Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2021

sehr informativer und hilfreicher Praxis-Ratgeber

Die Feige
0

Norbert Liedmeier zeigt in diesem Buch auf, in welchen Zeiten und auf welchen Wegen der Feigenbaum seinen Weg genommen hat und, wo und wie bestimmte Sorten und Züchtungen bei uns wachsen und reifen. Immer ...

Norbert Liedmeier zeigt in diesem Buch auf, in welchen Zeiten und auf welchen Wegen der Feigenbaum seinen Weg genommen hat und, wo und wie bestimmte Sorten und Züchtungen bei uns wachsen und reifen. Immer wieder gibt es zahlreiche Erzählungen aus alten Göttersagen, religiösen Übermittlungen oder anderen Zeitzeugenberichten.

Sehr interessant fand ich die Erläuterungen zur Bestäubung oder selbstbefruchtenden Feigenbäumen oder -büschen, über die verschiebenen Sorten mit Sommer- undoder Herbstfeigen oder der Vermehrung durch Stecklinge sowie die weitere Pflege seines Zöglings. Ausgesprochen hilfreich waren für mich die Sortenübersichten und -beschreibungen, so dass ich genau weiss, welche Sorten für mich bzw. meinen Garten in Frage kommen.

Norbert Liedmeier beschreibt die Feige samt Anbau und Pflege so ausführlich, interessant und begeistert, dass er direkt ansteckt, den Leser selber begeistert und infiziert. Als sehr schöne Abrundung des Ganzen empfinde ich die vielen, schönen Fotos, die Tabellen sowie die ansprechenden, gut erklärten und abwechslungsreichen Rezepte am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 20.08.2021

weise und bereichernd

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte
0

Björn Natthiko Lindeblatt beschreibt, wie er nach seiner Berufs- und Karriereaufgabe 17 Jahre als buddhistischer Wald-/Mönch lebte und wie er nach seiner Rückkehr mit Depressionen zu kämpfen hatte, dann ...

Björn Natthiko Lindeblatt beschreibt, wie er nach seiner Berufs- und Karriereaufgabe 17 Jahre als buddhistischer Wald-/Mönch lebte und wie er nach seiner Rückkehr mit Depressionen zu kämpfen hatte, dann seinen Weg gefunden hat und nun als Vortragsredner und Meditationslehrer tätig ist, seinen inneren Frieden gefunden hat. Dieses Buch hat er zusammen mit den beiden genannten Co-Autoren geschrieben.

In leichter Weise wird der Weg erzählt, den Natthiko gegangen ist, Einsichten und Erkenntnisse gesammelt und erlebt hat. Diese vermittelt er mit offenem Herzen, weise und wahr. Manchmal berichtet er auch von Geschichten seiner Lehrer; einzelne davon waren mir vertraut (gut, schlecht; wer weiß das schon? bzw. vielleicht, viellet auch nicht.). Ich finde es immer wieder schön, auch an bereits gelesene Inhalte erinnert zu werden. Natthiko berichtet von seiner Suche nach Wahrheiten und auch nach dem Leben danach, was ich ebenso interessant fand. Dabei erzählt er sehr persönlich, beispielsweise von seinem Wunsch, sich zu verlieben oder von Krankheiten und der Sicht auf sowie dem Umgang mit dem Tod, nicht nur ihn selber, sondern auch seinen Vater betreffend.

Das Buch läßt beim Lesen leise und achtsam an Natthikos Weg, seinen Einsichten und Erkenntnissen teilhaben . Manchmal wirkt es sehr entspannt; es bringt den Leser zur Ruhe, zum Nachdenken und zur Dankbarkeit.

Veröffentlicht am 11.08.2021

sehr hilfreicher und einfühlsamer Praxis-Ratgeber für Erholung und Rückbildung nach einer Geburt

Oje, ich wachse! Back To You
0

Xaveria Plooij und Laurens Mischner zeigen den Weg auf, wie man nach den 40 Wochen Schwangerschaft die 40 Wochen nach der Geburt zurück zu sich selber geht, seinen Körper, Geist und Seele regeneriert. ...

Xaveria Plooij und Laurens Mischner zeigen den Weg auf, wie man nach den 40 Wochen Schwangerschaft die 40 Wochen nach der Geburt zurück zu sich selber geht, seinen Körper, Geist und Seele regeneriert. Unterstützt wurden sie von einer Reihe von Experten, unter anderem Uro-/Gynäkologinnen, Ergotherapeuten, Beckenbodentherapeutin, Hebamme.

Unterteilt in verschiedene Kapitel, die auch seitlich am Buchschnitt unterschiedlichfarben markiert und so schnell auffindbar sind, erhält man erst Grundlagenwissen, beispielsweise, was sich in einem „Mama-Gehirn“ verändert, über Beckenbodentraining, Libido, Hormone, Ernährung, Haltung und Atmung. Dem schließt sich das „Back-To-You“-Programm an: Back (0-6 Wochen), TO (7-24 Wochen) und YOU (25-40 Wochen). Stufenweise und aufeinander aufbauend geht es darum, die Verbindung zum Baby aufzunehmen, sich zu entspannen und dann an seiner Haltung, Einstellung, Ernährung und seinem Körper zu arbeiten. Hierbei helfen Übungen Challanges, Tipps und Workouts sowie, was mich ganz besonders anspricht, Tagebuchseiten zum Ausfüllen. So kann man seine Erfolge festhalten, sich daran erfreuen und sie motivierend nutzen. Die Tagebuchseiten setzen immer für 3 Wochen die gleichen Übungen und Fragen ein, so dass man in dieser Zeit sehr gut neue Verhaltensmuster einüben und schon etwas kann.

Zu Beginn des Trainingsprogrammes wird angegeben, dass dies nicht nur direkt nach der Geburt sinnvoll ist, sondern auch, wenn die Geburt Jahre zurückliegt. Man kann sich eine kostenfreie App für die im Buch genutzten und in einem Extrakapitel gezeigten Übungen herunterladen. Bis zu dem Punkt, zu dem ich meine Bankverbindung trotzdem auf dem Handy speichern sollte, habe ich das auch gemacht, dann aber aus prinzipiellen Sicherheitsgründen abgebrochen. Mich hat dieses Vorgehen etwas überrascht; ich kenne es bei kostenfreien Apps nur so, dass man diese Eingaben überspringen kann. Aber egal, ich finde das Buch auch so sehr ansprechend und hilfreich. Die Hintergrundinformationen wurden gut recherchiert, den Schreibstil empfinde ich als ausgesprochen einfühlsam; es werden auch Themen angesprochen, die man vielleicht nicht unbedingt mit anderen besprechen möchte und sich so darüber Gedanken machen kann. Die Übungen, Tipps und Trainingspläne wurden gut erklärt und auf einander abgestimmt. Schade, dass es dieses Buch nicht schon vor Jahren gab; ich würde es unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Pflanzenportraits und abwechslungsreiche, ansprechende Rezepte

Essbare Schätze aus der Natur: Erkennen – Sammeln – Zubereiten
0

Axel Gutjahr präsentiert zunächst 33 Pflanzenportraits und im Anschluss daran zahl- und abwechslungsreiche Rezepte in denen diese Pflanzen verarbeitet werden. Kapitelweise gibt es herzhafte Gerichte und ...

Axel Gutjahr präsentiert zunächst 33 Pflanzenportraits und im Anschluss daran zahl- und abwechslungsreiche Rezepte in denen diese Pflanzen verarbeitet werden. Kapitelweise gibt es herzhafte Gerichte und Zubereitungen, wie Rollbraten mit Bärlauchfüllung, Honigsenf oder Knoblauchrauken-Aioli, oder im Kapitel „Natur in der Flasche“ Rezepte für Smoothies, Liköre, Weine und Sirupe. Es schließen sich verschiedene Frühstücks- und Pilzrezepte an.

Obwohl ich schon mehrere Bücher zu diesem Thema mein eigen nenne, habe ich in diesem eine Reihe von Schätzen aus der Natur gefunden, die sonst eher stiefmütterlich behandelt werden, wie den Acker-Senf, das Indische Springkraut, die Robinie oder die Wegwarte. Die Rezepte sind einfach und gut, werdenvorbildlich erklärt und durch Fotos sowie Tipps ergänzt, genauso, wie ich es aus anderen Büchern Axel Gutjahrs kenne. Meine Favoriten sind: der Gute-Heinrich-Spinat, der Honig-Senf, die Löwenzahnblüten-Fritters, die verschiedenen Smoothies sowie ungewöhnliche und ansprechende Teemischungen.

Insgesamt bietet dieses schön gestaltete Buch gute Pflanzenportraits und schöne, abwechslungseiche Rezepte, eher bodenständig und leicht nacharbeitbar.

Veröffentlicht am 04.08.2021

viel Spaß und gute Unterhaltung

Sherlock Holmes - Das Escape Buch 2
0

Bei diesem Escape Buch handelt es sich bereits um das zweite von mehreren Sherlock Holmes Escape Büchern aus dem Hause Heel.

Sherlock Holmes und Watson befinden sich nach der Öffnungszeit im Britischen ...

Bei diesem Escape Buch handelt es sich bereits um das zweite von mehreren Sherlock Holmes Escape Büchern aus dem Hause Heel.

Sherlock Holmes und Watson befinden sich nach der Öffnungszeit im Britischen Museum und müssen bis zum Morgen Rätsel lösen, Hinweise finden, einer Falle entgehen um ein Attentat zu verhindern. Auf der Jagd durch das Museum löst man mit den Beiden Codes, entziffert Hyroglyphen und knackt manche Nuss, auch mit Hilfe des Morsecodes und dem Code-Rad; wobei mir sehr gut gefällt, dass man das Code-Rad auch online nutzen kann und dafür nicht das Buch zerschnipseln muss.

Wer hinter dem ganzen steckt, wird sehr schnell klar. Die Rätsel machen Spaß, die Jagd durch das Museum bzw. Buch fällt temporeich und unterhaltsam aus. Bei einem Rätsel hat sich in das Lösungswort ein Buchstabenfehler eingeschlichen, aber das erkennt man sofort. Sollte der Groschen mal nicht wirklich fallen, kann man die zu jedem Rätsel einen Lösungshinweis oder, auf anderen Seiten, die Lösung nachschlagen.

Wir haben an zwei kurzen Nachmittagen diese Escape Buch durchgespielt, mit viel Spass und (eher aus Bequemlichkeit) Lünkern nach der Lösung eines Rätsels. Die Geschichte ist schön erzählt, stimmig und kurzweilig.