Profilbild von Sutane

Sutane

Lesejury Star
offline

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sutane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

der große Sprung

Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte
0

Inhalt: 
Der kleine Waschbär Henry liebt es Dinge zu sammeln egal ob Blätter, Zweige, Steine, Zapfen, Beeren, ja sogar Regenwürmer.
Da sich dabei sehr viel ansammelt, entschließt sich der kleine Waschbär, ...

Inhalt: 
Der kleine Waschbär Henry liebt es Dinge zu sammeln egal ob Blätter, Zweige, Steine, Zapfen, Beeren, ja sogar Regenwürmer.
Da sich dabei sehr viel ansammelt, entschließt sich der kleine Waschbär, er muss aufräumen. Dabei entdeckt er eine Goldmedaille, die einmal sein Opa gewonnen haben muss.
So eine möchte Henry auch gewinnen, denn nicht nur die funkelnde Medaille hat es ihn angetan, sondern auch der Ruhm und die Anerkennung , die er sich davon erhofft.
Also heißt es üben-üben-üben, bis der große Tag naht. Nur leider verläuft dieser anders als erträumt.

Meinung:
Der kleine Waschbär ist einfach ein zauberhaftes Vorlesebuch, über den Wunsch einmal etwas großes und bedeutendes zu erreichen, über die Enttäuschung und den Misserfolg und damit verbunden den inneren Zorn, nie wieder für etwas zu üben, zu kämpfen und dann der Erkenntnis, Ruhm ist nicht alles und man muss nicht nur für DEN Augenblick üben, denn was man erlernt hat, kann man auch für anderes unverhofftes einsetzen.

Meine Kinder lieben diese Geschichte und sprechen Henry immer wieder Mut zu, bzw. erkennen das Aufgeben auch kein Option ist. Ich finde diese Art der Motivation und des Mut machens einfach fantastisch.
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, endlich einmal ein Buch für Kinder ab 3 Jahre mit einer längeren und komplexeren Geschichte.
Dazu die wunderschönen, farbigen, kindgerechten und mit unter lebendig wirkenden Illustrationen.
Meine Kinder nehmen dieses Buch sehr oft zur Hand und blättern es einfach durch oder lassen es sich immer wieder vorlesen.
Für mich ist: "Der kleine Waschbär der nicht aufgab und den großen Sprung wagte" ein überaus gelungenes Vorlesebuch über Mut, Freundschaft, Ehrgeiz, Erfolg, Misserfolg und den Glaube an sich selbst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2021

ansprechendes und abwechslungsreiches Sachbuch für geübte Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane
0

Endlich gibt es auch Sachbücher für neugierige Erstleser.

In 4 spannenden Kapiteln können erfahrene Erstleser alles Wissenswertes übe Vulkane selber erkunden und lesen.
Am Ende jedes Kapitels gibt es ...

Endlich gibt es auch Sachbücher für neugierige Erstleser.

In 4 spannenden Kapiteln können erfahrene Erstleser alles Wissenswertes übe Vulkane selber erkunden und lesen.
Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Rätsel, alle unterschiedlich in ihrer Art und Aufmachung.
Begleitet wird die spannende Lesereise von einem kleinen Drachen, der in kleinen Sprechblasen sein Wissen, seine Vergleiche und lustige Kommentare von sich gibt.

Die Schrift ist groß, ebenso die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern. Auch die Sätze sind sehr kurz.

Die bildlichen und kindlich verständlichen Vergleiche, tragen dazu bei komplexe Sachverhalte gut verständlich darzustellen.

Die Kombination von realen Fotografien und Illustrationen gefallen meinem Kind sehr gut.

Da es mit Geschichten bei Erstleser nicht immer einfach ist, ihren Geschmack zu treffen, finde ich diese Sachbuchreihe sehr gelungen.
Hier wird sicher jeder fündig, aktuell gibt es 3 weitere Sachbücher aus dieser Reihe.

Mein Kind findet dieses Buch jedenfalls sehr spannend, jetzt übt es lesen und kann sein Wissen über Vulkane vertiefen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2021

Flora kommt in die Schule

Flora Flitzebesen (für Leseanfänger)
0

Inhalt:

Nur noch wenige Tage und Flora kommt endlich in die Schule. Bevor es aber soweit ist, muss sie noch ihre Schulsachen einkaufen, unter anderem benötigt sie einen Zauberstab.

Endlich gefunden wird ...

Inhalt:

Nur noch wenige Tage und Flora kommt endlich in die Schule. Bevor es aber soweit ist, muss sie noch ihre Schulsachen einkaufen, unter anderem benötigt sie einen Zauberstab.

Endlich gefunden wird dieser versiegelt, denn gezaubert werden darf erst, wenn man in der Schule ist.

Als Flora einen kleinen Kater findet muss sie doch schon vor dem ersten Schultag zaubern,


Meinung

Flora Flitzebesen und der magische erste Schultag erzählt vom Zauber der ersten Schultags und die Tücken die es bis dahin zu überwinden gilt.

Denn eigentlich will Flora gar nicht zaubern, nicht vor dem ersten Schultag. Aber da sitzen die beiden Raben, Nux und Borax, wie kleine Teufelchen auf ihrer Schulter und flüstern ihr ins Ohr.

Nun plagt Flora aber das schlechte Gewissen und dann ist er endlich da, der magische erste Schultag.


Eleni Livanios schreibt in kurzen und leicht verständlichen Sätzen.
Die kurzen Kapitel werden durch viele bunte Bilder begleitet. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein kleines Rätsel das gelöst werden will.

Meine Kinder haben die Geschichte verschlungen und wollten gleich mehr von Flora lesen.

Vor allem wollen sie herausfinden warum das Buch Flora Flitzebesen heißt, denn Flora heißt Floribunda. Sie vermuten das es etwas mit ihrem Hexenbesen zu tun haben könnte, den sie aber in diesem Buch noch nicht erhalten hat.

Wir sind also auf die Fortsetzung sehr gespannt,

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2021

witzige clever Geschichte mit liebenswerten Protagonisten

Emil Einstein (Bd. 1)
0

An seinem 6. Geburtstag bekommt Emil Einstein von seinen Eltern Bretter geschenkt. Wenig begeistert und total enttäuscht rennt er in seine Erfinderwerkstatt.
Was er noch nicht ahnt, aus diesen Bretter ...

An seinem 6. Geburtstag bekommt Emil Einstein von seinen Eltern Bretter geschenkt. Wenig begeistert und total enttäuscht rennt er in seine Erfinderwerkstatt.
Was er noch nicht ahnt, aus diesen Bretter lässt sich eine coole Seifenkiste, oder in Emils Fall ein Erfindermobil bauen.
Dank der Hilfe von seiner Nachbarin, Frau Pfeifendeckel, seine Eltern haben leider recht wenig Zeit für ihn, da sie als Tierärzte ständig im Einsatz sind - selbst an seinem Geburtstag, ist seine Seifenkiste schnell zusammengebaut. Und das beste, Frau Pfeifendeckel baut sogar noch einen Rasenmähermotor ein, den Emil aber leider nicht nutzten darf, da ihn seine Eltern für zu gefährlich halten.

Aber Emil wäre keine Einstein, wenn ihm dazu nicht eine passende Lösung einfallen würde.

Bei seinem ersten Ausflug mit dem Erfindermobil stößt Emil auf Kauzi, einem aus dem Nest gefallenen Waldkauz mit gebrochenem Flügel.
Wieso ist der Kauz aus seinem Nest gefallen und kann Emil, Leonardo - dem Kater der Nachbarin trauen, das er seine Mäusedame Bertha kein Haar krümmt.
Es wäre alles so einfach, wenn Emil nur seine Tierfreunde verstehen könnte.


Mit "Emil Einstein, die streng geheime Tier-Quassel-Machine" ist der Autorin Suza Kolb ein wirklich tolles Kinderbuch gelungen.

Ihre Figuren beschreibt sie liebevoll und detailliert. Wir konnten richtig nachvollziehen, warum Emil so sauer auf seine Eltern war - was sind schon Brett zum 6. Geburtstag. Emil gefällt uns eh sehr gut, denn welcher Junge / welches Mädchen wäre nicht so clever und würde gerne eine TÜM (Tier-Übersetzer-Maschine) erfinden und dann auch noch so Mutig sich einem "gefährliche" Gegner zu stellen. Aber auch Leonardo und Bertha haben wir schnell ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil der Autorin ist altersentsprechend, leicht und gut verständlich.
Die zahlreichen, großflächigen und bunten Illustrationen von Anja Grote machen diese Buch zu einem tollen Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren.

Meine Kinder waren begeistert und haben dann auch eine TÜM und eine BÜM (Blumen-Übersetzer-Maschine) erfunden.
Ich liebe Bücher, welche die Phantasie meiner Kinder anregen und deren Inhalt von ihnen in Rollenspielen aufgegriffen und verarbeitet werden. So spürt man als Vorleser, wenn ein Buch bleibenden Eindruck hinterlassen hat - wie es bei Emil der Fall war.

Über einen 2. Band würden wir uns sehr freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2021

ein blumiges Abenteuer

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)
0

Inhalt:
Lea liebt Fußball dafür trainiert sie fleißig in ihrem Garten. Gerade als sie Torschüsse übt, landet ihr Ball im Garten ihrer merkwürdigen Nachbarin. Und das schlimmste daran, irgendetwas ist dabei ...

Inhalt:
Lea liebt Fußball dafür trainiert sie fleißig in ihrem Garten. Gerade als sie Torschüsse übt, landet ihr Ball im Garten ihrer merkwürdigen Nachbarin. Und das schlimmste daran, irgendetwas ist dabei zu Bruch gegangen.
Um den Schaden zu ersetzen, muss Lea Frau Pfeffer bei ihrer Gartenarbeit helfen. Dabei kommt sie dem Geheimnis von Frau Pfeffer auf die Schliche.
Aber Lea ud Frau Pfeffer haben noch ein anderes Problem - der Bürgermeister will das Grundstück von Frau Pfeffer haben und alle seltenen Pflanzen vernichten.

Meinung:
Lea Lavendel ist eine wunderschöne, herzliche Geschichte mit tollen Protagoisten und wundersamen Pflanzen, die es tatsächlich gibt.
Corinna Wieja lässt ihre Geschichte durch Lea Lavendel erzählen.
Gleich zu beginn mussten wir schon sehr schmunzeln, denn das Buch startet mit " dem Kapitel das es gar nicht gibt". Was für eine witzige Idee, ein Kapitel so zu nennen. In diesem werden im übrigen die Protagonisten vorgestellt.
Aber das Buch ist nicht nur lustig und spannend,  sondern auch lehrreich. So wissen meine jungen Zuhörer seit Lea Lavendel, warum sich die Blüten von Gänseblümchen rosa färben, was Guano ist und was ein Herbarium.

Neben Lea und Hortensia Pfeffer haben wir viel über ihre kleine Schwester Marga gelacht, der als Erfinderin so manches Experiment missglückt. Aber auch Petersilie, die verfressen Ziege haben wir schnell ins Herz geschlossen. Unser absoluter Liebling ist aber Hektor - wer das ist. Das müssen sie schon selber lesen.

Die Geschichte vom Gänseblümchenwunder wird in kurzen Kapitel erzählt. Die Sprache ist leicht verständlich, schwere / neue Worte werden geschickt in der Geschichte erklärt. Begleitet wird diese spannende und unterhaltsame Geschichte von einigen bunten Illustrationen von Tessa Rath.  Diese passen perfekt zum Buch und hätten viel mehr sein können.

Für uns ist und war Lea Lavendel ein absolutes (Vor) Lesevergnügen.

Wir freuen uns schon auf den 2. Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere