Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Geschichte in WhatsApp Nachrichten

Wenn zwei sich texten

Haley erhält eine Nachricht von Martin. Ihr ist gleich klar, welcher Martin das aus ihrer Klasse ist. Die beiden schreiben sich ohne in der Schule miteinander zu reden. Und doch gibt es zwei Martin in ihrer Schule und den einen kann sie nicht leiden.

Ich finde die Idee, alles in Form von Nachrichten zu erzählen sehr spannend und auch sehr gut umgesetzt. Die Gestaltung finde ich auch gelungen.

Dadurch dass es nur die Nachrichten zwischen den beiden gab, fehlte mir aber einiges, was bei ihren Treffen im echten Leben passiert ist. Man konnte nicht so ganz klar verstehen, wo er merkt, dass sie ihn für einen anderen hält.

Ein kurzweiliger Jugendroman, der aber in der Erzählung einige Lücken hat und mir zu wenig Gefühl.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Sehr emotional

Gegen den bittersten Sturm

Halloween: Zwei Menschen begegnen sich und haben eine unvergessliche Nacht. Beide haben sich verliebt und wissen, dass das das Ende ihrer gemeinsamen Geschichte sein wird. Als sie sich Jahre später begegnen, haben sie eigentlich keine Zeit für Gefühle. Sie ist kurz vor der Hochzeit. Er ist ein Workaholic.

Ich finde es wieder sehr schön, wie die Autorin Emotionen bei mir wecken konnte. Bei jedem Buch von ihr muss ich Tränen verdrücken. Die Themen sind auch wirklich traurig.

Die Protagonistin fand ich sehr interessant. Ich konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen. Natürlich hatte sie wieder mehr als ein Drama an der Backe. Der Protagonist war für mich etwas zu positiv und eindimensional. Er wirkte tatsächlich wie von einem anderen Stern.

Mir war es am Ende zu viel Drama und zu viele Fäden, die noch geschlossen werden mussten. Gerade die Geschichte mit Walter hätte ich nicht gebraucht. Vielleicht hätte man das auch in einem machen können mit Marie zusammen. Manchmal ist weniger mehr. Die letzten beiden Kapitel hätte ich auch weggelassen, weil man nicht mehrere Happy Ends in einem Buch benötigt.

Die Autorin schreibt sehr emotional. Mir war es hier etwas zu viel an Themen. Außerdem war gerade der Mann eher eindimensional dargestellt, was ich schade fand.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Auf den Hund gekommen

Sommerlese

Hanna leidet unter einer Schreibblockade. Aber das nächste Buch ist schon an den Verlag verkauft. Außerdem muss sie ihre Fans auf Social Media bei Laune halten. Also verordnet ihr Agent ihr eine Auszeit auf Capri. Auf dem Weg findet sie einen Hund, Mimi. Total verängstigt wirbelt diese erstmal alle Pläne durcheinander.

Das Buch ist für mich ein typisches Sommerbuch. Es führt einen nach Capri und die Beschreibung von Land und Leuten ist wirklich schön. Es ist wie ein kleiner Urlaub.

Hanna entwickelt sich erst zum Ende hin. Vorher dreht sich viel um Mimi. Außerdem wird immer wieder die Perspektive gewechselt, sodass auch die Figuren aus den vorherigen Romanen zu Wort kommen.

Erst durch ein Unglück entwickelt sich alles weiter. Die Geschichte plätschert schon sehr vor sich hin und hat wenige Emotionen zu bieten. Das fand ich sehr schade.

Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen. Die Beschreibungen waren so toll, dass ich mich für 4 entschieden habe.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Collegeleben genießen

The Memories We Make

Seph hat bis jetzt das wilde Collegeleben verpasst. Nachdem sie bald fertig sein wird, möchte sie dies im letzten Semester nachholen. Ihr erster Punkt auf der To-do-Liste ist das erste Mal zu erleben.
Reese ...

Reese möchte sich auf seinen Sport konzentrieren. Als er Seph begegnet, erklärt er sich bald bereit ihr zu helfen. Nur das erste Mal soll sie mit jemand anderem haben. Aber schnell entwickeln beide eine Zuneigung füreinander.

Der Plot ist nicht sehr innovativ. Das hat man in ähnlicher Form schon gelesen.

Seph bleibt komischerweise eher blass. Ihr Genie und ihre Weltfremdheit sind nur kurzfristig. Schnell passt sie sich ihrer Umgebung an.
Reese fand ich da schon etwas besser dargestellt. Seine Dilemma konnte man als Leser besser mitfühlen. Und auch die Geschichte seines Vaters hat mich berührt.

Football spielt leider nicht so eine wichtige Rolle. Reese könnte auch jede andere Mannschaftssportart machen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Kurzgeschichte

Ein Hauch von Sommer - Die Vorgeschichte zu "Sommerlese"

Bei dem kurzen Buch handelt es sich um die Vorgeschichte zu Sommerlese. Es geht um Salvatore und Clivia. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Salvatore. Dieser plant eine Überraschung für seine Frau Clivia. Diese wird aber mit der Zeit misstrauisch. Geheimnisse gibt es normal nicht in ihrer Ehe.

Es ist ein sehr kurzer Trip nach Capri. Aber als Ergänzung finde ich so etwas immer schön. Allerdings hat es mich jetzt nicht unbedingt zum Kauf von Sommerlese angeregt.