Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2021

Tolle Geschichte!

Jake - Er wird alles verändern

"Jake – Er wird alles verändern" spielt zeitmäßig vor dem ersten Band der "KING" Reihe. Es ist somit Band 0,50. Wer die Reihe neu beginnt, kann ruhig mit diesem Buch hier starten. Chronologisch wäre es der erste Teil - auf dem amerikanischen Markt ist das Buch schon lange erschienen.

Was mir gut gefällt:
Jake und Abby sind beide sympathische Protagonisten, die ich im Laufe der Reihe auch ins Herz geschlossen habe, obwohl sie selten vorkommen. Ihre Geschichte ist wirklich richtig heftig, die Triggerwarnung am Anfang sollte man ernst nehmen.

Was mir nicht so gut gefällt:
Ich kann nicht alle Entscheidungen von Jake nachvollziehen, er trifft meiner Ansicht nach auch viele falsche. Das ist mein größter Kritikpunkt am Buch. Sonst hat mich diese Geschichte richtig gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.08.2021

4,5 Sterne für eine bissige Kurzgeschichte!

Shadow Hearts – Folge 2: Verlockende Falle

"Verlockende Falle" ist der 2. Band der "Shadow Hearts" Reihe von Autorin J. T. Sheridan. Bei der Geschichte handelt es sich um eine Neuauflage von "Blutsüchtig in Prag". Die Ursprungsgeschichte wurde allerdings um mehrere Szenen erweitert.

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte und der Schreibstil sind locker-leicht und unkompliziert. Ich mag solche Kurzgeschichten für zwischendurch richtig gerne. Die Protagonisten sind mir persönlich relativ sympathisch. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was sie in den Folgebänden noch alles erleben werden!

Was mir nicht so gut gefällt:
Ein paar Seiten mehr hätten nicht geschadet. Es wäre schön, wenn man das mit der Neuauflage erwähnt hätte. Natürlich wurde die Geschichte erweitert, trotzdem sollte man den Leser entscheiden lassen, ob dieser sie ein zweites Mal lesen will.

Von mir gibt es 4,5 Sterne, die ich auf Portalen ohne Zwischennoten gerne wohlwollend auf 5 aufrunde. Wer Kurzgeschichten mit Vampiren mag, kann mit diesem Buchsnack nicht viel falsch machen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Atemberaubendes Setting!

Fluch der sieben Seelen

"Fluch der sieben Seelen" ist der erste Band der "All the Stars and Teeth" Reihe von Autorin Adalyn Grace.

Was mir gut gefällt:
Ich liebe das Worldbuiling! Visidia ist eine facettenreiche magische Welt, ...

Was mir gut gefällt:
Ich liebe das Worldbuiling! Visidia ist eine facettenreiche magische Welt, die uns von der Autorin bildhaft und detailliert geschildert wird. Man hat als Leser fast das Gefühl, live dabei zu sein, kann sich das alles wirklich richtig gut vorstellen.

Die Geschichte ist ziemlich spannend, teilweise sogar regelrecht brutal, weshalb sie sicher nichts für Leute mit schwachen Nerven ist. Die Atmosphäre des Buches gefällt mir gut - besonders angetan hat es mir diese besondere Mischung - auf der einen Seite haben wir da ein actionreiches Seeabenteuer mit Piraten, Ungeheuern und Meerjungfrauen - auf der anderen Intrigen und Machtspielchen am Königshof. In der Richtung habe ich bisher noch kein anderes Buch gelesen. Die Charaktere sind alle interessant und vielschichtig gezeichnet.

Was mir nicht so gut gefällt:
Ich liebe selbstbewusste charakterstarke weibliche Protagonistinnen - deswegen mag ich auch Amora - so hochnäsig sie auch zeitweise sein mag. Dennoch hat sie mich im Laufe der Geschichte enttäuscht. Ich kann bei Weitem nicht alle ihre Entscheidungen nachvollziehen. Genauer darauf eingehen kann ich leider nicht, ich möchte schließlich niemanden spoilern.

Warum lautet der Buchtitel "Fluch der sieben Seelen"? Kann mir das vielleicht jemand erklären? Sieben Inseln sind es, aber sieben Seelen? Ich finde den amerikanischen Titel "All the Stars and Teeth" ehrlich gesagt viel passender.

Von mir gibt es 4,5 Sterne für das atemberaubende Setting. Wenn sich Amora am Ende etwas anders verhalten hätte, wären es eventuell sogar 5 Sterne geworden. Eine Prise Humor hätte ihrem Charakter zudem ganz gutgetan.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Hat mich positiv überrascht!

Ein Kleid aus Seide und Sternen 1: Ein Kleid aus Seide und Sternen

"Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist der 1. Band der "The Blood of Stars" Dilogie.

Was mir gut gefällt:
Dieses Buch hat mich total überrascht. Ich bin so gar kein Fan von Handarbeiten bzw. selbst total untalentiert, was das Nähen angeht. Alleine deswegen hatte ich große Bedenken, ob mir dieses Buch gefallen würde. Die Geschichte hat mich aber sofort in ihren Bann gezogen, obwohl es wirklich viel um die Schneiderkunst geht.

Maia ist eine starke Protagonistin, ihre Figur hat mir richtig gut gefallen. Die Entwicklung, die sie im Buch durchmacht, hat mich teilweise sogar richtig überrascht. Die Geschichte ist nicht vorhersehbar, mit einigen Wendungen habe ich jedenfalls nicht gerechnet. Edan ist ein interessanter, geheimnisvoller Charakter, der mir auch von Anfang an sympathisch war.

Überall steht, dass die Geschichte stark an Mulan erinnert. Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich ehrlich gesagt weder Buch noch Film kenne. Für mich ist "Ein Kleid aus Seide und Sternen" ein modernes Märchen mit einer starken weiblichen Protagonistin, einer Prise Romantik und einem guten Schuss Action.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Welt wird für meinen Geschmack leider etwas schwach beschrieben. Dazu hätte ich mir viel mehr Informationen gewünscht. Das ist für mich der größte Kritikpunkt. Die Liebesgeschichte ist zwar nachvollziehbar und schön, mir persönlich geht das aber alles ein wenig zu schnell. Wenn ich bedenke, dass der Protagonist angeblich mehrere Hundert Jahre alt ist, hätte ich mir aufgrund der Umstände da schon etwas mehr Gegenwehr erwartet.

Das Buch hat mich auf jeden Fall richtig gut unterhalten. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
12 Stunden und 58 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Yara Blümel
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben. Die Vertonung hat mir richtig gut gefallen.
Verlag: HörbucHHamburg

Veröffentlicht am 01.08.2021

Spannende Vampirkurzgeschichte mit sympathischen Charakteren!

Shadow Hearts – Folge 1: Die Gabe

"Die Gabe" ist der 1. Band der "Shadow Hearts" Reihe. Dieses Buch ist bereits mit dem Titel "Blutsucht Band 1" im Selfpublisher Verlag erschienen. Mir kam die Geschichte schon auf den ersten Seiten bekannt vor. Ich habe das Buch bereits 2015 gelesen.

Was mir gut gefällt:
Erst einmal muss ich sagen, dass es mich für die Autorin freut, dass ihre Vampirkurzgeschichten nun einen Verlag gefunden haben! Die vielen Fehler und sprachlichen Mängel wurden natürlich korrigiert. Mir gefällt die Geschichte immer noch gut, ich habe sie gerne ein 2. Mal gelesen. Die Geschichte wurde ein wenig überarbeitet, sie hat jetzt glaube ich auch ca. 20 Seiten mehr. Im Grunde ist es aber noch das gleiche Buch. Es lohnt sich aber trotzdem, die Geschichte noch einmal zu lesen.

Die Protagonisten sind mir alle sehr sympathisch, der Schreibstil ist locker und leicht, man fliegt regelrecht durch die Seiten.

Was mir nicht so gut gefällt:
Leider wird im Klappentext nicht erwähnt, dass es sich hier nicht um eine Erstveröffentlichung handelt. Das Buch wurde einfach mit neuem Titel unter einem neuen Pseudonym neu herausgebracht. Eine Erwähnung wäre nett gewesen.

Für meinen Geschmack könnten die Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung noch ein wenig detailreicher sein. Wenn ich bedenke, dass es im Prinzip aber nur eine Kurzgeschichte mit knappen 150 Seiten ist, gefällt sie mir aber richtig gut. Ich bin eigentlich kein großer Kurzgeschichtenfan.

Die Geschichte erinnert mich deutlich an einige andere Vampirbücher, die ich bereits gelesen habe. Finn gleicht auch sehr stark einem Charakter aus einer anderen bekannten Vampirreihe. Mich hat das jetzt aber nicht so gestört. Ich freue mich schon auf die Folgebände!

Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Vampirfans, die zwischendurch auch gerne Kurzgeschichten lesen.