Cover-Bild Flora & Leo. Mein erstes Herbarium
Band der Reihe "Flora & Leo"
  • Verlag: Sophie Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2021
Christine Schreier

Flora & Leo. Mein erstes Herbarium

Alberto Stefani (Illustrator)

Mein erstes Herbarium ist ein Bestimmungsbuch und Sammelalbum für Pflanzen. Das Buch gliedert sich in zwei Teile:
Der erste Teil befasst sich mit der Theorie, was ist ein Herbarium und wie legt man es an. Außerdem
gibt es hier Informationen, die beim Bestimmen von Pflanzen helfen. z.B. durch Blatt - und Blütenformen.
Tipps zum Pressen und Aufbewahren runden diesen Teil ab.
Im zweiten Teil werden 12 bekannte Pflanzen vorgestellt. Neben den Infos gibt es Basteltipps und Platz, um die eigenen Funde einzukleben.
Ein Buch für Kinder und die ganze Familie.

• Dieses Buch befindet sich bei Linsaylinn in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Biologie interaktiv

"Mama, was ist ein Herbarium?" Das fragte mich mein Sohn, als er den Titel dieses Buches las. Die Wikipedia Definition lautet in etwa so: Die Sammlung konservierter Pflanzen für wissenschaftliche Zwecke. In meinen Worten: eine Pflanzenbibliothek. Damit gab er sich zufrieden. Und das passt auch wirklich gut zu diesem Buch.

Mein erstes Herbarium
So wirst Du ein Blumendetektiv

Flora und Leo begleiten uns durch das Buch. Mit den beiden sind wir schon zu den Sternen spaziert und haben die Geheimnisse des Waldes erforscht.
Diesmal zeigen uns Flora und Leo woe e8n Herbarium funktionieren kann. Dabei erklären sie zunächst, aus welchen Teilen Pflanzen bestehen, worauf wir beim Sammeln achten und wie wir Blumen bestimmen können.

Dann folgt der aktive Teil. Kinder werden aufgefordert, die vorgestellten Blumen zu finden, zu pressen und ins Buch zu verewigen. Auf jeweils einer Doppelseite gibt es wissenswertes zu den einzelnen Arten und Platz zum einkleben.

Am Ende gibt es noch ein Blumendetektiv-Spiel. Kinder hsben die Möglichkeit selbst Blumen zu entdecken, Steckbriefe anzufertigen und eine ganz eigene Sammlung anzulegen.

Ein wirklich schönes Buch um Kinder in die Natur zu locken und ihnen die Freude daran zu vermitteln achtsam unterwegs zu sein.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Mein Sommerbuch-Highlight!

"Mein erstes Herbarium" ist ein Kinderbuch von Christine Schreier und mit Illustrationen von Alberto Stefani. Das Buch ist 2021 beim Sophie Verlag erschienen.

In diesem Buch geht es um die Geschwister ...

In diesem Buch geht es um die Geschwister Flora und Leo. Beide werden vorgestellt und wir erfahren, dass sie mit ihren Eltern in die Gärtnerei fahren. Zusammen mit den beiden lernen die Leser wie man Blumen bestimmt, und zwar durch Blütenfarbe, Anzahl der Blütenbläter, Blütenstand, Blattstellung etc.

Und spätestens jetzt sind die eigenen Kinder ganz wild aufs Forschen. Deshalb wird kinderfreundlich erklärt, was ein Herbarium ist, mit was sich die kleinen Entdecker ausrüsten müssen und wie man am besten Blumen findet. Viele hilfreiche Tipps zum Trocknen und Einkleben oder aber welche Pflanzen man stehen lassen sollte machen dieses Buch unerlässlich.

Und nun kann es auch losgehen!
Jede Blume hat eine Doppelseite. Auf der linken Seite erfährt man etwas über eine bestimmte Blume mit Steckbrief, Bild und interessanten Informationen und auf der rechten Seite ist Platz für die getrockneten und gepressten Funde. Mit Info wo und wann man diese gefunden hat. Insgesamt gibt es 14 Vorlagen. Ansonsten bietet das Buch noch Platz für sechs eigene Entdeckungen.

Zusätzlich findet sich im Herbarium noch ein Blumen-Detektiv-Spiel und eine Auflistung von geschützten und giftigen Arten.

Fazit:
Dieses Herbarium ist der absolute Wahnsinn. Meine Kinder (5 und 7 Jahre alt) lieben das Buch. Sie forschen was das Zeug hält. Hier haben Kinder mal wieder richtig Spaß an der Natur. Besonders schön finde ich, dass beide so toll zusammen arbeiten und gemeinsam suchen und recherchieren. Dieses Bestimmungsbuch und Sammelalbum ist mein Kinderbuch Highlight für den Sommer! Meine herzliche Empfehlung.