ist am Ende noch so. Es lohnt sich für alles zu kämpfen und auch offen für Neues zu sein. Denn Veränderungen stehen nicht immer für eine Verschlechterung. Oftmals zeigen sie einem einen neuen und vllt auch anderen Weg, aber mit gut Glück ist es eine Möglichkeit die Augen zu öffnen und zu erkennen, was die Wahrheit ist.

Von mir bekommt dieses grandiose Buch absolut verdiente 5 von 5 Sterne