Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Gefährliche Gier

Todsünde

Gefährliche Gier.

Gefährliche Gier.

Bennie Griessel und sein Partner Vaughn Cupido sind in Schwierigkeiten. Aus disziplinarischen Gründen werden sie auf einen Posten ins vermeintlich ruhige Städtchen Stellenbosch abgeschoben. Doch kaum angekommen halten sie zwei Fälle in Atem. Ein Student, der sich bei ihren Nachforschungen als genialer Hacker erweist, verschwindet spurlos. Wenig später wird ein zweiter Vermisstenfall gemeldet. Der skrupellose Geschäftsmann Jasper Boonstra, der viele Menschen um ihr Geld betrogen hat, ist ebenfalls verschwunden. Und dann wird auch noch ein hochrangiger Polizist in Kapstadt erschossen – und Bennie ahnt, dass die Fälle irgendwie zusammenhängen.

Hochspannend und mit einem unverwechselbaren Ton – Deon Meyer schreibt raffinierte Thriller mit herausragenden Charakteren

Jedes Jahr kann ich die neue Veröffentlichung von Deon Meyer kaum erwarten, aber egal wie hoch meine Erwartungen sind, ich werde nie enttäuscht.
Manchmal sucht man nach etwas Vertrautem, etwas, von dem Sie wissen, dass es Ihnen gefallen wird.
Und dann kommt der neue Deon Meyer raus und man weiß einfach, dass es Spaß machen wird den neuen Thriller zu lesen
Südafrika mit all seinen Problemen - insbesondere der ewigen Korruption - ist perfekt beschrieben.
Deon Meyer schreibt wieder einen Weltklasse-Thriller.
Ein stürmischer Auftakt, Spannung und Schwung
All dies durchsetzt mit viel Gesellschaftskritik und einer Prise Humor.

Fazit:

Ein spannender Thriller mit humorvollen Aspekten, den ich mit Vergnügen gelesen habe und den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Spannende Zeitreise

Als Deutschland erstmals einig wurde

Inhalt::

Inhalt::

Als sich Wilhelm I. – von Bismarck dazu gedrängt – 1871 zum Kaiser krönen ließ, war ›sein‹ Berlin noch »die einzige europäische Großstadt, in welcher wir tagtäglich an den Ufern stinkender Rinnsteine wandeln« – Kanalisation gab es nicht. Als 1890 Bismarck ging, waren 144 Kilometer an Kanälen gebaut und 584 Kilometer an Rohrleitungen verlegt.
Was das für die Nasen der Bewohner und die Bewegungsfreiheit des Verkehrs bedeutete, kann man in Bruno Preisendörfers Buch nachlesen.

Seit meiner Kindheit träume ich von Zeitreisen, einfach mal so vorbeischauen in einem anderen Jahrhundert, wie die Leute damals gelebt haben.
Preisendörfer hat wieder ein tolles Buch geschrieben und es mit einer gut verständlichen Beschreibung der Lebensumstände in dem Jahrhundert möglich gemacht uns in einer anderen Zeit umzuschauen.
Der Alltag in dieser Zeit ist uns doch nicht wirklich geläufig und wenn wir davon lesen, entlockt uns das oft ein Kopfschütteln allerdings war die Beschreibung hochinteressant.
So führte Otto von Bismarck die fortschrittlichsten Sozialgesetze der damaligen Welt ein und galt unter anderem als „politisches Genie“.
Man wird immer wieder auf dieses Buch zurückgreifen, um nachzulesen, wie es früher so gewesen ist.

Fazit:

Nach diesem Buch lernt man, die zivilisatorischen Fortschritte unserer Zeit nochmal zu schätzen
Das Buch hat mir gut gefallen, ich kann den Autor nur bewundern und das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ziel aufs Herz - Spannender Roman

Ziel aufs Herz

Klappentext:

Claire arbeitet bei einer exklusiven Sicherheitsfirma. Sie ist jung, perfekt ausgebildet und die beste Wahl für den nächsten Auftrag: Undercover soll sie skrupellosen Mädchenhändlern das Handwerk legen, die an kalifornischen Highschools immer wieder junge Frauen verschwinden lassen.
Dass ausgerechnet ihr attraktiver Kollege Cooper Lockman mit im Team ist, wird zur zusätzlichen Herausforderung. Denn auch nach sechs langen Jahren, in denen er weit weg von ihr in Europa war, spürt sie, dass sich seine Gefühle für sie nicht abgekühlt haben. Gemeinsam sehen sie allen Gefahren ins Auge. Aber können sich die beiden auch aus der Friend-Zone wagen?

Ich genieße es immer, ein Buch von Catherine Bybee in die Hand zu nehmen, und Ziel aufs Herz war keine Ausnahme.
MacBain Security wurde gerufen, um eine Taskforce bei einem Teenager-Prostitutionsring zu unterstützen.
Die Protagonisten sind beide gleichermaßen stark, entscheidungsfreudig, unabhängig und fürsorglich.
Das Buch war leicht zu lesen und unterhaltsam.

Fazit:

Ein wundervolles Buch was ich mit Vergnügen gelesen habe, von dem ich noch immer begeistert bin. Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Spannender Roman

Das Geheimnis der Baumeisterin

Klappentext:

1733: Die junge Holländerin Nynke kommt mit ihrer Familie nach Potsdam, wo ein Stadtviertel holländischer Prägung entstehen soll. Zum Leidwesen ihrer Eltern interessiert Nynke sich mehr für den Bau als dafür, einen geeigneten Mann zu finden. Eines Tages begegnet sie dem Handwerker Mathias. Die beiden verlieben sich, doch ihre Beziehung ist nicht standesgemäß. Er muss Potsdam verlassen, um mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Nur dann hat ihre Liebe eine Chance. Nynke bleibt allein zurück – und bemerkt, dass sie schwanger ist.

Das Cover sprach mich sofort an, der Klappentext tat dann sein Übriges
Der Autorin ist ein sehr interessanter und spannender Roman gelungen.
Hier findet sich eine gute Mischung aus Gefühl, Spannung und historischen Gegebenheiten, Ein sehr gelungenes Buch.
Ich habe mich richtig in die Zeit zurückversetzt gefühlt.
Ich finde den Stil der Autorin immer wieder passend zum Genre und Inhalt zeitlich des jeweiligen Buches, so ist es auch hier wieder der Fall.

Fazit:

Ich fand den Roman, in dem es nicht nur um Liebe, Lug, Betrug und Täuschungen, sondern auch um Historisches geht sehr gelungen, interessant und aufschlussreich.
Das war bestimmt nicht meine letzte Geschichte dieser Art.
Dafür gibt es von mir auch eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.07.2021

Geheimnis einer Mutter

Das Geheimnis der Hyazinthen

Klappentext:

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig, als ihre krebskranke Mutter ihren letzten Wunsch äußert: Noch einmal möchte sie die Blüte jener seltenen Hyazinthe sehen, die einst im Garten ihres Cottages auf der Isle of Skye blühte. Lilly kehrt in ihre alte Heimat zurück, doch ihr früheres Zuhause ist heruntergekommen, und die Suche nach der Blume gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei trifft sie nicht nur auf Liam, dem heute das Grundstück gehört, sondern auch auf ein Geheimnis, das ihre Mutter ein Leben lang vor ihr gehütet hat.

Claudia Romes Stil ist leicht und flüssig. Die Geschichte in zwei Zeitebenen habe ich förmlich verschlungen - Lillys Szenen spielen in der Gegenwart, die ihrer Mutter Iris in den Achtzigern. Beide Zeitebenen sind sehr gut miteinander vernetzt und die Geschichten von Mutter und Tochter sind schlüssig und geradlinig erzählt.

Fazit:

Dieses Buch war mein erster Roman von Claudia Romes und hat mich von der ersten Seite an bis zum Schluss gefesselt.
Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen. Absolute Leseempfehlung von mir.