Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2021

Überzeugt trotz schwerem Start

Im Herzen so nah

"Mein Herz fällt in sich zusammen, bricht ein, wird kleiner und kleiner, bis es nur noch ein winziges hartes Origamiherz ist. Einst so zerbrechlich, ist es jetzt hart wie Stein und nicht mehr zu zerstören." (Quelle: Im Herzen so nah)

Zunächst war ich leider nicht so begeistert von der Geschichte. Es wird leider etwas lang die Kindheit von Nell und Van beschrieben. Dies war etwas zäh für mich und ich musste mich etwas durch die Seiten quälen. Nach den ersten 100 Seiten wurde es aber deutlich besser. Man begleitet somit Nell und Van über die Jahre hinweg. Dies ist wirklich sehr schön beschrieben und spannend gestaltet. Jedoch tut dem Leser*in aber immerzu das Herz einwenig weh.

Also allgemein ist das Buch auch sehr ergreifend. An mehreren Stellen ging mir die Geschichte auch so nah, dass mir die Tränen gekommen sind.

Fazit:

Trotz dem eher weniger guten Start, konnte mich später das Buch wirklich sehr überzeugen. Selber bin ich froh, es nicht zu Seite gelegt zu haben... Denn diese Geschichte sollte wirklich gelesen werden. Bleibt meiner Meinung nach auch sicher im Gedächtnis.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Bewegend - so wie ich es mir gewünscht hatte

Du und ich ein letztes Mal

"Mein Herz hat niemals verstanden, dass wir uns getrennt haben." (Quelle: Du & Ich - Ein letztes Mal)

Viel habe ich mir von diesem Buch erhofft, viel habe ich auch bekommen. Wer nach dem Klappentext auch eine sehr bewegende Geschichte sich erhofft, der sollte meiner Meinung nach auch definitiv eine bekommen.

In diesem Buch geht es um zwei Liebenden, welche einfach nicht für das Leben miteinander als auch ohne einander gemacht sind.

Dieses Buch ist sehr bewegend und flüssig geschrieben und ich kam allgemein sehr schnell durch die Geschichte durch. An vielen Stellen musste ich Sätze zweimal lesen, um die tiefgreifende Bedeutung noch besser aufnehmen zu können. Und genau diese Zitatenmenge habe ich so sehr erhofft und wurde mir auch mit diesem Buch erfüllt.

Fazit:

Mir hat die Geschichte von Vivi und Josh sehr gefallen. Ich konnte mit beiden Charakteren mitfühlen und mitleiden. Ihr Weg ist sehr besonders und verdeutlich, dass manchmal Liebe allein nicht ausreicht.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Humorvolle Geschichte

Ever – Wann immer du mich berührst

"Ich werde ewig hier in dieser Klinik festhängen. Wie dieser Kranich, der zwar aussieht, als könne er fliegen. es aber nicht kann. Und jetzt ist er für immer in dieser Form gefangen." (Quelle: Ever)

Ich ...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den ersten Seiten nicht so begeistert war. Dachte mir: "Was soll das denn werden?" War wirklich recht skeptisch geworden. Jedoch dann, konnte diese humorvolle Story mich wirklich catchen. Abbi und David sind tolle Charaktere, welchen man gern zuhört, zusieht und mitfiebert. Besonders David hat man von Anfang an in sein Herz geschlossen und wollte, dass für ihn alles gut wird.

Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, dass es aus beider Sicht geschrieben ist. Denn oftmals ist es nur aus der Sicht der weiblichen Protagonistin geschrieben und da hätte hier sehr viel sonst gefehlt.

Als toll empfand ich auch den Origami-Aspekt. Dieser zog sich auch durch das Buch durch und hat der Liebesgeschichte zwischen Abbi und David sehr gut getan.

Am Ende war ich mir jedoch nicht sicher, ob für mich die Geschichte (in Bezug auf die Schwester Jane) ausreichend erzählt wurde. Doch wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Jane die Protagonistin des zweiten Bandes ist und daher natürlich sicher noch Luft nach Oben gebraucht wurde.

Fazit:

Humorvolle Liebesgeschichte mit tollem Schreibstil. Kann ich nur weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 19.06.2021

Sind unsere Grundrechte noch ausreichend?

Jeder Mensch

Immer wieder aufs Neue finde ich es toll, wie Herr von Schirach ein/e Leser/in zum Nachdenken bringen kann. Themen über die man sich eigentlich gar nicht sooo große Gedanken gemacht hat, werden hier auf den Punkt gebracht und stehen nun im Fokus der Aufmerksamkeit bei dem/der Leser/in.

In diesem komprimierten Bücherlein geht Herr von Schirach der Frage nach, ob unsere Grundrecht noch ausreichend in Bezug auf die heutigen Herausforderungen sind. Dabei beleuchtet er erst kurz die generelle Entstehung der Grundrecht. Was allein schon sehr informativ ist und schon 5 Sterne wert wäre. Jedoch geht er weiter und erklärt schlüssig, was es heute noch mehr bedarf und das wird an einem Scheidepunkt stehen.

Fazit:

Tolles Büchlein, was sehr zum Nachdenken anregt. Außerdem sehr 'lebensnah', da es einen Link zu einer Petition beinhaltet.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Wissen toll verpackt

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

"Unsere Angst vor dem Ende der Welt hat ihren Ursprung wohl zum Teil in der seltsamen Tatsache, dass für jeden von uns die eigene Welt tatsächlich enden wird, und das schon bald." (Quelle: Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?)

John Greens erstes Sachbuch von dem ich so gebannt war, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. In einzelnen Kapitel regt der Autor die Leser*innen so stark zum Nachdenken an, dass man zwischen diesen erst einem kurz Luft schnappen muss und das Gelesene verarbeiten muss.

Dieses Buch bringt viele fragwürdige Aspekte des Lebens auf dem Punkt und es ist zur keiner Zeit langweilig. Ein Sachbuch also, was man lesen wird wie einen spannenden Thriller. - Kommt sicher auch nicht so oft vor. :D

Der tolle Schreibstil des Autors zeigt sich auch hier, denn man flutscht einfach so durch die Seiten und merkt gar nicht, dass schon wieder 20 Seiten einfach so dahin geflogen sind.

Fazit:

Ganz ganz große Empfehlung meinerseits. Es ist zu keiner Zeit langweilig oder öde. Es ist informativ und toll ausbreitet, so dass man gern weiter um die Ecke mitdenkt. Ich selbst bin sehr froh darüber, dieses Buch im Regal stehen zu haben und das Wissen ebenso nun intus zu haben.