Manchmal trügt der Schein
Unter FreundenUnter Freunden
Flora und Julian sind seit über zwanzig Jahren verheiratet. Glücklich, wie Flora meint. Doch am Tag des High-School-Abschlusses ihrer Tochter Ruby entdeckt Flora den Ehering ihres Mannes ...
Unter Freunden
Flora und Julian sind seit über zwanzig Jahren verheiratet. Glücklich, wie Flora meint. Doch am Tag des High-School-Abschlusses ihrer Tochter Ruby entdeckt Flora den Ehering ihres Mannes in einer Lade in der Garage. Diesen Ring hatte er, der erfolgreiche Seriendarsteller, angeblich beim Schwimmen im Teich eines Sommerspielortes verloren. Flora, die als Synchronsprecherin weitgehend über Jahre das Familieneinkommen sicherte, ahnt, dass unangenehme Wahrheiten mit diesem Fund einhergehen.
Margot und David haben als langjährige Freunde des Paares ebenfalls einen Schicksalsschlag zu verwinden und die Beziehung der beiden Ehepaare wird durch den Ringfund auf eine Bewährungsprobe gestellt.
Vor dem Hintergrund der beiden Metropolen New York und Los Angeles wird in der Geschichte auch ein tiefer Einblick in das US-amerikanische Show Business mitgeliefert.
Das Cover wirkt ein bisschen altmodisch, aber von der Farbgebung her, sind es freundliche Farben und die Auswahl von vier Blüten soll mitunter an die vier Hauptprotagonisten anknüpfen.
Die Charaktere sind sehr detailreich und eingängig geschildert und dass die Geschichte jeweils mit einem Schwerpunkt auf eine bestimmte Person erzählt wird, dabei aber der Handlungsstrang weitergeht, trägt gemeinsam mit gut gelungenen Zeitsprüngen zu einem besonderen Erzählstil bei. An einigen Stellen könnte man sich selbst in einer Ehe wiedererkennen, wenn es zum Beispiel um das Ausmustern oder das Aufbehalten in einem Haushalt geht oder die gemischten Gefühle, wenn die Kinder das elterliche Nest verlassen. Diese Abschnitte berühren besonders und verleiten mitunter zum Schmunzeln, weil sie so aus dem Leben gegriffen und authentisch beschrieben sind und das Gefühl aufkommt, dass hier Umstände geschildert werden, wie sie jede Ehe betreffen könnten.
„Unter Freunden“ liest sich großteils flüssig und die Spannung wird sehr gut aufgebaut, wobei allerdings gegen Ende diese ein wenig abflacht. Auch der Schluss selbst gestaltet sich anders als vielleicht erwartet.
Wer einen Roman sucht, in dem es um Vertrauen, Erwartungen, Verpflichtungen, Lebenspläne und Liebe geht, ist mit „Unter Freunden“ gut beraten.