Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein neuer Fall für die beiden cleveren, erfrischend frechen Hobbydetektivinnen. Ein Jugend-Krimi mit viel Witz und Charme.

Teestunde mit Todesfall

Die Frühlingsferien verbringen die Internatsschülerinnen Hazel Wong und Daisy Wells auf dem Familienanwesen, um den 14. Geburtstag der letztgenannten zu feiern.

Doch die Festlichkeiten rücken ...

Doch die Festlichkeiten rücken in den Hintergrund als neben den geladenen Gästen auch der mysteriöse Mr Curtis, ein Freund von Lady Hastings, auftaucht: aalglatt, arrogant und allgegenwärtig. Was führt er nur im Schilde?

Nach einem Streit wird er ermordet: vergiftet mit Arsen in seinem Nachmittagstee.

Wegen des starken Unwetters gibt es für die Polizei kein Durchkommen und so sind Daisy und Hazel sind fest entschlossen, den Fall zu lösen.

ab 12 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite Fall für die Nachwuchsdetektivinnen Daisy und Hazel.

Die 13-Jährigen bilden den Detektivclub "Wells & Wong":

Daisy Wells, Vorsitzende, und ihre beste Freundin Hazel Wong, Schriftführerin und Vizevorsitzende.

Sehr zum Vorteil des Lesers finden sich zu Beginn Grundrisse des Anwesens der Familie Wells, besser Lord und Lady Hastings, nebst einer Personenübersicht (Familienmitglieder, Angestellte) und Stammbaum.

Die Kulisse wird zudem derart detailliert und atmosphärisch beschrieben, dass man Fallingford tatsächlich vor Augen hat.

Das Abenteuer ist als Bericht verfasst, in der Ich-Form aus Hazels Sicht: Mordfall Mr Curtis.

Der Schreibstil ist mitreißend, humorvoll und trotz Handlung im Jahr 1935 nicht altbacken und gut verständlich. Was ebenfalls sehr gut an dieser Krimireihe gefällt ist die übersichtliche Strukturierung: die unterschiedlichen Phasen der Ermittlung von Vorgeschichte, Mord bis zur abschließenden Auflösung werden in einzelne Teile separiert. Abschließend findet sich noch ein Glossar mit Erläuterungen (Fremdwörter, Besonderheiten usw.).

Wells und Wong sind auf den ersten Blick optisch sowie charakterlich grundverschieden und doch verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Aufgrund ihres Alters dienen sie dem Leser zudem hervorragend als Identifikationsfigur.

Auch die Nebencharaktere sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet:

Vater Lord Hastings spielt mit kindischem Vergnügen Lausbubenstreiche,

Tante Saskia ist total überkandidelt und herrlich schrullig,

Onkel Felix dagegen ist geheimnisvoll (man munkelt er sei Agent im Auftrag der englischen Krone) und ein Frauenschwarm.

Dass die Ermittlungen im engsten Familienkreis stattfinden und somit auch Eltern und Freunde verdächtig sind, sorgt bei diesem Abenteuer für zusätzlichen Nervenkitzel und bietet interessante Einblicke in Daisys Leben.

Für einen Whodunit-Krimi typisch, finden sich zahlreiche Verdächtige und verschiedene Fährten, die zu wildesten Spekulationen anregen.

Beim Lesen kann man fleißig mitkombinieren, Verdächtige ausschließen oder - vielleicht sogar bis zum Schluss - im Dunkeln tappen.

Man fiebert mit, ob es den beiden Detektivinnen gelingt wird, den Mordfall aufzuklären bevor die Polizei eintrifft.

Robin Stevens hat mit "Wells & Wong" eine witzige und unterhaltsame Detektivreihe geschaffen: spannend, originell und mit viel Charme. Ein großartiges Lesevergnügen für Fans englischer Kriminalromane!

Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle von der beiden jungen Damen! Bisher sind neun Bände erschienen.

Fazit:

Der zweite Fall für die Internatsschülerinnen Daisy Wells und Hazel Wong:

Erneut ein atmosphärisch rundum gelungenes Abenteuer mit zwei starken Protagonistinnen, die sich hervorragend ergänzen.

Die Detektivgeschichte ist spannend und abwechslungsreich gestaltet und besticht durch interessante Charaktere und einen klassischen Mordfall zum Miträtseln.

Eine charmant-witzigen Jugend-Krimi-Reihe!

...

Rezensiertes Buch: "Ein Fall für Wells & Wong: Teestunde mit Todesfall" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein gewitztes Kerlchen und seine Freunde auf turbulenter Rettungsmission: spannend, unterhaltsam und abenteuerlich!

JOMMEKE

Prinzessin Sangriana, Tochter des Königs Silberbart wurde entführt!

Jommeke und seine Freunde sind sofort mutig zu Stelle, um die Prinzessin aus den Fängen der Piratenbande zu befreien.

Ein ...

Prinzessin Sangriana, Tochter des Königs Silberbart wurde entführt!

Ein ausgeklügelter Plan muss her! Ob der Zwillingsbruder des fiesen Piratenkapitäns ihnen helfen kann?

ab 8 Jahre

Mein Eindruck zur Comic-Reihe:

Bereits seit über 50 Jahren begeistern in Belgien die Abenteuer aus der Feder des Zeichners Jef Nys.

Die Comics mit dem kleinen Blondschopf Jommeke und seinem Papagei Flip sind in sich abgeschlossen. Man kann mit jedem beliebigen Band starten, da zu Beginn mit Bild und Kurzbeschreibung die wichtigsten Personen vorgestellt werden. Vom allwissenden Professor, fiesen Gegenspieler und zwei dümmlichen, aber liebenswerten Gaunern ist alles dabei.

Der frankobelgische Stil ist bereits in den Illustrationen erkennbar und so reiht sich Jommeke optisch in Comic-Reihen wie z. B. Tim & Struppi hervorragend ein.

Die Abenteuer sind kindgerecht, zeitlos und gewaltfrei.

Mein Eindruck zum Abenteuer "Gurkenprinzessin":

Comics begeistert seit jeher Groß und Klein. Auch das Abenteuer rund um die Befreiung der Prinzessin besticht durch Witz, sympathische Charaktere und farbenfrohe Illustrationen.

Nicht nur der Hauptcharakter ist sympathisch und mit Liebe gestaltet. Bei den Nebenfiguren gefallen die frechen und witzigen Sprüche des Papagei Flip, die genialen Erfindungen des zerstreuten Professors Gebelijn sowie der verliebte Filiberke.

Zusätzlich sorgen Running Gags, das Spiel mit Klischees (betrunkene Piraten, schusseliger Professor, guter Zwilling/böser Zwilling) und verrückte Situationen für Lacher.

Für junge Leser ist der Comic spannend, unterhaltsam und witzig und für ältere gibt es innerhalb der Szenen einige Anspielungen zu entdecken.

Eine Leseempfehlung für Fans frankobelgischer Comics!

Fazit:

Band 6 einer lustigen und abenteuerlichen Comic-Reihe.

Ein sympathischer Protagonist mit Herz und Charme, der dank der Unterstützung seiner Freunde ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer bestreitet.

Mit Humor erzählt, ergänzt durch wundervolle Zeichnungen und ein Lesevergnügen für die ganze Familie.

Rezensierte Ausgabe: "Jommeke - Die Gurkenprinzessin" aus dem Jahr 2012

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eine wunderschöne und lustige Geschichte über Gegensätze! Zauberhaft, farbenfroh und mit Liebe zum Detail illustriert.

Ich liebe Regentage!

Die Freunde Kalina und Hugo könnten ungleicher nicht sein:

Während die Katze mit Freude und voller Begeisterung in Pfützen springt, ist die Laune des Pudels bei Regenwetter im Keller.

Doch ...

Die Freunde Kalina und Hugo könnten ungleicher nicht sein:

Doch Kalinka gibt sich alle Mühe, ihren besten Freund davon zu überzeugen, dass auch Regenwetter Spaß machen kann.

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Große, farbenfrohe und detailreiche Illustrationen ergänzen die Geschichte. Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung von Pudel Hugo und Katze Kalina, gefällt sehr. Die beiden ungleichen Freunde schließt man sofort ins Herz, ganz gleich ob man selbst Stubenhocker oder Frischluftfanatiker ist

Der jeweilige Text fügt sich harmonisch ein und besonders gut gefallen die Sprechblasen, die je nach Aussage und Laune verschiedenfarbig sind.

Es gibt beim Lesen viele Kleinigkeiten zu entdecken und die Regenpfützen machen Lust, beim nächsten Spaziergang nach einem Regenschauer in jede einzelne hineinzuhüpfen. Mindestens in hundert, denn sonst zählt es laut Kalina nicht

Mein Eindruck:

Humorvoll und kindgerecht wird eine lustige und alltägliche Geschichte erzählt, bei der beide Sichtweisen - ohne zu werten - näher gebracht werden. Wir haben bereits das Buch "Ich liebe Aufräumtage" gelesen, welches nach gleichem Prinzip gestaltet ist: dort trifft Chaosqueen auf Ordnungsfanatiker.

Beide Freunde vertreten auch hier ihren Standpunkt und stellen sich zunächst auf stur:

Kalina ist fest davon überzeugt, dass Regentage besser sind, denn man kann in Pfützen hüpfen, Staudämme bauen oder Boote fahren lassen. Hugo ist ein langweiliger Stubenpudel, wenn er sich so einen Spaß entgehen lässt.

Der Pudel dagegen liebt Sonnentage, schließlich ist es dann schön warm. Bei Regen dagegen ist es nass und kalt ... einfach ungemütlich! Warum sollte man freiwillig bei dem Schmuddelwetter die Wohnung (und seine geliebten Schokoladenkekse) verlassen?!

Zum Glück gelingt es der Katze, den grummeligen Pudel aus seiner Komfortzone zu locken, denn wie es aussieht, sind Regentage doch nicht so übel

Ein zauberhaftes Bilderbuch, welches zeigt, dass man auch mal seine Komfortzone (oder gemütliche Wohnung) verlassen sollte und dabei tierisch viel Spaß erleben kann.

Fazit:

Eine witzige und wunderschöne Geschichte, denn hier kommen - ganz ohne Vorurteile und erhobenen Zeigefinger - beide Seiten zu Wort.

Mit viel Liebe zum Detail, sympathischen wie gegensätzlichen Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Schlechtwettermuffel und Pfützenspringer!

Rezensiertes Buch: "Ich liebe Regentage!" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eine lustige und kindgerechte Detektivgeschichte zum Mitraten. Mit außergewöhnlichen Charakteren und tollen Illustrationen.

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

Familie Sonnenschein lebt auf Gut Erlenbach und veranstaltet mit Lama Einstein und Alpaka Petersilie regelmäßig Wanderung.

Ausgerechnet an Einsteins Geburtstag gibt es Zuwachs: das pechschwarze ...

Ausgerechnet an Einsteins Geburtstag gibt es Zuwachs: das pechschwarze Lama Vokuhila!

Die Menschen, allen voran die Mädchen Finja und Lilly sind begeistert, doch Einstein und Petersilie sind zunächst skeptisch.

Ein nächtlicher Diebstahl auf dem Gut bringt die drei Fellnasen aber dazu, gemeinsam auf Verbrecherjagd zu gehen.

Der erste Fall für die drei tierischen Detektive.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

Illustrationen:

Die Kapitel werden jeweils von einer kleinen, gerahmten Zeichnung eingeleitet und alle paar Doppelseiten finden sich schwarz-weiß Illustrationen. Hier hätten wir uns ein paar zusätzliche Bilder gewünscht.

Den Zeichenstil von Nikolai Renger mögen wir sehr, ganz besonders die Gestaltung tierischer Charaktere gelingt ihm wie immer perfekt.

Die Mimik der Lama-Gang ist herrlich anzusehen: Petersilie mit Klimperwimpern, Einstein immer leicht genervt und Vokuhila mit wachem und neugierigem Blick.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist humorvoll und altersgerecht. In kurzen Kapiteln wird mit viel Wortwitz und Charme eine spannende und kindgerechte Detektivgeschichte erzählt.

Herrlich schräge Dialoge, liebevolle Neckereien innerhalb der tierischen Gemeinschaften sowie Einsteins Witze, die (fast) keiner versteht sorgen auch beim Vorleser für Unterhaltung.

Von der Namensfindung - Lama-Gang klingt viel cooler als die "Puschel-Polizei" - bis hin zu streng geheimen Ermittlungen, Rückschlägen und falschen Fährten ist alles dabei, was ein Kinderkrimi braucht. Der Fall ist simpel gehalten.

Ein unterhaltsamer Kinder-Krimi mit außergewöhnlichen und liebenswerten Charakteren.

Wir vergeben 4,5 von 5 Sternchen sowie eine Vorleseempfehlung für Detektivgeschichten-Neulinge!

Fazit:

Ein ungewöhnliches Detektiv-Trio, welches beim (Vor-)Lesen sofort ans Herz wächst und dank frecher Dialoge für Unterhaltung sorgt.

Die kindgerechte Detektivgeschichte lädt zum Miträtseln ein und moderne schwarz-weiß Illustrationen lassen die Charaktere lebendig werden.
Eine Vorleseempfehlung für alle Fans von Detektivgeschichten, für Jungen und Mädchen ab etwa 6 Jahre.

...

Rezensiertes Buch "Die Lama Gang - mit Herz & Spucke - Ein Fall für alle Felle" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine abenteuerliche und turbulente Reise durch eine faszinierende Welt. Phantasievoll, spannend und lustige erzählt und atmosphärisch illustriert.

Die 2. Mission der tollkühnen Bücher

Das Antiquariat "Dinas Bücherhort" ist kein gewöhnlicher Buchladen, sondern das Hauptquartier der tollkühnen Buchagenten: lebendige und hervorragend ausgebildete Bücher, die zum Schutz der Buchwelt im Geheimen bei Problemen aller Art helfen.

Ihre zweite Mission führt die drei tollkühnen Buchagenten Hedy, Reginald und Paulchen ins Museum. Dort ist eine Schriftrolle spurlos verschwunden. Wurde sie gestohlen oder ist sie gar weggelaufen?

Plötzlich wimmelt es von sonderbaren Zombüchern und die drei Jungagenten müssen eine gefährliche Reise antreten, um die diabolische Schriftrolle, welche die Macht über die Buchheit anstrebt, aufzuhalten.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab ca. 9 Jahre (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Alle paar Seiten finden sich kleine und größere farbenfrohe Illustrationen, die die Handlung ergänzen und eine wunderschöne Atmosphäre schaffen. Auch wenn dunkle Farben und Schatten den Großteil der Bilder ausmachen, stechen gerade dadurch die vielen kleinen Farbakzente und "Lichter" hervor. Wie kleine Glühwürmchen, die über die Seiten schwirren.

Einige Illustrationen sind sogar ganzseitig und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Auch werden Kapitelüberschriften und Seitenzahlen durch Skizzen von Büchern und Bücherstapeln kunstvoll in Szene gesetzt.

Die faszinierende und außergewöhnlich Kulisse ist ein Augenschmaus für alle Buchliebhaber!

Die Buchagenten sind abermals ganz zauberhaft gestaltet und ihre Mimik und Gestik ist herrlich lustig anzusehen. Die niedlichen Figuren schleichen sich rasch ins Herz der Leser!

Mein Eindruck:

Dies ist (wie der Titel schon verrät) das zweite Abenteuer der drei Helden im Buchformat. Es ist aber zum besseren Verständnis nicht zwingend notwendig, das erste Buch zu kennen.

Das rasante Abenteuer wird abermals mit viel Spannung und Wortwitz erzählt. Die erfrischend lustigen Dialoge der Agenten und der sprachliche Irrsinn der Fehlerteufel lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Die Charaktere sind mit viel Liebe gestaltet und jeder für sich etwas ganz Besonderes:

Hedy Hexensocke (Hexenbuch in pink), Paulchen (Piratenbuch in türkis) und Reginald Ratlos (Gentleman-Detektiv in braun, stets mit Lupe in der Hand) bilden das tapfere und pfiffige Jungagenten-Trio.

Das Motto der Agenten lautet:

"Mit Herz und Hand,

Einband und Seiten,

wollen wir zum Schutz

der Bücher schreiten."

(vgl. S. 25)

Bei ihrer Mission greifen die Buchagenten auf geheime Buch-Fu-Techniken oder Glitzerkleber zurück.

Sie alle halten sich an einen strengen Codex, damit sie von Menschen unerkannt ihren Buchgeschwistern helfen können. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel und so wurden aufgrund eines Notfalls zwei Menschenkinder eingeweiht und erwiesen sich dank ihrer cleveren Köpfchen und sprudelnden Phantasie als große Hilfe.

"Wenn sie alles zum Guten wenden, werden Kinder zu Buchagenten." (vgl. S. 63)

In diesem Abenteuer gibt es ein Wiedersehen mit den sympathischen Geschwistern Melusine und Arthur Gutenberg.

Den Leser erwartet ein herrlich schräges und lustiges Abenteuer und eine unglaubliche Reise in eine faszinierende Welt. Die Spur führt tief in die Buchlande und hier gibt es sehr sonderbare, teils gefährliche Dinge zu entdecken:

"Wenn man immer nur labert, ohne dabei wirklich etwas zu sagen, dann entsteht dabei Laba: eine breiige Masse, die sinnlos herum blubbert [...]" (vgl. S. 131)

Auch bei dem Begriff "Fehlerteufel" wird man künftig ein ganz neues Bild vor Augen haben.

Für Vorleser wird die Geschichte ebenfalls zum Vergnügen dank Anspielungen auf bekannte Charaktere der klassischen Literatur, z. B. Alice im Wunderland, Tom Sawyer, Gebrüder Grimm, Don Quichotte, Robinson Crusoe, Graf Dracula und die Brüder Faust I und Faust II.

Zum Abschluss gibt es eine Urkunde sowie einen Buchagententest, bei dem der Leser herausfinden kann, ob er selbst zum Agenten taugt.

Auch für das zweite Abenteuer dieser außergewöhnlichen Helden geben wir von Herzen gerne 5 von 5 Sternchen sowie eine (Vor-) Leseempfehlung!

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung und ein phantasievolles und rasantes Abenteuer:

witzig, charmant und ganz einfach wunderbar!

Mit liebenswerten, buchigen Charakteren und zahlreichen atmosphärischen, farbenfrohen Illustrationen, welche die Welt der Bücher und Sprache zum Leben erwecken.

Auch die zweite Mission der tollkühnen Helden ist ein fabelhaftes (Vor-) Lesevergnügen für Groß und Klein, Mädchen und Jungen!

Rezensiertes Buch: "Die 2. Mission der tollkühnen Bücher" aus dem Jahr 2021