Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

So so sooo gut, unterhaltsam und abartig lustig

Liebe Rock

Dieses Buch ist einfach nur von Sarkasmus triefend und unglaublich witzig, ich hab die ganze Zeit gelacht. Es geht um Timm, ein angehender Schriftsteller und er hat definitiv eine Schraube locker. In seinem "künstlerischen" Wahnsinn redet er von sich als der, der Timm spielt. Er lernt Rock in einer Kneipe kennen und ab da beginnt seine wirkliche Karriere als Schriftsteller. Es gibt einige Nebenprotagonisten: Marc, der Freund von Rock, den Hund von Rock, eine Katze (Timm kann sich mit den Tieren verständigen), die Mutter von Rock, Timms gesamte Familie. Jedem wird einen Platz in der Story eingeräumt und es ist einfach nur unfassbar gut und lustig geschrieben. Mann muss Timm einfach nur mögen, bei all seinen Gedankengängen, Überlegungen, Antworten, eingebildeten Gesprächen mit den Tieren. Das ganze Buch ist einen Brief an Rock und beginnt folgendermassen: Liebe Rock, wenn du das liest, bin ich tot.
Sagt null über das Ende des Buchs aus - denn Timm ist hier ganz der Schriftsteller.
Die Kapitel gehen von 100 auf die 0 zurück und im Buch erfahren wir auch warum. Der Autor ist für mich die Entdeckung des Jahres, ich muss dringend sein Erstlingswerk lesen. Ein absolut geniales, unterhaltsames Buch dass ich jedem von Herzen empfehlen kann. .

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wow was für eine Story über Höhen und Tiefen

Only One Note

Okay huch also nach diesem Buch brauche ich einen Augenblick um meine Gedanken zu sortieren.

Es ist mein zweites Buch von Anne Goldberg und bestimmt nicht das letzte. Ihr Schreibstil ist einfach nur so "wie ich denke". Sie schreibt absolut genial, beschönigt keine Gedanken, sagt, klar heraus wie es um die Gefühle steht, was der Protagonist denkt, warum er so handelt.

Die Geschichte um Nell und Charles ist aus der Sicht von Charles geschrieben und das finde ich einfach nur meeeeegaaaaa gut, ich mein, wie sie die Gefühle von Charles beschreibt! Gerne würde ich wissen, woher sie die Gedanken des Mannes so gut erforscht hat. Es war mal spannend zu lesen, was so aus der Sicht des Protagonisten geschieht, ich habe bisher noch kein ganzes Buch aus der Sicht des Mannes gelesen. Es ist aber wirklich total gut geschrieben, ich bin immer noch geflahst. Absolute Leseempfehlung.

Eigentlich kann ich keine Rezi schreiben ohne zu spoilern. Der Klappentext beschreibt wie die Geschichte startet, schon das wird wundervoll beschrieben - was dann aber kommt ist okay puuuuh ganz was anderes. Wer die anderen beiden Bücher schon kennt, kann sich vorstellen, dass auch dieses Buch einen gemeinsamen Nenner mit den anderen hat.

Anne nimmt eine auf eine Reise der Gefühle mit hoch und tiefs und flashback zur Vergangenheit. Es ist so geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen will. Ein schöner Abschluss der ONE Reihe und ich warte schon gespannt auf die neuen Geschichten, die lohnen sich auf alle Fälle.

Veröffentlicht am 18.07.2021

So eine schöne Geschichte über Nell&Van - von der Kindheit ins Erwachsenenalter

Im Herzen so nah

In diesem Buch geht es um die Geschichte von Van & Nell. Es wird aus der Sicht von Nell erzählt und, in 5 Jahres Schritten. Nell erzählt ihrem Sohn Luke diese ganze Geschichte als sie 40 ist und Luke einen kleinen Unfall hat.

Mir gefällt der Schreibstil von Paige Toon wie immer hervorragend, ich bin ein Fan, was soll ich anderes sagen. Sie beschreibt deren Kindheit aus einer herzigen Sicht. Die Jugend mit all ihren pubertären Problemen. Das Erwachsensein aus einer realistischen Perspektive. Wir wachsen mit Nell & Van auf, und das macht die Geschichte sooooo lesenswert und realistisch. Alle anderen Personen kommen und gehen, wir lernen viele kennen und auch hier geizt Paige nicht mit ihrer Erzählung. Jeder Person gewährt sie einen Platz und gibt ihm Raum. Einfach nur herrvoragend.

Paige nimmt uns hier auf eine Reise mit, durch alle höhen und tiefen und lässt einen Sehnsucht haben, Schmerz fühlen, trauern, hoffen, bangen, zittern. Ich hatte das Buch an einem Samstag Nachmittag durch, ich wollte einfach wissen wie es weitergeht und konnte es nicht aus der Hand legen. Es ist schön, wenn ein Buch das schafft. Lest es :)

Paige empfinde ich als überaus sympathisch und bodenständig, deshalb kaufe ich ihr die Geschichte auch ab. Sie beschreibt ihre Protagonisten so real, ich habe das Gefühl, ich kenne sie jetzt, sie sind real. Der Schreibstil ist einfach nur genial und hat mir wirklich schöne Lesestunden gegeben.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Harte realistische Geschichte über den frühen Tod des Lebenspartners

Betreff: Falls ich sterbe

Das Buch hat mich sprachlos gelassen. Ich musste das gelesen erst einmal in Ruhe sacken lassen. Unbeschönigt, ehrlich, rational, voller Emotionen, Trauer und schonungslos ehrlich berichtet Carolina Setterwall vom plötzlichen Tod ihres Lebenspartners über Nacht. Sie muss weiterleben, gemeinsam mit Ihrem Sohn Ivan. Sie sagt selber, dass sie das nicht verdient hat, sie hätte sterben sollen.
Das Buch ist wie ein langer Brief an Aksel geschrieben. Sie schreibt direkt ihn an, erzählt in Rückblenden und im hier und jetzt was sie empfindet. Sie erzählt ihm, wie es für Sie war, ihn im Bett Tod vorzufinden. Wie ihre Beziehung bis zu diesem Punkt lief, was sie alles bereut, was sie sich wünscht für ihren gemeinsamen Sohn. Wie sie der Zukunft entgegenblickt. Wie sie eine neue Liebe findet. Wie sie weiterleben kann/soll.
Dabei geht sie mit sich selber hart ins Gericht, beschönigt nichts. Verurteilt sich selber. Macht eine Therapie, sucht nach einer Lösung.
Das Buch hat mich sehr gefesselt und mich während Tagen beschäftigt. Die Worte sind so gut gewählt, sie erklärt in einer Weise was das ganze mit ihr angerichtet hat wo ich einfach nur ohne Worte bleibe. Das Leben ist nicht fair - zu niemandem. Phasenweise hat sie Selbstmitleid, dann ist sie wieder wütend auf alle und alles. Das Buch ist einfach nur Brilliant geschrieben, grosses Lob an die Übersetzerin, sie hat das hervorragend gemacht und transportiert die Gefühle und Gedanken in vollster Weise.
Ich kann das Buch nur empfehlen, es erweitert den Horizont.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Sooo eine schöne Geschichte an wundervollen Orten

Dein Platz in meinem Herzen

Eine schöne, tiefe Geschichte über Verlust, Neubeginn, Reisen, Herzschmerz, vergangene Liebesbeziehung. Bridget habe ich bereits im Buch "Sommer für immer" kennengelernt. Allerdings mochte ich sie da nicht so. Jetzt ist Bridget zu einer meiner Lieblingsperson im Paige Toon Universum geworden. Sie hat eine leichte, spritzige, direkte Art, ist ihren Vorsätzen treu, wortgewandt, lustig, kann gut mit Menschen umgehen. Man erfährt, dass sie schon sehr viele Liebeleien hatte und mit diesen, obwohl sie sich getrennt hat oder verlassen wurde, nicht komplett abgeschlossen hat. Daher möchte sie alle ihre Ex-Freunde treffen und das verlorene Stück von ihrem Herzen zurück fordern. Gleichzeitig muss sie als Ghostwriterin ein Buch beenden und zieht dafür 8 Wochen nach Cornwall wo sie auf den verwitweten Charlie uns seine Tochter April trifft.

Mir hat die Geschichte einfach nur meeeega gut gefallen, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Paige Toon schreibt gewohnt flüssig, leicht und aus der Sicht von Bridget. Ich kann hier echt nicht neutral meine Meinung abgegeben, da ich alle ihre Bücher LIEBE und mehrmals lese. Dieses hier ist wirklich sehr gut geschrieben, die Reiseeindrücke sind wie immer lebhaft und realistisch beschrieben. (auch auf ihrem Insta Account kann man sich die research-Bilder sehen.)

Ich habe mit Bridget mitgefiebert, mitgelitten und war mit dem Ende der Story mehr als zufrieden. Die Übersetzung fand ich ebenfalls sehr gut, was ja leider nicht bei allen Büchern aus dem Englischen der Fall ist.

Die Playlist zum Buch habe ich mir ebenfalls angehört und muss sagen, sie passt nahtlos zu Bridget, ich kann sie mir tanzend und rappend vorstellen. Es ist das erste Buch, wo mich die Musik dazu nicht stört, sondern sehr passend finde.

Absolute Leseempfehlung für diese Geschichte in Cornwall, London und Krabi. Paige Toon entführt einen in eine wundervolle Welt der Gefühle und Emotionen.