Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 12.08.2021

Überraschungs-Hit trotz kitschigem Cover

Das Findelkind

Klappentext:

„Celle, Mitte des 18. Jahrhunderts: Die 17-jährige Catharine wächst in dem Glauben auf, Tochter der Dienstmagd des Vogts zu sein. Als sie sich jedoch in dessen Sohn verliebt, wird sie nicht nur überraschend als elternloses Findelkind beschimpft, sondern auch sofort aus dem Haus geworfen. Damit rückt ihr Traum, irgendwann ihrer Berufung zu folgen und in einer Apotheke zu arbeiten, in unerreichbare Ferne. Mittellos, obdachlos und ohne Identität muss sich Catharine entscheiden: Ergibt sie sich ihrem Schicksal oder kämpft sie um Vergangenheit, Zukunft und die Liebe?“

Ich bin durch einen Zufall an dieses Buch gekommen und bin und war komplett überrascht was hinter diesem kitschigen Cover für eine grandiose Geschichte steckt. Ein Knaller für alle Fans historischer Literatur! Farina Eden hat hier wirklich alles gekonnt zusammen gesetzt was es nur im historischen Bereich zusammenzusetzen gibt. Egal ob Wortwahl, Lesefluss, die Charaktere, die bildhaften Beschreibungen, das Feeling, die Zeit - hier stimmt wirklich alles bis auf den letzten Punkt. Die Geschichten von Catharine und Magdalena sind zu Beginn zwei völlig unterschiedliche Stränge, die sich aber mehr und mehr zusammenfügen und das auch noch sehr schlüssig und aufwühlend. Denn Eden packt neben ihren eigentlichen Geschichten auch noch eine Menge Zündstoff mit hinein und der Leser erhält dadurch einen wahrlichen Lesegenuss im historischen Sektor. Von den Hauptakteuren bis hin zu den Nebenfiguren wird hier eine schlüssige Bande gezogen, die wirklich nur zu empfehlen ist. 5 von 5 sehr überraschten Sternen für diese unverhoffte Lesezeit.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Besitz verpflichtet - Fluch und Segen zugleich

Das Holländerhaus

Klappentext:

„Eine Villa zu besitzen – für Cyril steht das für ein besseres Leben. Doch als er von seinem hart erarbeiteten, ersten kleinen Vermögen das hinreißende Holländerhaus kauft, zerbricht seine Welt: Seine Frau erträgt den Luxus nicht und geht. Ein Schock für die beiden Kinder, und Tochter Maeve muss die Mutterrolle für ihren jüngeren Bruder Dave übernehmen. Die Geschwister werden unzertrennlich und sind eigentlich glücklich – bis Cyril wieder heiratet. Die Neue hat zwei eigene kleine Mädchen, denen sie, ganz böse Stiefmutter, das Erbe sichern will, vor allem aber das Holländerhaus ... Aus einer Geschichte, so alt wie das epische Erzählen, wird bei Ann Patchett ein facettenreicher, kluger und ganz und gar moderner Familienroman der Meisterklasse.

Besitz verpflichtet - das war schon immer so und wird immer so bleiben. Das heißt nicht nur, das man die Dinge am Besitz (in diesem Falle hier ein Haus) nur instand setzt und pflegt sondern auch, das man es schätzt, liebt und sich dessen verpflichtet es zu seinem Heim erstrahlen zu lassen, das einem Schutz und Geborgenheit sowie Entspannung gibt. Für Cyril war es der größte Traum der wahr werden konnte mit seinem Kauf des Holländerhauses. Die Geschichte rund um dieses Haus, liest sich wie Fluch und Segen zugleich und ist äußerst emotional und bewegend. Autorin Ann Patchett geht hier tief in die Seele der Hausbesitzer ein und erzählt mehr, als nur ein Haus zu besitzen. Ein Haus verändert alles, auch die Familie. Wie Patchett hier vorgeht, ist schlüssig und nachvollziehbar niedergeschrieben. Der Neuzugang an Cyrills Seite verspricht Hoffnung und endlich den Halt, den er für sich, seine Familie und das Haus erhofft. Das sich dahinter ein Wölfin im Schafspelz versteckt, wird dem Leser schnell klar, aber leider nicht Cyrill, dem man gerne warnen möchte. Leider bleiben unsere Bemühungen erfolglos und der Kampf und der Streit um materielle Dinge, um Reichtum und die Frage nach Ehrlichkeit nehmen hier den größten Raum des Buches ein. Patchett zeigt ein schonungsloses Bild und ein feines Gespür Menschen in ihre Seelen zu blicken und diese knallhart zu analysieren und in Worte zu packen. Ihre Wortwahl ist manchmal klar, manchmal kryptisch und dennoch erkennbar. Sie packt nicht nur uns Leser an empfindlichen Stellen, sondern auch ihre Protagonisten und lässt sie leiden, denn eines ist klar: Besitz verpflichtet, aber wie weit geht diese „Pflicht“?!

Jeder Hausbesitzer wird sich hier in so einigen Parts wiederfinden und fiebert mit Figur Cyrill mit - klug und äußerst intim auf den Punkt gebrachte Story! 5 von 5 Sterne!

Kulinarisches San Sebastián

San Sebastián

Klappentext:

„Neben ihrer traumhaften Lage am Golf von Biskaya, mit den Bergen des Baskenlands im Rücken, bietet San Sebastián eine einzigartige Küche: Von Pintxos bis zur Sterneküche hat die Stadt einfach alles zu bieten, was Genießerherzen höherschlagen lässt. Und dass Donostia den Ruf hat, die innovativsten Köche Spaniens zu beheimaten, lässt sich schon daran erkennen, dass mit Elena Arzak hier eine der besten Köchinnen der Welt zu finden ist!“

Die Rezepte die hier zu finden sind, lassen jedes Koch-Herz höher schlagen! Die Buchreihe wird mit diesem wunderschönen Landstrich erweitert und beinhaltet wieder köstliche und sehr traditionelle Rezepte der Region. Mit außergewöhnlichen Gewürzen und Praktiken werden aber auch einige richtige kulinarische Highlights beleuchtet. Neben kleinen Pntxos gehen wir bis hin zu süßen Dingen des Lebens wie Goxua.

Neben nachvollziehbaren Rezepten stehen auch die anregenden Bilder im Vordergrund. Wer Fragen hat zu Gewürzen und Co., bekommt im letzten Teil des Buches in der Warenkunde Antworten.

Wie immer, ein rundum gelungenes Kochbuch aus einer wunderschönen Region - 5 von 5 Sterne!

Sagenhafter Watzmann

Abenteuer Watzmann

Klappentext:

„Die Sage. Das Wetter. Die Ostwand. Die Todesopfer. Und still ruht der See. Eine bildgewaltige und facettenreiche Liebeserklärung an das majestätische Bergmassiv inmitten des Nationalparks Berchtesgaden. Mit authentischen Texten und Interviews z.B. zur Winterüberschreitung von Ines Papert, zum schnellsten Ostwand-Durchstieg oder der schnellsten Gipfelüberschreitung genauso wie zum Almabtrieb und zum Leben rund um und auf dem Berg durchs ganze Jahr. Ein Muß für alle Bergfreunde.“

Man kann ja über den Watzmann sagen was man will, aber er ist und bleibt immer mit Geheimnissen und Mythen eingehüllt. Dieses Buch hier ist eine wunderschöne Hommage an das Bergmassiv und zeigt nicht nur die Geologie sondern auch den Lebensraum für Pflanzen und Tiere auf. Mit wahrlich eindrucksvollen Bildern und imposanten, kurzweiligen Texten werden wir Leser hier regelrecht entführt. Man blättert von Seite zu Seite und spürt die gewisse Anziehung, die der Watzmann auslöst. Von Nord nach Süd, Ost nach West, von Frühling bis Winter erleben wir hier alle möglichen Jahreszeiten und Lagen aber nicht nur das. Natürlich gibt es auch Mythen und Sagen und genau die werden hier dem Leser näher gebracht.

Die Optik und Haptik ist herausragend genial und sehr passend. Die Größe mutet einem Coffetable-Book ähnlich und die Seiten und die Qualität der Bilder durch Druck und Farben ist wirklich erwähnenswert toll. Ja, dieses Buch ist ein Muss für alle Bergfreunde und die, die es vielleicht werden wollen. So oder so, begeistert dieses Buch komplett und erhält verdiente 5 von 5 Sterne!

Wenn die Stille schreit

Der Nachtstimmer

!ein Lesehighlight 2021!

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:
„Eine Hafenstadt in Südholland, bevölkert von Misanthropen und Hinterwäldlern. Ein Orgelstimmer, der seine Arbeit nur in der Stille der Nacht verrichten kann. Und eine Furie von Frau, so schön wie furchteinflößend, die bereits ganz anderen den Kopf verdreht hat.

Der Orgelstimmer Gabriel Pottjewijd hat‘s nicht leicht! Arbeiten kann er am liebsten nur in der Nacht, wenn die Stille ihn umgibt und endlich das Gebrabbel der Menschen und deren immer aufkeimende Lärmerei endlich verstummt. Hat er doch eine so wichtige Aufgabe! Ohne Orgel keine Kirche! ’t Hart erzählt dem Leser nicht nur etwas über die besondere Aufgabe eines Orgelstimmers und wie diese generell funktioniert, nein, er nimmt uns mit an die Hand in seine kleine Welt in der Hafenstadt, in der es vor Menschenhassern nur so wimmelt. (Achtung, Ironie!) Was ist die Welt doch schlecht und böse! Mit enormen Feinsinn und Gespür erzählt er nicht nur die Zerrissenheit der Menschen sondern auch die ihrer Seelen. Die Lärmerei nimmt ’t Hart genau unter die Lupe und eröffnet dem Leser nicht nur absurdes sondern auch manchmal das Spiegelbild einer Generation selbst. Er nimmt Ironie und Humor in seine Worte die aber verstanden werden sollen, sonst hat der Leser hier keine Chance. Sein Sprachstil ist gehoben, kultiviert und strotzt nur so vor Metaphern. Auch hier kann ich nur mit Fug und Recht behaupten, das dem aufmerksamen Leser ein wahres Meisterwerk vor den Augen liegt, wenn man es verstehen kann und sich darauf einlässt. Ohne überheblich klingen zu wollen, aber hier bedarf es einer Leserschaft mit einem gewissen Intellekt und einer gewissen Auffassungsgabe. Einfaches lesen ist hier nicht machbar, hier geht es darum, die Worte von Marten ’t Hart zu entschlüsseln und wer dies erlangt, hat einen Hauptgewinn der Literatur. Er hat so ein Feinfühligkeit in seinen Worten, so eine Poesie, eine so große Arroganz und besondere Art, die Kirche genau zu beleuchten, eine Art Gefühle und Emotionen zu kidnappen und frei zu lassen, das es nur so kracht! Hätten Sie gedacht, das man böse Menschen mit einem Notenbuch in die Flucht schlagen kann? Oder das eine brasilianische Witwe mehr als nur Samba im Herzen trägt? Suchen Sie mal nach dem Sinn dahinter! Hier werden Sie definitiv mit einem Staunen ein Buch beenden, welches Sie so noch nie gelesen haben! Hier erleben wir ein Meisterwerk der Sprachkunst mit liebenswerten Charakteren, die einen enorm ans Herz wachsen und mit denen man in allen Facetten „leidet“.
Es war mein erster Roman von Marten ’t Hart und es wird definitiv nicht mein letzter sein! 5 von 5 Sterne!