Cover-Bild Die Damen vom Pariser Platz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Joan Weng

Die Damen vom Pariser Platz

Das Versprechen ewiger Jugend.

Berlin, 1926. Schluss mit dem Langweilertum! Gretchen nimmt Reißaus vor der Provinz und zieht nach Berlin. Im namenhaften Schönheitssalon der Madame Bross wird sie von der Nachtclubsängerin Isis als Tippfräulein für ihre Memoiren eingestellt. Manch ein übles Gerücht kursiert über ihre neue Chefin, doch Gretchen mag den Räuberpistolen nicht recht glauben. Wer jedoch hat Isis die Narbe zugefügt, die ihre linke Gesichtshälfte entstellt? Kopfüber stürzt Gretchen sich in das glamouröse Leben der Großstadt und fühlt sich ausgerechnet zu dem Verlobten ihrer besten Freundin hingezogen. Aber dann ist da ja auch noch der unnahbare Erik …

„Joan Weng erweckt das Berlin der Goldenen Zwanziger zu neuem Leben.“ Stuttgarter Zeitung

Veröffentlicht am 07.08.2021

Gretchens Weg

„Die Damen vom Pariser Platz“ von Joan Weng erzählt von einer Geschichte die in Berlin spielt im Jahr 1926. Das Buch liest sich leicht und verständlich. Der Titel hat für mich nicht viel mit der Geschichte von Gretchen zu tun, und für das Gelümmel der Künstler habe ich auch nicht viel Verständnis. Dafür finde ich Gretchen ihren Weg zielstrebig und konsequent. Sie kommt vom Lande in die große Stadt. Arbeitet als Tippfräulein bei der geheimnisvollen Isis, einer Nachtclubsängerin. Aber ihre Freunde und Bekanntschaften gehen ohne Plan durchs Leben in der Hoffnung auf Entdeckung.
Ich gebe diesem Buch 3 Sterne, es hat sich gut lesen lassen, aber es war wahrscheinlich nicht ganz mein Thema.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Die 1920 er Jahre

Das Hörbuch hat eine angenehm zu hörende Sprecherin .

Die Geschichte behandelt das Leben in den 1920 er Jahre , die jungen Frauen die ihre Freiheit der Entscheidung kennen lernen sich ihren Weg zu suchen.

Eine ...

Das Hörbuch hat eine angenehm zu hörende Sprecherin .

Eine schöne Erzählung mit tollen Charaktären und einigen witzigen Begebenheiten.

Besonders die Hauptprotagonistin Gretchen hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Wenig Emotionen

Gretchen zieht in die Großstadt Berlin. Anstellung findet sie als Tippfräulein bei der spektakulären Nilkönigin. Ihre beste Freundin der Jugend Henni ist auch in Berlin und so taucht sie in das Leben der Künstler ein.

Ich fand die Geschichte nett. Aber es fehlt mir das Fesselnde. Es plätschert vor sich hin und bleibt fast emotionslos.

Auch das Leben der Künstler habe ich mir weniger alltäglich vorgestellt. Auch die Idee mit dem Hund ist nett. Aber man hätte mehr daraus machen können.

Die einzige Situation, wo etwas emotional wurde, war der Abend als Nummerngirl. Aber auch hier entwickelt sich Gretchen gefühlt nicht weiter.

Fazit: Das Buch ist nett für zwischendurch, mir fehlen die Emotionen und besonderen Menschen, die ein Buch lesenswert machen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gretchen in Berlin

Berlin, März 1926. Gretchen kommt nach Berlin, hat ihre langweilige Schreibstelle satt und bekommt eine der raren Tipp-Stellen. Ausgerechnet bei Isis, der Nilkönigin. Das ist nicht ihr Lebensziel, sie möchte gern alte Sprachen studieren. Zunächst aber darf sie in das aufregende Berliner Nachtleben hineinschnuppern.
Ein bisschen angepasstes Lokalkolorit, ein wenig Künstlermilieu, etwas Gesellschaftskritik und Liebe obendrauf - das wars fast schon. Kleine Schusselfehler inclusive. Den Figuren fehlt die Tiefe, sie sind klischeehaft. Gretchen ist arm, aber herzensgut, ... Einzig die Figur der Frieda wirkte ein wenig interessanter. Heiraten und sich als unterdrücktes Hausweibchen definieren will sie nicht. Sie wählt einen anderen Weg.
Nett zu Lesendes von Joan Weng.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Schluss mit dem Langweilertum!

Das Buch hat mich neugierig gemacht da ich die Frauen vom Savignyplatz von der Autorin sehr mochte da sie die 20er sehr lebendig werden liess.
Leider hat mich diese Geschichte eher enttäuscht obwohl wir ...

Leider hat mich diese Geschichte eher enttäuscht obwohl wir auch ins Jahr 1926 nach Berlin gereist sind.
Der Schreibstil wirkte eher angestrengt und hat überhaupt nicht die Leichtigkeit transportiert die in der Handlung steckte.
Zwar kam Landpomeranze Gretchen die es auf Empfehlung ihrer ehemals besten Freundin Henni nach Berlin verschlägt "nett" rüber aber irgendwie blieb sie im Verlauf auch eher farblos.
Henni war sogar teilweise bösartig aber nicht auf charmante Art sondern plump und unfair.
Auch die weiteren Charaktere zB. Stoffel, Fred oder Fräulein Notter schafften es nicht mich zu überzeugen.
Nachtleben, Kunst oder gar Träume der Protagonisten spielten eine tragende Rolle in der Handlung aber es war nicht spannend beschrieben.
Die 200 Ebookseiten haben sich leider sehr gezogen und haben nicht das Feeling der 20er rübergebracht.
Die Alltagssituationen sind zwar nachvollziehbar aber würden in jede Zeit passen da passende Details dieser Epoche erwähnt werden es aber austauschbar wirkte.
Ich war eher enttäuscht werde aber definitiv noch einmal ein Buch von Joan Weng lesen daher vergebe ich 2,5 auf 3 aufgerundete Sterne und hoffe mein nächster Griff lohnt sich wieder.