Profilbild von kalligraphin

kalligraphin

Lesejury Profi
offline

kalligraphin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kalligraphin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2021

Gesellschaft und Politik

Von hier an anders
0

„Die politische Aufgabe unserer Zeit besteht nach meiner Überzeugung nicht darin, eine Revolution anzuzetteln, mit dem Vorschlaghammer alles zu zerschlagen und neu aufzubauen, sondern die Fundamente des ...

„Die politische Aufgabe unserer Zeit besteht nach meiner Überzeugung nicht darin, eine Revolution anzuzetteln, mit dem Vorschlaghammer alles zu zerschlagen und neu aufzubauen, sondern die Fundamente des Vertrauens zu erneuern. Eine Politik zu entwerfen, die durch Veränderung neuen Halt und neues Vertrauen gibt, die die Widersprüche aushält und kleiner macht – im Wissen, das man nie fertig sein wird und sich immer wieder selbst hinterfragen muss.“ (94%)

Wir stehen vor dem größten Problem unserer Zeit - ja, vielleicht vor dem größten Problem aller Menschheitszeiten: Die Klimakrise holt uns ein. Wir müssen jetzt handeln.

Doch nicht nur das. Auch unsere Demokratie steht gerade auf wackeligen Beinen. Die Gesellschaft spaltet sich zunehmend. Rechtspopulisten nutzen die Unsicherheiten und Ängste der Menschen aus, um die Spaltung der Gesellschaft noch weiter voran zu treiben.

Bevor wir gemeinsam ein großes Problem wie die Klimakrise angehen, die vor allem auch seitens der Politiker endlich Handlungen fordert, gilt es also unsere gesellschaftliche Situation und die Lage unserer Demokratie zu analysieren.

Genau das tut Robert Habeck in seinem aktuellen Buch.

Ich muss zugeben, dass es mir etwas schwer fällt, das Buch eines Politikers zu rezensieren. Bin ich naiv und politisch verblendet, wenn ich schreibe, dass mir „Von hier an anders“ ausnehmend gut gefallen hat? Denn das hat es.

Habecks Analyse unserer Gesellschaft, sein Verständnis von Demokratie und seine Ideen für eine Politik, die Bürger aus ihrer Politikverdrossenheit oder -lethargie holen kann - all das fand ich überzeugend und Hoffnung machend.

Damit ist dieses Buch für mich ein sehr empfehlenswertes Sachbuch. Ein Plädoyer für eine Gesellschaft, die so tolerant ist, dass sie am Pluralismus nicht zerbrechen muss. Eine Gesellschaft, die von Verständnis und Unterstützung geprägt ist.

Wir könnten mehr Politiker wie Robert Habeck brauchen, die es schaffen, den Gesamtkontext zu erkennen und die Menschen zu sehen, die sie als Vertreter ihrer Interessen gewählt haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2021

Moderne Politik - jetzt

Jetzt
1

„Regieren heißt nicht Allwissen, Opposition heißt nicht aus Prinzip dagegen. Ich will zuhören und einbeziehen, damit unsere Politik eine bessere wird.“ (92%)

Die Klimakrise, eine zunehmend gespaltene ...

„Regieren heißt nicht Allwissen, Opposition heißt nicht aus Prinzip dagegen. Ich will zuhören und einbeziehen, damit unsere Politik eine bessere wird.“ (92%)

Die Klimakrise, eine zunehmend gespaltene Gesellschaft, ein schwächelndes Europa… Es gibt viel zu tun für die Politiker unserer Zeit. Diese Themen drängen. Sie müssen JETZT angegangen werden. Die kommende Bundestagswahl ist eine entscheidende Wahl. Sie ist Klimawahl. Denn gerade dieses Thema verträgt keinen Aufschub mehr.

Auch Annalena Baerbock nimmt sich in ihrem Buch die großen politischen Themen unserer Zeit vor, richtet ihren Fokus dabei aber sehr persönlich aus.

Sie schreibt viel über Außenpolitik und Flüchtlingspolitik, aber auch über Kinderarmut, Kinderrechte und über Gleichberechtigung. Sie beschreibt dabei ihren eigenen Werdegang, bindet viele persönliche Erlebnisse ein und auch einige Beispiele aus jüngerer Vergangenheit.

Ein Erlebnis, das sie erwähnt und das mich sehr beeindruckt hat: Annalena Baerbock sprach mit Jesidinnen im Camp Karbato 2 und konnte ihre Tränen nicht zurückhalten, als sie die schrecklichen Geschichten der Frauen dort hörte. Im Anschluss an das Gespräch wurde ihr die Frage gestellt: »Können Sie sich wirklich vorstellen, Außenpolitik zu machen, wenn Ihnen in so einem Moment die Tränen kommen?« (20%)

Insgesamt liest sich das Buch sehr sympathisch und wertestark. Wenn man sich der Kanzlerkandidatin der Grünen nähern will und sich für ihre recht beeindruckende Karriere interessiert, ist dieses Buch empfehlenswert. Auch die Ideen aus der Wahlprogrammatik der Grünen werden in ihrem Buch gut dargestellt.

„Die Grundlagen werden nicht 2040 oder 2050 gelegt. Kritisch ist das Jahrzehnt, in dem wir uns schon befinden: die 2020er-Jahre. Jetzt. Es braucht jetzt den Anstoß durch die Politik, um die nötigen technologischen Innovationen für den Klimaschutz anzuschieben.“ (31%)


Mehr zum Thema kann man erfahren, wenn man in die Suchmaschinen „Kipppunkte Klima“ eingibt. Wenn wir weiter machen wie bisher und die Temperatur weiter steigt, werden in den nächsten Jahren Kipppunkte überschritten, die unumkehrbar sind und dramatische Folgen für unser Leben haben werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2021

Für kleine Forscher und Wissenschaftler

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen
0

„Dieser Atlas gewährt einen völlig neuen Blick auf die Welt der Urzeitechsen.“

Welcher Dino lebte wo? Wie haben sich die großen Tiere entwickelt? Woher kommt überhaupt unser Wissen über Dinos heute?

„Der ...

„Dieser Atlas gewährt einen völlig neuen Blick auf die Welt der Urzeitechsen.“

Welcher Dino lebte wo? Wie haben sich die großen Tiere entwickelt? Woher kommt überhaupt unser Wissen über Dinos heute?

„Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas“ bietet in der Tat einen anderen Zugang zum Thema Dinos als die meisten anderen Kinderbücher zum Thema. Sehr wissenschaftlich und den Gesamtkontext aufzeigend.

Hier geht es nicht so sehr darum, die unterschiedlichen Dinos zu zeigen und zu benennen (wobei auch das nicht zu kurz kommt). In diesem Buch wird erklärt, wie sich die Wissenschaftler diesem vergangenen Thema nähern. Dass wir zum Beispiel anhand von Dinoknochenfunden wissen können, dass es damals einen Superkontinent gab. Darüber hinaus werden die Dinosaurier ihren Knochenfundorten und Lebensräumen zugeordnet. Das ist besonders faszinierend für Kinder, wenn sie gerade ein Verständnis für Geografie entwickeln und Zusammenhänge herstellen können - örtlich und zeitlich.

Mein Sohn ist begeistert von diesem Buch. Er mag es besonders, dass er die Seiten ausklappen kann und dass sich hinter kleinen Klappen noch weitere Informationen verbergen. Nach zwei Doppelseiten müssen wir allerdings eine kleine Pause einlegen, denn das Vorgelesene muss erst einmal verarbeitet werden.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Dinosaurier-Fans und kleine Forscher und Wissenschaftler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2021

Trost, Geborgenheit und Mut

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen
0

„Sprache verleiht uns die Macht, unsere Erfahrungen zum Ausdruck zu bringen, uns wieder mit der Welt zu verbinden und unser Leben und das anderer Menschen zu verändern.“ (24%)

Matt Haig hat schwierige ...

„Sprache verleiht uns die Macht, unsere Erfahrungen zum Ausdruck zu bringen, uns wieder mit der Welt zu verbinden und unser Leben und das anderer Menschen zu verändern.“ (24%)

Matt Haig hat schwierige Zeiten durchgemacht. Eine Depression hat ihm zeitweise den Boden unter den Füßen weggezogen. In dieser von Panikattacken und Suizidgedanken geprägten Lebensphase konnten ihm einige Gedanken, Lieder und Anekdoten das nötige Fünkchen Hoffnung geben, um am Leben zu bleiben. Und diese kraftvollen Gedanken teilt er in seinem Buch mit uns.

Eigentlich kommen die kurzen Kapitel sehr leichtfüßig daher. Die Texte sind durchweg positiv. Dennoch konnte ich das Buch nicht schnell lesen. Jeder Satz ließ mich innehalten, wollte ein zweites oder drittes Mal gelesen werden.

Matt Haig ist mit dieser kleinen Gedankensammlung ein unheimlich bedeutungsschweres und starkes Buch gelungen. Es zeigt, dass man nicht allein ist und dass es immer Hoffnung gibt. Das Wichtigste ist, auch in scheinbar ausweglosen Situationen durchzuhalten. Am Leben zu bleiben. Denn es kommen wieder bessere Zeiten. Das Leben ist Veränderung.

„Du bist hier. Und das ist genug.“ (60%)

Der Titel des Buches ist absolut treffend: „The Comfort Book“ spendet Trost und gibt Geborgenheit. Ich glaube, dass es sogar Leben retten kann.

„Der mächtigste Moment im Leben ist der, in dem du beschließt, keine Angst mehr zu haben.“ (90%)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2021

Freude am Lesen und Lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum
0

„In diesem Buch gehen Erstleser auf eine Entdeckungsreise durchs Weltall und eignen sich spannendes Wissen ganz selbstständig an: Woraus bestehen Planeten? Wie startet eine Rakete?“

Die Klappenbücher ...

„In diesem Buch gehen Erstleser auf eine Entdeckungsreise durchs Weltall und eignen sich spannendes Wissen ganz selbstständig an: Woraus bestehen Planeten? Wie startet eine Rakete?“

Die Klappenbücher aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“ Reihe für Kinder von 4 - 7 Jahren füllen einen guten Teil unseres Bücherregals. Sie sind die hochwertigsten und pädagogisch sinnvollsten Sachbücher für Kinder. Die Kleinen verlieren sich in den detaillierten und stimmigen Illustrationen. Sie können ihrer Neugier nachgehen und unter den Klappen Spannendes entdecken.

Nun gibt es auch eine Reihe, die sich an Erstleser (Lesestufe 2) wendet. Diese Bücher haben keine Pappseiten und Klappen mehr. Der Textteil ist so gestaltet, dass ein Erstleser ihn selbst lesen kann: in Großdruck und mit kurz und einfach gehaltenen Sätzen. Auf der Inhaltsebene ist der Text allerdings recht komplex - wie es das Sachthema verlangt. Passende Illustrationen und Bilder gibt es natürlich auch in diesem Buch.

Zur Ent-Spannung gibt es auch eine Doppelseite, auf der Sticker eingeklebt werden können, sodass ein Gesamtbild ergänzt wird. Auch kleine Rätsel und Fragen runden das Vergnügen ab.

Wir sind begeistert von diesem Buch der „Wieso? Weshalb? Warum?“ - Erstleserreihe. Die Kinder werden genau auf ihrem Entwicklungsstand abgeholt, aber auch herausgefordert. Sie können sich ein Sachthema (in diesem Fall „Das Weltall“) selbst erarbeiten. Dieses Buch macht einfach Freude: Freude am Lesen und Lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere