Cover-Bild Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle
Band 1 der Reihe "Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Heike Eva Schmidt

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

Lustige Detektiv-Geschichte
Nikolai Renger (Illustrator)

Sherlock Holmes war gestern – jetzt kommt die Lama-Gang!

Aufregung auf Gut Erlenbach! Ein neues Lama zieht auf dem Bauernhof ein: Vokuhila - das dritte im Bunde. Die schneeweiße Petersilie und Einstein, hell-dunkelbraun gefleckt, schließen die Frohnatur schnell ins Herz. Als ihre Hausmenschen Hilfe brauchen, weil auf Gut Erlenbach ein Dieb sein Unwesen treibt, ist für die Lamas spucke-klar: Sie werden gebraucht! Kurzerhand gründen die drei Tiere die „Lama-Gang“ und begeben sich auf eine heiße Spur. Wird es den felligen Detektiven gelingen, den Dieb zu entlarven und ihren ersten Fall zu lösen?

Veröffentlicht am 13.08.2021

Wenn Lamas ermitteln - ein etwas anderes spannendes, turbulentes und witziges Detektivabenteuer

Auf Gut Erlenbach ist allerhand los! Die Lamas Petersilie und Einstein bekommen Verstärkung, Neuzugang Vokuhila zieht zu ihnen in den Stall. Doch viel Zeit, sich in Ruhe aneinander zu gewöhnen, haben die Tiere nicht, denn im Gutshaus wird eingebrochen. Danach fehlen ein Kelch und ein Bild aus dem Inventar des Guts. Die Lamas möchten zu gerne wissen, wer für den Diebstahl verantwortlich ist. Sie gründen die Lama-Gang und legen sich gewaltig ins Zeug, um den Einbrecher zu überführen. Aber die Vierbeiner sind nicht die einzigen, die auf Verbrecherjagd gehen.

Heike Eva Schmidt erzählt in flüssiger und für Kinder gut verständlicher Sprache, ihre Geschichte ist voller lebendiger, unterhaltsamer Dialoge. Auch die Lamas kommen dabei erfreulicherweise sehr häufig selbst zu Wort.
Niko Renger hat zur Handlung passende Bilder gezeichnet. Seine Lamas sehen einfach zu drollig aus, die Bilder wirken dynamisch und ausdrucksstark. Für den Geschmack meiner Kinder hätte es ruhig noch ein paar mehr der individuellen, lustigen Illustrationen geben können. Auf jeder Seite finden sich unten neben der Seitenzahl winzige Lamas, über jeder Kapitelüberschrift „hängt“ das Porträt eines der mitwirkenden Lamas. Die Seiten des Buchs sind insgesamt ansprechend gestaltet.
Das Buch eignet sich für Selberleser ab acht Jahren und zum Vorlesen für Kinder ab fünf Jahren.

Lamas als Detektive? Das ist eine wirklich originelle Idee. Und mindestens so originell sind die Charaktere. Diese umtriebigen Lamas, die erstaunlicherweise ziemlich gut für die Tätigkeit als Detektive geeignet sind, muss man einfach sofort ins Herz schließen. Und da die Lamas die Menschen verstehen, die Menschen die Lamas aber nicht, sind sie ihnen in vielerlei Hinsicht überlegen. Lama Einstein hat den Durchblick und Sinn für Ironie. Unglücklicherweise haben seine beiden Mitbewohner aber wenig Sinn für seinen trockenen Humor, was wiederholt für lustige Szenen sorgt. Petersilie nimmt sich selbst recht wichtig, hat aber das Herz durchaus auf dem rechten Fleck. Vokuhila mit seiner etwas tapsigen, naiven und unbedarften Art kam bei meinen Mitlesern und mir am besten an. Auch wenn er oft in Fettnäpfchen tritt, findet er erstaunlich viel Wissenswertes heraus und wird gleichzeitig oft unterschätzt. Ihm kann man einfach nicht böse sein.

Werden die Lamas den Fall aufklären?
Es geht bei den Ermittlungen spannend, rasant, einfalls- und actionreich und vor allen Dingen wunderbar komisch zu. Herrlich, wie sich Vokuhila voller Eifer häufig in die Bredouille bringt und wie Vokuhila und Petersilie viele Aussprüche Einsteins oft zu wörtlich nehmen. Immer wieder amüsant auch, dass die Lamas die Menschen ohne Probleme verstehen, die Zweibeiner aber wiederum vieles, was die Vierbeiner sagen, total missverstehen. Menschen stehen manchmal ganz schön auf dem Schlauch.
Das Ende überrascht ohne Frage, diese Auflösung hatten wir im Detail so nicht erwartet. Meinen Kinder (fünf, sieben und zehn Jahre alt) und mir hat die erste Mission der Lama-Gang rundum gefallen. Wir hoffen noch auf viele weitere Felle äh Fälle der felligen Truppe.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Etwas Spucke und ganz viel Herz

Petersilie, Diva und Drama-Lama, Einstein, das vernünftige Lama mit den merkwürdigen Witzen und Vokuhila, der Neuzugang im Stall, der immer Knutscher verteilen möchte und manchmal etwas naiv ist. Sie alle leben auf Gut Erlenbach, zusammen mit ihrer Menschenfamilie.
Und als dort ein mysteriöser Diebstahl geschieht, wird es richtig spannend. Welches Team wird den Fall zuerst lösen? Team Lama oder Team Kinder?
Tja, das wird natürlich nicht verraten, aber bis es soweit ist, gibt es viele lustige und rührende Szenen. Denn die drei Lamas müssen sich erst etwas zusammenraufen - und verzweifeln das ein oder andere Mal an den ach so begriffsstutzigen Menschen. Hihi!

Für Kinder ab acht Jahren ist das Buch perfekt zum Vorlesen oder Selbstlesen geeignet. Kein Erstelesebuch mehr, bei dem die Handlung ja meist etwas in den Hintergrund rücken muss, sondern schöne 171 Seiten mit einer tierisch guten Geschichte. Trotzdem gut lesbar, durch einen angenehmen Zeilenabstand und immer wieder aufgelockert durch treffende Illustrationen.

Und eindeutigen Lama-Botschaften: "Wer klaut, wird zerkaut!" Jawohl!

Zu gerne würden wir uns direkt aufmachen zum Gutshof und dort eine Lama-Wanderung mit Petersilie, Einstein und Vokuhila unternehmen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Tierische Ermittler zum Verlieben

Was für eine Aufregung auf Gut Erlenbach! Zuerst zieht das dritte Lama dort ein und dann wird auf dem Gut noch eingebrochen. Für die drei Lamas Einstein, Petersilie und Vokuhila (ich finde diese Namensgebung schon so klasse) steht fest, dass sie ihren Hausmenschen helfen und den Fall aufklären wollen.

Ich habe mich sofort in diese drei liebenswerten Tiere verliebt. Dabei hat es mir der junge und noch etwas übermotivierte Vokuhila ganz besonders angetan. Die Namen sind super ausgewählt, denn sie passen hervorragend zu dem jeweiligen Charakter. Die schneeweiße Petersilie (eigentlich ein Alpaka und kein Lama) benimmt sich oft damenhaft und etwas eingebildet; Einstein ist cool und klug und der junge Vokuhila muss noch einiges lernen. Aber so unterschiedlich sie auch sind, so halten sie doch fest zusammen, wenn es drauf ankommt.

In einem unkomplizierten Schreibstil lässt Heike Eva Schmidt diese Lama-Gang ihren ersten Fall lösen. Es wird etwas chaotisch, ziemlich spannend und immer wieder sehr witzig. Die Autorin vermittelt Werte wie Zusammenhalt und Freundschaft, zeigt aber auch, dass man für Untaten nicht ungestraft davonkommen kann.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die vielen zauberhaften Illustrationen von Nicolai Renger, die mich ebenfalls hin und wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Ein herzerfrischender Kinderkrimi, der mich sehr gut unterhalten hat und Lust auf weitere Fälle dieser tierischen Ermittler-Gang macht.

Veröffentlicht am 11.08.2021

empfehlenswert

Das Lama-Trio, Einstein, Petersilie und Vokuhila, bekommt mit, dass es auf ihrem Hof einen Einbruch gab. Die Kinder ihrer Hausmenschen und deren Freunde gründen sofort einen Detektivclub, um den Täter zu ermitteln. Gleichzeitig haben die Lamas dieselbe Idee. Also machen sich die Kinder und die Lamas auf, den Dieb zu fangen. Die Lama-Gang ist sich sicher, dass ihnen das zuerst gelingt. Und so nimmt die unterhaltsame Diebesjagd ihren Lauf.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (7 und 9 Jahre) gelesen. Wir alle fanden die Lamas einfach toll. Sie sind total verschieden, was ganz viel Witz und gute Laune in die Geschichte bringt. Vokuhila beispielsweise ist voller Eifer und Liebe, aber nicht unbedingt der Beste im Kombinieren. Dafür gibt es Einstein, der meistens den Durchblick hat. Und Petersilie ist ab und zu ein bisschen zickig, hat das Herz aber am rechten Fleck. Es sind also sehr originelle und liebenswerte Hauptpersonen, deren Unterhaltungen bei uns für sehr viel Gelächter und Spaß sorgten. Ihre Ermittlungen zu verfolgen, machte uns allen großen Spaß. Unseren Mädels hat auch sehr gefallen, dass die Lamas immer wieder versuchten, mit den Kindern zu kommunizieren. Doch das war nicht unbedingt mit Erfolg gekrönt. Hier wurden den Lamas alle Daumen gedrückt, dass sie den Fall schneller als die Kinder lösen, obwohl wir diese auch gerne mochten. Und so waren hier alle von Anfang bis Ende begeistert bei der Sache, weil wir unbedingt wissen wollten, wie die Geschichte ausgeht.

Sehr gefallen hat uns auch, dass immer wieder witzige Illustrationen die Geschichte ein bisschen auflockern. Die Bilder der Lamas sind einfach klasse. Da bekommt man schon beim Angucken gute Laune.

Fazit:

Einstein, Petersilie und Vokuhila sind einfach klasse. Mit ihnen erlebt man eine fröhliche und sehr unterhaltsame Geschichte mit Spannung und ganz viel Witz. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannend, süß und kurzweilig, einfach perfekt!

Bücher, die aus der Sicht von Tieren geschrieben sind, sind eine meiner Schwächen, muss ich ganz ehrlich zu stehen. Als ich dann die Lama-Gang sah, schlug mein Herz sofort höher und mir war klar, das muss ich lesen. Ermittelnde Detektiv-Lamas können doch nur gut werden.. oder?

Die Antwort darauf ist ein klares und definitives, lautes JA! Ich war von Anfang an bezaubert von Einstein, Petersilie und Vokuhila. Die drei Flauschepopos haben mich wirklich herrlich unterhalten, denn sowohl die Dynamik zwischen ihnen als auch ihre Charaktere als einzelne fand ich wirklich super.
Petersilie ist eine klassische Diva, wenngleich mit viel Herz, was sie oft zu verbergen versucht. Sie steht gern im Mittelpunkt und hat selbstverständlich immer die besten Ideen, ist doch klar. Daher gerät sie mit Einstein ab und an aneinander und verstrickt sich dann in schlagfertige Diskussionen mit ihm, die mir höllischen Spaß bereitet haben. Einstein ist ein etwas ruhigerer Geselle, der sich (meistens) insgeheim für den Cleversten der Runde hält. Leider werden seine tollen Witze oft missverstanden, aber das passiert halt, wenn die Kollegen einem nicht ebenbürtig sind. Vokuhila ist der fröhliche Kleber, der die Truppe zusammenhält. Er ist immer super drauf, voller Energie, optimistisch und verteilt für sein Leben gern Küsschen, ganz zum Leidwesen seiner Mitlamas. Er ist einfach zum knuddeln!

Ich habe die Kombination der drei verschiedenen Lamatypen einfach geliebt. Ihnen bei den Ermittlungen zuzuschauen war amüsant und spannend zu gleichen Teilen, denn auch die Kinder der Hausmenschen der Lamas wollen den Kriminellen auf die Spur kommen. Die ganze Zeit habe ich den Lamas die Daumen gedrückt, dass die am Ende den Fall zuerst lösen können, denn auch wenn ich theoretisch auf der Menschenseite stehen sollte, sind die Vierbeiner einfach die cooleren Ermittler, das gebe ich neidlos zu.

Der Schreibstil der Geschichte hat es mir fast unmöglich gemacht, beim Lesen Geduld walten zu lassen. Ich habe das Buch mühelos beinahe in einem Stück weggeatmet, nur die verschiedenen Leseabschnitte, die ich mir gesteckt hatte, haben mich zu Pausen gezwungen. Es war einfach so unfassbar spannend und kurzweilig, ein wahres Vergnügen!

Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten! Unfassbar sympathische Lamas wie sie verschiedener kaum sein können, ein spannender Fall und eine tolle Auflösung am Ende kombiniert mit einem flüssigen Erzählstil ergeben ein lesenswertes Kinderbuch, was ich zu 100% weiterempfehlen kann.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!