Cover-Bild Wünsche, die uns tragen
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Kathryn Hughes

Wünsche, die uns tragen

Uta Hege (Übersetzer)

Als Beths Sohn Jake dringend eine Spenderniere braucht, bleibt als einziger möglicher Kandidat Beths unbekannter Vater. Die Suche führt in den englischen Küstenort Blackpool: An einem Wochenende im Sommer 1973 wurde durch einen tragischen Unfall ein unbeschreibliches Geheimnis verschleiert. Bis Beth im Nachlass ihrer Mutter auf einen wichtigen Hinweis stößt. All ihre Wünsche und Hoffnungen werden auf die Probe gestellt und das größte Rätsel um ihre Familie ändert ihr Leben für immer – kann Jake am Ende gerettet werden?

Veröffentlicht am 15.04.2017

Wünsche die uns tragen

Wünsche, die uns tragen, von Kathryn Huges

Cover:
Ein zartes Cover und das Bild spielt eine Schlüsselrolle im Roman.

Wünsche, die uns tragen, von Kathryn Huges

Cover:
Ein zartes Cover und das Bild spielt eine Schlüsselrolle im Roman.

Als Beth` 5jähriger Sohn Jake dringend eine Spenderniere braucht, bleibt als einzig möglicher Kandidat Beth` unbekannter Vater dessen Geheimnis ihre Mutter mit ins Grab genommen hat.
Auf der Suche nach ihm und ihrer Vergangenheit stößt Beth auf einen tragischen Autounfall vor 40 Jahren.
Nach und nach kommt sie einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur.
Wird die Wahrheit eine Chance für Jake?

Ein tolles Buch.
Die Spannung steigert sich bis zum Schluss und bis auf zwei (für mich) eher unwahrscheinliche Handlungen/Situationen (und auch am Schluss, als man schon denkt jetzt geht es dem Ende zu und dann kommt nochmals eine ganz unerwartete Wende) ist das ganze sehr realistisch und ich lese mit angehaltenem Atem.

Es wird in zwei Zeitebenen erzählt, einmal im hier und heute und dann in der Vergangenheit von vor 40 Jahren.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und haben jeder so für sich ihre Fehler, Ecken und Kanten und ich kann sie mir alle genau vorstellen.

Die Handlung ist irgendwie traurig, ja dramatisch, aber es zeigt sich auch ganz deutlich wie viel ein bisschen Liebe Gutes bewirken kann. Der Aufbau der Geschichte fesselt ungemein und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Happy End ist dann sehr schön und außerordentlich emotional.

Besonders gut hat es mir gefallen wie auf das Thema Organspende eingegangen wurde. Es ist bestimmt nicht einfach damit umzugehen, aber es sollte viel mehr zum öffentlichen Thema gemacht werden, da so viele Menschen vergeblich auf ein Organ warten.

Autorin:
Kathryn Huges wurde in der Nähe von Manchester geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Sekretärin und gemeinsam mit ihrem Mann leitete sie über neunzwanzig Jahre ein Familienunternehmen.

Ein wirklich schönes und gefühlvoll geschriebenes Buch, das noch länger in mir nachhallen wird.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Familiengeheimnisse

Beth‘ Sohn Jake braucht eine neue Niere, aber weder sie noch ihr Mann Michael kommen als Spender in Frage. Beth Mutter starb vor kurzem und nahm das Geheimnis um ihren Vater mit ins Grab. Gelingt es Beth, das Geheimnis zu lüften, um ihren Sohn zu retten?

Das Buch ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt. In 2016 begleiten wir Beth und Michael bei ihren Anstrengungen, Jakes Leben zu retten. In einem zweiten Erzählstrang in 1975/1976 erfahren wir, warum ihre Mutter ihr nicht die Wahrheit über ihren Vater erzählen konnte. Die Geschichte ist fesselnd und wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf. Genau wie Beth will man als Leser die Wahrheit über die Geschehnisse von damals erfahren. Dabei kommt viel Trauriges zutage und die Ereignisse lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen. Die Charaktere sind glaubwürdig und handeln nachvollziehbar. Allein der letzte Twist erschien mir etwas zu gewollt, was meinem Lesevergnügen aber nicht schadete.

Insgesamt habe ich diese Geschichte verschlungen und wurde gut unterhalten. Schöne Geschichte, überraschende Wendungen, einfach gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 10.04.2017

TV Potenzial

Zunächst einmal finde ich das Cover sehr gelungen.
Der Klappentext verrät schon um was es sich hier in der Geschichte handelt, daher verzichten ich auf Inhaltsangaben .
Der Schreibstil ist wunderbar ...

Zunächst einmal finde ich das Cover sehr gelungen.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und der Plot einfach genial. Einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Hier findet der Leser alles in einem guten Buch vereint, der Spannungsbogen ist durchweg hoch, die Dramatik und Schicksale die die Protagonistin heimsuchen halten den Leser absolut in Atem.
Mich hat die Geschichte jedenfalls noch lange hinterher sehr beschäftigt.
Dieses Buch erhält von mir eine ganz klare Leseempfehlung und wohlverdiente fünf Sterne.
Schade das man nicht mehr geben kann, denn hier ist ein geniales Buch entstanden welches in meinen Augen verfilmungspotenzial hat.

Veröffentlicht am 16.08.2019

2 Geschichten, viele Geheimnisse und ein kleiner Junge der dringend eine Niere braucht

INHALT:

INHALT:
Jake, der kleine Sohn von Beth und Michael braucht dringend eine Spenderniere und die einzige Möglichkeit ist Beths unbekannter Vater. Eine fast aussichtslose Suche, bis Beth im Nachlass ihrer Mutter einen Hinweis findet, der ihr ganzes Leben verändert soll.
Die Suche führt in den englischen Küstenort Blackpool. Dort ist im Sommer 1973 ein tragischer Unfall passiert, bei dem ein großes Geheimnis verschleiert wurde.
Kann Jake am Ende gerettet werden und wie passt der Unfall in Beths und Michaels Leben?
MEINUNG:
Der Klappentext hatte mich sehr neugierig gemacht und ich habe eine sehr emotionale Geschichte erwartet, in dem es um Jake, seine Familie und die Suche nach Jakes Vater geht. Das habe ich zwar auch gefunden, aber hier gibt es noch eine andere Geschichte, nämlich die um den tragischen Unfall 1973.
Nach einem kurzen Teil mit Beth und Michael fand ich mich in der Vergangenheit wieder. Hier lernte ich viele neue Gesichter kenne, wie Trisha und Selwyn, oder auch Lorraine und ihre Freundin Petula. Sehr ans Herz gewachsen ist mir der kleine Mikey der wirklich kein leichtes Leben hatte, aber mit Daisy eine tolle Ersatzmutter gefunden hatte.
Lange habe ich überlegt, was diese zwei Geschichten miteinander zu tun haben und ich habe das Buch auch oft zur Seite gelegt. Nicht, weil mir die Geschichte in der Vergangenheit nicht gefallen hat, eher weil es für mich 2 Geschichten waren. Ich habe die Geschichte vom kleinen Jake vermisst, weil man viel zu lange in der Vergangenheit geblieben ist. Das hat leider meinen Lesefluss doch sehr gestört, da ich auch durch den Klappentext etwas anderes erwartet habe. Oft habe ich mich gefragt, warum das Buch über mehrere Kapitel, eigentlich mehr als das halbe Buch, nur in der Vergangenheit spielt. 2 Geschichten, die miteinander verwickelt sind, aber den Leser sehr lange im Unklaren lassen. Auf der einen Seite sehr gut gemacht, aber auf der anderen Seite auch sehr langgezogen.
Letztendlich bin ich aber froh, dass ich dem Buch eine Chance gegeben habe. Zum Schluss fügt sich alles zusammen und ich wurde wirklich sehr überrascht. Mit dem Ausgang habe ich nur teilweise gerechnet.
Gerne hätte ich mehr von Jake, Beth und Michael gelesen und den anderen Teil etwas kürzer gehabt. Der Teil mit der Vergangenheit wäre für mich ein eigenes Buch wert gewesen.

FAZIT:
Am Anfang haben wir wirklich lange gebraucht um Freunde zu werden. Aber ich bin froh, dass ich es dann doch noch zu Ende gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Unglaublich berührende Geschichte

Zum Buch:
Wünsche die uns tragen von Kathryn Hughes erzählt uns die Geschichte von Beth, deren Sohn Jake sehr krank ist und deinend eine Spenderniere braucht.
Beth kennt aber ihren Vater nicht ...

Zum Buch:
Beth kennt aber ihren Vater nicht und als ihre Mutter verstirbt kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, das ihr Leben total auf den Kopf stellt.
Kann sie ihren Sohn retten, indem sie ihren Vater findet?

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich muss gestehen, als ich den Klappentext las und das Cover sah, welches sehr hübsch ist, dachte ich, es handelt sich um eine lockere Geschichte über die Suche nach dem Vater von Beth. Aber die Story ging mir direkt ins Herz und ich fand den Schreibstil echt fesselnd. Die Gegenwart spielt in dem Buch eine untergeordnete Rolle, hauptsächlich spielt es in der Vergangenheit und die hat es echt in sich.

Eine spannende, gut erzählte Familiengeschichte mit immer wieder überraschenden Wendungen. Topp erzählt und nur zu empfehlen.