Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Dieser Cosy-Krimi zählt zu meinen Lesehighlights

Kommissar Norbert Hübner ermittelt / WAS FÜR EIN SCHEISSTAG

Die Rente in nicht allzu ferner Zeit hat Kommissar Norbert Hübner aus Königsburg eigentlich ein eher ruhiges und beschauliches Berufsleben.Bis eines Tages der Bürgermeister sich bei ihm meldet. Er fährt sogleich zu dessen Villa und es wird fast schon unheimlich:Die Haustür steht offen und der Bürgermeister ist nirgends zu finden.Bis Hübner ins Büro kommt und den Bürgermeister tot im Sessel auffindet.Für Hübner ist es die erste echte Leiche in seinem Berufsleben und zu guter letzt gerät er auch noch unter Mordverdacht!

Der Schreibstil ist bildhaft,locker und leicht zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch und etwas schräg angehaucht.Dabei gefiel mir Kommissar Hübner sehr gut.Die Spannung steigert sich allmählich wobei der Humor öfters zum Vorschein kommt.

Fazit:Dieser Krimi ist detailiert geschrieben.Dabei sind die einzelnen Kapitel nicht allzu lang so dass er kurzweilig zu lesen ist. Es blitzt immer wieder der unverwechselbare Humor durch so dass ich eigentlich immer am schmunzeln war. Kommissar Hübner,dem der Fall eigentlich um einige Nummern zu groß ist tritt immer wieder von einem Fettnäpfchen ins andere.Tollpatschig,ein wenig träge aber sehr sympathisch so kam er mir vor.Die anderen Charakteren sind zum Teil schräg,mehr oder weniger skurril und man muss sie einfach mögen.Die Szenen z.B. im Sumpf sind einfach zu komisch.Trotz des Humors bleibt der Krimi,insbesondere ab ca.der Hälfte des Buches erhalten und erhöht sich ab da nochmals um einiges.Dieser Krimi,den ich fast schon als Cosy-Krimi bezeichnen würde,hat mir persönlich sehr gut gefallen und er zählt zu meinen Lesehighlights.Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den zweiten Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein wunderbares Kinderbuch

Valentins Wunderbaum

Als Valentin morgens aufwacht ist sein Traum noch da. In seiner Hand sieht er aus wie eine Bohne.Valentin gräbt sie im Garten ein und gießt die Bohne und daraus wird sehr bald ein großer Baum. In dem Stamm entdeckt Valentin eine Tür mit einem blinkenden Knopf.Was sich wohl hinter dieser Tür versteckt?Valentin drückt auf den gelben Knopf...

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen so dass auch jüngere Kinder gut mitkommen.Die Spannung erhöht sich stetig bis zum Ende.Die Protagonisten sind sympathisch und liebenswert dargestellt.

Fazit:Die bunten Bilder in diesem Buch sind großzügig gehalten und es gibt immer etwas zu entdecken.Die Schrift ist größer gehalten und für Leseanfänger genau richtig. In diesem Wunderbaum gibt es sehr viel zu entdecken da Valentin praktisch auf jeder Seite ein neues Abenteuer erlebt. Da gibt es z.B.die strickende Eule Frau Schnur die die Blätter für diesen Baum strickt.Ich finde es ist ein tolles Kinderbuch das Spaß macht zu lesen.Zudem ist es hochwertig verarbeitet.Das Ende kam mir allerdings etwas zu abrupt.Da hätte ich mir noch ein paar Sätze mehr gewünscht.Aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt.Die Geschichte regt in meinen Augen die Fantasie an und animiert das Kind über seine eigenen Träume nachzudenken.Dieses Kinderbuch eignet sich für kleine Entdecker und Träumer ab fünf Jahren.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Für mich ist dieser Roman ein Lesehighlight

Klaras Haus

Nina Tilden erbt gemeinsam mit ihren Cousinen und Cousins das Haus von Tante Klara auf Pellworm. Es soll ein Rückzugsort sein,wenn mal etwas in deren Leben schiefläuft oder sie nicht mehr weiterwissen.Nina ist die erste von der Verwandtschaft die fast ein Jahr nach Klara's Tod auf die Insel kommt.Dort trifft sie auf ihre Cousine Charlotte.Nina ist davon nicht begeistert.

Der Schreibstil ist ruhig,leicht und flüssig dabei erzählt Nina aus ihrer Sicht.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein und sind authentisch dargestellt. Der Spannungsbogen steigert sich meiner Meinung nicht allzu sehr aber das ist bei diesem Roman auch nicht von Belang.

Fazit:Nina erzählt sehr ruhig dabei kam sie mir zu Beginn kühl und stolz vor.Zudem hatte sie überall und an jedem etwas auszusetzen.Deshalb war sie mir auf den ersten Kapiteln wenig sympathisch.Aber sie macht in den Wochen in Klara's Haus eine große Wandlung ins positive durch.Sie gefiel mir dabei immer besser.Auch Klara obwohl sie ja schon verstorben ist kam ich immer näher.Ihr Haus als Zufluchtsort auf einer Nordseeinsel ist eine schöne Idee und Klara hat noch so manches Geheimnis was langsam zum Vorschein kommt.Dabei spielt die Religion auch eine Rolle.Mit sehr viel Gefühl und Einfühlsamkeit erzählt die Autorin diese Geschichte. Im Gegensatz dazu ist sie aufwühlend und ich wurde auch mal deswegen zornig.Dieser Roman hält also die ganze Bandbreite der Gefühle parat.Ich finde es ist ein gelungenes Buch das mir sehr gefallen hat.Liebe,Zurückweisung,Glück,Tragik und Trauer all das kommt hier zum Vorschein.Ich musste immer wieder diesen emotionalen Roman zur Hand nehmen um weiter zulesen. So sehr hat er mich in den Bann gezogen.Dieses Buch ist auf jeden Fall ein sehr schönes Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Ein schönes und tolles Kinderbuch

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Für den Hund Max und die Katze Mieze gibt es einiges zu entdecken. Da geht es tagsüber z.B.auf die erste Gassirunde wo Max die verschiedensten Gerüche erschnüffelt oder des nacht's in den Park wo die Katze auf verschiedene Tiere trifft.

Die Protagonisten in diesem Buch,Max und Mieze sind süß,freundlich und gewinnend dargestellt.Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und nicht überfordernd.Der Spannungsbogen umfasst dabei die ganze Geschichte.

Fazit:Das Kinderbuch ist hochwertig gestaltet dabei umfassen die Bilder jeweils eine Doppelseite.Der Hund Max ist tagsüber auf Achse,die Katze Mieze in der Nacht.Das schöne daran ist dass ich ab der Hälfte der Geschichte das Buch herumdrehen und von der anderen Seite weiterlesen musste. So lernt meiner Meinung nach der kleine Betrachter oder Leser dass es zwei verschiede Tageszeiten gibt.Auch was Hund und Katze so alles erleben:Interessant fand ich dass es z.B.tagsüber mit Max in den Park geht und des nacht's mit Mieze.Ich glaube für die Kinder ist es auch aufregend und spannend zu sehen was in der Nacht passiert.Da ja die meisten um diese Zeit schlafen. Es ist ein tolles Buch das zum vorlesen und betrachten sehr schön ist.Da vergeht die Zeit wie im Flug.Empfohlen wird dieses süße Kinderbuch für kleine Entdecker von 2-4 Jahren.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Eine sympathische und leicht chaotische Familie

Wenn nicht jetzt, wen dann?

Ines ist knapp fünfzig,also eher über knapp fünfzig und alleinerziehende Mutter dreier Kinder von drei verschiedenen Männern.Sie meldet sich bei einer Partnervermittlung an weil sie eine Art Torschlusspanik hat.Aber schon bald merkt sie dass keiner der Männer ihren hohen Ansprüchen genügen.Ines vergleicht sie nämlich alle mit ihrer schon etliche Jahre zurück liegenden Urlaubsliebe José von dem sie die zwölfjährige Tochter Eleni hat.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch,etwas schräg und ein wenig skurril.Also direkt aus dem Leben gegriffen.Der Schreibstil ist eher ruhig,leicht und zügig zu lesen.Die Spannung ist zwar da und erhöht sich auch immer mal wieder aber der Humor kommt doch zum Zuge.

Fazit:Es wird aus Sicht der Ines erzählt.Ihr leicht chaotisches Wesen hat mir auf Anhieb gefallen.Zu Beginn erzählt sie von ihrer Patchworkfamilie und natürlich von José.Dieses leichte Buch ist witzig,frech und humorvoll dazu kommt noch etwas Spannung,in meinen Augen eine tolle Mischung. Außerdem wird viel gekocht und zwar von Ines zwölfjähriger Tochter Eleni.Sie betreibt einen Blog und ist eine begnadete Köchin.Zudem gibt es ja für Ines die eine und andere Männerbekanntschaft die natürlich chaotisch ausfallen.
Dieser humorvolle Roman ist kurzweilig zu lesen und hat mich sehr gut unterhalten und das Ende ist spannend und richtig schön. Diese Geschichte ist ein bezauberndes Buch mit einer noch hinreißenderen Familie. Es zählt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern und es ist in meinen Augen ein humorvolles Lesehighlight das man sich nicht entgehen lassen sollte.