Profilbild von Lesemietze

Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Vampire mit Geheimnissen

Rendezvous mit einem Unbekannten

Michael hat sich in einen Vampir verwandeln lassen um seinen Freunden zu helfen, womit Shane nicht wirklich gut klar kommt. Welchen Pakt Claire eingegangen ist bleibt den Freunden erst verborgen bis ihr nichts anderes übrig bleibt es ihren Freunden zu gestehen. Gleichzeit werden junge Mädchen in Morganville tot aufgefunden. Steckt Eve´s Bruder Jason dahinter, der vor kurzen aus dem Gefängnis entlassen worden ist? Und warum wurde Sam angegriffen? Oder galt dieser Angriff jemand anderen?

Kaum ist das jüngste Abenteuer hinter den 4 beginnt auch das nächste. Zum einen ist Eve´s Bruder Jason auf freien Fuß und schon stirbt das erste Mädchen in Morganville. Zwischen Michael und Shane liegt eine große Anspannung, den Shane traut Michael nu nicht mehr 100%ig, dass führt zu kein leichtes zusammenleben im Haus. Claire kann noch verhindern das Shane wirklich auszieht und zwischen den beiden wird auch immer ernster. Claire begreift erst was der Pakt mit Amelie mit sich bringt als es zu spät ist. Sie lernt den alten und labilen Myrinn. Bei ihm soll sie Alchemie unter anderen lernen um ein bei einem der dunkelsten Geheimnisse der Vampire zu helfen. Dieses Geheimnis bringt viele Gefahren mit sich und Claire kann nicht ehrlich zu ihren Freunden sein. Sam wird fast tödlich verletzt und man stellt sich schnell die Frage ob der Angriff ihm oder vielleicht Michael gelten sollte. Nach und nach überschlagen sich die Ereignisse in Morganville.
Claire wächst hier mit ihren Aufgaben und nicht mehr viel mit der ängstlichen und naiven Person im Band 1 gemeinsam. Wenn es um ihre Freunde geht tut sie alles und wir geradezu zur Löwenmutter, auch wenn ihrer Sicherheit dabei stark gefährdet ist. Man bekommt hier Einblicke in Morganville und ahnt das noch mehr sehr viel mehr dahinter steckt warum die Vampire dort leben.

Der Spannungsaufbau der Geschichte ist wie in den anderen sehr angenehm, er wird kontinuierlich gehalten. Für mich ist dadurch keine Langweile aufgekommen. Schade fand ich diesmal dass keine Tagebuch Einträge von Eve nicht vorhanden waren, die fand ich immer ganz unterhaltsam zum Schluß. Auch wenn ich die Reihe im Mittelfeld bewerte gefällt sie mir bis jetzt ganz gut.

Guter Auftakt einer Reihe

Irisches Verhängnis Bd. 1

Nach Jahren der Abwesenheit kehrt Grace O’Malley, die mittlerweile Polizistin ist, nach Irland zurück. In Galway bekommt sie die Leitung des Morddezernats übertrage. Eine ermoderte Studentin wird ihr erster Fall. Grace findet mit ihrem Kollegen Rory heraus, dass diese bei vielen Persönlichkeiten in der Stadt als Putzfrau gearbeitet hat. Und immer wieder taucht ihrer Freundin Carol bei den Ermittlungen auf. Bald finden Grace und Rory heraus, das die Studentin ein Konto mit viel Geld besaß, nur woher stammt dieses ganze Geld. Grace darf sich nicht nur mit einem weiterem Mord befassen und mit vielen Ungereimtheiten sondern auch mit das Verschwinden ihrer eigenen Tochter, die bei ihrem Bruder und dessen Frau lebt.

Mein erster Krimi der in Irland spielt und definitiv nicht mein Letzter. Die Handlung die Protagonisten haben mir sehr zugesagt. Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig und die Landschaft sehr schön beschrieben. Neben den Mordfällen gibt es auch genug Privates von Grace zu erfahren, was aber sehr angenehm in die Handlung mit einfließt und nicht die Ermittlungen stört. Es ist ein guter Auftakt einer Krimireihe.

gelungener Hörspaß

Harry Potter und der Feuerkelch

Für Harry Potter beginnt das vierte Schuljahr an Hogwarts und dieses hat direkt eine Überraschung parat. Dieses Jahr soll das Trimagische Turnier dort stattfinden. Zu erstaunen aller wird auch Harrys Namen aus den Kelche gezogen obwohl er zu Jung ist und keiner seiner Mitschüler in nominiert hat. Harry muss ich nu mit gefährlichen Drachen, summenden Eiern und einem magischen Labyrinth auseinandersetzen. Seine Freunde versuchen ihm zu helfen wo sie nur können.

Rufus Beck macht hier hervorragende Arbeit. Ich habe bis heute noch keins der HP Bücher gelesen aber an den Hörbüchern habe ich einen Narren gefressen. Durch die verschiedenen Stimmen, die er den Figuren gibt entsteht ein sehr gelungenes Bild vom jeweiligen Charakter. Auch die verschieden Stimmungen kann er wunderbar wiedergeben und man mag das Hörbuch gar nicht mehr ausmachen bis die Geschichte geendet hat.
Auch beim zuhören merkt man das die Charaktere sich weiter entwickelt haben. Harry kann zwar seine Situation gut einschätzen braucht aber dennoch immer noch Unterstützung von seinen Freunden.
Ron hingegen macht ein Schritt zurück indem er Harry nicht glaubt, dass er mit der Ziehung der Namen nichts zu tun hatte. Durch die Eifersucht von Ron leidet die Freundschaft zu Harry und Hermine steckt mitten drin.
Durch das Trimagische Turnier kommen noch jede Menge andere neue Charaktere hinzu und nicht alle sind symphatisch.
Es gab geringfügig Stellen die etwas langatmig waren wie z.B. die Weltmeisterschaft von Qidditch.
Gut gelungen fand ich die Aufgaben, die die Turnierteilnehmer zu bewältigen hatten, hier wurde sich sehr viel Mühe geben das die Lösungen nicht einfach waren.

Fazit
Vielleicht lese ich auf Grund der Hörbücher doch irgendwann die Bücher dazu 

Spannend

Gotteslüge

Fast 6 Monate sind vergangen seid Faris Iskander mit dem Kruzifix Bomber zu tun hatte. Eines Morgens wird er erst von seinem Chef angerufen, der im sagt das seine Ex verlobte Laura ermordet worden ist in einem Hotel. Faris weiß welches Hotel es ist da er abends zuvor da war. Doch kaum ist er da und wird von seinen Kollegen befragt, die sich mit dem Fall beschäftigen, geht sein Handy wieder. So zu einer Geiselnahme kommen da der Anrufer nach ihm verlangt hat. Vor Ort kann er nicht fassen das der Geiselnehmer jemand ist den er kennt. Kurz bevor die Bombe hoch geht flüstert der Geiselnehmer faris noch eine Nachricht zu. Und zwar das er das nächste Mal den Auslöser drückt. Das Team von SERV und er versuchen alles zu bekommen wer hinter den Anschlag steckt denn Faris ist aufgefallen, das der Anrufer ein andere war, denn er kennt irgendwoher diese Stimme.

Auch im zweiten Fall von Faris Iskander geht es direkt von Anfang an rasant zu. Die Ereignisse überschlagen sich nur so. Erst der Mord an Laura dann die Geiselnahme mit anschließender Bombenexplosion. Und auch die Familie von Faris bleibt im nächsten Schritt nicht verschont. Man wird die ganze Zeit auf Trab gehalten und man kaum Verschnaufpause. An der einen oder anderen Stelle war für mich etwas vorhersehbar aber mir hat auch diese Buch wieder sehr gefallen.

Göttliches Vergnügen

Göttin der Nacht

Leta, eine Traumgöttin, wacht nach 2000 Jahre Schlaf auf. Der Gott des Schmerzes, Dolor, den sie einst bekämpft und besiegt hat, steht kurz davor wieder unter den Menschen zu wandeln. Nur welcher Mensch hat ihn aus seinen Schlaf raus beschworen? Um Dolor zu stoppen muss Leta einen Menschen schützen, dafür muss sie sein vertrauen gewinnen und das ist nicht so einfach. Aidan O’Connor lebt zurückgezogen in der Wildnis und möchte mit keinen was zu tun haben. Für ihn sind alle Menschen gleich, auf kurz oder lang verraten sie einen, selbst die eigene Familie ist da keine Ausnahme. Doch dann steht Leta vor der Tür und drängt sich quasi ihm auf. Nach einem verrückten Traum erklärt sie wer sie ist und weswegen sie beim ihm ist und zusammen suchen sie eine Möglichkeit Dolor aufzuhalten. Dabei, ohne es zu ahnen, öffnet sich Aidan’s Herz für Leta. Nur ist sie wirklich anders oder verrät sie ihn auch.

Dies eine angenehme Geschichte, die diesmal ohne die Dark Hunters spielt. Beide für sich haben auf unterschiedlich Weise viel Leid im Leben ertragen und verstehen dadurch den anderen nur umso besser. Bei Aidan kann man gut nachvollziehen warum er so zynisch geworden ist. Während Leta’s Leid auf einer anderen Ebene sich abspielt. Abzuwarten ist ob die beiden noch als Randfigur in einen anderen Band auftauchen oder nicht. Der Band an sich ist eine in sich abgeschlossene Geschichte.

Für mich war es eine nette Unterhaltung ohne die Dark Hunters und mal was anderes gewesen, da hier meist nur Götter eine Rolle gespielt haben.