Nicht nur für Geschichtsinteressierte
Black As F***. Die wahre Geschichte der USAIm Vorfeld hatte ich bereits viel über BLACK AF gehört. Als politisch- als auch geschichtsinteressierte Person wollte ich das Buch unbedingt lesen.
Zitat:
Vielleicht beginnt der erste Schritt zur Befreiung ...
Im Vorfeld hatte ich bereits viel über BLACK AF gehört. Als politisch- als auch geschichtsinteressierte Person wollte ich das Buch unbedingt lesen.
Zitat:
Vielleicht beginnt der erste Schritt zur Befreiung mit der Demontage der Vorstellung, dass Freiheit etwas ist, das weiße Menschen jemandem geben können."
Michael Harriot hat enorm viel recherchiert, um eine Geschichte zu präsentieren, die nicht so sehr in Vergessenheit geraten ist, sondern schlichtweg ignoriert oder absichtlich verzerrt wurde. Dies ist eine sehr umfassende Darstellung der afroamerikanischen Geschichte. Der Autor thematisiert viele bekannte Ereignisse und Menschen, aber auch Unbekanntes, und bietet dadurch einen neuen Blickwinkel.
Harriot erinnert daran, dass diese Sklaven ein reiches und erfülltes Leben hatten, bevor sie entführt, gehandelt, gefoltert, vergewaltigt und von ihren Familien getrennt wurden. Sie waren Krieger und Ärzte und Lehrer mit eigenen Traditionen und religiösen Überzeugungen. In Amerika waren sie nur noch Sklaven und wurden wie Vieh behandelt, ohne Rücksicht auf ihre Menschlichkeit.
Obwohl sich das Buch gut und verständlich lesen ließ, war es für mich dennoch eine ziemlich schwere Kost. Ein Drittel davon war ich einfach nur von Traurigkeit und Abscheu überwältigt. Der immer und immer und immer wiederkehrenden systemischen Gewalt und des Rassismus.
Fazit:
Wenn Michael Harriot die amerikanische Geschichte neu gestaltet, nimmt er kein Blatt vor den Mund.
Sein 560 Seiten starkes Werk ist abwechslungsreich, packend, mit unerschrockenen Beschreibungen, die mich stellenweise sehr aufwühlten. Damit fügt er der amerikanischen Geschichte wie ich finde eine dringend benötigte neue Perspektive hinzu.
Trotz der schwere seiner Thematik lässt sich das Buch gut lesen. Durch verschiedenste Familienanekdoten, die humorvoll daherkommen werden die Kapitel zusätzlich noch etwas aufgelockert.
Für mich eine absolute Leseempfehlung!
*** 4/5 ***