Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung.“
Marnie Schaefers, Autor*in von „A New Season”

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 07.08.2021

Trifft mitten ins Herz

Ihr altes Leben hat Billy fluchtartig hinter sich gelassen. In Liverpool wagt sie einen Neuanfang. Mittlerweile hat sie eine Unterkunft, eine Freundin und einen Job gefunden. Nun setzt sie alles daran, ihren Traum, von einem Job im Museum, zu verwirklichen. Durch Zufall lernt sie Cedric kennen. Er sieht gut aus, ist witzig und scheint an ihr interessiert zu sein. Doch dann sind da noch die Gerüchte, dass Cedric keine Beziehungen eingeht, sondern nur eine Nacht mit einer Frau verbringt. Cedric steht dazu und sagt Billy offen, dass dieses Gerücht stimmt. Er nennt ihr seine Gründe, dennoch scheint es so, als ob er Billy nicht widerstehen könnte. Doch auch Billy hat Probleme, über die sie allerdings nicht offen spricht..

Dieses Buch hat viel mehr zu bieten, als eine normale Liebesgeschichte. Denn es werden einige ernste Themen angesprochen. Das gelingt der Autorin allerdings auf einfühlsame Art und Weise, wodurch man sich mühelos auf die Charaktere und ihre Probleme einlassen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Jennifer Benkau beschreibt Handlungsorte und Charaktere so lebendig, dass man sich alles mühelos vorstellen kann. Trotz der ernsten Themen, ist die Atmosphäre, die zwischen den Zeilen schwebt, nicht erdrückend.

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Dadurch lernt man beide Hauptcharaktere näher kennen, erfährt, was sie bewegt und beobachtet, wie sie aufeinander wirken. Billy und Cedric wirken sehr sympathisch. Sie wachsen einem beim Lesen immer mehr ans Herz und die Wortgefechte, die sie sich zuweilen liefern, sorgen außerdem dafür, dass auch der Humor nicht zu kurz kommt. Cedric steht zu seinen Problemen und macht kein Geheimnis daraus. Bei Billy sieht das anders aus, denn fast bis zum Schluss ist nicht klar, welche Probleme sie fluchtartig hinter sich gelassen hat. Diese holen sie schließlich doch noch ein und dann wird die Geschichte so spannend, dass man sie nicht mehr aus der Hand legen mag.

Ein Roman, die viel mehr zu bieten hat, als eine normale Liebesgeschichte und dabei so einfühlsam geschrieben ist, dass er mitten ins Herz trifft.

Veröffentlicht am 05.08.2021

etwas langatmig dennoch berührende Thematik

Das Cover des Buches ist unglaublich schön gestaltet und ein absoluter Hingucker. Es beweist das nicht unbedingt viele Farben nötig sind um das Buch auf den Leser aufmerksam zu machen. Der angenehme bläuliche Farbton mit goldenen Elementen reichen dafür allemal aus.

„A Reason To Stay“ von Jennifer Benkau ist das erste Buch der Liverpool-Reihe und für sich abgeschlossen. In den 472 Seiten lernt man Billy und Cedric kennen und deren Lebensgeschichten. Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und durch die Perspektivwechsel im Buch bat es dem Leser einen Einblick in die verschiedenen Gefühlswelten der Protagonisten.
Schnell wird deutlich das aus der anfänglichen Lovestory eine Handlung mit tiefe und bedeutender Thematik wird. Beide Protagonisten tragen ihren eigenen Ballast und haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. In der Handlung werden mit viel Feingefühl psychische Erkrankungen thematisiert. Die Protagonisten waren mir bereits zu beginn äußerst sympathisch, da sie auf mich sehr authentisch und vor allem menschlich rüberkamen. Hautnah, von Seite zu Seite konnte der Leser die Entwicklung der beiden Charaktere miterleben und mit fiebern.

Einziger Kritikpunkt, an manchen Stellen war die Handlung etwas langatmig und ich musste mich etwas „durchkämpfen“ bis mich die Story wieder in ihren Bann gezogen hat.

Was mir wiederum sehr gut gefiel waren die lehrreichen Szenen im Buch, welche nicht nur unterhalten sondern auch bilden.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine tiefgründige Liebesgeschichte

Kurzmeinung:
Berührend und intensiv - eine schöne Liebesgeschichte mit ernsten Themen.

Kurzmeinung:
Berührend und intensiv - eine schöne Liebesgeschichte mit ernsten Themen.

Billy hat ihr Jurastudium abgebrochen und ist nach Liverpool gekommen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Mit einem Aushilfsjob hält sie sich über Wasser, doch eigentlich möchte sie endlich in ihrem Traumjob in einem Naturkundemuseum arbeiten. Bei ihren Bemühungen diesen zu erhalten, läuft sie dem attraktiven Cedric über den Weg. Billy fühlt sich sofort zu Cedric hingezogen, doch Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau.

Jennifer Benkaus Schreibstil ist flüssig, angenehm zu Lesen und hat mich sofort gefesselt. So habe ich schnell in die Geschichte um Billy und Cedric hineingefunden. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus den Perspektiven von Billy und Cedric im Ich-Erzähler.
Die beiden Protagonisten waren mir gleich von Beginn an sympathisch, allerdings muss ich sagen, dass die Verbindung zu Billy bei mir etwas auf der Strecke geblieben ist. Mich haben Billys Geschichte und die Umstände ihres Neuanfangs sehr interessiert, doch nähert man sich diesen eher schleppend und so habe ich bei Billy darauf gewartet richtig in die Tiefe blicken zu können.
Cedric, Billys Love Interest, hat mir insgesamt besser gefallen. Er hat sich nach und nach mit seiner Geschichte in mein Herz geschlichen, die wirklich sehr emotional war. Ich konnte mich gut in Cedric hineindenken und -fühlen. Vor allem seine lustige und humorvolle Art hat mir gut gefallen, aber auch die Tiefgründigkeit und Ernsthaftigkeit, die hinter seinem Charakter steckt. Auch war ich sehr beeindruckt von Cedrics Offenheit und Ehrlichkeit.
Die Geschichte hatte eine unglaubliche Tiefe, die mich bewegen und berühren konnte. Besonders gut gefallen hat mir dabei, wie die Autorin ernste Themen aufgegriffen hat. Denn sie geht sehr offen und sensibel mit diesen Themen um und schafft es dadurch diese verständlich näherzubringen.

Mit „A Reason To Stay“ ist Jennifer Benkau eine berührende und intensive Liebesgeschichte gelungen, die aufgrund der ernsten Themen eine unglaubliche Tiefe erhält. Ich kann diesen Roman weiterempfehlen und freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe, der im Frühjahr 2022 erscheinen soll.

unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 02.08.2021

Tolles New Adult Buch

Billy will eigentlich nichts weiter, als ein Leben in geregelten Bahnen und Normalität, denn lang genug ist sie vor ihrer Vergangenheit davongerannt. Doch als sie Cedric kennenlernt, steht ihre Welt schnell wieder Kopf, denn auch in Cedric Leben gibt es Dinge, vor denen er am liebsten davonrennen würde. Trotzdem knistert es sofort zwischen den Beiden und sie müssen sich mit der Zeit immer mehr der Frage stellen, ob sie bereit sind, gemeinsam gegen die Wellen der Vergangenheit anzukämpfen..

Das Buch ist nicht einfach schön, unbeschwert oder zum Abtauchen zwischendurch. Es ist eine Geschichte über Höhen und Tiefen, über Sonnenstunden und Gewittertage, über Zukunftsträume und Vergangenheitsängste. Die Protagonisten sind Beide auf ihre eigene Art was ganz Besonderes und trotz oder vielleicht sogar wegen ihrer Vergangenheit haben sie den Mut, sich dem jeweils anderen vollständig zu öffnen, neues Vertrauen zu fassen und sich gemeinsam in die Wellen zu stürzen. Da das Buch auch schwierige Themen wie Kleptomanie, Depressionen etc. behandelt, ist es wirklich keine leichte Kost, ich finde es allerdings gut, dass die Triggerwarnung am Anfang so deutlich dargestellt wird, weil mir das oftmals fehlt. Alles in allem eine Leseempfehlung mit 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Nett für zwischendurch

Jennifer Benkau war mir bisher nur als Fantasy-Autorin bekannt. Von One True Queen war ich ganz angetan und wollte es daher auch mal mit New Adult aus ihrer Feder versuchen. Ich kann direkt vermelden: Es war keine Katastrophe. Allerdings mochte ich die Fantasy-Geschichten der Autorin irgendwie lieber, so leid es mir tut, das einräumen zu müssen.

Billys Hintergrund und Schicksal hatte mich bereits im Klappentext direkt aufmerksam gemacht, auch wenn dort noch nicht genau klar war, was sie alles durchgemacht hatte. Ich wollte unbedingt erfahren, was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hatte. und dass mich das so brennend interessiert, hatte ich tatsächlich schon lange nicht mehr. So richtig geflasht wurde ich im Laufe der Geschichte dann allerdings nicht, muss ich sagen.

Ihr Love Interest Cedric dagegen hat mir schon besser gefallen. Er hat zwar keinen bombastisch guten Ruf, aber das hat seinem positiven Charakter auf jeden Fall keinen großen Dämpfer verpasst. Ich mochte es, wie lustig er mit Billy herumplänkelt, seinen Humor, seine Ausstrahlung. Das hat der Geschichte ein paar sorglose Vibes gegeben, auch wenn der Herr natürlich ebenfalls, wie es sich für dieses Genre gehört, ein kleines Päckchen zu tragen hat. Die Dynamik zwischen den beiden gefiel mir einfach.

Auch der Schreibstil des Buches war angenehm, ich hatte keine Probleme, in die Geschichte reinzufinden. Hier und da gab es ein paar Längen und das Geschehen zog sich etwas, aber das hat dem Buch jetzt nicht das Genick gebrochen. Was mir allerdings bei all dem trotzdem noch gefehlt hat, war die direkte Verbindung zu den Figuren. Auch wenn beide aus ihrer Ich-Perspektive erzählen und vor allem Cedric mir sehr sympathisch war, hatte ich keinen so engen Draht zu ihnen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Was (für mich persönlich) dann aber noch positiv herauszustellen ist, ist die Tatsache, dass die Intimitäten sich in Grenzen halten und nicht auf hunderten Seiten ewig detailliert ausgeschlachtet werden. Ich bin ein Fan davon, wenn die Bettszenen möglichst wenig plump rübergebracht werden, das hat hier in meinen Augen sehr gut geklappt.

Eine schöne Geschichte mit sympathischen Figuren, zu denen mir aber dennoch ein wenig die Verbindung gefehlt hat. Insgesamt kein Highlight, mir gefielen die Fantasy-Bücher der Autorin besser. Aber ich würde trotzdem noch einmal zu diesem Genre greifen.
Ich vergebe keine überschwänglichen aber doch recht angetane 4 von 5 Sternen.