Cover-Bild In allen Punkten
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
  • ISBN: 9783992002870
Helmut Wlasak

In allen Punkten

In uns allen schlummern vielleicht potenzielle Täter und Täterinnen. Der Strafrichter Helmut Wlasak weiß aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung: Geschieht etwas gänzlich Unvorhergesehenes, können Menschen zu Reaktionen fähig sein, die sie sich selbst niemals zugetraut hätten. Neben versuchtem Mord und Totschlag, islamistischem Terrorismus, Körperverletzungen, häuslicher Gewalt, Drogendeals, Einbrüchen und Betrug taucht der Autor ein in die Abgründe menschlicher Schicksale. Im alltäglichen Strafbereich ergeben sich dabei auch immer wieder unfreiwillig komische, absurde und lustige Situationen. Dieses Buch erzählt Geschichten von Menschen, deren Leben anders verlaufen sind als sie es jemals erwartet oder geplant hätten.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Kurzweilig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Strafrichter Wlasak berichtet von Fällen aus einer langjährigen Berufserfahrung. Mal tragisch, mal amüsant. Es geht um alle möglichen Arten von Strafverfahren und die Geschichten, die dahinter stecken. Mitunter tun sich da Abgründe auf und es zeigt sich, dass so mancher Mensch Dinge tut, mit denen er selbst niemals gerechnet hätte.
Irgendwie hatte ich zwar eine völlig falsche Vorstellung von dem Buch, irgendwie hatte ich mehr Spannung erwartet, aber dennoch war das Buch recht kurzweilig. Die jeweiligen Fälle sind in eine Art Kurzgeschichte verpackt, die sich alle recht gut lesen lassen. Besonders amüsiert hat mich die Geschichte "Ivan". Die hat mich tatsächlich sehr grinsen lassen, denn irgendwie hatte ich mit so einer Geschichte schon gar nicht gerechnet. Der Schreibstil ist gut, das Buch kurzweilig, wird aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Fazit:
Kurzweilig

Veröffentlicht am 14.08.2021

"Schuldig in allen Punkten

Die Geschichten aus dem Gerichtsalltag sind manchmal ganz kurz, andere wieder etwas länger...damit man den Zusammenhang versteht. Das Cover zeigt eine Gefängniszelle und man erfährt viel, womit man im normalen Leben nichts zu tun hat- wenn man nicht selbst vor Gericht erscheinen muss.
Manche Geschichten sind witzig, wieder andere zeigen- wie schnell man in dubiose Machenschaften verwickelt werden kann. Junge, Alte, nicht gerade die schlausten Leute- jeder in diesem Buch hat eine Geschichte zu erzählen, warum er reingerutscht ist in die Kriminalität.
Ich finde es auf jeden Fall interessant aus dem Alltag der Richter, der Beschuldigten und Mitbeschuldigten und deren Hintergründe zu erfahren. Das einzige was mich an dem Buch selbst stört, ist der Einband- der etwas steif ist und man ihn dadurch nicht wirklich gut halten kann. Aber sonst gibt es gute Einblicke in den Gerichtssaal.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Anders als erwartet

Ich hatte durch den Klappentext etwas ganz anderes erwartet, aber es hat trotzdem Spaß gemacht es zu lesen!

Zum Inhalt: Das Buch ist eine Art Sammlung von 30 Kriminalgeschichten. Die meisten sind sehr skurril und lustig. Einige sind witziger und andere sind ein bisschen "brutaler". Jedes Kapitel erzählt einen neuen Fall, mal aus der Sicht des Täters, mal aus der des Richters und mal aus der Sicht der Polizei.

Meine Meinung: Ich liebe True Crime und ich hatte gedacht, dass dieses Buch deshalb perfekt für mich sein muss. Die Geschichten waren auch wirklich interessant und zum amüsieren, aber ich persönlich hätte mich mehr für die Hintergründe und mehr Details interessiert. Es ist zwar schön, dass sehr viele Fälle beschrieben werden, aber ich hätte lieber weniger Fälle und diese dafür ausführlicher gehabt.
Der Schreibstiel war wirklich flüssig und leicht zu lesen. So kann man auch mal zwischendurch schnell ein Kapitel lesen. Man kommt auch gut in die einzelnen Fälle hinein und es wird nie langweilig!
Mich hat es allerdings etwas gestört, dass die Täter einem oft ZU Sympathisch wurden. Natürlich finde ich die Aussage gut: Jeder kann zum Täter werden. Doch trotzdem ist und bleibt eine Straftat falsch und das habe ich manchmal vor lauter Sympathie beim lesen vergessen.

Mein Fazit: Für alle, die gerne kurze und nicht zu detaillierte Geschichten über Verbrechen lesen. Auch wirklich perfekt zum "zwischendurch-lesen".

Veröffentlicht am 14.08.2021

kurzweilige Unterhaltung

Helmut Waslak schildert in 30 Kurzgeschichten seine Erfahrungen als Strafrichter. Es werden unterschiedlichste Vergehen beleuchtet, u.a. Diebstahl, Drogenhandel, Körperverletzung.

Wir erhalten einen Einblick ...

Wir erhalten einen Einblick durch welche Beweggründe Menschen zu tätern werden, erfahren etwas über deren Lebensumstände und die Tat selbst. Vor Gericht werden dann noch einmal die Menschen zu Ihren Hintergünden befragt.

Teils sind die Geschichten sehr skurill wie u.a. die Kurzgeschichte um "Ivan". Andere sind sehr tragisch und bleiben einem doch etwas länger im Gedächtnis.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Helmut Waslak kommt schnell auf den Punkt, schildert die Tathergänge nüchtern und teils auch mit einer Prise Humor, der jedoch nicht ins Lächerliche abrutscht.

Ich hab mich beim Lesen jedoch gefragt wie er die ganzen Hintergründe der Menschen wissen konnte. Also z.B. das derjenige sich einsam fühlt oder er anderen was beweisen möchte. Ich kann mir vorstellen das dies bei der Gerichtsverhandlung und bei den Untersuchungen im Vorfeld berichtet wurde. Da hätte ich mir allerdings eine kurze Anmerkung im Vorfeld oder Nachgang gewünscht. So bleibt bei mir der Gedanke bestehen das dies nur zum "füllen" der Geschichte erzählt wurde.

Interessant fand ich dann die Befragungen im Gericht. Mit welchen Methoden hier versucht wird dem Täter zu einem Geständnis zu bewegen.

Alles in allem ein Buch das kurzweilig ist und man immer mal gut zwischendruch eine der Geschichten lesen kann. Es ist aber nichts was sonderlich nachhallt oder lange im Gedächtnis bleibt.