Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Lesejury Star
offline

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amelia_Sunsign über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

Mutig und inspirierend!eine Auseinandersetzung, mit dem einen wichtigen Thema, dass wir oft vergessen...

Was bleibt, wenn wir sterben
0

Es ist ein Thema über das viel zu wenig reden. Was beibt, wenn wir sterben?
Was passiert mit uns? Ich muss hier eine Lanze für die Autorin brechen, ein solches Thema als Buchlektüre zu wählen: wir sind ...

Es ist ein Thema über das viel zu wenig reden. Was beibt, wenn wir sterben?
Was passiert mit uns? Ich muss hier eine Lanze für die Autorin brechen, ein solches Thema als Buchlektüre zu wählen: wir sind endlich und dieser Gedanke ist schmerzhaft einerseits, andererseits hilft er uns vielleicht dabei, den Blick auf das Wesentliche zu richten - eine Auseinandersetzung, mit dem einen wichtigen Thema, dass wir oft vergessen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2021

Kreative Illustrationen verknüpft mit abenteuerlicher Geschichte & einer wichtigen Botschaft. Bravo!

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel
0

Vielen Dank an den Autor (Creative Direction) Lutz Kucher und die Autorin (Illustration) Lidija Plestenjak und an Lighthouse 01, dass ich dieses tolle Buch ''Auf fliegender Mission- Malas geheime Insel'', ...

Vielen Dank an den Autor (Creative Direction) Lutz Kucher und die Autorin (Illustration) Lidija Plestenjak und an Lighthouse 01, dass ich dieses tolle Buch ''Auf fliegender Mission- Malas geheime Insel'', in den Händen halten und rezensieren darf.

Neben dieser Ausgabe, bereits Band 4, gibt es zeitgleich auch Band 5 ''Die Wapatumi'' , welches an der Küste Südamerikas spielt... die Reise geht also weiter.

Es geht um den aus Ägypten stammenden fliegenden Teppich Kasimir, den Vogel Kainu, die Katze Carlotta und die Geschwister Stella, Matteo und Hanna - auch um Hektor. Sie suchen nach Mala, die in die Zukunft sehen kann. Sie möchten sie auffinden, den Weg zur Insel (wo sie lebt) müssen sie aber erst auf der Reise herausfinden... und die Karte hilft erst einmal nicht viel. Zuerst müssen sie sich aber noch aus einem Tanker befreien, aber die Tür ist verschlossen...vielleicht hilft ja ein wenig Kraft und ein beiliegendes Messer, um zu entkommen... und was hat der Kompass mit der Reise zu tun?

www. auf-fliegender-mission. de
Ich bin natürlich auch auf der Website des Verlags gelandet und war sehr begeistert vom Design und von der Aufmachung, wie die Bücher interaktiv vorgestellt werden (und man bekommt auch einen kleinen Einblick, über die Menschen die dahinter stehen).
Ich finde die Zeichungen sehr modern umgesetzt und die kurzen Geschichten regen die Kinder zu Nachdenken an, sowie auch ihre Fantasie.
Besonders, da ich das Reisen in ferne Länder auch sehr gerne mag, hat es mir Band 4 sehr angetan, Band 5 wird es sicherlich auch, denn einen fliegenden Teppich mit solch einer Geschichte zu verknüpfen ist genial. Hier sieht man auch, dass hier wirklich gute Zeichner/ Kreative am Werk sind! Bravo! ( Lutz Kucher, Creative Direction, Lidija Plestenjak, Illustratorin und Kostja Bras, Grafikdesign)

Der ultimative Pluspunkt ist die Unterstützung von Greenpeace, toll das Kinder/Jugendbücher beides miteinander verbinden können. Die eine wichtige Botschaft, sowie andersrum den Lerneffekt:
Auch zu Beginn des Buchs gibt es eine kleine Rückblende, damit man die Vorgeschichte verstehen kann.
Mir gefällt sehr, dass hier die Geschichte des brasilianischen Vogels Kainu angesprochen wird, der über seine Gefangennahme als Tier in einem Käfig erzählt. Das ist sehr real und bringt ein solches Thema den Kindern näher.

Klare Empfehlung für dieses Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2021

Grandios: Sagen der Antike mit Wirkung auf die Moderne, fantastische Illustrationen

Der Sohn des Odysseus
0

Wunderschönes Buch für Kinder und Jugendliche!
Mir gefallen griechische Sagen sehr, sowie die Kultur Greichenlands. Persönlich finde ich, dass diese Art von Erzählungen niemals an Brisanz verlieren. Ich ...

Wunderschönes Buch für Kinder und Jugendliche!
Mir gefallen griechische Sagen sehr, sowie die Kultur Greichenlands. Persönlich finde ich, dass diese Art von Erzählungen niemals an Brisanz verlieren. Ich habe bereits die Illias und Odysee gelesen und war beeindruckt von der Irrfahrt des Odysseus.
Moderne Thematik: Odysseus wird verehrt und sein Sohn möchte ebenfalls ein Held sein. Ich finde es gut, diese Sagen immer wieder aufleben zu lassen, denn die Themen wie Krieg, Feindschaft aber auch Familie und Zusammenhalt sind wichtig.
Es ist schön, dass antike Geschichten auch heute noch einen Lerneffekt haben können.
Die Zeichnungen sind fantastisch, typisch im griechieschen Stil mit viel Freiheit, Feinheit und Liebe im Detail. Auch noch in Blau-Weiß wirkt ein Cover als echter Hingucker, sehr hochwertig. Toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2021

ein kostbarer Lerneffekt

Evie und die Macht der Tiere
0

Ich liebe Geschichten über Tiere, vor Allem über Tiger und Löwen. Das erinnert mich selbst an meine Kindheit, an die Augsburger Puppenkiste - als ein Löwe ebenfalls Hauptcharakter im Buch/ bzw. inder Erzählung ...

Ich liebe Geschichten über Tiere, vor Allem über Tiger und Löwen. Das erinnert mich selbst an meine Kindheit, an die Augsburger Puppenkiste - als ein Löwe ebenfalls Hauptcharakter im Buch/ bzw. inder Erzählung war.
Sprechende Tiere, es erinnert auch an einen Disney Film und das Thema ist immer beliebt bei Kindern.
Wenn ich eine solche Gabe hätte, wie Evie, würde ich die Tiere nach dem Sinn des Lebens fragen... denn das ist es doch, was die Menschen so gerne wissen möchten und ob es ein Leben danach gibt und wie man sich mit anderen Menschen besser verstehen kann untereinander... ich glaube wir könnten dann von den Tieren so viel lernen, was wir sowieso schon tun. Eine schöne Geschichte. Das Cover ist sehr ansprechend und sticht mit seinem Gelb und den Charakteren, die dort zu finden sind, sofort aus der Menge. Die Typografie ist ebenfalls gut gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2021

Das Buch ''Klimawandel - Ein Appell'' von Fred Vargas ist ein allumfassendes Werk zu allen Themen

Klimawandel - Ein Appell
0

Das Buch ''Klimawandel - Ein Appell'' von Fred Vargas ist ein allumfassendes Werk zu allen Themen und Fakten darüber, die man wissen sollte bezüglich des Klimas. Ich habe es in gelesener Form, also als ...

Das Buch ''Klimawandel - Ein Appell'' von Fred Vargas ist ein allumfassendes Werk zu allen Themen und Fakten darüber, die man wissen sollte bezüglich des Klimas. Ich habe es in gelesener Form, also als Hörbuch - und es ist gegen aller Erwartungen, sogar auch humorvoll und in keinster Weise trocken. Denn die Autorin unterhält sich beim Schreiben mit einem Roboter, der sie manchmal auf ihre Ausschweifungen und ihre Sprachweise aufmerksam macht. Das lockert das Ganze auf, denn das Thema ist eigentlich so garnicht lustig, denn es ist ernster denn je- das macht sie uns hiermit endgültig klar.
Ein unglaublich toll geschriebenes Buch, es ist sehr umfangreich und man merkt erst einmal, wie viel Arbeit und Wissen vorhanden sind. Es ist mit so vielen Fakten und Daten bestückt - ich müsste es gleich nochmals anhören und mir alles notieren. Fred Vargas ist eigentlich bekannt als erfolgreiche Krimiautorin und das auch noch weltweit. Dazu ist sie noch Doktorin der Archäozoologie und ehemalige Mitarbeiterin des renommierten Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Paris und seitdem liegt die Natur ihr besonders am Herzen.
Zwar ist das Buch schon anspruchsvoll und man muss, sollte genau zuhören - es ist nicht etwas für nebenbei.
Aber sie macht jedem Leser klar, den Kopf nicht in den Sand zu stecken - auch durch ihre teils humoristische Art, sich selbst ein bisschen auf die Schippe zu nehmen . Das erleichtert es mir als Leser, das Gefühl auch nicht allles zu wissen oder perfekt zu machen. Denn es ist ein Lernprozess, wir lernen jeden Tag mehr über unser Klima. Es sollte daher keinen gehobenen Zeigefinger geben. Sie fordert dazu auf, uns umzuschauen und uns zu überlegen, welche Möglichkeiten jeder Einzelne von uns hat, seinen Teil beizutragen. Positiv und zuversichtlich zu sein und aktiv zu werden - kreative Lösungen suchen.
Das Buch empfehle ich sehr, denn es hat viele Daten und Fakten, die man nicht ausradieren kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere