Cover-Bild Spiegelfluch & Eulenzauber
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 31.05.2020
Kathrin Solberg

Spiegelfluch & Eulenzauber

Seit zehn Jahren suchen Anthea und der verwunschene Wolf Matej nach dem Zauberspiegel, der ihre Freundin Myrsina gefangen hält. Das Blatt scheint sich zu wenden, als sie eine Eulenmagierin treffen, die sich mit Zauberglas auskennt. Doch der Preis, den sie für ihr Wissen verlangt, ist hoch.

Jenseits der Wälder gewöhnt sich die frisch verheiratete Lisbeth indes an ihre Rolle als Gräfin von Wolkenstein. Sie gewinnt die Herzen der Burgbewohner und schafft es sogar, ihre Liebe zu dem Jäger Jakob geheim zu halten. Alles würde sich gut entwickeln, wäre da nicht der Spiegel, dessen Flüstern Lisbeth bis in ihre Träume verfolgt.

Während der Fluch des Spiegels sich ausbreitet, steuern die Wege von Lisbeth, Anthea und Matej unaufhaltsam aufeinander zu. Keiner von ihnen kann sich dem Ruf der Glasstimmen entziehen – und keiner von ihnen ahnt, welche Prüfungen im dunklen Herz des Spiegels auf sie warten.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein märchenhaftes Abenteuer

Im Buch geht es um zwei verschiedene Protagonistinnen.

Im Buch geht es um zwei verschiedene Protagonistinnen.

Wir begleiten zum Einen das Waisenmädchen Anthea und ihren treuen Begleiter, den verfluchten Wolf Matej, auf ihrer verzweifelten Suche nach dem mystischen Zauberspiegel, in dem vor einigen Jahren Matejs Freundin Myrsina spurlos verschwunden ist. Anthea und ihre Freunde, darunter auch die Gestaltwandlerin Lelia, müssen sich einigen Widrigkeiten stellen und auf ihrem Weg entdeckt auch Anthea, dass in ihr weitaus mehr Magie steckt als gedacht.

Zum Anderen begleiten wir die junge Braut Lisbeth, die sich mit ihrer Zofe auf den Weg zu ihrem frischangetrauten Ehemann macht. Auf der Burg ihres Gatten muss sie sich direkt beweisen, scheitert aber kläglich aufgrund ihrer selbstbewussten Schwägerin Barbara. Irgendwann sieht Lisbeth keinen anderen Ausweg mehr, als dem Flüstern und Locken des geheimnisvollen Spiegels ihr Gehör zu schenken und sich dadurch zu bösen Intrigen und schlechten Handlungen verleiten zu lassen.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, die Charaktere waren mir durchweg sympathisch und ihre Handlungen waren definitiv nachvollziehbar. Selbst Lisbeth konnte man sehr gut in ihrem Wunsch verstehen, endlich ausbrechen zu können, ihr eigenes Leben zu leben und selbstbestimmt zu sein. Sie hat mir wirklich bis zum Schluss sehr leid getan und ich habe förmlich mit ihr gelitten.

Beide Liebesgeschichten, die hier nicht im Vordergrund der Handlung stehen, haben mir sehr gut gefallen und beide Paare haben sehr gut zusammen agiert.

Sehr faszinierend fand ich auch das Magiekonzept im Buch und die verschiedenen Formen von Magie, ganz besonders die Spiegelspur und die magischen Fäden waren sehr spannend gestaltet. Auf diese beiden Dinge gehe ich aber nicht weiter ein, da dies spoilern würde.

Einen Stern Abzug gibt es aber leider doch, da ich das Schicksal eines Charakters leider sehr ungerecht fand. Ja ich fand die Entscheidung diesen Charakter sterben zu lassen nachvollziehbar, dennoch finde ich hätte man dies anders lösen können und diesen Charakter nicht noch zusätzlich sozusagen bestrafen sollen.

Ansonsten hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und man ist nur so durch die Seiten geflogen, da war es egal ob aus Antheas oder Lisbeths Perspektive geschrieben wurde. Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig und es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Buch lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Erscheinungsdatum: 31. Mai 2020
Genre: High Fantasy
Seiten: 360
Zum Cover:
Das Cover ist ein Traum, schon allein wegen der Farbgebungen. Wir sehen eine Eule und eine junge Frau, wobei man die Dame nur zur Hälfte sieht und dann ist alles in bräunlich gehalten, einfach schön. Dann noch, das es aussieht, wie gebrochenes Glas. Herrlich. Ein Grund weshalb ich es auch unbedingt lesen wollte.
Zum Buch:
Anthea und Matej sind auf der Suche nach dem Zauberspiegel und erleben dabei einige Abenteuer, nicht alle sind ungefährlich.
Lisbeth gerade frische Gräfin geworden, verfällt der dunklen Seite, als sie auf den Ruf des Spiegels hört.
Ich mag die Art des Schreibens von Kathrin Solberg, sie entführt uns in eine zauberhafte und manchmal auch grausame Welt. Sie schreibt aus zw2ei unterschiedlichen Sichtweisen, einmal in der Ich – Form von Anthea und einmal in der dritten Person von Lisbeth. Das war für mich tatsächlich mal etwas andres, bisher las ich immer nur eine Form in meinen Büchern. Das gefiel mir ganz gut.
Hier haben wir zwei verschiedene Handlungsstränge, die am Ende zusammenführen.
Die Charaktere sind auch gut erzählt und dargestellt, besonders gut hat mir Matej gefallen, in seiner Wolfsform hat er immer ein Auge auf Anthea und beschützt sie.
Anthea selbst fehlt es ein klein wenig an Selbstbewusst sein, sie denkt immer, das sie Matej nur ein Klotz am Bein ist.
Lisbeth mochte ich gar nicht, sie war mir zu überheblich und arrogant. Erst gegen Ende des Buches fand ich sie ein wenig angenehmer. Ob es nun an der Macht des Spiegels lag, oder allgemein, das sollte ihr selbst herausfinden.
Besonders zu erwähnen wäre noch Lelia, ein toller Charakter, der mir anfangs auch nicht ganz geheuer war. Doch sie hat das Herz am rechten Fleck.
Komme ich noch zur bildlichen Darstellung, die ist hier auch ganz toll. Alles sehr detailliert beschrieben und trotzdem ist noch Platz für die eigenen Vorstellungen. Gerade die Erzählungen um den Spiegel finde ich sehr gut gelungen.
Ich kann diese Geschichte nur weiter empfehlen, sie entführt euch in eine schaurige, aber auch schöne Welt.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.06.2020

Spiegelfluch & Eulenzauber

Ich bin ja wirklich kein Cover-Typ, aber dieses Cover ist für mich einfach der Hammer. Ich liebe es! Es ist zauberhaft und passt unglaublich gut zur Story.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, passt wunderbar zur Geschichte und flüssig zu lesen. Leicht verständlich, aber nicht banal, hat er mich sofort in die Handlung gezogen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Wir verfolgen zwei Handlungsstränge, bis diese gegen Ende zusammenlaufen und sich verbinden. Wir begleiten Lisbeth und Anthea auf ihren unterschiedlichen Wegen, ihren verschiedenen Intentionen, bis sich ihr Schicksal am Schluss vereint und sie zusammen vor dem Bösen stehen. Und ob sie dort dann gegeneinander oder miteinander stehen, müsst ihr selbst herausfinden.

Anfang und Ende haben mich vollkommen gepackt, in der Mitte hat mich die Geschichte für kurze Zeit etwas verloren. Woran das lag, vermag ich gar nicht wirklich zu sagen. Doch es hielt nicht lange an und ich war wieder vollkommen mit dabei.
Die Geschichte war magisch und spannend. Die Idee ist zwar nicht neu, aber dennoch einnehmend und gut umgesetzt und schön zu verfolgen.
Mit Anthea habe ich allerdings mehr gefiebert als mit Lisbeth. Was vermutlich schon an der Ausgangssituation lag, und den Rollen, die beide in der Handlung einnehmen. Wobei mich Lisbeth am Ende überrascht hat.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine spannende und magische Lesezeit beschert. Vor allem Anthea ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr gefiebert.

Fazit:

Magisch und spannend - zwei junge Frauen, zwei Wege und ein Schicksal, das miteinander verknüpft ist. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Eine märchenhafte Geschichte mit interessantem Thema!

Ich glaube, was mich am meisten fasziniert und begeistert hat, war einerseits das wunderschöne Cover, andererseits, dass eine Urban-Fantasy-Geschichte mal nicht im (US-)amerikanischen oder britischen Raum spielt.

Die Geschichte spielt im Jahr 1552 im Etschtal, nördlich der Alpen. Sie wird aus zwei Perspektiven geschrieben - eine aus Antheas Sicht in der Ich-Perspektive und die andere aus Lisbeths als einem personalen Erzähler. Ich weiß immer noch nicht genau, warum die Autorin sich hier für diese Ebenen entschieden hat, allerdings hat es für mich dafür gesorgt, dass ich Anthea weitaus sympathischer fand als Lisbeth.

Natürlich konnte man Lisbeths Sichtweisen besser verstehen, oder zumindest ihre Verwandlung in die "böse" Lisbeth, die mit ihrem Liebsten zusammen sein will, da ihre Perspektive geschildert wurde, dennoch wurde sie dadurch nicht unbedingt sympathischer - aber ich denke, das war der Autorin durchaus bewusst, sonst hätte sie nicht solch einen Charakter und eine Verwandlung erschaffen.

Die Geschichte des Spiegels und auch, wie diese den Leser*innen nähergebracht wurde, fand ich sehr interessant und spannend. Man hat dadurch auf jeden Fall ein besonderes Bild auf die dunkle Seite des Spiegels bekommen.

Sowohl für Anthea als auch ihren Begleiter-Wolf Matej gab es genügend Gründe und Motivationspunkte, warum sie den Spiegel vernichten mussten, allerdings fand ich den finalen Kampf und das Ende etwas zu schnell und zu durcheinander. Mich haben die kurzen Sprünge zwischen den Protagonistinnenperspektiven verwirrt und irgendwie hat dadurch die Spannung abgenommen. Auch das praktische "Happy End" für Matej war nicht sonderlich emotional für mich geschrieben worden.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Nimm dich in acht vor dem Spiegel!

Anthea und ihr Begleiter Matej sind auf der Suche nach dem berüchtigten Zauberspiegel. Nicht um etwa ihre größten Sehnsüchte erfühlt zu bekommen. Nein, sie wollen eine alte Freundin aus den Klauen des Spiegels befreien, welcher ein schauriges Geheimnis in seinem Inneren versteckt. Auf ihrer Reise bekommen sie Hilfe und einer magischen Eule und treffen noch andere Verbündete.
Gleichzeitig ist die neu eingeheiratete Gräffin Lisbeth in ihrem Heim sehr unglücklich. Von niemanden ernstgenommen und allein gelassen soll sie nur ihrer Aufgabe als Gemahlin gerecht werden. Doch dann bekommt sie ein Angebot ihr Leben nach ihren Wünschen zu ändern...

Das Cover hat mich direkt verzaubert und angezogen. Sofort habe ich mich gefragt, was es wohl mit der Geschichte auf sich hat.

Und schwups die wups war ich in der Geschichte drin. Der Schreibstil wirkt sehr natürlich und die Eindrücke der Umgebung sind super beschrieben.
Anfangs hatte ich ehrlich ein paar Probleme richtig mit den Charakteren richtig warm zu werden, was sich glaube ich bis zum Schluss gezogen hat. Bei manchen habe ich einfach mehr gefühlt als bei anderen. Mir haben die unterschiedlichen Perspektiven aber trotzdem sehr gefallen und vorallem Lisbeth Sichtweise war teils sehr bedrückend auch spannend zu verfolgen. Hingegen ging es mir bei Anthea und Matej manchmal zu ruhig vor.

Alles in allem habe ich das Abenteuer rund um den Spiegel aber doch genossen. Die Unterschiedlichen Charakterzüge, sei es der aufopfernde Matej, die liebevolle Anthea oder die für sich mutige Lisbeth, sie alle haben einen in den Bann gezogen. Dabei haben Nebencharaktere wie etwa Jakob die Story ausreichend ergänzt und geholfen die Charaktere an ihre Grenzen zu bringen, sodass manche über such hinaus wachsen konnten.

Fazit:

Hier und da habe ich manchmal nicht ganz durchgesehen oder mir blieben Fragen offen. Auch wenn ich anfangs nicht ganz mit kam und ich nicht so eine Bindung zu manchen Figuren entwickelt habe, so hat die Story an sich schon überzeugt. Mit Worten hat die Autorin aber ganz klar einzigartig starke Protagonistinnen erschaffen können. 3,5*