Cover-Bild Ziemlich turbulente Zeiten
Band 2 der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Angelika Schwarzhuber

Ziemlich turbulente Zeiten

Wenn es um die wahre Liebe geht – immer auf das Bauchgefühl hören!

Singlefrau Ilona führt einen Delikatessenladen am Chiemsee und ist selbst den Leckereien gegenüber nicht abgeneigt. Umso mehr, als ihr Leben derzeit kaum etwas Aufregendes zu bieten hat. Den passenden Mann zu finden, hat sie nach diversen Fehlversuchen abgehakt. Bis Biobauer Chris sie zur Vertiefung ihrer Geschäftsbeziehung in die Toskana einlädt. Dumm nur, dass Ilona sich als etwas jünger und schlanker ausgegeben hat. Sie will die Einladung deswegen ablehnen, da greifen ihre Freundinnen Anna und Zoe ein. Gemeinsam machen sie sich auf eine turbulente Reise in den sonnigen Süden, die Ilonas Leben auf den Kopf stellen wird.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Liebe - eine Geschichte mit Missverständnissen

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Bereits auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte total eingefangen. Protagonisten, mitten aus dem Leben gegriffen, viel Situationskomik und Humor, genau mein Ding.

Mein Kopfkino lief von Anfang an auf Hochtouren und ich fühlte mich, als wäre ich mitten unter den Protagonistinnen. Die drei Freundinnen, alle sehr verschieden, gehen gemeinsam durch dick und dünn.Ich mochte sie sehr ,auch wenn ich bei den vielen Fettnäpfchen,in welche Zoe unbekümmert hineintrat ,den Kopf schütteln musste,trug sie zum Gelingen der Geschichte bei.

Die drei Frauen erleben schöne,unbeschwerte Tage in der Toskana,mussten aber auch mit einigen Missverständnissen kämpfen,wobei sie das ,was Freundschaft bedeutet,mehrmals unter Beweis stellen konnten.Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten,um nicht zu spoilern.

Natürlich ging es in der Geschichte auch um gutes Essen und Trinken, das gehört in diesem Landstrich einfach dazu,sodass mir öfter beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlief.

Abgerundet wurde das Buch durch einige Rezepte,von denen ich sicher das eine oder andere ausprobieren werde.

Fazit:

Ein schöner Sommerroman mit viel Humor ,aber auch nachdenklichen Elementen.Ich wurde sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein italienischer Leckerbissen

Ich bin ein großer Fan von Angelika Schwarzhuber und ihren wunderbaren Büchern - ob lustiger Wechseljahresroman, heimelige Wintergeschichte oder gefühlvoller Frauenroman (als Ella Janek) - die Autorin kann mich immer wieder begeistern!

So auch mit dem Nachfolger von "Ziemlich hitzige Zeiten".

In "Ziemlich turbulente Zeiten" geht es wieder um die Freundinnen Ilona, Anna und Zoe. So unterschiedlich die drei auch sind - sie halten immer zusammen und gehen zusammen durch dick und dünn. In dieser Geschichte ist die Hauptakteurin Ilona, Besitzerin eines Delikatessengeschäftes am Chiemsee. Als sie ihr Geschäftspartner Chris in die Toskana einlädt kommt es zu allerlei Turbulenzen in Bella Italia. Warum nur hat sich Ilona ausgerechnet als drahtige Sportskanone beschrieben, wenn sie eigentlich eher das Gegenteil ist?

Die Autorin schreibt wieder so spritzig und humorvoll, dass man schon nach den ersten Seiten mitten in der Geschichte ist und gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Es sind die typischen Problemchen der Frau um die 50, die diesen Roman so lesens- und liebenswert machen. Alles ist mit einem kleinen Augenzwinkern erzählt und man erkennt sich bei der ein oder anderen kleinen Anekdote auch ein bisschen selbst wieder. Warum mir die "Ziemlich turbulenten Zeiten" aber so besonders gut gefallen hat, liegt auch an den wunderbaren Schauplätzen: neben dem schönen Chiemsee darf der Leser diesmal auch in die Toskana mitreisen. Neben lukullischen Genüssen und der Olivenernte unter italieischer Sonne erlebt Ilona eine aufregende Romanze. Wird sie diesmal den Mann ihrer Träume kennenlernen?

Angelika Schwarzhuber konnte mich auch diesmal 100%-ig überzeugen und ihr neuestes Buch ist eines meiner Jahreshighlights 2021! Da ich es vor meinem Italienurlaub gelesen habe, war es natürlich noch schöner. Bereits jetzt warte ich voller Ungeduld auf den diesjährigen Winterroman und kann es kaum erwarten bis es wieder neuen Lesestoff aus Bayern gibt!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Witzig, spritzig, süchtig machend

Wer wünscht sich bei diesem Wetter nicht einen Italienurlaub mit Sonne, Strand und leckeren italienischen Köstlichkeiten?

In „Ziemlich turbulente Zeiten“ machen sich Ilona und ihre Freundinnen Anna und Zoe auf nach Bella Italia. Es ist nach „Ziemlich hitzige Zeiten“ bereits der zweite Band um das Freundinnen-Trio, aber die beiden Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Cover hat mir wieder sehr gut gefallen und ist ein toller Blickfang in meinem Regal.

Gleich zu Beginn werden meine Lachmuskeln schon arg strapaziert 😉 Ilona hat ein ganz besonderes Erlebnis auf der Suche nach einem schönen Kleid. 😉

Überhaupt läuft es nicht gerade rund für Ilona. In ihrem Delikatessenladen am Chiemsee gibt es einfach viel zu viele leckere Versuchungen und so wuchern die Pfunde auf ihren Hüften. Mit Männern hat sie auch kein Glück, da tut es gut, am Telefon mit einem neuen potenziellen Lieferanten ein wenig zu flirten.

Um sich interessanter zu machen, beschreibt sich Ilona als die jüngere und schlankere Version von sich selbst, die sie gerne wäre. Dumm nur, dass Bio-Bauer Chris sie daraufhin kurzerhand in die Toskana einlädt, um seine Produkte vor Ort zu testen. Aber wozu hat man denn seine Freundinnen?

Das Trio macht sich auf nach Italien und ich reise gefühlt mit. Die Autorin schafft es mit ihrer lebendigen Schreibweise, dass ich mich als Teil des Freundeskreises fühle. Ich koste die wunderbaren Köstlichkeiten, die es in Alessias Biomanufaktur zu kaufen gibt. Verschiedene Antipasti und Aufstriche, dazu lauwarmes Rosmarin-Brot, mmmhhhh, mir läuft gerade wieder das Wasser im Munde zusammen. Anschließend fahre ich zusammen mit Ilona zu den Thermalquellen von Saturnia. „Ein Wasserfall ergoss sich in kleine türkisblau schimmernde Naturbecken. Leichter Dampf stieg in die klare Luft des Morgens auf und verstärkte den Zauber des Ortes.“ Da möchte ich mich am liebsten sofort ins Auto setzen und in die Toskana fahren.

Es sind die Menschen, die dieses Buch so zauberhaft machen. Keine unnatürlichen jungen Hochglanzbeauties, sondern Menschen wie du und ich. Auch die Nebenfiguren sind liebevoll gezeichnet, besonders gut hat mir der alte Mario gefallen, der auch im hohen Alter noch gerne datet und auch schonmal eine Frau ablehnt, weil sie nicht gerne liest, 😊 wie cool ist der denn?

Ich hatte auf jeden Fall wieder jede Menge Spaß, das Buch war in kurzer Zeit durchgesuchtet und jetzt bin ich gespannt, was uns als nächstes von Angelika Schwarzhuber erwartet 😊

Veröffentlicht am 08.08.2021

Frisch & humorvoll

„Ziemlich turbulente Zeiten“ ist nach „Ziemlich hitzige Zeiten“ der zweite Roman mit den drei Freundinnen Ilona, Anna und Zoe der Autorin Angelika Schwarzhuber. Das Buch kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse des ersten Romans gelesen werden.

Ilona ist Single, Anfang fünfzig und führt einen Delikatessenladen am Chiemsee. Selbst steht sie ihren Delikatessen auch nicht ganz abgeneigt gegenüber, was sich durch das ein oder andere Pfündchen zu viel auf der Waage bemerkbar macht. Der richtige Mann fehlt ihr noch und als sie aus geschäftlichen Gründen mit dem Bio-Bauern Chris aus der Toskana ins Gespräch kommt, flunkert sie ein wenig bezüglich ihres Gewichtes und ihres Alters. Auf die Ferne kein Problem, wer konnte schon ahnen, dass Chris sie zu sich einlädt (?). Damit beginnt für Ilona und ihre Freundinnen Anna und Zoe eine turbulente und unvergessliche Reise in die Toskana.

Der Schreibstil von Angelika Schwarzhuber ist grandios. Die Seiten lesen sich so locker und leicht, dass ich das Buch ruckzuck durch hatte und ich von der ersten Seite an mitten im Geschehen war. Ilona und ihre Freundinnen waren mir direkt sympathisch und die Ereignisse um sie herum haben mir durchgehend (zumindest fast) ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Dabei wirken die Ereignisse authentisch und die Emotionen der Charaktere sind nachvollziehbar. Besonders mit Ilona habe ich gelitten und auch über sie geschmunzelt.

Die Atmosphäre der Toskana, das italienische Lebensgefühl und die Küche Italiens haben mich direkt in Urlaubslaune versetzt. Hier wurden Emotionen, Humor, Freundschaft, Liebe und Vertrauen thematisiert und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Abgerundet wird das Buch von ein paar tollen Rezepten, die ich unbedingt ausprobieren muss.

Das Buch ist ein richtiger WohIfühlroman und ich kann es nur empfehlen und würde mich über weitere Geschichten mit Ilona, Anna und Zoe freuen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein toller Wohlfühlroman

„Ziemlich turbulente Zeiten“ ist der neue Sommerroman von Angelika Schwarzhuber, auf den ich mich schon riesig gefreut habe. Und wieder stehen die drei unzertrennlichen Freundinnen Ilona, Zoe und Anna, die sich alle drei in ihren 50ern befinden, im Mittelpunkt. Dieses Mal geht es gemeinsam in die traumhafte Toscana.
Der Inhalt: Singlefrau Ilona führt am Chiemsee einen kleinen, feinen Delikatessladen und ist den Leckereien gegenüber selbst nicht abgeneigt. Umso mehr, das ihr Leben derzeit kaum etwas Aufregendes zu bieten hat. Den passenden Mann zu finden, hat sie nach diversen Fehlversuchen abgehakt. Bis Biobauer Christ sie zur Vertiefung ihrer Geschäftsbeziehungen in die Toskana einlädt. Dumm nur, dass Ilona sich als etwas jünger und schlanker ausgegeben hat. Sie will die Einladung deswegen ablehnen, da greifen ihre Freundinnen Anna und Zoe ein. Gemeinsam machen sie sich auf eine turbulente Reise in den sonnigen Süden, die Ilonas Leben auf den Kopf stellen wird.
Ach, war das in der Toscana – die ich mir die herrlichen Landschaftsbeschreibungen der Autorin wunderbar vorstellen kann – schön. Auf dem Biohof von Chris habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt. Ebenso natürlich in dieser tollen Geschichte, in der es um Freundschaft, Beziehung, Selbstakzeptanz und Body-Love geht. Wieder ein Sommerroman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Und schon beim Lesen der ersten Seiten hatte ich ein Grinsen im Gesicht (denn wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe – einfach göttlich). Es hat mich gefreut, dass ich die mir bereits vertrauten Freundinnen auf ihrem neuen Abenteuer begleiten durfte. Und ich kann Ilona ja so gut verstehen, dass sie von vielen Gefühlen übermannt wird, denn sie hat nun mal nicht die Traummaße. Aber kommt es wirklich darauf an? Zählen nicht die inneren Werte? Und dann ist da der sympathische Chris und das Knistern zwischen Ilona und ihm ist förmlich zu spüren. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Himmel auf und mit großer Spannung habe ich das Buch zu Ende gelesen und auf ein Happyend gehofft. Beeindruckt bin ich aber auch dieses Mal wieder von der bedingungslosen Freundschaft, die zwischen Anna, Zoe und Ilona besteht. Eine ganz besondere Freundschaft.
Eine absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Das Cover ist ein echter Hingucker und passt perfekt. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.