Cover-Bild This Song Will Save Your Life
  • Ersterscheinung: 11.06.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Leila Sales

This Song Will Save Your Life

Elise war schon immer eine Außenseiterin. Niemand teilt ihren schrägen Kleidungsstil oder ihren Musikgeschmack. Bei einem ihrer notorischen Nachtspaziergänge trifft sie Pippa und Vicky, die sie in den Underground-Musikclub „Start“ mitnehmen – und plötzlich ist Elise unter Menschen, die sie so nehmen, wie sie ist. Außerdem entdeckt sie ihr Talent fürs DJ-ing. Sie wird zu heißesten Newcomerin der Szene und scheint mit einem Mal alles zu haben, was sie sich schon immer gewünscht hat: Freunde, Akzeptanz und vielleicht sogar Liebe. Doch was, wenn das richtige Leben droht, alles wieder zunichte zu machen?

Veröffentlicht am 14.04.2017

Habe etwas mehr erwartet

Elise hat keine Freunde, denn Elise ist eine Außenseiterin an ihrer Schule. Nach den Sommerferien versucht Elise das zu ändern, denn währen der Ferien hat sie nichts anderes gemacht als all möglichen hippen Zeitschriften zu kaufen und zu lesen sowie die Serien anzuschauen, die zur Zeit In sind. Doch leider ist alles wie immer. Elise kommt daher auf den Gedanken von Selbstmord und ritzt sich eines Nachmittags in den Arm, aber eigentlich will Elise sich gar nicht umbringen wie sie feststellt. Monate später ist alles wie immer, aber Elise ist ruhelos und so trifft sie Nachts im Dunklen umher, bis sie eines Nachts auf Pippa und Vicky trifft und mit diesen beiden in den Underground Club Start geht. Auf einmal gibt es Menschen, die Elise so nehmen wie sie ist und schließt so leichte Freundschaften. Und Elise entdeckt ihr Talent fürs Dj-ing welches ihr Leben von Grund auf ändert.

Elise war mir anfangs etwas suspekt, da ich irgendwie ihre Gedankenwelt etwas merkwürdig fand. Erst nach und nach wurde ich mit Elise ein wenig mehr warm, doch nachvollziehen konnte ich von ihr vieles trotzdem nicht. Mir hat es sehr gefallen das Musik hier so gut eingebunden worden ist, aber bei Elise hat irgendwie die Leidenschaft gefehlt für jemanden der DJane wird. Sie hört Musik einfach und analysiert das feiernde Volk. An sich eine schöne Selbstfindungsgeschichte aber leider viel zu oberflächig. Stellenweise gab es auch Situationen die ich nicht nachvollziehen konnte und die mir dadurch zu unrealistisch vorkamen.

An sich eine schöne Geschichte aber etwas oberflächig gehalten.