Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung.“
Marnie Schaefers, Autor*in von „A New Season”

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 28.08.2021

Viel Tiefe und Charakter

Nur mit ihrem Klapprigen Auto und ein paar Koffern strandet Billy in Liverpool. Sie istt taff und versucht und gibt ihre bestes um einen Job zu finden der zur ihr passt. Ihre Liebe zur Fossilien und Naturwissenschaften im Allgemeinen führt sie in ein Museum wo sie Cedric kennenlernt. Cedric ist charmant, witzig und schlau. Billy mag ihn von Anfang an und er sie auch. Wären da nicht Cedrics Gewitter, seine schwarzen Phasen die es für ihn so schwer machen Leute an sich heran zu lassen.

Am Anfang ist die Story noch etwas seicht. Aber als Cedric seine Promblem und Gefühle schildert und Billy über seine Depressionen erzählt, bekommt das Buch Tiefe. Ohne dieses Tiefe wäre es eine dieser 0815 New Adult Romane geworden, so war es anders und vor allem besser.

Billy ist ein Charakter, den ich einfach nur bewundern kann. Sie ist so taff und mutig. Sie hat immer ein Ziel vor Augen, dass sie antreibt. Sie steht bei ihrer Ankunft in Liverpool komplett alleine da, aber sie kämpft. Für sich selber, für ihr Leben.

Das Thema Depressionen ist in diesem Roman sehr präsent. Ich interessiere!ich sehr für das Thema, da mein Vatter selber darunter leidet. Ich finde es immer sehr interessant mehr darüber zu erfahren und Sichtweisen anderer, seien es auch nur Romanfiguren, zu erfahren. Das Thema ist ziemlich ernst und wird nicht unbedingt schönes, dafür aber ehrlich und realistisch, geschildert. Das fand ich super, sollte man allerdings das Gefühl haben sich physisch nicht dessen aussetzen zu können, sollte man die Finger davon lassen. Lieber aufhören zu lesen, als sich dann am Ende schlecht zu fühlen.

Billys "Geheimnis" am Ende war für mich etwas problematisch. Bzw. Ich hatte Probleme hier ihre Handlungen noch nachzuvollziehen und zu verstehen. Das Ganze war schon schlüssig, aber auf emotionaler Ebene konnte ich das nicht mehr nachvollziehen. Das ganze ging auch Recht schnell, ihre Klärung der Probleme war wesentlich kürzer und weniger tiefgründig. Ich hätte mir an dieser Stelle die gleiche Tiefe wie bei Cedric gewünscht.

Naturwissenschaften haben mich zwar nie unglaublich fasziniert, aber interessant fand ich sie schon immer. Damit mein ich nicht den öden Biounterricht, sondern spezifische und komplexere Vorgänge und Eigenarten der Natur. Ich fand es super das dieses Thema Mal in einem New Adult Roman thematisiert wurde. Normaler Weise haben die Protagonisten immer die gleichen Standart Hobbys. Hier nicht. Naturwissenschaften vereinen die beiden und machen das Buch gleich besser.

Mein Fazit: Ein tolles Buch was ich sehr empfehle. Es hat Tiefe und Charaktere. Die Protagonisten sind sympathisch und realistisch. Das Thema ist wichtig und regt zum Nachdenken an. Alles in allem ein solides 4 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Gute Geschichte mit viel Drama

Zuvor habe ich noch kein Buch von Jennifer Benkau gelesen, aber „A Reason To Stay“ hat mich vom Klappentext her einfach angesprochen. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und muss sagen, dass ich der Handlung richtig gut folgen konnte. Dazu hat der flüssige Schreibstil und die Sprecher beigetragen. Julian Mill und Maren Ulrich haben Cedric und Billy wirklich gut verkörpert und den beiden Protagonisten Charakter verliehen.

Beide Protagonisten haben eine psychische Erkrankung, die ihr Leben bestimmt. Der Fokus wird allerdings auf Cedric und seine Erkrankung gelegt. Dadurch das man schon relativ früh davon erfährt, bekommt die Geschichte und Cedric Tiefe. Genau das hätte ich mir für Billy auch gewünscht. Da ihre Erkrankung erst am Ende angesprochen wurde und eigentlich nur ganz kurz behandelt wurde, hat sie natürlich nicht die Aufmerksamkeit bekommen wie Cedric.

An Handlung ist nicht so arg viel passiert, was ich sehr schade fand. Aber es war fast die perfekte Balance zwischen Dramatik und Romantik. Am Ende war mir das Drama dann doch ein bisschen zu übertrieben und auch alles auf einmal.

Die Nebencharaktere mochte ich auch wirklich gerne und ich hatte auch das Gefühl, dass sie ein Teil der Geschichte sind und nicht nur so am Rande erwähnt werden.

FAZIT
Ich fand „A Reason To Stay“ gut, aber zu 100% konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Ich hätte mir ein bisschen mehr Tiefe bei Billy gewünscht und weniger Drama am Ende.
Aber jetzt freue ich mich auf den zweiten Band und die Geschichte.

Veröffentlicht am 13.08.2021

gut und genretypisch

In „a reason to stay“ steckt so einiges. Neben dem erwarteten Liebesroman zwischen zwei jungen Leuten geht es auch um psychische Probleme der beiden Hauptdarsteller, die ihre Beziehung schnell in eine schwierige Phase bringen. Ein großes emotionales Chaos ist die Folge und die Leser sind mitten drin. Da Cedric und billie sehr sympathisch sind berührt die Geschichte und man bangt und hofft. Also genau dass, was man sich von diesem Roman erwartet. Der Plot setzt auf große Emotionen und Dramatik, die vielleicht manchmal etwas überzogen wirkt.

Die Autorin schreibt flüssig mit leichtem Hang zur Theatralik. Das klingt jetzt schlimmer als es ist. Ich habe das Buch dennoch gerne gelesen. Unter den Young adult ist es für mich eindeutig eines der guten Bücher und sicherlich werde ich auch den zweiten Teil ins Auge fassen. Schönes Cover allerdings genretypisch und nichts wirklich neues.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Tiefgründige New-Adult Geschichte

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem...

Von der Autorin kannte ich bisher nur Fantasy-Bücher, weswegen ich gespannt war, wie mit ihre New-Adult Reihe bzw. ihr New-Adult Buch gefallen wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir direkt super gut gefallen. Ich fand es auch super toll, dass das Buch sowohl aus Billys wie auch aus Cedrics Sicht geschrieben ist. Bei solchen Geschichten finde ich das ganz passend, denn nur so kann ich mich richtig in beide Charaktere rein versetzen und deren Gefühlslage verstehen.

Ich wusste nicht so recht, was dieses Buch für mich bereit hält. Ich will niemanden spoilern, aber ich war über die gewählten Themen doch sehr überrascht. Ich war vor allem positiv überrascht, wie tiefgründig das Buch dann ist. Ich finde es wurde eine gute Mischung aus ernsten Themen und romatische Geschichte gefunden und vermischt.

Mir haben beide Protagonisten gut gefallen, aber auch die Nebencharaktere. Vor allem hatte ich bei den Nebencharaktere das Gefühl, dass sie nicht nur am Rand erschein, sondern wirklich ein Teil der Geschichte sind. Bei Billy und Cedric konnte ich, wie eben schon beim Schreibstil beschrieben, mich gut in beiden reinversetzen. Auch wenn ich von ihren Problemen persönlich nicht so betroffen sind, wurden sie so dargestellt, dass ich das nachvollziehen konnte und dementsprechend auch ihr Handel. Letztendlich ist das das wichtigste für mich.

Warum dann nur 4 Sterne? Leider war die Dramatik vor allem Ende für mich zu viel des Guten. Weniger hätte es in meinen Augen auch getan, ich bin aber allgemein kein großer Freund von großen Dramen. Außerdem war das Ende dann irgendwie zu schnell da, sodass ich mich vom Drama gar nicht richtig erholen konnte. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Charaktere ein bisschen mehr Raum bekommen hätten.

Trotzdem gibt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung, vor allem für Leser*innen die gerne tiefgründigere Geschichten lesen wollen. Das ist insgesamt wirklich sehr gut gelungen. Ich werde die Bücher der Autorin auf jeden Fall gerne weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sehr einfühlsame Geschichte

Sibyl, genannt Billy, rannte vor ihrer Vergangenheit davon. Doch vor was genau erfährt der Leser erst im hinteren Viertel des Buches, als ihre Vergangenheit sie wieder einholt.

Auch Cedric hat es nicht ...

Auch Cedric hat es nicht leicht im Leben, denn er leidet seit seiner Kindheit hat Depressionen. Aus diesem Grund gibt es am Anfang des Buches eine persönliche Warnung der Autorin.

Das Thema Depression steht sehr im Vordergrund. Es wird aber sehr toll für nicht Betroffene und die, die bisher mit dem Thema nicht in Berührung kamen, anschaulich dargestellt. Man spürt trotz allem Cedrics Stärke und bewundert Billy wie sie damit versucht umzugehen. Bis ihre eigenen Geister sie einholen. Cedric macht eine starke Veränderung durch und auch Billy lernt, dass immer weglaufen keine Lösung ist.

Cedric und Billy finden zwar recht schnell zusammen, aber durch Cedrics 'Gewitter' weiß man nie, was diese mit ihm und Billy anrichten.

Eine sehr einfühlsame Geschichte der Autorin, die eher für Jugendfantasy bekannt ist. Aber hier hat sie sich erfolgreich an einem neuen Thema herangewagt.

Der zweite Band erscheint im Frühjahr 2022 und wird um Sawyer handeln.