Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2021

Lebensschritte ...

Der nächste beste Schritt
0

Klappentext:

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte?
Alex Schulze hat jahrelang eine ...

Klappentext:

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte?
Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall.
Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert.
Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten.
Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.

Cover:

Eine sehr schöne Zeichnung ziert das Cover. Eine Frau ist erkennbar und leichte schemenhafte Hintergründe und Farben wurden verwendet, die eine sehr zarte, leichte positive Stimmung verbreiten. Ein Wohlfühlcover mit einer sehr natürlichen Stimmung und Atmosphäre.

Meinung:

Gefühlvoll, emotional und fesselnd bekommt man durch die Geschichte wunderschöne Lesemomente, die sich Lohnen und zum Nachdenken anregen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. man kommt sehr schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Der Erzählstil ist sehr locker und bildlich und man kann leicht in die Geschichte und auch die Emotionen der Charaktere eintauchen.

Die Gliederung ist sehr schön gewählt in einzelne Teile und wiederum in viele kleinere Kapitel und Abschnitte. Die Überschriften sind deutlich gekennzeichnet und geben mit Ort und Zeitpunkt wieder, so das man dies sehr gut einordnen kann. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass dies einen angenehmen Lesefluss fördert.

Ängste, Gedanken und Lebensweisheiten werden hier beiläufig und sehr elegant miteingebet, so dass man sich selbst als Leser an manchen Stellen hinterfragt und die Gedankengänge der Protagonisten aufgreift und diese dadurch zum Nachdenken anregen. Ein emotionales und berührendes Werk, welches nachdenklich stimmt, aber auch Mut fasst und sehr fesselnd den Leser durch wunderschöne Lesestunden begleitet.

Die Geschichte wirkt sehr authentisch und wird sehr real und bildlich beschrieben. Man kann diese sehr gut nachempfinden und greifen. Man begibt sich Schritt für Schritt auf dem Weg durchs Leben und durchschreitet dabei ganz unterschiedliche Etappen. Höhen und Tiefen, Ängste und Glücksgefühle, eine wundervolle Mischung, die für fesselnde und emotionale Unterhaltung sorgt.

Ein Buch, das bewegt, berührt und mich begeistern konnte. Daher empfehle ich es sehr gern weiter. Man merkt, dass Herzblut, dass die Autorin hineingesetzt hat. Es ist einfach wundervoll geschrieben und gibt dem Leser sehr viel zurück, wenn man sich darauf einlässt. Fesselnd, emotional und bewegend.

Fazit:

Höhen und Tiefen, Ängste und Glücksgefühle, eine wundervolle Mischung, die für fesselnde und emotionale Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2021

ein wundervoller Glüxgriff

Glüxfall
0

Klappentext:

Mailin ist schwanger. Und autistisch. Und Chinesin. Und liebt einen Deutschen. Sie wurden entzweit in einer Märznacht im Schwarzwald. Trampelnde Stiefel, schwarze Klamotten und Stabtaschenlampen. ...

Klappentext:

Mailin ist schwanger. Und autistisch. Und Chinesin. Und liebt einen Deutschen. Sie wurden entzweit in einer Märznacht im Schwarzwald. Trampelnde Stiefel, schwarze Klamotten und Stabtaschenlampen. Hendrik schlief, der Gerechte. Sie ging mit, die Unschuldige. Kein Abschied, keine Tränen, kein Kuss. Jetzt suchen sie sich über Kontinente hinweg. Sie liebt ihn, obschon er jedem Rock hinterherläuft. Er hört nicht auf, an sie zu denken., obwohl sie nicht mähr alle Latten am Zaun hat: Nicht gerade ein ideales Paar, sollte man meinen. Falls sie sich jemals wiedersehen, könnte das überraschend werden. Die Suche auf Abwegen spielt in einer deutschen Exklave in Belgien, in Europas Erdölhauptstadt, der ehemaligen deutschen Kolonie in China. Außerdem in Nippon ob der Tauber und der von oben betrachtet hässlichsten und gleichförmigsten Millionenstadt Chinas. Und dummerweise in Köln.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es zeigt eine chinesische Frau, die eins ihrer Augen verdeckt und die Zeichnung in erdigen, nicht zu grellen tönen, lässt das Ganze sehr sanft erscheinen. Das Cover wirkt sehr harmonisch und sowohl die Gestaltung des Motivs, wie auch die Farbwahl, finde ich sehr ansprechend.

Meinung:

Dieses Buch ist ein richtiger Glüxfall und ein sogenannter Glückstreffer. Ein wunderschöner Roman, der mit Umwegen, für richtig gute Unterhaltung, Emotionen und nachhaltige Gedanken sorgt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Handlungen werden auf den Punkt gebracht und die Beschreibungen sind facettenreich und bildlich. Man kann sich die Umgebung und die Handlungen gut vorstellen. Aber auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut transportiert.

In die Charaktere kommt man durch die wechselnden Perspektiven auch sehr gut hinein. Die Sicht von Hendrik in der Ich-Perspektive macht vieles sehr verständlich und gibt seine Handlungen und Gedankengänge sehr gut wieder.

Die Mischung aus einer gewissen Erotik, Emotionen und der richtigen Prise an Humor, trifft hier den Nerv der Zeit. Die Verquerungen und Verwirrungen der Liebe stehen hier im Mittelpunkt und bringen Spannung und Emotionen ins Geschehen, zusätzlich regen sie zum Nachdenken an.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Ich empfehle einfach selbst das Buch zur Hand zu nehmen und zu erforschen.

Die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Die verschnörkelte Schrift der Kapitelüberschrift ist manchmal nicht so leicht zu lesen, macht es damit aber umso interessanter. Toll ist auch die Orts- und Zeitangabe am Kapitelanfang, welche die Zuordnung erleichtern. Gut hat mir auch die kurze Beschreibung der Personen, zu Beginn und das Glossar am Ende gefallen. Beides empfand ich als sehr hilfreich und gut gewählt.

Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen und sorgt für richtig gute Unterhaltung. Emotionen, Erotik, Liebe, das menschliche Miteinander und eine gute Prise Humor vereinen sich hier zu einem fruchtbaren und einzigartigen Roman. Mir hat dies zugesagt und ich hatte einige tolle Lesemomente, so dass ich dieses Buch sehr gern weiterempfehle.

Ein richtiger Glüxgriff, für jeden der das Buch liest.

Fazit:

Emotionen, Erotik, Liebe, das menschliche Miteinander und eine gute Prise Humor vereinen sich hier zu einem fruchtbaren und einzigartigen Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2021

Freunde für die Eule ...?

Mein allererstes Puzzlebuch - Die Eule
0

Klappentext / Inhalt:

Es ist Nacht und die kleine Eule sucht einen Freund zum Spielen. Doch die anderen Waldtiere schlafen schon oder haben keine Zeit. Hilfst du der kleinen Eule? In kurzen, einfachen ...

Klappentext / Inhalt:

Es ist Nacht und die kleine Eule sucht einen Freund zum Spielen. Doch die anderen Waldtiere schlafen schon oder haben keine Zeit. Hilfst du der kleinen Eule? In kurzen, einfachen Sätzen erzählt das Pappbilderbuch eine allererste Freundschaftsgeschichte. Die liebevollen Illustrationen laden zum gemeinsamen Entdecken ein und das stabile Puzzleteil mit Greifknopf kann auf jeder Seite wieder eingesetzt werden – ein interaktives Mitmachbuch für die Kleinsten!

Cover:

Das Cover ist ist sehr niedlich gestaltet. Durch ein Sichtfenster kann man das Eulenpuzzle-Teil erkennen, welches sehr schön gestaltet ist. Auch der Hintergrund ist naturgetreu gezeichnet und weißt einige Blätter und Tiere auf und gibt einen nächtlichen Hintergrund wieder. Die Eule schaut aus einer Baumhohe hervor und die Nacht ist bereits angebrochen.

Meinung:

Dieses Pappbuch ist für die Kleinsten ab 18 Monaten gedacht. Es ist aus stabiler Pappe und durch ein Sichtfenster hindurch, erkennt man bereits das Puzzle-Teil, um welches es in dieser Geschichte geht.

Das Buch besteht aus einem Puzzle-Teil, welches man von Seite zu Seite mit sich führt und auf die entsprechende Stelle einfügt. Da es nur ein Puzzle-Teil ist und dieses auch durch einen Knauf erhöht und besser händelbar ist, können sich hier die Kleinsten bereits am Puzzlen versuchen.

Das Eulen-Puzzleteil ist aus stabiler Pappe und gut zu greifen. Es wird damit die Motorik geschult und die Kinder zum Mitmachen animiert. Es schult die Konzentration und hat einen Spieleffekt.

Die Geschichte selbst ist kurz und überschaubar. Sie ist altersentsprechend und kindgerecht angelegt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch für die Kleinen gut verständlich, da einfache Worte und Sätze benutz werden. Der Text ist kurz und knapp gehalten.

Die Zeichnungen und Illustrationen sind sehr schön und passend gewählt. So lernen die Kleinen hier einige Tiere des Waldes kennen und verfolgen die Geschichte um die kleine Eule mit. Auch erfahren sie, dass Eulen nachts aktiv sind, aber nicht alle Tiere ihr dies gleich tun.

Die kleine Eule versucht Freunde zu finden, doch manche schlafen bereits und andere sind auf Nahrungssuche. Ob die Eule wohl einen Freund finden wird? Das erfahrt ihr in diesem Buch.

Die Geschichte ist kurz und übersichtlich, aber sehr liebevoll und auch sehr schön gestaltet. Die Idee mit dem Puzzle-Teil macht einen zusätzlichen Reiz aus und fördert die Motorik und den Spieleffekt. Ein tolles Buch, für kleine Entdecker und mit toller Geschichte zum Vorlesen.

Fazit:

Ein niedliches Puzzle-Buch für die ganz Kleinen mit Papp-Eule zum Spielen und Puzzlen, sowie liebevoller Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2021

Magie der Natur ...

Das blaue Kleid
0

Klappentext/ Inhalt:

Dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch erzählt die Geschichte der kleinen Xiao Yu, die aufgrund einer Hautunverträglichkeit nur alte, weiße Kleider tragen kann. Eines Tages erscheint ...

Klappentext/ Inhalt:

Dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch erzählt die Geschichte der kleinen Xiao Yu, die aufgrund einer Hautunverträglichkeit nur alte, weiße Kleider tragen kann. Eines Tages erscheint ihr plötzlich jedoch ein Waldelf, der blaue Blumen auf ihr Kleid malt. Die bunten Illustrationen von Yu-Jan Chang zeigen die Farbenvielfalt der reichen Natur Taiwans. die Leserinnen und Leser in eine zauberhafte Märchenwelt entführt. (übernommen)

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und wunderschön. Ein Mädchen hüpft in die Luft und viele blaue Stoffe sind auf einer Leine erkennbar. Es strahlt Freude und Zufriedenheit aus. Ein Cover, das grafisch und farblich wundervoll gestaltet ist.

Meinung:

Eine wunderschöne Geschichte, die ans Herz geht und sehr liebevoll beschrieben und erzählt ist.

Die kleine Xiao Yu kann nur weiße und alte Kleider tragen, da sie bei bunten Kleider sofort Hautjucken bekommt. Gern möchte sie auch bunte Kleider tragen, aber selbst Ärzte konnten ihr nicht helfen. Der Anfang ist sehr emotional und die kleine Xiao Yu tut einem leid, doch vielleicht kann ihre Großmutter ihr helfen. Ob es eine Möglichkeit gibt und was die kleine Xiao Yu zum Strahlen bringt, dass erfahrt ihr in diesem zauberhaften Buch. Denn zu viel möchte ich hier noch nicht verraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und man kann diesen sehr gut folgen.

Das besondere an diesem Buch. Auf jeder Seite ist der Text nicht nur auf deutsch, sondern auch chinesisch geschrieben. Es handelt sich hierbei also um ein zweisprachiges Buch.

Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll erzählt. Man kann sich sehr gut in das kleine Mädchen hineinversetzen und als sie die kleinen Elfen in der Natur kennenlernt keimt Hoffnung auf. Man fiebert mit der Geschichte mit und erfährt mehr über die heilsamen Kräfte aus der Natur. Ein wenig Magie und sehr viel Herzblut machen diese Geschichte besonders und wunderschön. Liebevoll und sympathisch sind hier die Charaktere und deren Entwicklung. Es macht sehr viel Freude, der Geschichte zu folgen.

Auch die Illustrationen sind wunderschön. Einzig die Farben sind manchmal etwas verwirrend, da eigentlich davon die Rede ist, dass die Kleine nur alte und weiße Kleider tragen kann, aber ihr ursprüngliches Kleid schon von Beginn an einen blau-Touch hat, dies hätte ich wirklich weiß oder verwaschen weiß gestaltet, um die Veränderung noch mehr hervorzuheben. Ansonsten sind die Zeichnungen sehr schön gewählt und auch der Zeichenstil gefällt mir richtig gut. Die Illustrationen bringen sehr gut die Emotionen und auch das Gelesene rüber und Veranschaulichen dies. Die Illustrationen sind sehr detailreich und sehr passend und wunderschön gewählt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und zeigt, dass nicht nur Fortschritt, Entwicklung und Ärzte hilfreich sind, sondern man auch auf das ursprüngliche und die Natur zurückkehren sollte und dort manchmal mehr Magie verborgen ist, als man denkt. Eine wunderschöne Geschichte, die Hoffnung gibt und bei der Natur und die Magie der Natur Taiwans eine wichtige Rolle spielen. Ursprüngliche Farben, Elfen, Natur und das Leiden eines kleinen Mädchens werden hier thematisiert und liebevoll, sowie emotional verarbeitet und erzählt.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, liebevoll erzählt, mit tollen Illustrationen und dem Augenmerk auf die Natur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2021

liebevolle Wichtel-Geschichte

Bertie Pom und das große Donnerwetter
0

Klappentext:

Seit vielen Sommern und Wintern lebt der Apfelwicht Bertie Pom in seinem gemütlichen Wichtelhaus. Als eines Tages ein heftiger Sturm um seinen Apfelbaum braust, ist dem freundlichen Wicht ...

Klappentext:

Seit vielen Sommern und Wintern lebt der Apfelwicht Bertie Pom in seinem gemütlichen Wichtelhaus. Als eines Tages ein heftiger Sturm um seinen Apfelbaum braust, ist dem freundlichen Wicht nichts zu waghalsig, um seine Freunde aus den Klauen des Unwetters zu befreien. Wie gut, dass sein Zuhause am Fuße des Baums so gemütlich ist, dass alle bei ihm Zuflucht finden...

Mit genau der richtigen Portion Spannung für ihre jungen Leserinnen und Leser erzählt Daniela Drescher auf zauberhafte Weise, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Wicht mit dickem Bäuchlein und Zipfelmütze auf einem Apfelbaum und über ihm braut sich ein dunkler Himmel und Gewitter zusammen. Das Cover verspricht Abenteuer und Spannung zugleich. Es ist sehr schön gestaltet und von der Optik sehr ansprechend. Farblich und auch vom Zeichenstil spricht es sowohl Jüngere, als auch Ältere an.

Meinung:

Ein wunderschöne und liebevolle Geschichte, die Groß und Klein gleichermaßen begeistert.

Liebevoll sind hier nicht nur die Zeichnungen, sondern auch der Text ist sehr positiv und herzerwärmend. Die Geschichte hat die richtige Portion an Spannung und Lebensfreude und vermittelt sehr wichtige Werte.

Der Text ist einfach und kurz gehalten, so dass man diesem sehr gut folgen kann. Selbst kleinere Zuhörer und junge Leser können hier sehr gut der Geschichte folgen.

Der kleine Apfelwicht Bertie erfährt von seinem Freund dem Dachs Erwin, dass ein Gewitter im Anmarsch ist. Da er sich Sorgen um seinen Freund, die alte Krähe Albert macht, begibt er sich auf seinen Apfelbaum, um nach dem rechten zu schauen. Und nicht nur der Krähe ist er dabei behilflich, dem anstehenden Gewitter zu entkommen. Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Wer mehr wissen möchte, kann dies in diesem zauberhaften und sehr herzerwärmendem Buch nachlesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es liest sich sehr locker und leicht. Dem Text und der Geschichte kann man sehr gut folgen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für erfahrenere Leser zum Selbstlesen. Die Textabschnitte pro Seite haben eine angenehme Länge und werden durch die wunderschönen Zeichnungen sehr gut untermauert.

Die Illustrationen sind wunderschön und sehr passend ausgewählt. Diese geben sehr gut die Geschichte und das Gelesene wieder. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet. Mir gefällt hier der Zeichenstil und auch die Grafik und Struktur der Illustrationen. Auch die Farbwahl ist hier sehr gelungen. Warme, erdige Töne und nicht zu grelle Farben runden hier die Illustrationen ab und geben den Charakter der Geschichte sehr gut wieder. Text und Illustrationen sind hier sehr herzerwärmend und man merkt, dass die Autorin sehr viel Leidenschaft und Herzblut in die Geschichte hineingelegt hat.

Ein wunderschönes Buch, dass von der Grafik und Optik, aber auch von der Geschichte und somit von der Gesamtheit überzeugt.

Zudem vermittelt die Geschichte, auf sehr liebevolle Weise, wichtige Werte, wie Mut, Zusammenhalt und Freundschaft. Eine tolle Geschichte, die jung und alt begeistert und zum immer wieder vorlesen einlädt.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und herzerwärmende Geschichte, mit tollen Illustrationen, die über Freundschaft und Zusammenhalt handelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere