Cover-Bild Jupiter's Legacy
Mark Millar, Frank Quitely

Jupiter's Legacy

Bd. 1: Familienbande
Bernd Kronsbein (Übersetzer)

CHLOE UND BRANDON SIND DIE KINDER DER GRÖSSTEN HELDEN DER WELT.
KöNNEN SIE JE DEM ERBE IHRER AUSSERORDENTLICHEN ELTERN GERECHT WERDEN?
Früher hatten die Superhelden es einfacher. Denn trotz aller Schwierigkeiten wusste jeder, dass es den Helden um das Wohl der Allgemeinheit ging. Heute sieht die Welt anders aus und neue Krisen bedrohen die Menschheit. Und vielleicht werden dafür andere Superhelden gebraucht - Superhelden, die skrupellos vorgehen. Doch manche Wertvorstellungen sind schwer totzukriegen...

Das Superstar-Team Mark Millar (KICK-ASS, DIE ULTIMATIVEN, KINGSMAN - THE SECRET SERVICE) und Frank Quitely (ALL-STAR SUPERMAN, WE3, NEW X.MEN) hat das letzte Wort in Sachen Superhelden-Revisionismus.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Die Krisen einer Superhelden-Familie

In »Jupiter’s Legacy (1) Familienbande« liegen die Strahlzeiten der goldenen Ära der Superhelden der Union of Justice aus den 1950er Jahren längst zurück. Angekommen im 21. Jahrhundert sehen sich die Ideale von Utopian und Co. neuer Katastrophen gegenüber und die nächste Generation hegt bereits ihre Zweifel am verstaubten Kodex der Gemeinschaft.

Utopian sieht seine hohen Anforderungen an seine Kinder Brandon und Chloe nicht erfüllt, denn anstatt ein vorbildliches und ehrenhaftes Leben zu führen, frönen diese einem dekadenten Leben in Glanz und Glamour. Die Familienbande zerbricht zusehends unter dem Druck und öffnet eine Kluft zwischen den verhärteten Fronten. Nicht ganz unschuldig daran ist Sheldons Bruder Walter, denn dieser manipuliert Brandon und setzt diesen gegen seinen Vater ein, um sich endlich selbst eine machtvolle Position anzueignen.

Währenddessen führt Chloe eine heimliche Affäre mit Hutch, dem Sohn des Superschurken Skyfox, womit zwar einige Klischees bedient werden, Millar aber dennoch mit frischem Wind überzeugen kann. Denn die Entwicklungen in diesem Comicband sind unheimlich fesselnd. Es stellt sich nicht nur die Frage, wie weit Superhelden in ihrer Funktion als Beschützer gehen dürfen, welcher Leitschnur sie im Generationenkonflikt folgen sollen, sondern auch um den gesellschaftlichen Druck, der auf ihnen mit ihrer großen Verantwortung lastet.

Die Illustrationen von Frank Quitely sind deutlich frischer und moderner gehalten, als im Prequel-Band und trennen damit den zeitlichen Rahmen der Geschichten visuell voneinander. Quitleys Zeichnungen beeindrucken durch grazile Linienführung und ausdrucksstarke Gesichtszüge, die der Emotionalität dieser außergewöhnlichen Superhelden-Familien-Saga die nötige Tiefe verleihen.

Fazit

In »Familienbande« legt Millar die Krisen einer Superhelden-Familie offen und stellt das hehre Helden-Idealbild auf den Kopf. Eine emotionale und fesselnde Story, die den Grundstein für einen großartigen Showdown legt.

--------------------------------