Cover-Bild Bille und Zottel Bd. 04 - Applaus für Bille und Zottel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.12.2013
Tina Caspari

Bille und Zottel Bd. 04 - Applaus für Bille und Zottel

Frühling in Groß-Willmsdorf! Bille und ihr Pony Zottel werden vor neue Aufgaben gestellt: Wie bringt man einen kranken Reitlehrer zum Lachen? Wie hilft man einem verwaisten Pony? Wie erteilt man einem hochnäsigen Nichtskönner eine Lehre? Bille und Zottel sorgen auch hier wieder für Überraschungen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Entwicklungen

Es ist Frühling, und nach einem Ausflug der Reiterfreunde an die Ostsee werden Bille und ihr bester Kumpel, Stallhilfe Karlchen, auf dem Fußweg von Groß-Willmsdorf nach Wedenbruck Zeugen, wie ein Islandpony ausgesetzt wird. Völlig abgemagert, apathisch, mit einer verschleppten Bronchitis, Würmern, beginnt Bille, ihren kleinen Findling „Moses“, Moischele, aufzupäppeln. Zottel fühlt sich vernachlässigt und erlebt zu Vatertag mit einer feuchtfröhlichen Herrenrunde ein kleines Abenteuer. Dann ändert sich die frohe Stimmung, als bei einem Turnier in Nizza Hans Tiedjen beim letzten Hindernis verletzt von Nathan fällt, der Eigentümer von Groß-Willmsdorf und Reitlehrer der Freunde. Wie wird es weitergehen?

Wieder liefert Tina Caspari die bewährte Mischung aus Humor, Drama und sozialem Engagement ab, und ich bin wieder sehr angetan. Mir gefällt, wie sich die Beziehung von Bille und ihrem großen Vorbild zu einer Art Vater-Tochter-Beziehung weiterentwickelt, während gleichzeitig ihre Mutter viel offener wird, Moischele als ihr Baby aufnimmt und ihre eigenen Bedenken von früher ehrlich zur Sprache bringt. Und natürlich bekommen ein paar arrogante Herrenreiter ihr Fett weg, äh, ihr Mehl. Am Ende erlebt Bille ihr erstes Turnier.

5 Sterne für leichte lockere Lektüre.

Anmerkung:

meine Ausgabe enthält noch den Text "das haut den stärksten N-Wort in die Pfanne". Das ist hoffentlich inzwischen geändert wurden - in den 70ern wurden solche Sprüche tatsächlich noch nicht allgemein als anstößig empfunden; ich erinnere mich vor allem an Urlaubsrückkehrer, "braun wie ein N-Wort" .

Veröffentlicht am 05.01.2019

Applaus für Bille und Zottel

Die 13-jährige Sybille, genannt Bille, und ihr Zirkuspony Zottel erleben wieder einige Abenteuer in diesem vierten Band. Der geliebte Reitlehrer ist krank und soll aufgemuntert werden. So denken sich Bille und ihre Freunde eine Art Pferdetheater aus, das sie gemeinsam mit ihren Pferden aufführen wollen. Dann sind die Freunde aufgeregt, weil ein Turnier und die Prüfung für das Reiterabzeichen ansteht und außerdem tauchen auch noch einige arrogante Schnösel auf, die einen Geländeritt abhalten wollen!

Ich hatte mit diesem vierten Band der Reihe wieder viel Spaß. Ich habe die Bücher früher als Kind schon gelesen und sehr geliebt, daher macht es einfach Spaß, sie heute noch einmal zu lesen. Es sind tolle Bücher und schöne Erinnerungen!