Cover-Bild Eis. Kalt. Tot.
Band 1 der Reihe "Privatermittlerin Marit Rauch Iversen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.08.2021
Anne Nordby

Eis. Kalt. Tot.

Thriller
»Du weißt, wofür das ist. Wir beobachten dich.
Und wenn du nicht damit aufhörst, werden wir wiederkommen.
Dann wird es mehr als diesen Nadelstich geben.«

Wenn sich die beschaulichen Gassen von Kopenhagen in einen Ort des Grauens verwandeln und du nicht weißt, ob du das nächste Opfer bist …
Ein bizarrer Fall für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Mordkommission.

Zwischen Abscheu und Faszination - Anne Nørdby besitzt das einzigartige Talent, das Unaussprechliche in Worte zu fassen. Verbunden mit einer gehörigen Portion Adrenalin.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Unglaublich spannend!

In Kopenhagen wird eine Leiche ohne Kopf aus dem Wasser gezogen. Doch auch sonst weist die Leiche rätselhafte Verstümmelungen auf. Für Kommissarin Kirsten Vinther und ihren neuen Kollegen Jesper Bæk beginnen äußerst rätselhafte Ermittlungen. Denn der Täter schlägt erneut zu. Die Art und Weise, wie er seine Opfer drapiert, wird immer bizarrer und niemand scheint ihn stoppen zu können....

"Eis. Kalt. Tot." ist der Auftakt einer neuen Reihe. Man lernt also zunächst die Hauptakteure kennen, die in diesem Band auch erst als Team zusammenwachsen müssen. Das ist nicht immer einfach und deshalb beobachtet man die Charaktere zunächst etwas distanziert. Das legt sich zum Glück recht bald, wodurch man sich ganz auf die spannende Suche nach dem Täter und seinem Motiv einlassen kann.

Der Einstieg in die Handlung gelingt mühelos, da die Autorin es hervorragend versteht, sofort das Interesse am Geschehen zu wecken. Es empfiehlt sich allerdings, gerade am Anfang konzentriert zu lesen, um die Vielzahl der Akteure richtig zuordnen zu können. Der oder die Täter gehen erstaunlich präzise vor und die Leichen der Opfer werden äußerst bizarr präsentiert. Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen deshalb nicht sein.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Der Fokus liegt allerdings auf den Ermittlungen, die Kirsten Vinther, Jesper Bæk und die zum Fall hinzugezogene Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen anstellen. Da die Kapitel nicht allzu lang und die Wechsel geschickt angelegt sind, gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Der Fall nimmt ungeahnte Wendungen an, wodurch das Ende alles andere als vorhersehbar wirkt. Außerdem gelingt es der Autorin, das eiskalte Winter-Feeling, das zum Zeitpunkt der Ermittlungen herrscht, so eindrucksvoll zu beschreiben, dass man beim Lesen unwillkürlich zu frösteln beginnt.

Ein spannender Thriller, den man kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Anne Nørdby - Eis. Kalt. Tot.

Eine Leiche wird in Kopenhagen aus dem Wasser gezogen. Der Kopf fehlt und auch ansonsten ist der Mann schrecklich zugerichtet. Kommissarin Kirsten Vinther stürzt sich mit Feuereifer auf den Fall, ihren neuen Kollegen Jesper Bæk beäugt sie dabei mit Vorsicht, er wirkt unnahbar und sie kann nicht herausfinden, weshalb er aus der Provinz in die Hauptstadt versetzt wurde. Unterstützt werden sie von der Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und bald merken sie, dass sie auch jede Hilfe gebrauchen können, denn sie haben es mit einem bestialischen Serientäter zu tun, der seine Opfer präpariert und ausstellt. Seine zweifelhaften Kunstwerke entlehnt er dabei der Grönländischen Sagenwelt, Marits Heimat, weshalb sie auch schnell die Verbindung herstellen kann. Doch was will er ihnen damit sagen? Und was verbindet die Opfer, von denen immer mehr auftauchen?

Unter dem Pseudonym Anne Nørdby veröffentlicht Anette Strohmeyer ihre Skandinavien Thriller. „Eis.Kalt.Tot.“ ist der Auftakt zu einer neuen Reihe um Marit Rauch Iversen und ihre speziellen Fähigkeit der Gesichtserkennung. Diese steht jedoch nicht ganz so sehr im Vordergrund des ersten Bandes wie die Mythen der autonomen dänischen Insel. Diese sind Ausgangspunkt und Schlüssel für das Ermittlerteam, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch der Weg dorthin ist weit und ausgesprochen spannend.

Die Leichen werden als sogenannte Tupilait inszeniert, groteske spirituelle Mischwesen, halb Mensch halb Tier. Wegen ihrer unsichtbaren Mächte und Fähigkeiten sind sie sehr gefürchtet, in Kopenhagen stoßen die seltsamen Gebilde aus menschlichen und Tierkörper eher ab. Viel erfährt man nebenbei über den Glauben der Grönländer, der ihnen das Leben in der kargen Einöde ermöglicht hat, da die Sagen immer auch Warnungen waren, die letztlich ihrem Schutz dienten. Marit mag schon lange in Europa leben und rational denken, ganz lösen kann sie sich jedoch von den alten Geschichten nicht und sie verlässt sich immer auch auf ihre Intuition, die sie mehr als einmal zurecht warnt.

Das Ermittlerduo Kirsten und Jesper ist recht konträr aufgebaut, was zu einigen Spannungen führt, aber so auch die menschlichen Unzulänglichkeiten der beiden durchscheinen und sie authentisch wirken lässt. Der Fall ist komplex und eröffnet erst nach und nach durch akribische Polizeiarbeit sein ganzes Ausmaß. Es sind keine Zufälle, sondern Beharrlichkeit und konsequentes Spurenverfolgen, dass sie letztlich auf die richtige Spur führt.

Ein überzeugender und fesselnder Thriller, der perfekt in den Winter passt mit dem kalten und abstoßenden Klima, in dem die Handlung angesiedelt ist. Interessante Figuren, die Lust auf mehr Fälle machen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Eiskalte Morde in Kopenhagen

Es ist sehr kalt in Kopenhagen. Eisschollen treiben durch den Hafen und darunter eine Leiche ohne Kopf. Bei den Untersuchungen kommt der Verdacht auf, dass der Täter aus seinen Opfern etwas anderes formt. Die Recognizerin Marit Rauch Iversen wird hinzugezogen und sie kann aufgrund ihrer Herkunft auch einiges zu den Ermittlungen beitragen, denn die grönländische Mythologie spielt eine Rolle. Schon bald gibt es weitere Opfer und für die Ermittler wird es ein Wettlauf gegen die Zeit.
Dies ist nach „Kalter Strand“ und „Kalte Nacht“ der dritte Thriller von Anne Nørdby und damit der Start einer Reihe um die Privatermittlerin Marit Rauch Iversen. Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen und sehr packend. Allerdings geht es heftig zu in diesem Thriller; man sollte also starke Nerven haben.
Obwohl dieser Fall die Ermittler ziemlich fordert, gibt es bei der Zusammenarbeit einige Probleme. Die Mitglieder dieses Teams der Kopenhagener Mordkommission haben alle ihre Eigenheiten. Marit hat eine besondere Begabung, denn sie kann sich Gesichter merken, die sie nur einmal kurz gesehen hat. Der Job als Polizistin mit den einengenden Regeln war nichts für sie und so hat sie ihn aufgegeben. Sie ist eine ziemlich spezielle Person, die alleine schon durch ihr Aussehen auffällt. Jesper Baek ist noch nicht lange im Team, er kommt vom Land und scheint sich in der Stadt nicht so wohl zu fühlen. Dann gibt es da auch noch Kirsten Vinther, welche die Ermittlungen leitet und sich gut durchsetzen kann. Obwohl also nicht alles glatt läuft, kommen sie dem Täter langsam näher.
Dieser Thriller besticht durch Wendungen, die die Spannung sehr hochhalten, und durch eine recht düstere Atmosphäre.
Mich hat dieser spannende, aber auch schockierende Thriller wieder sehr gefesselt.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Im Eis lauert der Tod

Das Cover dieses Krimis ist wunderschön: Eine malerische Hausfront in Kopenhagen im Winter. Diese Stadt ist der Schauplatz von unvorstellbar grotesken Morden, an deren Aufklärung Marit Rauch Iversen beteiligt wird. Sie ist nicht nur optisch eine außergewöhnliche Erscheinung, nein, sie hat die seltene Begabung, Gesichter unter Tausenden wiederzuerkennen.
Anne Nordby hat hier einen extrem spannenden Thriller mit sehr bizarren Elementen verfasst. Die Toten haben einen Bezug zur grönländischen Mythologie und genau in diesem Land befinden sich die entscheidenden Hinweise.
Ein Buch voller Hochspannung mit einem raffinierten Plot, der jedoch so klar strukturiert ist, dass man nicht den Überblick verliert. Die Ermittler werden sehr eingängig charakterisiert mit ihren Schwächen und Stärken. Als Leser findet man schnell zu seinen Sympathieträgern.
Dieser Thriller ist für mich das beste Buch seit Langem!
Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.08.2021

spannender Thriller mit grausamen Morden

Der eiskalte Winter hat Kopenhagen voll im Griff, als im Hafenbecken eine kopflose Leiche gefunden wird. Kirsten, die Kommissarin und ihr neuer Kollege Jesper nehmen die Ermittlungen auf. Es ist schwierig die Leiche zu identifizieren und in den Ermittlungen überhaupt weiterzukommen, doch plötzlich findet Jesper Hinweise. Eine Kette aus Fingernägeln die an einer Statue befestigt wurde und auch Reifenspuren die darauf hindeuten, wo die Leiche in das eiskalte Wasser geworfen wurde. Doch bei dieser einen Leiche soll es nicht bleiben, plötzlich taucht eine weitere auf. Diese ist sehr sonderbar hergerichtet, halb Mensch und halb Tier und bringt die Ermittler auch psychisch an ihre Grenzen. Im Laufe der Ermittlungen werden die beiden durch Marit, eine Recognizerin und ehemalige Polizistin unterstützt. Sie als Grönländerin merkt, dass die Leichen als grönländische Sagenwesen dargestellt werden. Die Spur der Ermittlungen führt dazu, dass zwei Expeditionen nach Grönland der Schlüssel zu den Leichen ist und vermutlich weitere Expeditionsteilnehmer in grosser Gefahr schweben. Doch wer steckt hinter diesen grausamen Morden und was ist dazumal in Grönland vorgefallen?

Mit Eis. Kalt. Tot ist Anne Nordby ein spannender Thriller gelungen. Ich konnte das Buch fast nicht mehr weglegen. Es muss jedoch gesagt werden, dass der Thriller nichts für schwache Nerven ist. Die Situationen werden teilweise sehr grausam dargestellt und die bildliche Vorstellung bringt den Leser an seine Grenzen. Bis am Schluss war nicht ganz klar wer dahinter steckt. Verschiedene Fährten haben dem Leser die Möglichkeit gegeben, eigene Verdächtigungen anzustellen und selbst auch ein bisschen zu ermitteln.

Die Charaktere waren alle sehr interessant. Kirsten als Hauptermittlerin kam teilweise sehr abgebrüht rüber, jedoch kam sie während den Ermittlungen sehr an ihre Grenzen. Dies macht sie sehr sympathisch und authentisch. Jesper hat nach seiner Versetzung mit Problemen zu kämpfen. Da ist zum einen seine Ex-Frau und die gemeinsamen Töchter, aber auch die schwere Eingliederung ins Team und das damit verbundene Misstrauen. Mit Marit kam jemand ins Spiel, der dem Team ein bisschen Spirit gab und die Ermittlerin in Sachen Grönland bestens unterstützen konnte. Eine sehr sympathische Frau, die sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lässt und eine sehr besondere Gabe besitzt.

Das Setting mit dem eiskalten Kopenhagen und dem noch kälteren Grönland finde ich sehr gelungen. Als Leser erfährt man sehr viel über Grönland, dem Leben dort und den sagenumwobenen Vorkommnissen. Die Kälte und Ängste kann der Leser förmlich spüren und leidet während des ganzen Thrillers mit.

Für mich sein sehr gelungener Thriller mit Gänsehautmomenten, der Thriller-Lesern die einiges Aushalten mögen sehr zu empfehlen ist. Würde mich freuen, wenn es eine nächste Ermittlung mit diesen interessanten Charakteren geben würde.