Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783426519462
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller | SPIEGEL-Bestseller | »Kein deutscher Spannungsautor beherrscht die Klaviatur des Schreckens so wie Sebastian Fitzek.« Rhein-Neckar-Zeitung

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen – dieser Bestseller von Sebastian Fitzek ist nichts für schwache Nerven!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleit-Telefon. Ein ehrenamtlicher Telefon-Service für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Berliner Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag!

Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Ein Serienmörder auf freiem Fuß  – geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend: Einer der spannendsten Thriller aus der Feder des Bestsellerautors Sebastian Fitzek

"Eines vermag dieser Autor wie kein Zweiter: eine Spannung aufzubauen, die zum Schluss schon fast als schmerzhaft empfunden wird." krimi-couch

Veröffentlicht am 08.08.2022

Solide aber nicht herausragend

Endlich habe auch ich diesen Fitzek gelesen und würde dadurch gut unterhalten, aber ein absolutes Highlight war es für mich nicht.

Die Spannung wurde immer wieder mit eher unrealistischen Situationen ...

Die Spannung wurde immer wieder mit eher unrealistischen Situationen angekratzt und konnte demnach nicht durchgängig gehalten werden. Weiterhin nehme ich die Angst die die Hauptprotagonisten haben müsste, ihr einfach nicht ab.

Dennoch ist es ein Thriller den man so weglesrn kann, wenn man sich sowieso in diesem Genre wohlfühlt.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ganz gut

Dieser Thriller von Sebastian Fitzek hat mir damals richtig gut gefallen. Man wird von dem Autor immer wieder verwirrt und auf neue falsche Wege geführt.
Die Geschichte besticht mit einer beklemmenden ...

Die Geschichte besticht mit einer beklemmenden Atmosphäre und durch den spannenden Schreibstil hab ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Blutig und brutal!

Jules Tannberg arbeitet aushilfsweise für einen Freund beim Begleittelefon der Notrufzentrale. Menschen, die nachts auf dem Heimweg sind und Angst haben, können sich via Begleittelefon nach Hause führen lassen. Klara Vernet ist nicht auf dem Heimweg, hat aber trotzdem grosse Angst vor ihrem Ehemann Martin. Zudem wird sie von einem Serientäter verfolgt.

Das eher zufällig entstandene Telefongespräch zwischen Jules und Klara verbindet zwei Schicksale. Klara, die von ihrem Mann Martin misshandelt, gedemütigt und gequält wird und Jules, der nach einer familiären Tragödie versucht, wieder am Leben teilzunehmen. Beide Geschichten sind voller Brutalität und Entsetzen und geprägt von Trauer, Hass und ekelhaften Szenen. Ab und zu musste ich schlucken, wie abscheulich und leider zu bildlich Sebastian Fitzek gewisse Szenen beschreibt. Sie triefen vor Blut, Ausscheidungen und obszönen Handlungen. Ich hatte oft das Gefühl, dass Fitzek die Geschichte rund um diese Abscheulichkeiten gebastelt hat. Denn oft waren Handlungen für mich nicht richtig nachvollziehbar. Zum Beispiel tritt eine Figur freiwillig zur Behandlung in eine psychiatrische Klinik ein. Mit dem Wissen, dass sie dort an Experimenten teilnehmen wird.

Klara wird nicht nur von ihrem Mann schwer misshandelt. Er bringt sie auch immer wieder in gefährliche, bedrückende und abscheuliche Situationen. Klara wirkte jedoch auf mich zu grossen Teilen nicht wie eine Frau, die sich nicht zu wehren weiss. Wenn sie zum Beispiel mit Jules telefoniert, mausert sie sich plötzlich zu einer selbstbewussten und bestimmten Frau. Das und die Quälereien durch ihren Mann, in denen sie sich nicht wehrt, hat für mich nicht so ganz zusammengepasst.

Klara will zudem ihre 6-jährige Tochter Amelie ohne weiteres Martin überlassen, da sie entgegen all ihrer Erfahrung denkt, dass sich ihr Mann ein anderes Opfer suchen wird, wenn sie nicht mehr zur Verfügung steht. Sie hat dies selbst bei ihrem Vater so erlebt. Dieser Punkt empfand ich als unausgegoren.

Richtig gut gefallen hat mir der Schluss und damit die Auflösung, wer der Serientäter ist und was er von Klara will. Denn damit werden einzelne Passagen, die mir zuvor wirr vorkamen, im Nachhinein plausibel. Fitzek wäre nicht Fitzek, wenn die ganze Geschichte nicht konstruiert wäre. Ich denke, damit muss man bei den Thrillern von Fitzek einfach rechnen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Heftiger Psychothriller

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Jules sitzt am Begleittelefon. Das ist ein Service für Frauen bei dem ihnen die Angst auf dem Nachhauseweg genommen werden soll .Als Klara sich bei Jules meldet merkt er sofort dass sie in Gefahr ist. Er versucht zu helfen und ihr die Angst zu nehmen. Sie will sich umbringen. Doch er kann sie davon abhalten. Sie erzählt ihm ihre Geschichte und die ist furchtbar. Gewalt in der Ehe. Sie durchlebt die Hölle. Und nun hat ihr ein Killer ein Ultimatum gestellt das in dieser Nacht abläuft. Wenn sie nicht das tut was ihr der Wahnsinnige befiehlt bringt er sie um. Was soll sie tun? Kann Jules Klara helfen? Oder ist alles ganz anders wie es scheint?

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen. Obwohl äußerst brutal konnte ich nicht aufhören zu lesen. Ein Psychothriller der seinen Namen verdient. Ein Katz und Maus Spiel bei dem ich mir teils gar nicht mehr sicher war: Ist das die Wahrheit oder Fiktion? Was ist richtig und was ist falsch. Ich war in dieser Geschichte gefangen und voller Zweifel. Ich konnte die Ängste Klaras förmlich spüren .Aufregend, Verwirrend ,Grausam. Sehr viel verstörende Gewalt. Um so überraschender war für mich das Ende. Unvorhersehbar.

Fazit:

Pure Spannung .Ein Buch der Spitzenklasse Für Psychothriller Liebhaber ein Genuss. Aber ein bisschen weniger Gewalt hätte gutgetan.

Dafür 4 Sterne

Veröffentlicht am 22.01.2023

Psycho aber Gut

Der Heimweg hat mich echt mitgenommen und ich habe jede Seite gefühlt und oft den Atem angehalten. Welche Frau kennt nicht einen dunklen weg , ein knistern und ein klein wenig Angst im Nacken?! .... und dann noch Klaras Geschichte ....ich möchte auch nicht als Jules am Begleittelefon sitzen.... eine wirklich krasse Handlung!
Harter Toback - Psycho - aber fesselnd und gut geschrieben