Cover-Bild Ich dachte schon, du fragst mich nie
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Gabriella Engelmann

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Ziele viel zu lange begraben hat ...

Nach „Zu wahr, um schön zu sein“ zeigt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann wieder Humor und ihre komische Seite: Die turbulente Geschichte um Sophie Hartmann und wie sie lernt, wieder auf die Liebe zu vertrauen, lässt uns beim Lesen seufzen, schmunzeln und laut lachen. Vor allen Dingen aber zeigt sie, dass die richtige Frage zur rechten Zeit alles möglich machen kann – selbst das Glück.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eine warmherzige, humorvolle Geschichte

Sophie möchte ihre Tochter Liv bei ihrem Traum nach einem eigenen Restaurant unterstützen. Als Versuch startet Liv mit einem sogenannten Cook-up. Doch bei der Eröffnung passiert die Katastrophe - Liv hat einen Unfall und fällt komplett aus. Doch das Cook-up ist als Familienunternehmen geplant, wie sollen sie das stemmen. Und Sophie ist seit einem Trauma ein Totalausfall in der Küche! Da tritt Marc, der sich gerade eine Auszeit nimmt, als rettender Engel auf den Plan...

Ich habe schon etliche Bücher von Gabriella Engelmann gelesen und war nun neugierig auf diese "neue Seite" von ihr. Mein Fazit vorneweg, nachdem ich mich bei ihrem letzten Buch von den gemischten Rezensionen habe verunsichern lassen, werde ich dieses Buch nun auch ausprobieren. Denn mir hat auch diese Art zu schreiben von ihr gefallen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, Sophie war mir von Anfang an symphatisch, ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Nur mit Marc bin ich nicht gleich warm geworden. Hier war es gut, daß das Buch abwechselnd aus Sicht von Sophie und aus Sicht von Marc geschrieben wurde. So konnte man auch ihn, seine Gedankenwelt und seine Beweggründe besser kennenlernen und ihn besser verstehen. Das Buch hat eigentlich tiefgründige Themen behandelt, aber hier doch in einem etwas lockeren und humorvollen Stil. So das dies einfach ein Buch war zum gemütlich Einkuscheln und Abschalten.

Was mir auch wieder gut gefallen hat, waren die Beschreibungen von Mallorca. Aber das ist das was die Autorin ausmacht, ich fühle mich bei ihr immer gut virtuell in die jeweilige Region versetzt.

Ich kann dieses Buch empfehlen. Es ist ein schönes, gemütliches Buch - einmal im Geiste mit netten Charakteren in schöne Gegenden verreisen. Ein Genuss für die Seele.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Humorvolles buch das lust aufs Meer und kochen macht!

Inhalt

Inhalt
Die größte Leidenschaft von Sophies Tochter Liv ist das Kochen. Daher möchte sie in ihrem eigenen Restaurant eröffnet als Cook-Up in Erfahrung bringen, ob sie sich die Arbeit in einem Restaurant auf Dauer vorstellen kann. Doch dann hat Liv am Tag der Eröffnung einen Unfall und ihre Mutter Sophie muss so schnell wie möglich einen Ersatzkoch finden. Dieser befindet sich bereits unter den Gästen im Restaurant und greift Sophie liebend gerne unter die Arme, denn die beiden sind sich bereits auf Mallorca begegnet. Doch was für Sophie nur ein Urlaubsort war, ist für den Aushilfskoch ein Wohnort. Dass es ihn nach Hamburg verschlagen hat, ist auf einen Schwächeanfall zurück zu führen. Dies bedeutet gleichzeitig aber auch, dass es wieder zurück nach Mallorca muss, so muss Marc auch schon bald wieder nach Mallorca zurück und Sophie steht erneut vor dem Cook-Up Restaurant ohne Koch. Es könnte so einfach sein, wenn Sophie selber kochen könnte, doch die Vergangenheit steht ihr im Weg. Wie gut, dass Marc ihr einen Tipp gibt und dabei selber sein Leben nochmal umkrempeln muss.

Beschreibung
In der Vergangenheit habe ich bereits einige Bücher von Gabriella Engelmann gelesen und war sowohl von diesen als auch von ihren Hörbüchern begeistert. Das liegt wohl daran, dass die Autorin in ihren Romanen immerzu die perfekte Mischung aus Romantik, Humor, authentischen und greifbaren Protagonisten hat und darüber hinaus alles in eine wunderbare Szenerie einbettet, die nicht selten im Norden Deutschlands spielt. Für mich als Hamburgerin ist das natürlich ein absoluter Hit! So musste ich auch den neuen Roman der Autorin unbedingt lesen, da er seinem Vorgänger „Zu wahr um schön zu sein“ der Optik nach zu urteilen sehr ähnelt und aufgrund dessen mit einer extra Prise Humor einhergeht. Die fröhlichen Farben des Covers und die kleinen Details hierauf spiegeln den Inhalt des Buches sehr gut wieder. Das blau des Randes steht für mich sowohl für den Hamburger Hafen als auch für Urlaub am Meer wie z.B. Mallorca. Und obwohl das Cover so gut auf die Inhalte abgestimmt ist, fehlt mir da irgendwas. Vielleicht etwas mehr bunte erfrischende Farben? Orangen die am Baum hängen oder zumindest dem oberen Teil des Covers mehr Farbe verleihen?
Doch viel wichtiger als das Cover ist sicherlich der Inhalt.
Sophie und ihre Familie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie halten zusammen und sind füreinander da, trotz teilweise komplett unterschiedlicher Charakterzüge und verschiedenen Altersklassen - so wie es in einer Familie sein sollte. Sophie selber ist eine tolle Frau, die in der Vergangenheit einen schweren Schicksalsschlag erleben musste. Dieser holt sie auch in der Gegenwart immer wieder ein und ihr das Leben erschweren. Es fehlt ihr die gewisse Leichtigkeit im Leben, die sie im Roman Stück für Stück wieder findet. Auf dieser Reise begleiten wir Sophie. Doch wer jetzt denkt, dass es dramatisch und traurig wird, der irrt sich. Denn trotz der Vergangenheit warten eine Menge lustiger Momente auf die Leser/innen und Sophie wird die Herzen alles im Sturm erobern. Doch nicht nur Sophie schließt man sofort ins Herz, auch Marc sorgt dafür, dass man ihn nicht so schnell vergisst. Mit seinem Kühlschrankinhalt sorgte er zumindest bei mir immer wieder für kleine Schmunzler und auch ansonsten habe ich in Erfahrung bringen können, dass Marc - obwohl er erst nicht so wirkt - ein großes Herz hat. Man erfährt im Buch abwechselnd jeweils etwas aus der Sicht von Marc und Sophie. Dies ist nicht nur schön, da wir hier auch die Gedanken einer männlichen Figur erfahren, sondern auch, weil wir so in die Gedankenwelt beider Charaktere abtauchen können.
Abtauchen können wir in diesem Buch auch in ferne Welten - naja gut, für die einen weiter fern und für die anderen etwas weniger. Dennoch - Hamburg und Palma de Mallorca wurden toll geschildert. Insbesondere die eher untypische Sicht auf Mallorca hat mir gefallen, denn schließlich hat die Insel mehr zu bieten als die Touristenstädte und den Ballermann. So war ich ganz fasziniert von den ruhigen „ländlichen“ Gegenden in denen die kulinarische Küche auch nicht zu verachten ist.
Dennoch gibt es auch etwas, dass mir nicht ganz so gut gefallen hat. Beispielsweise fand ich die Szenen mit der Instagram-China etwas „over the top“ und mir fiel es ziemlich schwer zu glauben, dass Liv, Pauli und Sophie alle drei unbedingt nach Mallorca wollen und sich so mir nichts dir nichts von ihrer Heimat Hamburg trennen. Dass Pauli diesen Wunsch bereits vorher im Buch äußert hat schon auf das Ende der Handlung hingewiesen und war für mich gar kein so triftiger Grund alles abzubrechen. Mag aber sein, dass das auch eventuell nur daran lag, dass ich selber kein Typ Mensch bin, der alles stehen und liegen lässt und irgendwo etwas Neues anfängt.
Als kleine Zugabe befinden sich hinten im Buch noch einige interessante Rezepte. Auch wenn ich diese nur selten ausprobiere, so ist es doch immer schön eine kleine Portion extra zu bekommen und sich daran zu erfreuen. Damit ist man der Geschichte gleich noch viel Näher.

Meinung
Ein leichter und humorvoller Roman der Hamburg und Mallorca auf eine charmante Art und Weise miteinander verbindet und von mir 4,5 Sterne bekommt. Mir hat die Geschichte um Marc und Sophie so gut gefallen, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen habe. Für mich ein fröhliches und leichtes Buch, mit zwei kleinen Schwachstellen, über die man allerdings ohne weiteres hinweg sehen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Gabriella Engelmann!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine tolle Urlaubslektüre

Gabriella Engelmann hat mit ihrem Roman "Ich dachte schon, du fragst mich nie"
eine tolle Urlaubslektüre geschrieben.
Vom Titel her habe ich gedacht, bestimmt geht es um einen Heiratsantrag. Aber nein.

Sophie ...

Gabriella Engelmann hat mit ihrem Roman "Ich dachte schon, du fragst mich nie"
eine tolle Urlaubslektüre geschrieben.

Sophie Hartmann ist verwitwet und lebt mit ihren zwei Töchtern in Hamburg. Als ihre große Tochter Liv ein Restaurant eröffnet geht alles schief. Liv stürzt und bricht sich Bein und Hand. Unerwartet kommt Hilfe von Marc.
Marc braucht eigentlich eine Auszeit, da es ihm gesundheitlich nicht sehr gut geht.
Aber er liebt es zu kochen, deshalb hilft er aus.
Ein wunderschönes, leicht zu lesendes Buch. Optimal für den Urlaub, da es auch auf Mallorca spielt. Dadurch erhält es eine gewisse Leichtigkeit.
Es wird einerseits von Sophie und andererseits von Marc in der ich Form erzählt. Was mich etwas irritiert hat, war die a b c Aufzählung.

Für mich ein tolles Buch, welches ich gerne weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wohlfühlroman

Sophie Hartmann hat gerade viel um die Ohren. Tochter Pauli durchlebt den ersten Liebeskummer, Schwester Geli sucht sich ständig die falschen Männer aus und Tochter Liv bricht sich kurz vor Eröffnung des gemeisamen Restaurants die Hand. Das Chaos ist perfekt, denn Sophie selbst kann gar nicht kochen, Geli kann nur die altbackenen Rezepte. Doch dann kommt unerwartete Hilfe durch Marc. Sophies Gefühlswelt steht plötzlich Kopf..

Gabriella Engelmann hat mir mit "Ich dachte schon, du fragst mich nie" wunderschöne Lesestunden beschert.
Auf locker-leichte und fröhliche Art entführt sie den Leser in das chaotische Familienleben von Sophie, die wirklich allerhand um die Ohren hat und trotz allem einfach sympathisch bleibt. Man würde ihr wirklich gern helfen. Gabriella Engelmann beschreibt hier das Geschehen so bildhaft, daß man das Gefühl hat, dies wirklich tun zu können. Aber auch Hamburg und Mallorca werden wunderschön beschrieben, so daß hier ein gewisses Feriengefühl aufkommt. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Sophie, als auch aus der von Marc beschrieben. Dadurch erhält man auf geschickte Art Einsicht in die Denkweise der beiden Charaktere und lernt sie besser zu verstehen. Sie wirken dadurch sehr vertraut und werden zu guten Bekannten.
Am Ende des Buches befinden sich Rezepte sowohl aus Gelis 70er Jahre Rezeptsammlung, als auch Rezepte der mallorquinischen Küche. Ich kann verraten, daß ich mich sehr über den Heringsalat gefreut habe und Kalter Hund sowieso mein Lieblingskuchen ist!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Das Leben ist schön

Sophie Hartmann hat schon einiges in ihrem Leben durchmachen müssen und nun hilft sie ihrer Tochter ihren Weg zu finden. Doch wie es geplant war, läuft es leider nicht und Sophie muss erkennen, das auch sie an ihre Grenzen stösst.

Eine wunderbare Geschichte, die von Gabriella Engelmann, wie immer toll erzählt wird, obwohl ich bei diesem Buch etwas mehr erwartet hätte. Trotzdem liest sich dieses Buch wunderbar an einem lauen Sommerabend, ein leckeres Glas Wein und etwas zum Knabbern, fühlt man sich in Hamburg und Mallorca sehr wohl. Ich kann eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.