Cover-Bild Nachts im Pfahlbau in St. Peter-Ording
Band 6 der Reihe "Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger - Kriminalroman"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Stefanie Schreiber

Nachts im Pfahlbau in St. Peter-Ording

Der sechste Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger
Der sechste Fall des beliebten Ermittlerteams aus St. Peter-Ording

am Sehnsuchtsort Sankt Peter-Ording

Während kleine Abschiedsbriefe auf Suizid hinweisen, glaubt Kommissarin Charlotte Wiesinger nicht an diese Theorie. Haben die Vorfälle mit dem sportlichen Wettkampf um den Kitesurf-Meistertitel zu tun, für den auch ihre Kollegin Lilly Morgenroth als Teilnehmerin gemeldet ist?
Oder gibt es einen Zusammenhang mit der Schatzsuche der Schüler im Watt, die bereits zwei Jahre zurückliegt? Auf dem Gebiet der im Jahr 1362 versunkenen Siedlung Rungholt, nahe der Hallig Südfall, vermutete Phillip damals Goldmünzen, wurde jedoch nicht fündig. Obwohl er von zahlreichen Ängsten geplagt wird, will er schließlich selbst die Todesfälle aufklären. Bringt er sich dadurch ebenfalls in Gefahr?
Torge Trulsen, der Hausmeister der Ferienanlage Weiße Düne, ist von Anfang an in den Fall involviert, weil er den ersten Leichnam frühmorgens in einem Pfahlbau findet. Schon bald schlägt er wieder weit über die Stränge und mischt sich eigenmächtig in die Ermittlungen ein.

Der neue, humorvolle Kuschelkrimi mit nordfriesischem Lokalkolorit
der Erfolgsautorin Stefanie Schreiber

Veröffentlicht am 26.07.2021

nordfriesischer Krimi mit Lokalkolorit

Klappentext:

Sommer, Strand und eine rätselhafte Serie toter Abiturienten
am Sehnsuchtsort Sankt Peter-Ording.

Klappentext:

Sommer, Strand und eine rätselhafte Serie toter Abiturienten
am Sehnsuchtsort Sankt Peter-Ording.
Der neue, humorvolle Kuschelkrimi mit nordfriesischem Lokalkolorit
der Erfolgsautorin Stefanie Schreiber

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch, aber durch die dunklen Farben der Dämmerung kommt hier auch eine leicht spannende Atmosphäre auf. Ein tolles Cover mit einer wunderschönen Gestaltung, dass neugierig auf mehr macht.

Dies ist bereits der sechste Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Ich kam schnell in dieses Buch und den Fall hinein und auch die beiden Ermittler sind mir schnell ans Herz gewachsen. Besonders der nordfriesische Lokalkolorit sorgt hier für gute Unterhaltung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dadurch lässt sich die Geschichte sehr locker und leicht lesen. Man kommt schnell in die Handlungen hinein und durch die bildliche Erzählweise bekommt man auch einen tollen Eindruck von der Umgebung und der Natur. Man taucht ein an die Küste von St. Peter Ording und lässt sich direkt die Meeresluft um die Nase wehen. Ein spannender Fall und fesselnde Ermittlungen sorgen zudem für gute Unterhaltung.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch gut lesen. Die wechselnden Perspektiven zwischen den Charakteren sorgt zudem für eine gewisse Spannung. Zu Beginn der Kapitel erfährt man bei welchem Charaktere, wann und wo man sich befindet. Dies finde ich sehr gut für die Übersichtlichkeit. Zudem gefallen mir die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel sehr gut. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden das Buch perfekt ab.

Auch die Karte am Ende und am Anfang des Buches, sowie das kleine Lexikon norddeutscher Wörter, rundet das Gesamtwerk perfekt ab.

Inhaltlich möchte ich auf diesen Fall nicht eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und hier auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und flüssig erzählt. Man kann in das Geschehen eintauchen und erlebt nebenbei eine Art kleine Auszeit mit Urlaubsfeeling am Meer bzw. an der See.

Mich konnte dieser Krimi durch seinen besonderen Charme, den nordfriesischen Lokalkolorit und einer Prise Humor, sowie einem spannenden Fall überzeugen.

Fazit:

Ein Krimi, der durch seinen besonderen Charme, den nordfriesischen Lokalkolorit und einer Prise Humor überzeugt.

Veröffentlicht am 10.08.2021

6. Fall in St. Peter-Ording

Der 6. Fall von Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger!

Vorweg, da ich eher selten Krimis, Thriller und ähnliches lese, hab ich diesen Roman von Stefanie Schreiber sehr genossen.

🍃Story:

Torge Trulsen ...

Der 6. Fall von Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger!

🍃Story:

Torge Trulsen ist mal wieder mitten im Geschehen. Nachdem ein Jugendlicher Surfer Tod aufgefunden wird, ist für Torge und Charlotte Wiesinger wieder jede Menge Aufklärungsarbeit nötig. Denn dieser Fall hat es in sich und keinerlei Anhaltspunkte sind gegeben um in dem Fall weiter zukommen.
Aber vielleicht hat es ja auch etwas mit einer Schatzsuche zutun die vor Jahren von ein paar Schülern gestartet wurde. Oder ist es der Wettbewerb der Kite-Surfer Meistertitel die genau zu diesem Zeitpunkt stattfindet. Fragen über Fragen, aber keine eindeutigen Beweise. Ein besonderer Fall für die Polizei und ihrem Gehilfen.

🍃Meinung:
Für mich ein Cozy Crime nach meinem Geschmack. Ich hab den Schreibstil der Autorin genossen und habe mir öfters den Kopf zerbrochen, wer nun warum und mit wem, irgendwie zusammen hängt. Die Story wird aus mehreren verschiedenen Protagonisten erzählt und zudem auch mit Rückblenden versehen. Was ich sehr gut fand. Da etwas geschichtliches auch darin vorkommt. Interessant waren für mich auch die Norddeutschen Wörter und Phrasen. Es ist erfrischend in andere Dialekte hinein lesen zukönnen und dennoch alles zu verstehen.
Torge Trulsen war mir sehr sympathisch, da er irgendwie wie ein Kommissar rüberkommt und dennoch so herzlich und liebenswürdig ist. Charlotte Wiesinger ist eine starke Frau nach außen und im inneren doch so zart.
Die ganze Story fand ich fesselnd obwohl mich am Ende ein bisschen gestört hat, das es ein wenig abgehackt war.
Aber ich fand es gut und werde die vorherigen Fälle alle lesen, da ich mich wohlgefühlt habe und ich Cozy Crime für mich entdeckt habe!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Schöne Idee, aber nicht mein Krimi.

Gleich zu Beginn: Das Buch war nicht meins.

Gleich zu Beginn: Das Buch war nicht meins.

Das Cover verbreitete in mir schon Vorfreude, da es wunderschön gestaltet ist. Es gab Kapitel, die mochte ich sehr und die Zeit verging. Aber gerade die, welche in der Vergangenheit waren, waren mir zu monoton. Es wurde zu viel Geschichtliches zur versunkenen Siedlung Rungholt erläutert. Durch diese „quälte“ ich mich eher durch. Auch der Schluss hat mir nicht gefallen. Da hätte ich mir mehr Details zum abschließenden Verhör gewünscht. Dieses wurde aber nicht erläutert – nur in einer Art Erzählung. Schade.

Vielleicht muss ich auch die anderen 5 Teile davor lesen. Wobei mir Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger als Kommissaren sehr gut gefallen haben, auch im Team.